ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 7:01:52am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Das erste Mal
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Das erste Mal  (Gelesen: 7399 mal)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #30 Datum: August 6th, 2015 um 2:20:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

jetzt habe ich lange gesucht, bis ich "unsere" Mini-Grills gefunden habe. Hier sind sie:
http://www.ebay.de/itm/like/190840341496?lpid=106&chn=ps

Da passen gerade mal 2 Steaks drauf. Die Amis haben uns immer ausgelacht, wenn wir diesen Grill angeworfen haben.

Dazu noch einen Wenderost, wie von thunderbird beschrieben (die gibts auch noch kleiner) und Du bist ausgerüstet.

Du wirst Dich wundern, wie wenig Du auch im September im Womo bist. Draussen am Lagerfeuer ist es doch viel schöner. Wir haben schon bei Schnee gegrillt.
Und drinnen ist es auch egal, wie gross das Womo ist. Du brauchst nur ein bequemes Bett und bequeme Sitzgelegenheit. Beides hat der TC, der C19 hat wie gesagt, kein bequemes Bett.
Die CG werden pro Stellplatz bezahlt. Allerdings gibt CG, auf denen ein wirklich grosses Womo nicht erlaubt ist. Aber diese Grösse wirst Du bestimmt nicht mieten.

Beate

gespeichert

 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #31 Datum: August 6th, 2015 um 2:59:54pm)
| Zitieren | Ändern

Campground im YT kostet meistens 10CAD je Nacht, manchmal auch 12CAD.
In AK sind die Campgrounds etwas teurer - am Porcupine bei Tok haben wir 20USD bezahlt.

Du musst aufpassen ! In YT gibt es auf jedem Campground das Feuerholz umsonst - es liegt da in einer Art frei für jedermann zugänglichem Holzschuppen (überdachtes Holzlager) und ist in der Stellplatzgebühr mit drin.
Je nach Größe des Campgrounds gibt es auch mehrere Holzlager.
Auf den Campgrounds in AK hingegen gibt es diese Holzlager nicht und somit auch kein Feuerholz.
Du mußt also auf den Grill von Beate zurückgreifen, oder Feuerholz am Wegesrand bzw. am Highway kaufen.

Feuerholz darfst Du NICHT mit über die Grenze YT - AK und AK - YT mitnehmen! Bzw. Du darfst Dich halt nicht erwischen lassen, sonst räumst Du das Holz aus dem Auto an der Grenze aus  

Mit Campgrounds meine ich die staatlichen Stellplätze die nicht personell besetzt sind und Ihr Euch durch self check in registriert und bezahlt - nehmt immer Kleingeld für die Stellplatzmiete mit, weil keiner da ist, der Euch Rückgeld rausgeben kann.

Die Fähre von Haines nach Skagway (oder umgekehrt) kostet etwa 130 - 140USD (wenn ich das aus 2014 noch richtig in Erinnerung habe) und dauert ca. 1 Std.
Einen Tag vorher das Ticket am Schalter holen reicht normalerweise aus - wir haben diese Fähre noch nie im Voraus gebucht  
Ich würde an Eurer Stelle die Route nicht so straff planen.
Sondern eher nach dem Wetter ausrichten und dort wo es Euch gefällt einfach länger bleiben.
In Valdez geht mal an die fish hatchery (ca. 6 KM ausserhalb der Stadt, bevor man Valdez reinfährt links abbiegen) - da könnt Ihr die Lachswanderung (sofern noch im Gange) vom Allerfeinsten beobachten - und auch die Bären beim Lachsfang
Eine Größenbeschränkung für WoMo`s auf einem CG habe ich nicht in Erinnerung - aber so wie Beate schon gesagt hat, käme diese für Euch sowieso nicht in Betracht  
In Anchorage könnt Ihr meines Wissens kein WoMo mieten - nur PKW.
Am Einfachsten geht ein WoMo über Fraserway (bzw. Trans Canada Touristic) zu mieten. WoMo - Übernahme in Whitehorse.
Flug mit Condor ab Frankfurt a. M. jeden Sonntag.
Übernahme des WoMo`s ist am Tag der Ankunft möglich.
Nach WoMo-Übernahme auf den Parkplatz vom WalMart, Vorräte fassen, schlafen und los geht`s.
Uffbassä: Nur so viel Vorräte einkaufen wie Ihr auc im YT aufbrauchen könnt! In der Tourist Info gibt es eine Liste mit Sachen, die Ihr nicht nas US mitnehmen dürft u.a. Kartoffeln und Fleisch........

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa

Letzte Änderung: Thunderbird - August 6th, 2015 um 3:10:27pm
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #32 Datum: August 6th, 2015 um 3:21:08pm)
| Zitieren | Ändern

Ich danke euch Beiden, dass ihr euren Erfahrungsschatz mit mir teilt! Wir wollen uns wirklich dann einfach treiben lassen und nur Denali NP vorbuchen. Da eignet sich nun wieder Anchorage als Startpunkt besser. Da kann man gleich für die zweite Nachte mit dem Campground im Denali planen. Welcher ist dort zu empfehlen? Eine Vorreservierung ist ab dem 1.12. möglich.
Wie lange habt ihr dort verbracht? 3 Nächte = 2 Tage?? Eine Bustour möchten wir gerne machen. Habe mir die Wanderwege mal angeschaut. Sind ja alle relativ kurz, aber ich denke, hier bekommt man die Zeit am zweiten Tag schon rum?? Oder?
Den Minigrill muss ich mal meinem Mann zeigen. Der ist ja witzig, aber wenn 2 Steaks drauf passen, reicht er auf jeden Fall
LG
Gitania

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #33 Datum: August 6th, 2015 um 3:33:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

wir waren im Denali bisher immer auf dem Teklanika CG. Aus dem einfachen Grund: das ist der CG am weitesten hinten im NP. Nachdem man bis zum CG mit Privatauto fahren darf, ist das also die weiteste Strecke, die man privat reinfahren darf. Und dafür kann man sich ja Zeit lassen, so lange man will.
Ein zweiter Grund: wenn man am nächsten Tag mit dem Bus weiterfahren will, kann man ungefähr 1 Stunde länger schlafen und fährt trotzdem mit dem ersten Bus. Denn so lange braucht der Bus, bis er vom Eingang des NP bis um Teklanika kommt.

Nachteil: Du musst 3 Nächte buchen und zahlen. Ob Du dann allerdings nach der 2. Nacht schon weiterfährst, interessiert niemand. Und da der CG billiger ist und der Bus ab dem Tek auch billiger ist, hat es sich für uns trotzdem gelohnt, obwohl wir keine 3 Nächte geblieben sind.
Ach, noch was: während dieser Zeit auf dem CG darf das Womo nicht bewegt werden, also Du darfst nicht im NP hin und herfahren.

Gruss Beate

PS: Schau mal in Deine PN!

gespeichert

 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #34 Datum: August 6th, 2015 um 7:45:15pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab bisher immer einen groooooooooßen Bogen um den Denali gemacht - war also nie dort, kann und will bei diesem Thema auch nicht mitreden!
Ich will mich nicht ins Touristengetümmel stoßen - das hab ich zu Hause vor der Haustüre.
Für mich ligt die Erholung z. B. am Quiet Lake an der South Canol Road oder am Ethel Lake zwischen Whitehorse und Dawson.
Wir haben in unseren Urlauben immer ein Faltkanu dabei (fliegt als Sperrgepäck für 75,-€ je Flug mit) und dann beginnt der Urlaub abseits der Zivilistion  

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa
 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #35 Datum: August 6th, 2015 um 8:07:24pm)
| Zitieren | Ändern

OK und es gibt mittlerweile eine Vermietstation für WoMo`s in Anchorage!
Aber ist die Einreise nach USA nicht etwas komplizierter als wie nach CA? Visum, bzw. Anmeldung übers I-Net u.s.w. ?

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa

Letzte Änderung: Thunderbird - August 6th, 2015 um 8:07:58pm
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #36 Datum: August 6th, 2015 um 9:47:08pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Hier noch ein paar Ergänzungen/Korrekturen:
@Thunderbitd
Gov.CG, Sites kosten immer $12.-- oder ev. sogar z.T.Gratis, z.B.Deadman Lake

Fähren:
Würde diese jetzt immer reservieren, man weiss nie...
Wenn ich am Tag x-die Fähre nutzen will, wieso nicht reservieren, so bin auf der sicheren Seite!
Habe x-mal erlebt, dass ohne Reservierung Rvianer auf den nächsten Tag verwiesen wurden.

Grills kaufst du, falls überhaupt nötig, im Walmart oder Canadian Tire.

RV Vermieter hast du in Anchorage folgende:
- Cruise America
- Go North
-Great Alaskan Holidays
- ABC

CGs im Denali:
Teklanika ist sicher gut, aber wie schon erwähnt, 3 Nächte zu bezahlen und den TEK Pass und die NP Gebühr.

Wir bleiben immer im Riley, da sind wir auch flexibel und können auch hie und da ins Dorf etwas essen, falls Bedarf da ist; und falls das Wetter Kapriolen macht, vom Denali wieder Abschied nehmen ohne Verlust der CG Fee.

Einreise CN/USA:
Kein Problem, $6.-- löhnen p.P. und keine verbotenen Esswaren mitnehmen; wird oft kontrolliert!

Fact ist: in einem MH Modell hat man sicher mehr Platz, das könnte u.U. wichtig sein, bei schlechter Witterung.

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - August 6th, 2015 um 9:48:59pm
 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #37 Datum: August 6th, 2015 um 10:03:59pm)
| Zitieren | Ändern

Macht doch was Ihr wollt,
das Leben im YT und AK ist zu einfach, als dass es in unsere deutschen Köpfe rein geht - die Yukoner und Alaskener lachen uns Europäer eh alle aus.....da muss man sich so langsam schämen, wenn man sich outet.
Viel Spass noch hier im Forum.

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #38 Datum: August 7th, 2015 um 9:44:17am)
| Zitieren | Ändern

Ach Thunderbird,  
warum denn so aggresiv?? Ich verstehe gar nicht, wer Dich jetzt soooo geärgert hat.?

Trotzdem noch mein Kommentar: Ich habe bis jetzt im Denali ausserhalb des Visistorcenters und des Riley CG noch kein "Touristengetümmel" gesehen. Wenn Du mal richtig viel Touristen sehen willst, dann komm mal im Sommer nach Bayern, DANN kannst Du von Getümmel reden!!!

Das andere Problem, das ich sehe: Du kannst einem Womo-Neuling kaum mit gutem Gewissen die South Canol Road empfehlen. Klar, diese Strecke ist wunderschön und auch wunderschön einsam! Aber sie ist (oder war zumindest als wir gefahren sind) streckenweise sehr schwer zu befahren. Wenn man sich dann nicht 100%ig mit dem Womo auskennt und bei evtl. Pannen sich nicht selbst helfen kann, hat man auf dieser Strasse schlechte Karten.

Die Einreise mit dem Flieger in die USA ist "noch" etwas schwerer als nach Kanada. Aber die Kanadier ziehen nach: ab nächstem Frühjahr gibts in Kanada dasselbe wie das ESTA in USA. Also besteht da auch kein Unterschied mehr. Und die Einreise mit dem PKW/WOMO ist wirklich unkompliziert, wie TC schon schrieb.

Gruss Beate



gespeichert

 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #39 Datum: August 7th, 2015 um 11:13:45am)
| Zitieren | Ändern

Dann werde ich mich im Dezember um 3 Nächte Teklanica bemühen. Ich habe jetzt gesehen, das es eine Fährverbindung zwischen Whitier / Valdez gibt. Lohnt sich die Fahrt? Hat die schon jemand gemacht. Oder ist die Fahrstrecke viel schöner und sollte unbedingt gemacht werden?
LG un ein sonniges WE
Gitania

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #40 Datum: August 7th, 2015 um 11:28:24am)
| Zitieren | Ändern

Ich habe diese Fährfahrt noch nicht gemacht, ganz einfach, weil die Strecke zum Fahren wirklich sehr schön ist. Da bin ich dann der Meinung, warum soll ich Geld für eine Fährfahrt ausgeben, bei der es mit hoher Wahrscheinlichkeit regnet und ich also nichts sehe, wenn ich dagegen durch eine tolle Landschaft kostenlos fahren kann.

Aber das ist natürlich absolut nur meine eigenen Meinung. Ich mache sowieso auf solchen Reisen nicht gerne irgendwelche vorher geplanten Touren. Wir machen immer ein "Gerüst", wann wir wo sein wollen (einfach um uns nicht zu verzetteln) und lassen uns ansonsten treiben.

LG
Beate

gespeichert

 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #41 Datum: August 10th, 2015 um 10:35:21am)
| Zitieren | Ändern

Dann vielen Dank nochmal für eure Hilfe bei all meinen Fragen. Jetzt muß ich alles für mich sortieren und mein "Gerüst" zusammen stellen.
Macht Fairbanks weglassen Sinn? Also vom Denali wieder Südwärts zu fahren um mehr Zeit für die Küste, Gletscher usw. im Süden zu haben? Oder fahrt ihr immer die klassische Acht?
Werde mich nochmal melden, wenn alles in Sack und Tüten ist.
Sonnige Woche!
Gitania

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #42 Datum: August 10th, 2015 um 8:02:09pm)
| Zitieren | Ändern


am August 10th, 2015 um 10:35:21am schrieb Gitania :
Macht Fairbanks weglassen Sinn?
Gitania
Zitierten Beitrag lesen


Nur noch zu dieser Frage:
Wir waren einmal in Fairbanks und haben es nicht so unbedingt notwendig angesehen. Der Umweg lohnt sich m.M. nur, wenn Du von Fairbanks noch Chena Hot Springs anschauen willst. Aber dazu brauchst Du halt auch wieder 2 Tage.
Ansonsten fahren wir immer vom Denali südlich bis Cantwell, dann über den Denali Hwy nach Paxson, hoch bis Delta Jkt und dann südlich nach Tok. Diese Strecke ist kürzer, landschaftlich sehr schön. Allerdings muss erst klar sein, ob Dein Womo-Vermieter das Befahren des Denali Hwy erlaubt.

Viel Spass beim Planen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich wieder.

Gruss Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Das erste Mal
(Antworten #43 Datum: August 13th, 2015 um 7:28:38pm)
| Zitieren | Ändern

Da gebe ich Beate voellig Recht !
Ich lebe in Fairbanks und es gibt sicherlich spannendere Stellen in Alaska die ihr besuchen koennt. Chena Hotsprings ist immer voll mit Touristen und sicherlich nicht zwei Tage eures Urlaubs wert.
Happy Trails,
Peter

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #44 Datum: November 8th, 2015 um 7:16:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

Du hast eine PN!

Gruss Beate

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.