ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 9:23:46pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)  (Gelesen: 3215 mal)
 Qualle
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
( Datum: November 17th, 2015 um 12:02:42am)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forengemeinde,

wir planen für nächstes Jahr unsere erste Reise nach Alaska.
Als Zeitraum haben wir ende August bis mitte September ins Auge gefasst. Ich hab mich jetzt schon etwas durch das Forum und diverse Reisefüher gearbeitet und hab dazu ein paar Fragen an die Experten.

Was schätzt ihr, wieviele Tage man für die Route Anchorage - Denali - Fairbanks - Tok - Whitehorse - Dawson - Tok - Anchorage benötigt?

Ist es möglich die Route im o.g. Zeitraum mit einem Mietwagen zu bestreiten und die Unterkünfte kurzfrisitg am gleichen Tag oder einen Tag vorher zu buchen oder ist das sehr kompliziert bzw. unrealisitisch?
Ich halte das gerne flexibel, aber ich habe bedenken, dass das in einigen Regionen kritisch werden könnte.

Vielen Dank schon mal vorab!

Christoph

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #1 Datum: November 17th, 2015 um 11:56:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo.
Der Zeitraum ist sicher günstig, also von der Jahreszeit her. Aber wie lange wird die Reise dann genau sein? Ca. 3 Wochen?

Mit dem Teil Whitehorse-Dawson kenne ich mich nicht aus, daher kann ich hierzu leider nichts sagen.
Insgesamt kommt es natürlich auch darauf an, was Ihr so vorhabt unterwegs. Also wollt Ihr Euch an bestimmten Orten mal länger aufhalten, hier und da mal wandern gehen, usw.?
Und welche Art von Unterkünften schweben Euch so vor?
Mit Auto und Zelt kommt Ihr eigentlich immer spontan irgendwo unter, zumindest auf AK-Seite, aber das ist meines Wissens im Yukon auch nicht anders. Die meisten Plätze haben auch bis Mitte September auf.
An einigen Orten gibt es Hostels, die wohl günstigste Variante mit festem Dach über dem Kopf, und natürlich kommt man überall an Motels vorbei. Ich hatte mir bisher meist die wichtigsten Hostel-Übernachtungen im Voraus reserviert, aber Campingplätze und Motels prinzipiell nicht (außer einem Teil der Campingnächte im Denali NP).
Für den fetten Geldbeutel gibt es natürlich auch Hotels und Lodges, aber um die habe ich mich bisher nie gekümmert.  

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #2 Datum: November 17th, 2015 um 8:39:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo


Als Zeitraum haben wir ende August bis mitte September ins Auge gefasst. - See more at: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=display&num=1447714962#sthash.A3UyT1Bj.dpuf


Das sieht mir nach 14 Tagen aus; mit diesem Zeitkondingent schaffst du deine angedachte Runde nicht. Das wären ca. 3500-4000km. Das würde heissen, dass du jeden Tag über 250km fahren musst!
Wenn das so stimmt dann bleib in AK und besuche nebst dem Denali noch die Kenai Halbinsel, oder du fährst nur bis TOK und fährst wieder via den Glenn Hwy zurück nach Anchorage.
Gute Motels/Lodges sind nebst den urbanen Gebieten rar und haben auch seinen Preis, ausser du nutzt die diversen CG's mit Zelt oder grossem SUV. wo du ev. im Auto schlafen kannst.

Gruss

TC

gespeichert

 Qualle
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #3 Datum: November 18th, 2015 um 4:25:42pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen dank erstmal für die beiden Antworten.
Wir planen so 2,5 bis 3 Wochen zu bleiben. Größere Wanderungen haben wir nicht geplant, aber viele Sehenswürdigkeiten wollen wir schon mitnehmen.

Wir schwanken noch so etwas zwischen Mietwagen und Campingmobil. Die hohen Preise für die Camper schrecken mich etwas ab. Mir ist natürlich auch bewusst, dass die Unterkünfte in Alaska/Yukon nicht gerade billig sind. Wir haben da jetzt auch keine großen Komfortansprüche, aber gemischte Schlafsäle sind nicht unser Fall und Etagenbäder müssen auch nicht zwingend sein.

Wenn ich jetzt im Schnitt mit 100 Euro für ein DZ pro Nacht rangehe, dann ist das wsl. zu defensiv gerechnet oder? Im Prinzip läuft es dann sicherlich auf Motels und B&B´s hinaus was auch völlig in Ordnung ist. Solche Sachen wie Airbnb würden wir auch in Beracht ziehen.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #4 Datum: November 18th, 2015 um 6:18:11pm)
| Zitieren | Ändern

Ich meine, dass ein "gescheites" Motel/Hotel/ Lodge nicht für Euro 100 bekommen kannst.
Einzig ev. in Anchorage/Fairbanks hast du etwas Auswahl.
AK ist ein teures Pflaster; du bist nicht im Südwesten!
Skizziere einmal deine "Route" hier, dann sehen wir weiter. Aufgrund derer kannst du dann auf Unterkunft suche gehen; das hättest du bei einem Camper nicht!

TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #5 Datum: November 18th, 2015 um 6:32:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Christoph,

ich glaube kaum, dass Ihr im Schnitt mit 100 Euro für eine Übernachtung auskommen werdet.

Und dann kommt ja auch noch die Auto-Miete dazu. Ein Mietwagen ist in Alaska auch nicht gerade billig. Noch dazu würde es keinen Spass machen, mit einem Kleinstwagen dort zu fahren.

Am billigsten würdet Ihr kommen, wenn Ihr ein vernünftiges Auto mietet und dann im Zelt übernachtet.  Nur, das ist auch nicht jedermanns Geschmack.

Da Ihr ja erst Ende August fahren wollt, kommt Ihr schon in die Nebensaison. Und da sind die Camper teilweise schon einiges billiger.

Auch wäre zu überlegen, ob Ihr nicht anstatt von Anchorage lieber von Whitehorse startet. Das ist einfach ein Rechenexempel, dass Du ja gerne mal durchrechnen kannst.
Mit dem Camper hättet Ihr halt das Problem mit Unterkunfts-Suche oder Vorbuchen nicht.

Lass Dir doch mal ein Angebot machen, evtl. von trans-amerika-reisen.de oder USA-reisen.de oder auch vom ADAC. Dann siehst Du doch am besten, wie die Preislage so ist.

Wir waren bisher 4 mal dort oben, immer mit dem Truck-Camper. Und davo 3 mal Ende August/September. Das ist eie wunderschöne Zeit, allerdings musst Du auch mal mit Regen rechnen und kalt kann es auch schon mal werden.

Gruss Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #6 Datum: November 19th, 2015 um 1:16:32am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
in vielem muss ich Beate zustimmen.
So wuerde ich unbedingt mal beim ADAC nach einer Autobuchung nachfragen.
Die beiden Probleme auf die du unbedingt im Voraus achten solltest, sind
a) Darfst du mit deinem Leihauto ueber die Grenze fahren (das geht bei vielen alaskanischen Leihfirmen nicht) ?
b) darfst du mit deinem Auto auch Schotterstrassen befahren, wie z.B den echt schoenen Top of the World Highway zwischen Tok und Dawson. (Achte hier uebrigens auf Grenzschliessungen, auch nachts. Uebrigens schliesst die kanadische Grenze nach YT Zeit, nicht nach Ak Zeit.

Ich weiss, dass GoNorth Wagen fuer Schotterstrassen und Grenzuebergaenge vermietet, aber sie sind sehr teuer. Wie es in Whitehorse zugeht oder wer dort vermietet, weiss ich nicht.
Die Zeit im August kann wie Beate auch schon sagt, recht kalt und manchmal regnerisch werden. Auch beginnt Anfang September in Alaska die Jagdsaison auf Elche. Die Jagdsaison auf Karibous ist dann schon im Gange. Es kann also sein, dass ab Anfang September entlang der Strassen in gewissen Jagdgebieten B&B's und andere kleine Anbieter von Unterkuenften ausgebucht sind. In manchen Gegenden (z.B Denali Highway) sind Campgrounds mit Leuten in Tarnkleidung dann regelrecht ueberlaufen.
In Hinsicht auf Streckenabschnitte wuerde ich mich an deiner Stelle an 'Truckcamper' und 'Beate' halten.

Du hast ja noch was Zeit...
Die Raten fuer Hotels in Staedten gehen Anfang September, aber selten davor, rapide zurueck. Kauf dir den 'Alaska Milepost'. Dort sind immer gute kleine Unterkuenfte oder Hostels zu finden.
Laesst sich sich die Tour mit einem Auto fahren ? Klar,... eigendlich kein Problem wenn du auf Gemuetlichkeit verzichtest und nicht zuckst, wenn du mal dein Zelt im Regen aufbaust oder eben ein Zimmer mietest.
Ein 4-rad getriebenes Auto brauchst du eigendlich nicht, obwohl viele das denken wenn sie "Alaska" hoehren.

Viel Spass....
Peter



gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #7 Datum: November 19th, 2015 um 10:59:52am)
| Zitieren | Ändern

Nochmal zu den Unterkünften:

Wieviel Dollar nun genau 100 € entsprechen, hängt natürlich vom jeweils aktuellen Kurs ab. Als ich im September dort war, waren es ca. 112 $.
Und es gibt schon einige Motels, die auch Zimmer für weniger als 100 $ haben (sonst hätte ich sowas kein einziges Mal nutzen können) und da zahlt man ja pro Zimmer und nicht pro Person.
Dasselbe gilt für Hütten.
Und in vielen Hostels kann man auch private Zimmer bekommen, wenn Ihr nicht unbedingt jede Nacht den Luxus eines eigenen Badezimmers braucht.
Also es gibt schon so Einiges und zum Vorplanen eignet sich wirklich die Milepost am besten. Da könnt Ihr von zuhause aus schon mal ein paar mögliche Unterkünfte raussuchen, Preise prüfen usw., aber dann vor Ort immer noch spontan entscheiden.

Zum Thema "Kleinstwagen": Ich hatte bisher immer die kleinste PKW-Kategorie, reise aber auch immer allein, und das ist völlig in Ordnung. Meist sind das dann auch eher mittelgroße Autos für unser Verständnis. Einmal habe ich zum selben Mietpreis eine höhere Klasse gekriegt, weil gerade nix anderes verfügbar war, das hat mich dann geärgert, weil das dann auch mehr Sprit verbraucht hat (ok, nur ein bisschen).

Nur dieses Jahr war es anders, d.h. ich hatte wieder dieselbe Kleinklasse gebucht und bekam einen Toyota Yaris. Der war auch super zu fahren, alles ok, nur der Kofferraum war echt winzig und mein Gepäck hat gerade so reingepasst, aber ich konnte z. B. nicht wie sonst mein Zeug da einfach reinpfeffern und beliebig ausbreiten (und wegen der Versicherung soll man ja nix Nennenswertes offen im Auto rumliegen lassen). Das wäre dann für das Gepäck von 2 Personen definitiv zu klein gewesen, aber soo viel teurer ist ja die nächsthöhere Klasse auch nicht, d.h. pro Person dann sicher immer noch günstiger als der Kleinstwagen für 1 Person.
Am besten mal hier gucken: http://www.dertour.de/mietwagen/mietwagen-buchen

gespeichert


Letzte Änderung: North - November 19th, 2015 um 11:07:20am
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #8 Datum: November 21st, 2015 um 3:37:21pm)
| Zitieren | Ändern

Moin Christoph,
ich kann Dir aus eigener Erfahung nur sagen, geh zu Sktouristik, buche Flug und auto bei denen und den Rest  organisierst Du selbt. So habe ich es auch in 2013 gemacht.
Ich war nicht ganz 4 Wochen unterwegs mit 2 erwachsennen Söhnen im Grand Cherokee. Kosten pro person €4312 !!
Wenn Du noch Fragen hast. melde dich mit einer privaten email.

Gruß alaskadeutscher93

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #9 Datum: November 21st, 2015 um 3:45:15pm)
| Zitieren | Ändern

@ Alaskadeutscher:

Nun ja, SK-Touristik ist ein Vermittler/Veranstalter, wie es so viele in Deutschland gibt. Nicht schlechter und nicht besser.

Man sollte sich halt von allen bekannten Veranstaltern ein Angebot machen lassen, dann kann man selbst am besten entscheiden, bei wem man am besten aufgehoben ist.

Ganz wichtig ist vor allem: den Mietwagen oder auch Wohnmobil immer schon in Deutschland buchen, bei einem der div. Veranstalter. Nur so hat man alle Versicherungen in ausreichender Höhe inclusive.
Und dann die Bedingungen, auch das Kleingedruckte, sehr gut lesen. Da können sich schon einige Fallen drin verstecken.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #10 Datum: November 22nd, 2015 um 10:11:42pm)
| Zitieren | Ändern


am November 21st, 2015 um 3:37:21pm schrieb alaskadeutscher93 :
Kosten pro person €4312 !!
Zitierten Beitrag lesen


Wow, das ist natürlich für eine völlig andere Gehaltsklasse!  
Und das, obwohl Ihr zu mehreren unterwegs ward? Was war denn da alles inbegriffen?

gespeichert

 Qualle
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #11 Datum: November 22nd, 2015 um 11:08:56pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank zunächst für die zahlreichen ausführlichen Antworten.

Prinzipiell halte ich es immer so, dass ich alles Elemente (Mietwagen, Flug, Unterkunft...) selbst buche und mir so die Kosten für diverse Vermittler spare. Wobei ich Flug und Mietwagen schon vorab von Deutschland buche und die Hotels nach Möglichkeit vor Ort.

Die Problematik mit Mietwagen vs. Schotterpisten ist mir durch einen Urlaub in Island schon recht geläufig.

Ich bin mir halt unsicher ob es schwer werden könnte kurzfristig eine bezahlbare Unterkunft zu finden, gerade wenn es in die entlegeneren Gegenden geht.

Die genaue Route kann ich noch nicht beschreiben, weil sie noch nicht durchgeplant ist. Als groben Plan hab ich aber die o.g. Route vorgesehen.

Wann kann man denn grob mit dem Milepost für 2016 rechnen?

gespeichert


Letzte Änderung: Qualle - November 22nd, 2015 um 11:11:09pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Alaska mit dem Mietwagen (erstes Mal)
(Antworten #12 Datum: November 23rd, 2015 um 1:04:20am)
| Zitieren | Ändern

Der Milepost 2016 kommt wahrscheinlich wie immer Ende Maerz, Anfang April raus, da dann erst der Schnee taut.
Den 2015 Milepost kriegst du auf E-Bay recht billig, und mir faellt nicht viel ein, was sich hier ueber den Winter geaendert haben sollte.
--------
Insgesamt wuerde ich die Sache in Hinsicht auf Unterkunft an deiner Stelle auf mich zukommen lassen. Obwohl viele Leute dies als einen Witz sehen, .... wenn du in einen kleinen Ort kommst, geh in die Kneipe und frage den Bartender wo du was finden kannst. Hier oben klappt sowas immer noch hervorragend. Kaum ein Mensch in einem kleinem Dorf weiss mehr als die Kneipenwirte. Kein Witz ! Im Notfall wirst du immer irgendwo unterkommen....., oder eben eine gute Geschichte zu erzaelen haben. )
Ansonsten ist das Problem mit dem 'kurzfristig buchen', dass du vielleicht denkst waehrend der Fahrt ueber Handy ueberall anzurufen. Die Verbindungen fuer Handys sind fuer lange Strecken nicht vorhanden. Also verlass dich nicht drauf und tippe mal 'cell phone coverage in Alaska' bei Google ein.

Trotz allem,... ich wuerde mir keinen Camper mieten und lieber die Wuerfel werfen. Du wirst auf diese Art und Weise nicht nur billier durc's Land kommen sondern auch weit mehr Leute kennenlernen und weit mehr gute Geschichten zu erzaehlen haben.
Dies nur so als meine eigene Meinung.
Viel Spass bei Planen,
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.