ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 8:04:46am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Das erste Mal
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Das erste Mal  (Gelesen: 7388 mal)
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Das erste Mal
( Datum: Juli 31st, 2015 um 3:55:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Forums-Mitglieder,
nach etlichen USA-Reisen, meist in den Süd/Westen zieht es uns nun nächstes Jahr mal Richtung Alaska/Yukon. Wir waren bis jetzt immer mit dem Mietwagen unterwegs, diesmal soll es aber ein WoMo sein.
Es ist zwar noch viiiiel Zeit bis Ende August 2016, ich wollte mir aber schon mal die mögliche Strecke zusammen basteln. Wie ich beim einlesen in zahlreiche Berichte gemerkt habe, bietet sich ja wirklich beim ersten Mal die klassische Acht an.
Valdez sollte auch noch mit rein. Gletscher sind mir  wichtig und vielleicht sehen wir ja Bären.
So habe ich mir die folgende Tour zusammen gestellt und würde mich freuen, wenn ihr noch Anregungen habt, die Fahrstrecken einfach zu lang sind oder etwas gar nicht geht.
1 Nacht Anchorage
3 Nächte Denali
1 Nacht Fairbanks
1 Nacht Tok
2 Nächte Dawson
1 Nacht Whitehorse
2 Nächte Haines
1 Nacht Haines Junction
1 Nacht Tok
2 Nächte Valdez
1 Nacht zwischen Valdez und Seward?
4 Nächte Seward
1 Nacht Anchorage
Denali habe ich gleich an den Anfang gelegt, weil man ja zeitig den Campingplatz vorreservieren sollte. 4 Nächte Seward zu viel?? (Geplanter Termin so ab 25. 9. 2016)
So, ich würde mich wirklich über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Gitania
 

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #1 Datum: Juli 31st, 2015 um 4:58:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

Glückwunsch zur Auswahl Deines Reisezieles. Alaska/Yukon ist ein wunderschönes Land.

Ein paar Punkte zum Nachdenken:
Du musst nicht unbedingt nach Anchorage fliegen. Einen Camper bekommst Du auch in Whitehorse. Es ist letztendlich eine Preisfrage, was Euch günstiger kommt.
Erfahrungsgemäss sind die Vermieter in Kanada nicht ganz so restriktiv mit den verbotenen Strassen.

Für uns hat sich als bestes Gefährt der TC-Camper erwiesen. Wenn man den in Whitehorse mietet, hat er immer Allrad. D.h. man hat keine Schwierigkeiten, auch bei evtl. schlechten Einfahrten in CG etc.

Eure Tour ist an sich sehr gut. Nur halt die Übernachtungen nicht "In" der Stadt, sondern irgendwo auf dem Weg einplanen. Da gibts wirklich ganz tolle Campingplätze.

Was wollt Ihr 4 Tage in Seward?

Eine Möglichkeit wäre noch:
Von Whitehorse über Carcross, den White Pass, nach Skagway zu fahren (tolle Route). Dort mit der Fähre nach Haines und dann weiter. Damit müsstet Ihr keine Strecke zweimal fahren.

In Haines solltet Ihr auf dem Campingplatz am Chilkoot Lake übernachten. Auf der kurzen Zufahrtsstrasse dorthin könnt Ihr völlig kostenlos und direkt vom Auto aus den Grizzles beim Lachse Fischen zuschauen.

Ach ja, über die Länge der von Dir geplanten Etappen müssen wir auch nochmal reden. Da sind ein paar Strecken dabei, die sich zwar fahren lassen, aber doch etwas weit sind.

LG
Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #2 Datum: Juli 31st, 2015 um 5:15:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Bevor ich über deine Tour spreche; stimmt der Reisebeginn 25.9.2016!
Wenn ja, hättest du grosse Probleme bei den Uebernachtungen wie auch im Denali.

- die meisten CGs sei es in AK oder Yukon schliessen die Tore um mitte Sept.
- alle CG im Denali NP selber sind geschlossen, wie auch der Shuttle Betrieb in den Denali ist Saison -Ende.
Klar könntest du hie und da einmal "wild" campieren, aber ist sicher nicht immer der Hit und vorallem möglich.
- die Kenai Fjords Toren in Seward wie auch in Valdez verkehren nicht mehr
- bedenke, der Winter steht schon wieder vor der Tür, da kannst schon sehr kalte Nächte erwarten, auch Tage/Nächte mit Schnee etc.

Zu deiner Zeit ist die Saison sozusagen fertig!
Also wenn du AK/Yukon besuchen willst dann spätesens ab mitte/Ende August.

z.B. der vorgeschlagene CG in Haines von Beate wäre dann nämlich geschlossen!!!!

Warte einmal auf deine Antwort, bevor wir hier weiter spekulieren.

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Juli 31st, 2015 um 5:27:38pm
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #3 Datum: Juli 31st, 2015 um 5:44:43pm)
| Zitieren | Ändern

sorry 25.8.2016

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #4 Datum: Juli 31st, 2015 um 6:07:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC,

ich hatte das schon so verstanden:

Gitana schrieb:
"Es ist zwar noch viiiiel Zeit bis Ende August 2016",

Gruss Beate

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Juli 31st, 2015 um 6:08:01pm
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #5 Datum: August 1st, 2015 um 11:13:05am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate und TC,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. 4 Nächte in der Ecke Seward?? Das sind 3 volle Tage. Wir wollten gerne eine Gletschertour per Boot machen.  Dann vielleicht doch nur 2 Tage da unten?? Bei unseren USA-Reisen plane und buche ich immer alles vorab durch. Da sollte ich hier doch bissel abrücken davon, aber ein Grundgerüst muß schon stehen. Da Denali am Anfang liegt, kann man da ja vorbuchen und sich dann treiben lassen. Dann lieber den freien Tag unterwegs nutzen Gletscher zu Fuß erkunden soll auch mit rein und eventuell ein paar Wanderungen?
Es sind schon noch einige Fragen offen.
Danke und schönes WE!
Gitania

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #6 Datum: August 1st, 2015 um 11:35:03am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

auf einem Gletscher laufen kannst Du ganz gut hier:

http://www.alaskausa.de/Destinations/Parks%20and%20Public%20Lands/Matanuska%20Glacier.aspx

Da kommst Du praktisch direkt vorbei.

Und dieser Gletscher ist auch sehr gut von der Strasse aus erreichbar:

http://www.alaska-info.de/a-z/parks/kenai_fjords_nationalpark.html

(Musst ein bischen runterscrollen)

In Alaska/Yukon musst Du wirklich ausser dem Denali NP nichts vorbuchen. Aber Du hast schon recht, ein gewisses Gerüst muss stehen, sonst vertrödelt man sich auf dem Weg und kommt am Schluss in Hektik.

Die Bootstour ab Seward kannst Du ja praktisch bis kurz vorher überlegen. Diese Tour ist bestimmt schön, aber halt auch nur bei schönem Wetter. Wenn so richtiges Sauwetter ist (und das ist in dieser Gegend öfter) dann hättet Ihr nicht viel von der Tour.

Nochwas: Beim TOW Highway (Tok - Dawson) müsst Ihr evtl. auch aufpassen. Der wird meistens so Mitte September geschlossen. Also plant Eure Tour so, dass Ihr vorher dort seid.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #7 Datum: August 1st, 2015 um 12:03:30pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Wandern kannst du in Seward, Kluane NP, etwas im Denali, Chugach, am Steese Hwy etc.
Gletscher aus der Nähe anschauen, am Exit vor Seward, oder der erwähnte Mantanuska am Glenn Hwy, kostet aber p.P. schon $20.--!
Falls du eine Fjords Tour machst un am Exit Glacier warst brauchst du den Mantanuska sicher nicht mehr.
Valdez wie auch Seward ist auf Schweiter Deutsch ein "Regenloch", also nur hinfahren wenn gutes Wetter angesagt, sonst schade um die Zeit und die Kosten!
Also, vor Ort entscheiden.
noch was: Dawson-Whitehorse ginge in einem Rutsch; würde das aber imm splitten. Auch Valdez-Seward verlangt 2 Uebernachtungen.
In Haines Jct hat es keine tollen CGs, da musst du am Kathleen , Pine Lake oder am Kluane bleiben.
Wenn mehr über CG's wissen willst, dann melde dich wieder.
Auch das befahren des Tow ist eigentlich nur lohnend bei guter Sicht und ohne Regen!
Bei wem hast du das RV gemietet?

TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - August 1st, 2015 um 12:04:52pm
 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #8 Datum: August 3rd, 2015 um 9:53:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo ihr Beiden,
schön das ihr mir so ausführlich helft. Fest gemietet ist der Camper noch nicht, wird aber ein C19 von Cruise America werden. Preiswerter wird es nicht, eher teurer mit der Zeit. Leider kann ich die Flüge noch nicht buchen, ist einfach noch zu früh, aber nach Anchorage gibt es genug Verbindungen. Zur Not wird eben eine Nacht mehr im Hotel reserviert. Meint ihr, es reichen 2 Tage für Seward? Klar, bei schlechtem Wetter braucht man keine Bootstour zu machen. Gibt es sonst was zu sehen in dieser Ecke? Das ist dann ja eigentlich der Schlußpunkt unserer Reise. Ja, Hellseher müßte man sein. Sieht man Bären unterwegs oder nicht?? Brooks Lodge im Katmai NP buchen oder nicht??
Auf der Fahrstrecke zwischen Valdez und Anchorage braucht man auch ne Zwischenübernachtung. Bietet sich da ein besonders schöner CG an?
Danke und eine schöne Woche
Gitania

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #9 Datum: August 3rd, 2015 um 11:03:06am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Hinweis zum C19 von CA:
Du schläfst im Alkoven mit geringer Höhe, m.M. überhaupt nicht komfortabel. Hoffe, du bekommst kein Enge-Gefühl.
Als WoMo Neuling würde ich jetzt NIE diese "Schnupftrucke" wählen; lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und etwas grösseres wählen.
z.B. 22-25 Ft Modell, oder ein Truck Camper, ist zwar auch nicht so gross, aber da fühlt man sich bedeutend wohler. Bist ja immerhin 3 Wochen unterwegs!
Im weiteren hat ja Cruise America nicht so der Beste Ruf in Sachen Wartung/Betreuung, Qualität, Sauberkeit!
Klar, wenn du mit einem "low Budget" reisen willst, dann kommst du an CA nicht vorbei.
Kann einfach  für dich hoffen, dass alles dann im "grünen Bereich" ist.

Katmai Bären-Touren machst du ab Homer/Soldotna oder Anchorage, vermutlich bei dir ein Tag. Die Preise kennst du ja sicher!
Wann, wo, wieviel Bären du sehen wirst, das kann dir niemand sagen. Im Normalfall siehst du sie sicher unterwegs wenn du die Augen offen hälst.

Gruss
TC

gespeichert

 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #10 Datum: August 3rd, 2015 um 11:17:17am)
| Zitieren | Ändern

Hätte da noch Fraserway unter Beobachtung. ab/an Whitehorse
Was meinst du zum Pick up Camper mit Slide out?
Der Preis wäre auch akzeptabel?
LG
Gitania

gespeichert

 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #11 Datum: August 3rd, 2015 um 11:28:17am)
| Zitieren | Ändern

Obwohl man ja ab/an Anchorage besser mit dem Denali NP planen kann. Das Bett im Alkoven ist beim C19 2,13x1,52 und beim TC 2,03x1,52. Auch die Innenhöhe ist beim C19 1,97cm und beim TC mit 1,95 cm angegeben. Dafür ist der TC etwas länger und breiter! Ob das den Preisunterschied wett macht?
LG
Gitania

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #12 Datum: August 3rd, 2015 um 11:36:29am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gitania,

also das wäre für mich überhaupt keine Überlegung: auf jeden Fall der Truck-Camper, ob mit oder ohne Slide-out.

TC hat es ja schon gut beschrieben: der C 19 ist wirklich nicht bequem. Du schläfst oberhalb des Führerhauses, noch dazu quer zur Fahrtrichtung. D.h. der Hintenliegende kann nicht aufstehen, ohne den anderen erst aufgeweckt zu haben. Dort oben ist es so niedrig, dass Du Dich auch nicht aufsetzen kannst. So musst Du, wenn Du runtersteigen willst, praktisch über den Bauch abrollen. Wir hatte dieses Womo einmal, NIE MEHR WIEDER.
Dazu dann noch die schlechte Wartung der Firma CA. Da kannst Du wirklich sagen: you get what you pay for.

Fraserway ist ein grosser und auch guter Vermieter. Von denen haben wir schon ein paarmal gemietet und hatten nie Probleme. Und der Truck-Camper ist auch auf schlechten Strassen oder holprigen Einfahrten in Campingplätze viel einfacher zu fahren, weil er Allrad hat und ausserdem eine hohe Bodenfreiheit.

Dass Ihr in Haines Grizzleybären völlig kostenlos sehen könnt, habe ich ja oben schon mal geschrieben. Und ausserdem sieht man die Bären einfach so beim Fahren, wenn man die Augen offen hält und langsam fährt. Sie sind in dieser Jahreszeit oft an den Hängen und suchen die letzten Beeren.

Wir haben jedenfalls bei all unseren Touren in Alaska/Yukon immer jede Menge Bären gesehen, sodass wir uns bis jetzt diese teueren Bärentouren erspart haben.

Gruss Beate


gespeichert

 Gitania
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #13 Datum: August 3rd, 2015 um 1:58:56pm)
| Zitieren | Ändern

OK, das mit dem TC muss ich heute Abend gleich mal mit meinem Mann besprechen. Falls wir denn in Whitehorse starten würden, sollten wir da auf Grund der Jahreszeit erst mal Richtung Dawson aufbrechen und dann Tok/Fairbanks und Denali machen?
Danke für eure Ideen
LG
Gitania

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #14 Datum: August 3rd, 2015 um 4:49:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Grundsätzlich spielt das bei euch keine so grosse Rolle, Bären am Chilcoot Lake sollte ihr eigentlich schon Ende Aug, wie auch bis mitte Sept. noch sehen können.
Klar, Garantie habt ihr natürlich nicht.
Die Denali Shuttle fahren bis mitte Sept; der ToW ist sicher noch offen, auch bis ca. 15.Sept.
Einzig die Fähre Skagway-Haines würde ich reservieren, falls ihr im Uhrzeiger fahren möchtet.
Bei guten Wetterverhältnissen würde ich jetzt immer zuerst via Skagway/Haines Jct. fahren, die schönsten Abschnitte im Yukon.
Aber auch beim ToW solltest du drauf achten nur bei trockenen Strassen zu fahren; sonst wird es sehr seifig /rutschig.

Gruss
TC

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.