ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 8:16:22am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: in 15 Tagen die 8 - August 2015  (Gelesen: 2542 mal)
 ocelot
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
in 15 Tagen die 8 - August 2015
( Datum: Juni 29th, 2015 um 1:16:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo allerseits

Als neu-User habe ich mich mal in den bestehenden threads schlau gemacht und traue mich jetzt fast nicht hier von unserem Reisevorhaben zu schreiben. Tue es trotzdem, auf die Gefahr hin, dass mich viele hier für verrückt erklärt.

Kurz vorneweg; wir sind zwei Jungs (30) und haben vor allem einen Road-Trip vor und versüssen uns diesen mit gezielten Ausflügen im Denali NP, Glacier Bay NP und Kluane NP.

Also wir haben in etwa folgendes vor:
(Antworten bzgl. Fahrdistanz nur, wenn meine Angaben nicht stimmen, dass es grundsätzlich in den Augen vieler als zu viel eingestuft wird, ist mir klar)


Mi, 19.08: Ankunft Anchorage @16:00
Do, 20.08: Fahrt zum Denali (4h), Hike/Bike/Bus im Denali NP
Fr, 21.08: Hike/Bike/Bus im Denali NP, Fahrt nach Fairbanks (2h)
Sa, 22.08: Recap in Fairbanks (foodstuff etc.), Fahrt nach Dawson (9h)
So, 23.08: Fahrt nach Whitehorse (7h)
Mo, 24.08; Fahrt nach Skagway (3h), Ferry @16:15 to Haines
Di, 25.08: Start Trip nach Gustavus @08:05, Biking/Kayaking in Gustavus
Mi, 26.08: Boat Cruise in Gustavus
Do, 27.08: Return from trip @17:05, Fahrt nach Haines Jct.(3h)
Fr, 28.08: Kluane Day1 - Hike / evtl. Flightseeing kluane NP (3h)


Var1:

Sa, 29.08: Kluane Day2 - Flightseeing (morning only 3h) Kluane NP, Fahrt nach Glennallen (8h)
So, 30.08: Fahrt nach Valdez (2h), Ferry to Whittier @11:00, Fahrt nach Homer (3h)
Mo, 31.08: Fahrt nach Seward (3h), Kenai NP, Fahrt nach Anchorage (2h)


Var2:

Sa, 29.08: Kluane Day2 - Flightseeing Kluane NP (3h), Hike/Bike
So, 30.08: Fahrt nach Valdez (10h)
Mo, 31.08: Fahrt nach Anchorage (5h),



Di, 01.09: Day 1 Anchorage (bear watching)
Mi, 02.09: Day 2 Anchorage (ausweichdatum bear watching
Do, 03.09: Flight back ab Anch@15:20



Fix gebucht sind folgendes;
Flug nach und ab Anchorage
Fähre Skagway-Haines 24.08
Flug Haines-Gustavus-Haines 25-27.08
Boatcruise gustavus 26.08
Hotel Gustavus 25-27.8
Bear-Watching 01.09 (ausweichdatum 02.09)



Meine Fragen sind folgende:

- 1. Mietwagen: Ich habe einen intermed. SUV über avis.com "reserviert" -> wollte eigentlich direkt buchen/zahlen, aber ich habe einzig eine Email-Adresse und Nationalität angeben müssen und jetzt ist er anscheinend reserviert... -> ist das normal? bzw. reicht das?

- 2. Mietwagen: Ich habe vorgängig bei avis in anchorage angerufen und gefragt, wie es aussieht mit Grenzübertritt USA/can und die haben gemeint, ja absolut kein Problem. Und auch wegen Restiktionen bzgl. Highways etc. wollte sie nichts wissen. -> ist das normal? (wir haben nicht vor quer-feld-ein zu fahren)

- 3. bike mieten im denali: kann man das spontan vor Ort?

- 4. Flightseeing Kluane NP: ich möchte mit dem Flugzeug ein Trip zum mt.logan machen. div. Anbieter ab Haines jct. gefunden. Ist das empfehlenswert? Ich liebe Berge und Schnee und Eis über alles. Wie sind die normalen Wetterzustände? Sollte es in 2 Tagen möglich sein einen Slot zu finden, der das fliegen ermöglicht? Muss das zwangsläufig voraus gebucht werden?

- 5. Tankstellen: Wir haben einen SUV (wohl so 50-60 l tank). Hat es genügend Tankstellen unterwegs (auf der normalen , um nicht Benzinkanister etc. mitführen zu müssen?

Wenn ihr weitere nützlichen Vorschläge, Ideen und Tips habt, nur her damit, für uns ist das mehr oder minder Neuland.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #1 Datum: Juni 29th, 2015 um 2:09:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Ocelot,

zumindest seid Ihr Euch klar, dass das kein Urlaub wird, sondern einfach nur Stress. Aber wenn Ihr es so wollt, ok.

So, und jetzt mal in Einzelheiten:

20.8.: Ihr werdet also so gegen 13.00 h ankommen. Wenn Ihr dann noch einen Bus benutzen wollt, solltet Ihr den auf jeden Fall reserviert haben. Und sehr weit wird es an diesem Tag nicht mehr in den Park klappen. Ihr müsst ja schliesslich auch noch Euer Hotel anfahren.

21.8. also entweder Busfahrt in den Denali, oder Fahrt nach Fairbanks. Der Bus würde z.B. bis zum Wonderlake hin und zurück ca. 10 Stunden unterwegs sein.

22.8. Ihr müsstet schon sehr schnell sein, wenn Ihr diese Fahrt in 9 Stunden schafft. Es ist ja auch noch ein Grenzübergang dazwischen. Rechne mal lieber mit 11 Stunden. Rasen geht nämlich gar nicht!! Und wollt Ihr Euch eigentlich auf der Strecke gar nichts anschauen??

24.8. Die Fähre unbedingt vorbuchen (sehe gerade, habt Ihr schon gemacht!). Und Ihr solltet trotz Reservierung mindestens 1 Stunde vorher am Anleger sein.

25.8. Muss es denn unbedingt Gustavus sein? Ihr verliert allein durch den Flug schon viel Zeit, die Ihr eigentlich nicht habt. Wo geht der Flug denn überhaupt ab?

Die Varianten 1 und 2 brauche ich gar nicht anschauen, denn das klappt sowieso nicht. Es sei denn, Euer Tag hat 30 Stunden.
Wie wollt Ihr das denn machen: vormittags 3 Stunden fliegen und dann noch 9 Stunden fahren?
Die anderen Tagen sind genauso utopisch

1.8. Anchorage Bear watching? Wo?


Zum Mietwagen: Du hast über die amerikanische website gebucht. Hast Du genau nachgeschaut, welche Versicherungen inclusive sind? Meistens sind in USA die Hafpflichtversicherung nur zu den Mindestbedingungen dabei,
kannst Dir ja mal anschauen:
http://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.htm

Grenzübertritt ist kein Problem. Ihr dürft halt kein Fleisch oder Obst im Auto haben.
Wg. Restriktionen würde ich mich niemals auf eine telefonische Auskunft verlassen. Es gilt, was im Mietvertrag steht, nichts anderes.

Zum Fliegen und zu Fahrrädern kann ich leider nichts beitragen.

Tankstellen gibts genügend.

Ideen, Tipps und Vorschläge: natürlich, aber die wirst Du nicht hören wollen:
Ihr habt Euch viel zu viel vorgenommen und werdet deshalb letztendlich viel zu wenig sehen.

Viel Spass beim weitern Planen.




gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #2 Datum: Juni 29th, 2015 um 2:20:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Nun, was soll ich zu deinem Vorhaben sagen!!!!!!
Nun deine Bezeichnung "Road Trip" stimmt auf jedenfall; du hast 9 Fahrtage, gleichzeitig misst deine Runde über 4000km. Das sagt eigentlich schon alles.
Wenn das euere Art ist "Ferien" zu machen, dann mach das!
Du wirst sehen, dass sowas Stress pur wird.

Möchte eigentlich nur 3 Anmerkungen machen:

1.Tag 22/23 ist für mich ein absolotes NO-GO
dasselbe  gilt für die Variante 1 und 2.
2.Bearwatching in Anchorage; wo willst du das sehen
3. Deine Zeitangaben: Das sind Google Zeiten, welche nie eingehalten werden können.

Dass das trotz Road Trip, noch als Urlaub bezeichnet werden kann, müsste an deiner Route noch zünftig "geschräubelt" werden.
Da passt einiges noch nicht!

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Juni 29th, 2015 um 2:32:59pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #3 Datum: Juni 29th, 2015 um 4:17:40pm)
| Zitieren | Ändern

Auch wenn ich selbst nur einen Teil der genannten Route kenne, muss ich mich den Vorschreibern bezügl. der Tagesstrecken unbedingt anschließen.

Klar muss jeder selbst entscheiden, wieviele Stunden er pro Tag nur am Steuer sitzen will.
Anhand der in Klammern angegebenen Stunden habe ich aber auch den Eindruck, dass Ihr etwas falsche Vorstellungen vom durchschnittlichen Tempo habt.
In AK habt Ihr auf Highways oft Geschwindigkeitsbegrenzungen von 55 mph, max. 65 mph. Es kann aber natürlich auch immer mal langsamere Strecken geben, vor allem durch Baustellen, die schon mal ein paar Meilen lang sein können und nur in jeweils einer Richtung befahren werden kann, so dass man unter Umständen eine Weile warten muss, bis die eigene Seite dran kommt und dann mit stark verminderter Geschwindigkeit (über groben Schotter) hinter dem "Pilot car" zum anderen Ende der Baustelle fahren darf.
Also selbst wenn Ihr wirklich immer nur von A nach B rasen wollt, ohne Euch mal zwischendurch umzusehen, ab und zu mal Foto-Pausen o.ä. zu machen, dürfte es eher utopisch sein, z. B. in 2 Stunden vom Denali NP nach Fairbanks zu heizen.

Ich neige selbst auch dazu, mir manchmal eine etwas zu lange Tagesfahrstrecke anzutun, was ich aber auch nicht so schlimm finde, wenn ich z. B. die Strecke schon kenne und dann auch sonst die allermeiste Zeit kürzere Etappen habe.
Für die grobe Vorab-Streckenplanung habe ich mir angewöhnt, für die Fahrtdauer erst mal einen Durchschnitt von 40 mph zu veranschlagen; größere Pausen werden dann noch draufgerechnet.
Für mir bisher völlig unbekannte Strecken rechne ich dabei natürlich noch etwas mehr drauf.

Ich würde Euch daher auf jeden Fall raten, den Plan nochmal zu überdenken und möglichst dahingehend abzuändern, dass Ihr was von Eurer Reise haben werdet.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #4 Datum: Juni 29th, 2015 um 4:42:55pm)
| Zitieren | Ändern

P.S. Noch zu den 2 halben Denali-Tagen: Beate schrieb, Ihr müsstet ja dann noch zum Hotel, aber in Eurem Plan steht ja gar nichts über die Unterkunft.
Falls Ihr wirklich außerhalb des Parks bzw. im Eingangsbereich übernachten wollt, werdet Ihr wirklich auch nicht viel vom Nationalpark sehen, da eben die Busfahrten in den Park hinein recht lange dauern, viele planmäßige Pausen sowie je nach Tiersichtungen auch so einige unplanmäßige Pausen einlegen.
Wanderwege gibt es hauptsächlich im Eingangsbereich, ein paar vereinzelte noch am Eielsen Visitor Center (hin und zurück nicht an einem halben Tag zu schaffen) sowie am Wonderlake (ganz hinten im Park).

Etwas besser sieht es aus, wenn Ihr im Park übernachten wollt, also zelten, was in diesem Fall auf einem der Campingplätze wäre, denn wild campen ist nur mit Backcountry permit erlaubt, was für Euch schon zeitmäßig überhaupt nicht in Frage kommt.
Die meisten Zeltplätze gibt es auf den ersten 34 Meilen, der einzige weiter hinten ist der am Wonderlake (Meile 84), wohin sich die Busfahrt auch wieder nicht lohnt.
Also vielleicht Igloo Creek CG bei Meile 34, also erst ein Stück weiter in den Park fahren, z. B. bis Toklat oder gar Eielsen (hab jetzt die Zeiten gerade nicht im Kopf), und dann auf dem Rückweg nur bis zum Zeltplatz, am nächsten Tag dann von dort zurück zum Eingang, ggf. mit dem gemieteten Fahrrad oder so ähnlich.

gespeichert

 ocelot
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #5 Datum: Juni 29th, 2015 um 5:59:20pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 29th, 2015 um 2:09:02pm schrieb BeateR :
zumindest seid Ihr Euch klar, dass das kein Urlaub wird, sondern einfach nur Stress. Aber wenn Ihr es so wollt, ok.
Zitierten Beitrag lesen


eins kurz vorneweg; ja, wenn ich mit der Freundin reisen würde, dann sähe das Programm sicher anders aus. Wohl doppelte Zeit für selbe Strecke...

Das Positive an einem solchen Männer-Trip ist, dass wir beide gänzlich unkompliziert sind... sprich; wenns mal kein fliessend Wasser hat oder gar nicht mehr reicht eine Unterkunft aus zu kundschaften, dann übernachten wir eben im Auto...

am Juni 29th, 2015 um 2:09:02pm schrieb BeateR :
21.8. also entweder Busfahrt in den Denali, oder Fahrt nach Fairbanks. Der Bus würde z.B. bis zum Wonderlake hin und zurück ca. 10 Stunden unterwegs sein.
Zitierten Beitrag lesen


ich habe mir mal gedacht, dass wir den ersten Shuttle-Bus bis nach Eielson nehmen und dann gegen 3,4 zurück beim Auto sind ... und dann eben noch die 2-3 Std nach Fairbanks hoch. Dann ist es auch egal wenn wir erst um 9,10 Uhr müde ins Bett fallen. Ist das wirklich so unrealistisch?


am Juni 29th, 2015 um 2:09:02pm schrieb BeateR :
25.8. Muss es denn unbedingt Gustavus sein? Ihr verliert allein durch den Flug schon viel Zeit, die Ihr eigentlich nicht habt. Wo geht der Flug denn überhaupt ab?
Zitierten Beitrag lesen


ja. einerseits schon gebucht und grund dafür ist, dass der glacier bay np per boat cruise von gustavus aus anscheinend am besten machbar ist, innert vernünftiger frist... flug geht ab haines (8 Uhr morgen) über juneau nach gustavus (11 Uhr in gustavus), ich denke da sieht man durchaus auch was aus dem Flugzeug?! einzige sorge ist, dass wir in juneau nur 20 min umsteige-zeit haben... ist das realistisch? (Gepäck haben wir dann nur einen Rucksack)

am Juni 29th, 2015 um 2:09:02pm schrieb BeateR :
Die Varianten 1 und 2 brauche ich gar nicht anschauen, denn das klappt sowieso nicht. Es sei denn, Euer Tag hat 30 Stunden.
Wie wollt Ihr das denn machen: vormittags 3 Stunden fliegen und dann noch 9 Stunden fahren?
Die anderen Tagen sind genauso utopisch
Zitierten Beitrag lesen


ziel ist eigentlich am 28.08 die flightseeing-tour zum mtlogan zu machen (mit kluaneglaciertours.com) und dann könnten wir bereits am Abend vom 28.08 schin losdüsen, oder spätestens dann am 29.09 von haines jct. nach glennallen fahren... das scheint mir realistischer...

aber du hast recht, wenn am morgen ein flug-trip ansteht, dann wäre es schon ein wenig vermessen noch bis nachts um 22-23 zu fahren... vielleicht müssen wir also kluane deutlich kürzen...

am Juni 29th, 2015 um 2:09:02pm schrieb BeateR :
1.9. Anchorage Bear watching? Wo?
Zitierten Beitrag lesen


mit regal-air ab lake Hood zum Lake Clark National Park... ist das komisch?


Vielen Dank nochmals für dein ausführliches Feedback! Hat schon gut geholfen, ein wenig die Richtung auszuloten...

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #6 Datum: Juni 29th, 2015 um 9:23:55pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 29th, 2015 um 5:59:20pm schrieb ocelot :
Das Positive an einem solchen Männer-Trip ist, dass wir beide gänzlich unkompliziert sind... sprich; wenns mal kein fliessend Wasser hat oder gar nicht mehr reicht eine Unterkunft aus zu kundschaften, dann übernachten wir eben im Auto...
Zitierten Beitrag lesen


Um solche Fragen ging es doch hier gar nicht (es gibt übrigens auch komplizierte Männer und unkomplizierte Frauen   ), sondern um die Strecken pro Tag und die Zeit, die Ihr dafür veranschlagen solltet, um überhaupt noch etwas vom Land sehen zu können und nicht ständig unter Zeitdruck zu stehen.

gespeichert

 ocelot
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #7 Datum: Juni 29th, 2015 um 10:13:18pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 29th, 2015 um 4:42:55pm schrieb North :
P.S. Noch zu den 2 halben Denali-Tagen: Beate schrieb, Ihr müsstet ja dann noch zum Hotel, aber in Eurem Plan steht ja gar nichts über die Unterkunft.
Falls Ihr wirklich außerhalb des Parks bzw. im Eingangsbereich übernachten wollt, werdet Ihr wirklich auch nicht viel vom Nationalpark sehen, da eben die Busfahrten in den Park hinein recht lange dauern, viele planmäßige Pausen sowie je nach Tiersichtungen auch so einige unplanmäßige Pausen einlegen.
Wanderwege gibt es hauptsächlich im Eingangsbereich, ein paar vereinzelte noch am Eielsen Visitor Center (hin und zurück nicht an einem halben Tag zu schaffen) sowie am Wonderlake (ganz hinten im Park).

Etwas besser sieht es aus, wenn Ihr im Park übernachten wollt, also zelten, was in diesem Fall auf einem der Campingplätze wäre, denn wild campen ist nur mit Backcountry permit erlaubt, was für Euch schon zeitmäßig überhaupt nicht in Frage kommt.
Die meisten Zeltplätze gibt es auf den ersten 34 Meilen, der einzige weiter hinten ist der am Wonderlake (Meile 84), wohin sich die Busfahrt auch wieder nicht lohnt.
Also vielleicht Igloo Creek CG bei Meile 34, also erst ein Stück weiter in den Park fahren, z. B. bis Toklat oder gar Eielsen (hab jetzt die Zeiten gerade nicht im Kopf), und dann auf dem Rückweg nur bis zum Zeltplatz, am nächsten Tag dann von dort zurück zum Eingang, ggf. mit dem gemieteten Fahrrad oder so ähnlich.
Zitierten Beitrag lesen


Hallo North, besten Dank auch dir fürs Feedback!

So wie ich gesehen habe ist die späteste Abfahrt des Eielson Shuttles um 2 Uhr nachmittags (würde für den ersten Tag reichen) und die früheste Rückkehr um 3:30 nachmittags (würde für den zweiten Tag reichen)...

ich denke dass wir entweder oder mit dem eielson shuttle gehen und am anderen Tag dann Bikes mieten und so den Park ein wenig erkunden.

wenn ich am Denali um 16:00 abfahre, dann sollte ich es doch auch bis um 20:00 nach fairbanks schaffen?

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: in 15 Tagen die 8 - August 2015
(Antworten #8 Datum: Juni 30th, 2015 um 10:04:40am)
| Zitieren | Ändern


am Juni 29th, 2015 um 10:13:18pm schrieb ocelot :
So wie ich gesehen habe ist die späteste Abfahrt des Eielson Shuttles um 2 Uhr nachmittags (würde für den ersten Tag reichen) und die früheste Rückkehr um 3:30 nachmittags (würde für den zweiten Tag reichen)...

ich denke dass wir entweder oder mit dem eielson shuttle gehen und am anderen Tag dann Bikes mieten und so den Park ein wenig erkunden.

wenn ich am Denali um 16:00 abfahre, dann sollte ich es doch auch bis um 20:00 nach fairbanks schaffen?
Zitierten Beitrag lesen


Ja, das erscheint mir völlig realistisch.

Wollt Ihr also doch außerhalb des Parks bzw. am Parkeingang übernachten?
Könnte mir vorstellen, dass es auch bei dem jetzt beschriebenen Plan sinnvoll sein könnte, ein Stück in den Park reinzufahren und dort zu übernachten (bis Savage River könnt Ihr ja sowieso mit dem eigenen Auto fahren), vor allem für den Fall, dass Ihr am Ankunftstag die Räder mieten und am nächsten Morgen bis Eielsen wollt. Da würde es sich ggf. lohnen, abends noch z. B. bis zum Savage River CG zu fahren und dann den Bus morgens von dort zu nehmen (oder am ersten Tag gleich dorthin fahren und statt Fahrrad ein bisschen wandern gehen, im Savage River-Bereich gibt es beispielsweise einen netten und landschaftlich abwechslungsreichen, ca. 4 Meilen langen Wanderweg namens Savage Alpine Trail).
Was die Busfahrt nach Eielsen und zurück angeht, würde ich es persönlich vorziehen, dort noch etwas länger Zeit zu haben, um noch etwas länger dort herumstapfen zu können, aber ok, ich glaube, so eine gewisse Aufenthaltszeit hat man auch, wenn man gleich mit demselben Bus zurückfährt.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.