ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 2:33:54pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon  (Gelesen: 3511 mal)
 Drehstromofen
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
( Datum: April 14th, 2015 um 8:06:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebes Forum,

den Sommer geht es ab 7 Juni mit dem Kanu (Kanadier) von Whitehorse in Kanada, bis Emmonak in Alaska, über den Yukon.

Rückflug muss ich erst von Fairbanks bzw Anchorage buchen.

Weil es sich für den Zeitraum nicht auszahlt ein Kanu zu mieten, werde ich mir eines in Whitehorse kaufen, und in Alaska wieder verkaufen. Mir wurde bereits http://www.evertsair.com/ empfohlen um mit Kanu zurück nach Anchorage zu fliegen, weil es dort dafür vermutlich einen besseren Preis gibt, und die Flüge um Heim zu kommen besser sind.

Jetzt habe ich jedoch von evertsair auf meine Email die Antwort bekommen, dass sie weder Personen, noch Gepäck von Emmonak nach Anchorage ausfliegen, sondern nur Post und Nachschub nach Emmonak liefer. (Irgendwie müssen die ja wieder zurück?)

An die Alaska Erfahrenen, wie krieg ich mich, und mein Kanu, von Emmonak möglichst kostengünstig nach entweder Fairbanks, oder Anchorage?

Danke!

Lg. Markus

gespeichert


Letzte Änderung: Drehstromofen - April 14th, 2015 um 8:45:28pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #1 Datum: April 15th, 2015 um 1:39:15am)
| Zitieren | Ändern

Also, wenn du ein starres Kanu hast, kriegst du das von Emmonak nicht weg, es sei denn du tust es auf eine Faehre bis nach Nenana am Tanana River. In die kleinen Flugzeuge kriegst du sowas nicht rein, kauf dir also was gebrauchtes billiges, denn der Transport kostet wahrscheinlich halb so viel wie das Kanu wert waere. Nicht viele Leute kaufen im Herbst Kanus.
Wenn es ein Faltkanu ist, kannst du es wahrscheinlich als Uebergepaeck im Flugzeug mitnehmen.
Die einzige Fluggesellschaft, die ich gefunden habe, die Personen von und nach Emmonak fliegt, ist Grant Air.
http://www.flygrant.com/schedule-emmonak.html
Der Flug nach Anchorage kostet 420$.
Ansonsten habe ich nicht viel gefunden.
Anchorage ist vielleicht deine beste Wahl.
Viel Glueck,
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - April 15th, 2015 um 7:55:56pm
 Martin_G.
 Full Member
 ***
 



“In every walk with Nature one receives far more than he seeks.”
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 24

  |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #2 Datum: April 15th, 2015 um 10:35:08am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
von Whitehorse bis zur Dalton Hwy Brücke bin ich auch schon gefahren. Mit einem Ally Faltkanu. Dieses ist hervorragend für den Trip geeignet. Setz Dich mit Scott von Kanoe People in Whitehorse in Verbindung. www.kanoepeople.com Der ist Dir sicher behilflich und verkauft Dir eventuell ein gebrauchtes Ally oder ein Packboat. Das sind super Boote, die Du auch einfach im Flieger mitnehmen kannst. Wenn es ein Feststoffboot bleibt, dann würde ich es einfach da unten in Emmonak verkaufen oder verschenken.

Bitte achte darauf dass auf dem Yukon im mittleren Teil und im Unterlauf sehr starke Winde gehen können. Teilweise sehr heftige Böen. Meistens kommt dieser Wind auch von vorne...Du hast es mit einem sehr mächtigen Strom zu tun der teilweise 1-2 km breit ist... Da bilden sich auch sehr hohe wellen und mit einem windanfälligem Kanu bist Du dann sehr schnell aufgeschmissen. Ich habe nicht gesehen ob Du die Tour alleine oder zu zweit machen willst. Wie gesagt - es ist zu zweit schon eine Herausforderung in einem Kanu gegen die Winde zu kämpfen. Alleine kann es sehr schnell lebensgefährlich werden. Dies nur zur Warnung was auf Dich zukommen kann.
Ehrlich gesagt, würde ich die Strecke ab der Dalton Hwy Brücke nur in einem Kajak zurücklegen.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Vorbereitung und eine schöne Tour!

Schöne Grüße
Martin

gespeichert


Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow. Walk beside me that we may be as one.

Letzte Änderung: Martin_G. - April 15th, 2015 um 11:05:48am
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #3 Datum: April 15th, 2015 um 8:02:38pm)
| Zitieren | Ändern

Schliesse mich da dem Martin vollkommen an.
Der Wind wie alles Wetter kommt auf dem unterem Yukon immer von Suedwesten oder Westen (der Aleutenkette und der Bering See) und der August - die Zeit zu der du wahrscheinlich in der Gegend ankommst - ist nicht grade fuer seine lauen Sommertage bekannt sondern einer der regenreichsten Monate des Jahres.
Pass also wirklich auf.
Eine gute Stelle zum Aussteigen waeren noch Tanana am Zufluss des Tanana River und Galena. Von beiden Doerfern kommt man mit einem Faltboot auch guenstig nach Fairbanks.
Behalte das nur mal so im Hinterkopf.
Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

 Drehstromofen
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #4 Datum: April 16th, 2015 um 12:42:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,

Wow, das ist ja ein ziemlich freundliches und hilfsbereites Forum, finde ich cool .

Danke schon mal für die Antworten und Tipps. Habe selber einen Schlauchkanadier, aber aufgrund der Windanfälligkeit (und dem eher geringen Platz), bleibt der lieber zuhause .

Die ersten 2-3 Wochen begleiten mich vielleicht Freunde in einem separaten Kanu, mein Paddelpartner ist mir leider abgesprungen. Wird also ein Soloboot werden. Danke für den Tipp mit den Böen, ich denke das werde ich spontan vor/in Tanana und der Großwetterlage entscheiden.

Was für andere Möglichkeiten gäbe es denn noch, nach Fairbanks oder Anchorage von Emmonak zu kommen?

Was wären die groben Kosten? (Im Idealfall mit und ohne Kanu)

Fähre?

Gibts es eine Zugverbindung? (Ich ahne schon, die Antwort wird nein sein, bin einfach zu sehr von unseren Öffis verwöhnt .)

Lg. Markus

gespeichert


Letzte Änderung: Drehstromofen - April 16th, 2015 um 12:53:14pm
 Martin_G.
 Full Member
 ***
 



“In every walk with Nature one receives far more than he seeks.”
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 24

  |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #5 Datum: April 17th, 2015 um 11:42:56am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Markus,

also, den detaillierten Zugfahrplan von Emmonak-Fairbanks habe ich jetzt nicht im Kopf...

nein - quatsch.... Zugverbindung gibt es natürlich nicht. Wenn Du erstmal in der Gegend bist wirst Du auch verstehen warum das so ist. Ob es eine Möglichkeit auf der Strasse gibt weiss ich nicht - glaube aber nicht. Da kann Dir sicher Peter mehr dazu sagen. Eine Fährverbindung gibts natürlich ebenso nicht.

Das Schlauchboot lässt Du am besten zu Hause. Wenn Du meine Meinung hören willst: Besorg Dir ein geräumiges Kajak. Die gibt es auch als Faltboote. Die liegen stabil im Wasser, lassen sich als Solopaddler prima steuern und sind nicht windanfällig. Je schwerer Du sie belädst umso stabiler liegen sie. Das gilt auch fürs Kanu.
Der einzige Nachteil ist, dass Du nicht so viel Gepäck mitnehmen kannst. Aber wenn Du sagst dass Dich zu Beginn der Reise ohnehin Freunde im Kanu begleiten, können die auch etwas von Dir übernehmen. Ausserdem kannst Du unterwegs immer wieder Deine Lebensmittel an kleineren Läden auffrischen. Musst also nicht so viel Proviant mitschleppen.

Weiterhin viel Spass und schöne Grüße
Martin

gespeichert


Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow. Walk beside me that we may be as one.

Letzte Änderung: Martin_G. - April 17th, 2015 um 11:45:45am
 Drehstromofen
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #6 Datum: April 22nd, 2015 um 12:56:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,

nochmals, vielen Dank für die Antworten .

Lg. Markus

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #7 Datum: April 23rd, 2015 um 9:05:08pm)
| Zitieren | Ändern

Hi nochmal,
Strassen gibt es da nicht. Eine Faehrenverbindung gibt es auch nicht, sonden nur Transportfrachter (falls du wirklich wild drauf versessen bist ein starres Kanu bis nach Tanana am Tanana zu bringen. Aber das dauert ein paar Wochen: http://jenni-warren-rnbo.squarespace.com/home/ Ich habe nochmals versucht irgendwelche Fluege von Emmonak nach Nome zu finden, da du von dort aus wahrscheinlich gut nach Fairbanks kommst, finde aber nichts.
Das preisguenstigste, was ich gefunden habe ist Grant Aviation's Verbindung nach Anchorage: 400 $ und 1.70 $ pro Pfund Gepaeck. Ein amerikanisches Pfund sind 455 gr. http://www.flygrant.com/schedule-emmonak.html#emmonakanchorage
Vielleicht findest du was vor Ort, aber fliegen ist ganz klar deine einzige Loesung.
Falls du in Tanana aufhoehrst gibt es da ein echt nettes Bed & Breakfast. Mir ist der Name entfallen. Von dort aus kannst du mit Wright Air direkt nach Fairbanks fliegen. Wright Air fliegt am Yukon River von Fairbanks bis ganz hinunter nach Nulato. Das waere also deine beste Chance falls du vor Emmonak aufhoehren willst und unbedingt nach Fairbanks willst:
http://wrightairservice.com/airports/
Ansonsten (nur fuer Tanana) nach Fairbanks probiere Warblows: http://www.warbelows.com/scheduledservice/
Beachte aber auch hier, dass die Airlines Gepaeck ueber 40 Pfund extra berechnen !!
So, .... jetzt weisst du aber wirklich alles, was ich selbst ueber das Thema weiss...
Viel Glueck und happy Trails
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - April 23rd, 2015 um 9:09:31pm
 Drehstromofen
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #8 Datum: April 24th, 2015 um 3:57:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Peter,

wow, nochmal danke für die freundlichen Tipps. Wenn du mal in Wien sein solltest, geht definitiv ein Bier auf mich. Oder eben ein Sodazitron haha.

(Gilt natürlich für alle anderen hier ebenso )

Lg. Markus

gespeichert

 Drehstromofen
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Von Whitehorse bis Emmonak im Kanu am Yukon
(Antworten #9 Datum: Juli 23rd, 2015 um 2:31:23pm)
| Zitieren | Ändern

Bin seit knapp einer Woche zurück . War ein genialer Trip.

Musste in Galena leider aufhören, aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung und Muskelverhärtung in beiden Händen. "Praktischerweise" spüre ich es jetzt, nach einer Woche Schonung, und insgesamt 2 1/2 Wochen Medikamenten, noch immer gut, und bin somit mit meiner Entscheidung die Reissleine zu ziehen mehr als nur zufrieden.

Den letzten Abschnitt hole ich dann in 3-5 Jahren nach, wenn ich den Denali besteige .

Bin momentan mit Umzug, Arbeitssuche, lernen für Prüfungen, und etlichen anderen Dingen sofort wieder ins richtige Leben gerissen worden, kann also etwas dauern bis ich einen Reisebericht verfasst habe/ein Video zusammengeschnitten/die Fotos gesichtet habe.

Sobald es so weit ist, stelle ich hier dann einen Link rein .

Lg. Markus


gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.