ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 1:28:52pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska im September
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska im September  (Gelesen: 1994 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Alaska im September
( Datum: April 12th, 2015 um 6:42:50pm)
| Zitieren | Ändern

Nach einem Sommer ohne AK hab ich für dieses Jahr wieder eine Reise in den wilden Westen geplant, allerdings klappt es diesmal leider nur etwas später als sonst, nämlich erst im September, so dass auch ein großer Teil der 2. Septemberhälfte dabei ist. Und am 15. September macht ja schon ziemlich viel zu, u. a. die meisten Campingplätze.
Sachen wie den obligatorischen Denali-Besuch habe ich schon mal für den Anfang eingeplant, zunächst noch ohne eigenes Fahrzeug, im Anschluss geht's dann mit Mietwagen weiter.
Als mögliche Unterkünfte für die zweite Reisehälfte habe ich mir schon ein paar Hostels rausgesucht, im Süden z. B. das in Girdwood.
Nun würde mich interessieren, was mich in der zweiten Septemberhälfte so erwarten könnte; hat da jemand Erfahrungen?
z. B. bezügl. Straßenverhältnissen; um die Zeit kann ja schon mal der erste Schnee fallen; wie sieht's da mit den gängigen Highways aus (also vor allem Parks, Richardson, Glenn, Seward Hwy, evtl. Alaska Hwy, Tok Cutoff)?
Ich habe auch vor, nochmal zur Independence Mine hoch zu fahren, so Mitte September, das müsste ja evtl. noch ok sein, aber naja, wie's dann in diesem Jahr genau wird, werde ich dann eben erst sehen, wenn's so weit ist.
Auch wenn ich nach dem 15.9. nur noch wenige Möglichkeiten zum Zelten haben werde: Die Nachttemperaturen können zu der Zeit wahrscheinlich auch schon recht frostig werden, oder? Habe ja auch schon Ende August Nachtfrost erlebt, was mit meinem 3-Jahreszeiten-Schlafsack kein Problem ist, aber sollte es dann mal so in Richtung -10 gehen, wird's wohl eher ungemütlich.

Fällt jemandem sonst noch etwas ein, was zu beachten wäre?
Gebiet: Nördlichster Punkt Fairbanks und Umgebung, südlichster Punkt noch unklar, mindestens Girdwood, maximal Seward, wo ich bisher noch nie war, aber vermutlich werde ich es diesmal auch weglassen.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska im September
(Antworten #1 Datum: April 12th, 2015 um 6:59:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

also für uns war es bisher immer Ende August bis September. Unser spätester Termin war am 27. September Womo-Rückgabe. Und wir hatten eigentlich immer Glück mit dem Wetter. Klar, es war nachts kalt, aber tagsüber hatten wir bis 15 Grad. Es schneite einmal über Nacht, aber nachdem die Sonne früh rauskam, war nach 2 Stunden nichts mehr vom Schnee zu sehen.

Da wir allerdings immer mit dem Womo unterwegs waren, kann ich leider nichts zu Unterkünften etc. sagen. Und mit dem Womo war es auch relativ egal, ob ein CG offen hatte oder nicht. Solange die Einfahrt möglich ist, also die Schranke offen, darf man ja reinfahren.

Hast Du Dir schon mal überlegt, mit dem Womo zu fahren? In dieser Jahreszeit dürfte es auch nicht viel teuerer sein als PKW/Hotel.

LG
Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska im September
(Antworten #2 Datum: April 13th, 2015 um 12:30:39pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die Info. Klingt ja dann doch recht entspannt.
Nee, Womo ist dann doch nix für mich. Und soo teuer sind meine Unterkünfte dann normalerweise doch nicht, dass sie den Kfz-Preisunterschied wettmachen würden. Und gerade in der Nachsaison ist es sowieso teilweise billiger, z. B. im Denali Mountain Morning Hostel kostet ein Bett an den letzten 10 Tage nur noch 25 Dollar pro Nacht statt sonst 34. (dort werde ich voraussichtlich 3 Nächte bleiben, zunächst noch ohne Auto, da die ihr Gratis-Shuttle zum Park und zurück haben).
Und nach den überhaupt offenen Unterkünften hab ich ja selbst schon ziemlich viel rumgesucht.
Es ging mir eben nur so um die Witterungsverhältnisse, die zu dieser Zeit üblich sind.

In welcher Gegend wart Ihr denn damals in der 2. Septemberhälfte unterwegs?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska im September
(Antworten #3 Datum: April 13th, 2015 um 2:10:40pm)
| Zitieren | Ändern

Also mit diesen Hostel-Preisen kann natürlich ein Womo nicht mithalten. Aber dafür ist man dann mit allem Komfort in der Natur unterwegs.
Wie gesagt (geschrieben) waren wir immer im Herbst unterwegs. Einmal hatten wir über Nacht Schnee, der aber morgens sehr schnell weggetaut war.

Die erste Tour, 2005, war vom 25. Aug bis 16. Sept., ab und bis Whitehorse. Wir waren also ab dem 10. September von Haines Jkt., Haines, Skagway, Atlin Lake, zurück nach Whitehorse.
Früh und abends waren die Temperaturen um die 10 Grad, mittags bis 20 Grad.

Die nächste Tour war 2007, 30. Aug. bis 28. September, ebenfalls Whitehorse - Whitehorse. Da waren wir ab 15. September von der Nabesna Road bis Skagway und dann weiter über die Canol Road bis Whitehorse unterwegs. Temperaturen vergleichbar, allerdings 2 Nächte mit Frost.

Dann haben wir eine Überführungstour gemacht, 2009. Die startete am 17. Sept. in Whitehorse und ging nach Vanvouver. Hier waren wir in den ersten Tagen sogar noch bis 20.00 h draussen gesessen.

Dazu kommt noch eine Tour im April/Mai, aber diese Temperaturen interessieren hier nicht.

Ich würde und werde die nächste Tour in den Norden wieder i September machen. Diese Zeit ist wunderschön, mit einer Laubfärbung in rot oder (am Dempster Highway in den Aspen-Wäldern) in leuchtendem gold.

Viel Spass
Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska im September
(Antworten #4 Datum: April 13th, 2015 um 3:57:19pm)
| Zitieren | Ändern

Nochmal danke.  

Also ich wäre ja am liebsten wieder so Mitte August bis Anfang September gegangen, aber das geht eben leider dieses Jahr nicht. Und früher im Jahr, also so Juni/Juli bzw. bis max. Anfang August erschien mir dann auch nicht so interessant , denn die Herbstfärbung finde ich schon auch sehr wichtig, daher habe ich auch lieber die September-Variante gewählt.
Bin jedenfalls schon mal gespannt. So eine "end of season"-Stimmung hat bestimmt auch was.
Etwas nervig ist halt die Tatsache, dass der Rückflug (28.(29.9.) dann nicht mehr direkt von ANC nach Frankfurt geht, sondern in Seattle umgestiegen wird. Aber naja, dafür sind die Flüge wiederum günstiger als mitten im Sommer.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.