ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 7:11:58am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??  (Gelesen: 1974 mal)
 Gitta
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
( Datum: September 21st, 2015 um 7:02:44pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Forumler-
erstmal guten Tag, schön, dass es so viele Profis für meine Urlaubsplanung 2016 gibt! Vielleicht könnt ihr mir noch weiter helfen in der Entscheidungsfindung.
Wir (2 Paare, also ich und mein Mann sowie meine Eltern) planen im Juli/August 2016 eine 4-wöchige Tür durch Alaska.
Eigentlich dachten wir ans WOMO, da in Europa mit dem eigenen WOMO super Erfahrungen. Angesichts der Wildnis und den körperlichen Bedürfnissen "älterer Leute" sind wir aber unschlüssig, ob nicht doch eine PKW-reise mit Ü in B&B oder Motel angenehmer ist (komfortabler...). Wir haben das durch den Süd-Westen der USA bereits mehrfach so gemacht und eigentlich nie das WOMO-Feeling vermisst. Allerdings finde ich in allen Reiseführern und Foren fast ausschließlich Tipps für WOMO-Reisen und nix richtig Erhellendes zu einer B&B-Reise. Weiß hier jemand mehr oder hat mit dieser Reise-Art gute Erfahrungen in Alaska

Dank für alle Tipps und Grüße

Gitta  

gespeichert


Letzte Änderung: Gitta - September 21st, 2015 um 7:03:20pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #1 Datum: September 21st, 2015 um 8:54:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitta,

da hast Du genau das richtige Forum gefunden.   Hier wirst Du wahrscheinlich jede Menge unterschiedlicher Antworten bekommen.

Wir waren ja schon ein paarmal dort oben unterwegs. Für uns kam und käme auch für die nächste Tour nur das Womo (genauer der Truck-Camper) infrage. Und das, obwohl wir bestimmt mindestens im Alter Deiner Eltern sind.

Natürlich könnt Ihr die Tour genauso gut mit PKW und Übernachtung in Hotels machen. Aber es gibt nicht viele Hotels, B+B oder Motel wüsste ich gar keines ausserhalb der grossen Städte. Und dann sind die Hotels, obwohl sie sehr teuer sind, auch nicht besonders gut. Zumindest habe ich mir das sagen lassen, eigene Erfahrung mit Hotels habe ich ja nicht.

Dazu kommt, dass Ihr die Hotels alle vorbuchen müsstet, eben weil es nicht so viele gibt.

Auf der anderen Seite ist natürlich der Truck-Camper viel zu klein für 4 Erwachsene. Ihr bräuchtet also ein ziemlich grosses Womo, falls Ihr in einem Womo fahren wollt.
Oder Ihr würdet mit 2 TC fahren?

Ich weiss ja nicht, mit welchen Womos Ihr in Europa gefahren seid, aber in USA und Kanada haben die Womos jeden Komfort. Also Heizung, Herd, Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, und selbstverständlich Dusche und WC.

Leider kann Dir die letzte Entscheidung niemand abnehmen.

LG
Beate


gespeichert

 Gitta
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #2 Datum: September 21st, 2015 um 10:51:56pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Beate - Danke für die erste Antwort
Klar, deshalb poste ich hier - bin gespannt auf ein wildes Meinungsbild!!! Meine Eltern, JG 1943, haben selbst ein WOMO (7m) und sind zwischen Russland, Sizilien, Nordkap und Portugal schon unterwegs gewesen Wir nur in Norwegen, aber da auch schon auf ziemlich einsamen "Nebenstrecken"...
Wir würden auf jd Fall mit 2 Womos reisen - auch wenn es noch so groß wäre - nicht zu Viert und schon gar nicht Mutter und Tochter in einem  Aber irgendwie scheuen wir noch die "Wildnis" Alaskas und ich bin echt gespannt, ob es evtl. doch überzeugte B&B-Reisende gibt. Ansonsten motivieren uns eure Posts dann eben doch zum (großen) Truck Camper oder (mittleren) WOMO  

Gruß von Gitta  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #3 Datum: September 21st, 2015 um 11:01:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitta,

also vor der "Wildnis" braucht Ihr keine Angst zu haben. Die Strassen sind geteert und eigentlich alle gut in Schuss. Und die Bären kommen nicht ins Womo.

Allerdings gibt es nur eine Grösse vom Truck-Camper. Als Vergrösserung gibts nur noch die Ausführung "mit slide out", wodurch Du den TC wenn er steht verbreitern kannst. Aber wenn Ihr sowieso mit 2 Autos fahren wollt, ist das ja alles kein Problem.

Mit einem "normalen" Womo geht die Fahrt natürlich auch. Nur ist es da oft etwas schwieriger, in die Campingplätze einzufahren, da diese Zufahrten ungeteert sind und oft auch nicht besonders eben. Der TC hat Allrad, also da kommst Du überall hin, auch mal auf einen "wilden" Campingplatz.

Deine Eltern sind also wirklich unsere Altersklasse  

Gruss Beate

gespeichert

 Gitta
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #4 Datum: September 21st, 2015 um 11:17:21pm)
| Zitieren | Ändern

Cool! Insbesondere dass die Bären nicht ins WOMO kommen klingt echt beruhigend;)! Das wird meine Eltern bestimmt überzeugen! LG Gitta

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #5 Datum: September 22nd, 2015 um 9:42:10am)
| Zitieren | Ändern

Es ist zumindest kein Fall bekannt, wo Bären in ein Womo eingebrochen hätten. Wir haben extra mal einen Rancher gefragt. Und wenn ich sehe, was die Amis oft an Essen draussen liegen lassen ??

Allerdings sind Bären schon in leerstehende Hütten eingebrochen, wenn darin was zum Fressen war. Aber wir hatten auch schon früh Bärensch..... neben dem Womo, haben aber vom Bär nichts mitbekommen.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #6 Datum: September 22nd, 2015 um 1:26:40pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Beate hat dir ja schon das wichtigste mitgeteilt.
Nehme an, du hast bei Fraserway den TC schon einmal angesehen!
Du weisst aber, dass du vom Führerhaus nicht direkt in den Wohnraum gehen kannst; wenn du das vermisst käme dann nur ein MH Modell in Frage z.B 22Ft.
Der TC 10 ist auch 23 Ft lang.
Grundsätzlich ist es schon so, dass ein Alkoven Modell etwas mehr Platz im Innenraum bietet.
Auch wir > 70 wählen schon seit Jahren, vorallem für den Yukon/AK den Truck-Camper.
Aber klar, für euch muss es schlussendlich stimmen.
In der Wildnis bist du eigentlich nie, ausser du fährst die diversen einsamen Gravel Roads; da muss ja nicht zwingend sein.

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska 2016: WOMO oder PKW und B&B??
(Antworten #7 Datum: September 23rd, 2015 um 6:03:32am)
| Zitieren | Ändern

Hallo. Hier der Vollständigkeit noch jemand mit PKW-Erfahrung.  

Bin gerade zum vierten Mal in Alaska, allerdings das erste Mal so spät im Jahr (vorher immer bis Ende August/Anfang September). Da ich immer allein unterwegs bin, ist sowieso alles teuer und einen Teil der Reise habe ich bisher immer mit Shuttles oder der Railroad zurückgelegt, den Rest mit Mietwagen. Diesmal habe ich den Mietwagen etwas länger, d.h. 2 Wochen.
Bisher habe ich immer teils in Hostels und teils auf Campingplätzen übernachtet. Auch dieses Jahr habe ich das Zelt mitgenommen, aber aufgrund der sinkenden Temperaturen habe ich es dann doch gar nicht genutzt und dabei wird es wohl auch bleiben (fliege am 28. zurück). Habe zwar kein Problem damit, wenn es mal im Laufe der Nacht auf 0 Grad geht, das hält mein Schlafsack ab, aber wenn's dann den ganzen Tag und vor allem gegen Abend auch schon kaum über 5 oder 6 Grad warm ist, macht's dann doch nicht so viel Spaß, daher habe ich für die entsprechenden Nächte eben doch irgendwelche festen Unterkünfte gesucht, was natürlich deutlich teurer wurde, denn Hostels gibt's ja nicht so viele. Aber Motels findet man auch zu dieser Jahreszeit noch an quasi jeder zweiten Ecke, und dann gibt's da halt diese Lodges irgendwo an den Highways, wo man auch mal eine kleine Hütte mieten kann. Und wenn Ihr innerhalb der Saison unterwegs seid, hat sowieso noch mehr geöffnet. Dürfte also kein Problem sein, auch preislich, bei mehreren Leuten.
Viel Spaß noch bei der Planung und Grüße aus dem Hostel in Girdwood.


P.S. Mit B&B kenne ich mich aber leider auch nicht aus.

gespeichert


Letzte Änderung: North - September 23rd, 2015 um 6:04:09am
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.