ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 12:35:31am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Das erste Mal
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Das erste Mal  (Gelesen: 7398 mal)
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #15 Datum: August 4th, 2015 um 10:47:45am)
| Zitieren | Ändern

Kam doch gestern Abend gleich mal ein Beitrag zum Kluane NP im Fernsehen. Das passte prima.
Also mein Mann ist auch für einen TC. Sind das dann Dieselfahrzeuge? Was verbraucht so ein Teil ca. auf 100 km? Diesel überall an den Tankstellen zu bekommen?
Haben bis jetzt immer nur Benziner in den USA gehabt und null Ahnung davon!
LG
Gitania

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #16 Datum: August 4th, 2015 um 6:17:09pm)
| Zitieren | Ändern

Die meisten TC 10 sind jetzt Diesel Fahrzeuge, wie auch die meisten Tankstellen führen diesen Treibstoff.
Verbrauch ca. 16-19 lt.
Die Motoren haben 6,4 lt Hubraum mit ca. 340PS.

TC

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #17 Datum: August 4th, 2015 um 9:58:33pm)
| Zitieren | Ändern

Ich muss mal blöd fragen, wieso meint ihr, für Yukon-Alaska müsse es nun ein Wohnmobil sein?

gespeichert

 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #18 Datum: August 5th, 2015 um 7:44:52am)
| Zitieren | Ändern

Also......ich wollte nicht mit dem PKW und Zelt in AK und YT herumtingeln. Auf jeden Fall nicht dann, wenn ich vor habe auf den staatlichen Campgrounds zu übernachten.
Und die Übernachtung auf Campgrounds ist ja auch ein Teil was das Abenteuer North ausmacht!
Die eine Sache ist das Wetter - da kann es doch mal schnell passieren, dass es mit dem Zelt ungemütlich wird, wenn alles klamm ist.
Am Kluane Lake Campground ist zelten sogar verboten.
Wir hatten dort ein Ehepaar mit Zelt getroffen, die haben die ganze Nacht ein riesiges Feuer vor dem Zelt gemacht, weil die die Hosen gestrichen voll hatten - es waren Bären da.
Auf den privat gführten RV`s gibt es im Gegensatz zu den CG`s ausreichend Möglichkeiten für Körperhygiene.
Im WoMo hast eben alles dabei, kannst in der Nacht auch mal heizen und bekommst das klamme Zeugs trocken.
Sicher schaffst Du das auch ohne WoMo - ist aber alles viel umständlicher und zeitraubender.........
Hört sich vielleicht spießig an, aber ich habe nachdem ich 4 Mal im YT war noch nie mit dem Gedanken gespielt, so einen Trip mit dem Zelt zu machen.
Die einzige Ausnahme, mit Zelt zu reisen, wäre eine mehrtägige Kanutur.

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #19 Datum: August 5th, 2015 um 11:34:06am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Kokanee,

es MUSS natürlich kein Womo sein, nur erleichtert das Womo natürlich vieles. Du kannst selbstverständlich auch mit PKW fahren und in Hotels übernachten. Nur gibts nicht allzu viele Hotels, die wenigen musst man also besser vorbuchen. Und teuer wirds auch.

Klar geht auch eine Übernachtung im Zelt. Und im Gegensatz zu Thunderbird hätte ich da nicht die Hosen voll. Man darf halt keinerlei Lebensmittel (auch kein Wasser) im Zelt haben, sondern das muss alles in den bärensicheren Behältern sein, die auf dem CG vorhanden sind. Und auch die staatlichen CG haben Duschen und Toiletten.

Aber kalt und nass wirds im Zelt schon öfter. Von daher ist das Womo einfach ein Stück Komfort.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #20 Datum: August 5th, 2015 um 1:31:49pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo


Ich muss mal blöd fragen, wieso meint ihr, für Yukon-Alaska müsse es nun ein Wohnmobil sein? - See more at: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=post&num=1438350936&title=Antwort+absenden&start=15#sthash.H0JgkQRg.dpuf

Wie schon erwähnt, das muss es sicher nicht: wer mit einem low Budget reisen will, bei dem ist die Variante PKW/Zelt sicher die günstigste.
Nur, man muss auch alles andere akzeptieren müssen/können:
-Sicherheit
-festes Dach über dem Kopf
- einfach etwas mehr Komfort
- keine nächtlichen Besuche!
-Wetter-Kapriolen

Gruss
TC

gespeichert

 DF6AS
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 27

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #21 Datum: August 5th, 2015 um 4:18:06pm)
| Zitieren | Ändern

Thema Fahrzeug:
Ich hatte im Laufe der Jahre schon die verschiedensten Fahrzeuge. Darunter auch den C19 und verschiedene TruckCamper. In diesem Jahr hat uns ein älteres Paar (>70) in einem eigenen TC begleitet. Es hat problemlos funktioniert!
Für 2 Erwachsene kommt eigentlich nur der TC in Frage. Diesel ist in AK günstiger als im Yukon. Der Durchschnittsverbrach lag bei defensiver Fahrweise etwa bei 16Liter/100km. Als guter Mittelwert hat sich eine durchschnittliche Tagesleistung von da. 200km herausgestellt. Mehr würde ich nicht fahren, man will ja schließlich auch etwas sehen.
Andreas

gespeichert

 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #22 Datum: August 5th, 2015 um 8:16:02pm)
| Zitieren | Ändern

@ BeateR, ich muss Dir leider widersprechen! Auf den staatlichen Campgrounds gibt es lediglich einfache Toilettenhäuschen - bzw. gut ausgestattete Donnerbalken.
Aber es gibt KEINE Duschgelegenheiten auf den staatlichen Campgrounds!

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa
 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #23 Datum: August 5th, 2015 um 9:26:33pm)
| Zitieren | Ändern

Dass die Forenjünger hier Camper für das Idealste halten, ist mir schon klar. Entscheidend ist "nun" - mich interessiert, warum jemand, der sonst mit Mietwagen durch USA fährt, meint, nun ein Wohnmobil nehmen zu müssen oder wollen.
Nebenbei bemerkt kommen mir so einige der privaten Campgrounds eher wie Parkplätze vor. Ab und an kann man da auch vorbeigehen und die Dusche benutzen, ohne da zu parken. Kostet dann 5 Dollar oder so. Wenn das hier zum Hauptargument für so eine Kiste stilisiert wird. Wenn das Auto neben dem Zelt parkt, seh ich auch einen Ausweg im Falle eines Bärenangriffs. Gewöhnlich gibt es keine Bärenangriffe auf Zelte. Wieso ist beim Cottonwood Park ein Zelt in der Galerie? Wenn da mal temporär gesperrt wird, ist das schlicht Vorsicht und sie haben es ja nicht nötig, denn jede Menge Camper kommen vorbei.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - August 5th, 2015 um 9:35:18pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #24 Datum: August 5th, 2015 um 9:45:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Thunderbird,

ich habe jetzt ein paar CG in State Parks angeschaut. Also Toiletten haben sie alle. Klar sind das keine WC, aber das muss ja auch nicht sein.
Riley Creek CG im NP hat Duschen. Es stimmt, die meisten anderen CG nicht.
Aber ich bin ja eigentlich mit Dir einer Meinung: im Womo hat man alles was man braucht, deshalb kommt für mich auch nur Womo infrage.

Hallo Kokanee,

was hast Du eigentlich gegen ein Womo? Du musst ja nicht damit rumfahren. Es kann doch letztendlich jeder seinen Urlaub gestalten wie er/sie will. Und wenn es Dir im Zelt beser gefällt, ist das ja auch OK. Aber Du kannst das doch nicht verallgemeinern und von jedem erwarten, dass er das genauso will.

Gruss Beate

gespeichert

 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #25 Datum: August 6th, 2015 um 10:10:50am)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen,
ich freue mich über die rege Diskussion hier. Obwohl wir in den USA immer mit dem Mietwagen unterwegs waren, stand für Alaska/Yukon fest, wenn wir es machen - dann WoMo oder TC. Zelten kommt für uns nicht in Frage und erst Recht in unserer Urlaubszeit Ende August bis Mitte September!! Ich habe mal angefangen PKW und Hotels auszurechnen, hatte aber schnell aufgehört, weil die Summe recht enorm war und man ja immer noch Essen gehen muss. Da dann lieber WoMo! Es ist aber schön ,dass jeder nach seinen Vorstellungen auswählen kann
Noch eine Frage an euch CG-Erfahrenen. In den USA (ich meine weiter südlich) findet man ganz viele öffentliche Grillplätze z.B. in Stadtparks u.s.w. Gibt es auf den CG eventuell manchmal eine Grillmöglichkeit?
LG
Gitania

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #26 Datum: August 6th, 2015 um 10:40:36am)
| Zitieren | Ändern

Saluti

Grillmöglichkeit in Stadtparks:
Nun, im Yukon gibt es Whitehorse, in AK Fairbanks und Anchorage, habe dort, so wie ich es noch im Kopf habe, keine Grillstellen gesehen.
Diese 3 Städte sind m.M. nur dazu da, den Kühlschrank wieder einmal auf Vordermann zu bringen.
Auf den SP/BLM und Gov. CG's, hast du immer ein Firepit dabei!

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #27 Datum: August 6th, 2015 um 11:02:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

wir haben uns mal für ein paar Euro einige kleine zusammenfaltbare Grills gekauft. So ein Grill hält immer ziemlich genau 1 Urlaub aus.
Mit diesen kleine Grills kann man schnell mal z.B. in einem Flussbett mit Holzkohle grillen, ohne erst ein grosses Feuer machen zu müssen. Und diese Grills sind auch erlaubt, wenn ansonste wegen Trockenheit ein "fire ban" ausgesprochen wurde.

Die Campinplätze haben alle eine Feuerstelle mit Grillrost. Aber diese Feuerstellen sind RIESIG und die Roste meistens nicht so sehr sauber. Also mindestens einen Grillrost solltest Du kaufen.

Gruss Beate

gespeichert

 Thunderbird
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #28 Datum: August 6th, 2015 um 1:12:29pm)
| Zitieren | Ändern

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQsIit0RdMHD_Nud3sRl0xNJTWEmm-H-nbWzIJRjJdiIaNh98SIQg

Die gibt`s im Canadian Tire oder bei WalMart für ein paar $ `s, dann bist nicht abhängig von irgendwelchen nicht vorhandenen oder unsauberen Grillrosten auf den Sites  

gespeichert


Anpetu waste yuha po, toksa
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #29 Datum: August 6th, 2015 um 2:12:50pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen lieben Dank euch für die Auskunft. Beide Varianten sind sehr gut und schon notiert. So richtig ist die Entscheidung Womo oder TC noch nicht gefallen. Der mittelgroße Camper wäre auch eine Alternative. Man hat schon einiges mehr an Platz und ich denke, dass wir uns im September doch abends mehr drinnen aufhalten. Bezahlt man einen CG Stellplatz nach Größe des WoMo? Fähre ab Haines wäre sicher noch um einiges teurer: Ach ja, so eine Vorplanung ist schon spannend

LG
Gitania

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.