ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 16th, 2024 um 8:01:35am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Dempster oder Dalton highway Anfang September  (Gelesen: 6925 mal)
 sheenjek
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #15 Datum: September 4th, 2015 um 12:57:38am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Polarbear

Schön, der Teklanika CG ist für Selbstfahrer sicherlich die beste Wahl. Rechtzeitige Vorbuchung ist dort immer zu empfehlen, leider ist man dann auf dieses Datum fixiert und kann bei miesem Wetter nicht einfach Switchen, wir lassen dann halt den Bus sausen und machen ein ausgedehntes Hicking entlang des Rivers oder auf den nächsten Berg. Die Tour zum Wonderlake ist ja ein "Must", den "wahren Denali" erlebt ihr aber eher bei einem Hiking abseits der ausgetretenen Pfade. Mein Tipp bei gutem Wetter wäre der Transport per Bus bis High Pass, anschliessend ein Walk parkauswärts. Eine spezielle Geologie, farbige Berge, mystische Seitentäler, übersichtliches Gelände und wenn die Kräfte schwinden wartet ihr an der Parkroad auf den nächsten Bus. So werdet ihr bestimmt tolle Tage erleben, auch wenn es mit der Lotterie nicht klappt...
Wenn es das Budget zulässt immer TC, scheint uns nach vielen Reisen die beste Wahl
Wir sind gerade in der Planungsphase, es wird wohl auch 2016 wieder Alaska sein, einer der Flüsse oberhalb des Polarkreises wartet auf uns und das Kanu...
LG Sheenjek
PS: Schau mal bei den Reiseberichten im Alaska-Forum nach

gespeichert


If you can dream it, you can do it.

Letzte Änderung: sheenjek - September 4th, 2015 um 12:59:08am
 Polarbear2016
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #16 Datum: September 6th, 2015 um 12:13:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sheenjek,

danke nochmals für die Tipps im Denali. Ja, Du hast schon recht, übersichtlliches Gelände ist schon wichtig, sonst muss ja immer laut rufend oder bimmelnd durch die Gegend laufen um auch den letzten schwerhörigen Bären zu warnen.  

Eine Frage habe ich noch an Dich. Auf der Strecke vom Denali weiter nach Norden/Fairbanks habe ich schon mehrfach gutes über den Granite Tors Trail gelesen (auf der Strecke zu den Chena Hot Springs). Bist Du oder auch jemand anders diese Tageswanderung schon mal gegangen? Ich hab die aktuell für einen Tag eingeplant, falls es sich lohnt.

Danke im Voraus

Polarbear

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #17 Datum: September 6th, 2015 um 3:01:31pm)
| Zitieren | Ändern


am September 6th, 2015 um 12:13:13pm schrieb Polarbear2016 :
Auf der Strecke vom Denali weiter nach Norden/Fairbanks habe ich schon mehrfach gutes über den Granite Tors Trail gelesen (auf der Strecke zu den Chena Hot Springs). Bist Du oder auch jemand anders diese Tageswanderung schon mal gegangen? Ich hab die aktuell für einen Tag eingeplant, falls es sich lohnt.
Zitierten Beitrag lesen


Ich wollte den auch mal begehen, nachdem ich u. a. in dem Buch "Outside in the Interior" darüber gelesen hatte. Aber es hieß, irgendwo sei der Weg nicht so eindeutig, und da ich von Haus aus nicht das beste Orientierungsvermögen habe und daher sowieso immer nur auf markierten Wanderwegen unterwegs bin, wollte ich mir dazu die detaillierte topografische Karte kaufen, in so einem Map Office in Fairbanks. Das Kartenblatt gab es, aber der Trail war nicht eingezeichnet, da die Karte von 1959 oder so war.   (Stand Sommer 2011, vielleicht gibt es mittlerweile was Aktuelles). Daher hab ich's dann doch einfach bleiben lassen und bin nur mal im Vorbeifahren kurz diesen kurzen Loop gelaufen.

Hier gibt's aber auch Infos zu der Strecke:

http://dnr.alaska.gov/parks/units/chena/granitetorsho.pdf

gespeichert

 sheenjek
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #18 Datum: September 7th, 2015 um 2:39:10am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Polarbear

Der Granite Tors Trail ist ne ganz tolle Sache aber nicht ganz ohne... Wir haben den Trail 2012 in zwei Tagen mit Zelt bei schönem Wetter in der 2. Woche Sept. gemacht, war auch unter guten Bedingungen eine rechte Schinderei! Bei schlechter Sicht ist die Navigation schwierig, bei Regen Muddy. Der Loop ist 15 Mi lang,  keine Ahnung ob bei Euch ein Tag reicht, seid ihr alle TOP Bergläufer Ich finde 24Km in einem Tag bei dem Gelände und fast zweitausend Höhenmeter auf/ab - freundlich ausgedrückt - sehr sehr ambitioniert, kenn wirklich niemanden der das gemacht hat! Ein guter Freund von mir der in Alaska lebt und sehr viel Erfahrung dort oben besitzt, würde das als völlig bescheuert bezeichnen.  Halt wie immer: Wirklich Wilderness mit all seinen Risiken und Gefahren! Bei allen Touren verwenden wir ein Garmin Oregon GPS mit Topo Alaska als zusätzliche Sicherheit zur Karte. Du hast weiter oben geschrieben dass du schon mehrmals im Yukon und Alaska gewesen seist, ich kann deine Erfahrung als Wanderer nicht einschätzen und will dich nicht bevormunden, empfehle Dir jedoch aus meiner Erfahrung die Sache sehr sehr seriös zu planen.
https://books.google.de/books?id=BuDVXIrIdgIC&pg=PA74&lpg=PA74&dq=granite+tors+trail+map&source=bl&ots=EtBZdSsQSD&sig=8SfYmaAdgZWVwMParYh4yR1Iuxo&hl=de&sa=X&ved=0CGgQ6AEwDGoVChMIu66_4tDjxwIVzJcaCh3cpQAK#v=onepage&q=granite%20tors%20trail%20
map&f=false

LG Sheenjek

PS: Seid vorsichtig und bleibt realistisch bei Eurer Selbsteinschätzung  

gespeichert


If you can dream it, you can do it.

Letzte Änderung: sheenjek - September 7th, 2015 um 2:02:44pm
 Polarbear2016
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #19 Datum: September 8th, 2015 um 9:30:20pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für Eure Infos und auch die warnenden Worte. Wir werden vor Ort entscheiden, ob wir wirklich die ganze Tour machen oder nur die kleine Loop.

Habt Ihr für den Steese Highway auch ein paar Wandertipps? Ggfs. reicht es für 3-4 Tage auf dieser Strecke nahe Fairbanks auch noch.

Polarbear

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #20 Datum: September 9th, 2015 um 5:43:05pm)
| Zitieren | Ändern

Der Pinnell Mountain Trail ist nicht übel. Ich würde um diese Jahreszeit allerdings nicht den ganzen Trail laufen ohne mir vorher den offiziellen Wetterbericht anzugucken. Du musst dem nicht trauen, aber einen besseren gibt es nicht:
http://pafc.arh.noaa.gov/pubfcst.php?fcst=FPAK53PAFG#AKZ220  
Die Trailbeschreibung findest du hier:
http://www.americantrails.org/nationalrecreationtrails/blm/pinnellmtn-ak.html
Du kannst von Fairbanks kommend kurz nach Meilenmarkierung 107 auch mal einfach kurz nach rechts wandern und dort tolle Aussichten geniessen. Einfach so ohne Trail...., auch Spass.
---
Sheenjek...., bist du dir sicher, dass der Granite Tours Trail 2000 Höhenmeter hatte, oder waren das Fuss ?
Ich frag nur ganz lieb, da der hiesigen Volksmeinung nach alles über 1000 Meter (knappe 3000 Fuss) hoch weit weg von Fairbanks entweder in der Alaska Range oder der Brooks Range steht. Mit der generellen Beschreibung des Trails hast du allerdings vollkommen recht !

Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - September 9th, 2015 um 5:52:44pm
 sheenjek
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #21 Datum: September 11th, 2015 um 12:14:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter

Ich habe diese Angabe nicht selbst gemessen, die Angaben findest Du im Link den ich da gepostet habe. Die 2000 beziehen sich auf hoch und runter:
"Total Elevation Change: 6300 feet (1919m)" was ich mit Gesamthöhenunterschied übersetze
Wenn ich an meine müden Beine zurückdenke stimmt das wohl... Whs. war mein Wortwahl "und fast zweitausend Höhenmeter auf/ab" ein wenig verwirrlich   Ambitioniert für einen Tag bleibt das Vorhaben immer noch...
Du kennst mich, ich neige nicht allzu oft zum Übertreiben...
LG Sheenjek  

gespeichert


If you can dream it, you can do it.

Letzte Änderung: sheenjek - September 11th, 2015 um 12:37:08am
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #22 Datum: September 11th, 2015 um 10:43:26am)
| Zitieren | Ändern

Sheenjek,
wenn Höhenmeter in hoch und runter gemessen werden, hast du sicherlicht Recht, ...    speziell wenn man die Hügel zwischendurch (auch wieder hoch und runter) einrechnet.
Abgesehen davon hab ich den Hügel zum letzten Mal mit 32 Jahren (also vor knapp 24 Jahren) bestiegen.
Damals war das recht einfach.
Heutzutage gucke ich da hoch und sage mir: "Das ist kein Problem, aber ich hab's ja schon gesehen."
Naja, ... schoene Ausrede...
Man sollte Sheenjek's Rat wahrscheinlich ernster nehmen als meine Kommentare...
Peter

gespeichert

 sheenjek
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #23 Datum: September 11th, 2015 um 7:51:49pm)
| Zitieren | Ändern

Peter,
nachdem die Sturm- und Drangjahre weit hinter mir liegen kann ich dich sehr gut verstehen.  
Ich nehme auch viel lieber das Kanu, geht meist bergab...
Sheenjek  

gespeichert


If you can dream it, you can do it.

Letzte Änderung: sheenjek - September 11th, 2015 um 10:44:30pm
 Polarbear2016
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #24 Datum: September 12th, 2015 um 1:48:29pm)
| Zitieren | Ändern

Was ist das Ein Dialog unter alten Männern   !!!

Aber zum Trost: Ich bin seit kurzem auch Ü 50, 1000 Höhenmeter kann ich aber meinen Kadaver (frei nach Miro Klose) immer noch hochschleppen

Danke für Eure Tipps

Polarbear

gespeichert

 sheenjek
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Dempster oder Dalton highway Anfang September
(Antworten #25 Datum: September 12th, 2015 um 5:32:56pm)
| Zitieren | Ändern

Polarbear
Ganz nah bei 60 kann ich zu diesem Thema nur folgendes vermelden: Je nach Tagesform "Fit wie ein alter Turnschuh oder Happy Kadaver"  
Peters Rat einfach loslaufen kann ich nur unterstützen, z.B. im Denali http://www.geo.de/reisen/community/bild/529973/High-Pass-The-Big-One#gallerySlider
am Dempster: http://www.geo.de/reisen/community/bildergalerie/mitglied/brandriba/sortierung/alphabetisch/17/239264
am Dalton:
http://www.geo.de/reisen/community/bildergalerie/mitglied/brandriba/sortierung/alphabetisch/56/235062          
Gruss Sheenjek

gespeichert


If you can dream it, you can do it.

Letzte Änderung: sheenjek - September 12th, 2015 um 5:33:47pm
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.