ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 12:35:02am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Fragen über Fragen
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fragen über Fragen  (Gelesen: 5395 mal)
 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Fragen über Fragen
( Datum: Januar 3rd, 2015 um 4:52:40pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo an das Forum ,

mit großem Interesse lese ich/wir  in den vielen Beiträgen um mir ein wenig die Planung für unsere Alaska Reise zu erleichtern. Wir 50/60 + , haben schon eine Kanada und zwei Neuseeland Touren mit einem WM gemacht.

Plan ist: von Mitte Juli weg ,ab Vancouver 7 Tage mit dem Schiff bis Seward , ab da eine 3 Wochen Rundreise mit einem WM / Camper. Ob von Seward oder Anchorage ist noch offen. Je nach Angebot Wohnmobil und Tour.

Bevor ich meine Reiseplanung mit vielen weiteren Fragen bekannt gebe, habe ich vorab noch Fragen:

In vielen eurer Berichte stehen die Tagesetappen , meist mit vielen KM und da denke ich bleibt keine Zeit für kleine 1 - 4 h Wanderungen ,
kann ich davon ausgehen  das es auf der  Strecke Anchorage - Fairbanks - Tok  , weiter weiß ich noch nicht , genügend leichte Wanderwege auch ausgeschildert gibt ,

und da ich als Angler da zwischen auch das eine oder andere mal angeln möchte , ob für eine Stunde oder 1/2 Tag mit Boot geführt , würde ich auch Infos von div Plätzen und von Seward  Homer , Kenai und Soldotna  benötigen ob es möglich und gut  ist zu fischen. Danke.

liebe Grüße und noch schnell Prosit Neujahr
Steinpilz


   

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #1 Datum: Januar 4th, 2015 um 1:38:25pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Steinpilz,

erstmal herzlich willkommen hier. Ich hoffe, wir können Dir weiterhelfen.

Aber zuerst habe ich eine Gegenfrage:
Willst Du das Womo in Vancouver mieten und mit aufs Schiff nehmen? Da solltest Du Dir erst einmal die Preise anschauen, denn das ist s.....teuer.

Andererseits gibts ab Seward kein Womo zum Mieten. Also müsstet Ihr erst von Seward nach Anchorage (mit dem Zug?) kommen.

Die Länge der Tagestouren entscheidet sich nach Eurer Route. Aber es stimmt noch, zu lange Tagesetappen sind nicht angeraten.

"Ausgeschilderte" Wanderwege wirst Du in Alaska/Yukon eher selten finden. Im Denali NP gibts (glaube ich) ein paar. Und auch im Kluane NP.  Aber auf der Strecke an sich wüsste ich keine. Aber da können Dir bestimmte andere User hier weiterhelfen.
(Wir wandern in Alaska nicht so gerne, da uns die Bären doch nicht ganz geheuer sind!!)

Wenn Deine Route mal in etwa feststeht, können wir Dir gerne noch spezielle Tips dazu geben.

Ich wünsche viel Spass beim Planen.

Beate

PS: Falls diese Tour für den Sommer 2015 geplant ist, solltet Ihr aber sehr sehr schnell zu einem Entschluss kommen. Denn die Wohnmobile, vor allem der beliebte Truck-Camper, sind sehr schnell, wahrscheinlich sogar schon jetzt, ausgebucht.

gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #2 Datum: Januar 4th, 2015 um 3:02:34pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 4th, 2015 um 1:38:25pm schrieb BeateR :
Hallo Steinpilz,

erstmal herzlich willkommen hier. Ich hoffe, wir können Dir weiterhelfen.

Aber zuerst habe ich eine Gegenfrage:
Willst Du das Womo in Vancouver mieten und mit aufs Schiff nehmen? Da solltest Du Dir erst einmal die Preise anschauen, denn das ist s.....teuer.

Andererseits gibts ab Seward kein Womo zum Mieten. Also müsstet Ihr erst von Seward nach Anchorage (mit dem Zug?) kommen.

Die Länge der Tagestouren entscheidet sich nach Eurer Route. Aber es stimmt noch, zu lange Tagesetappen sind nicht angeraten.

"Ausgeschilderte" Wanderwege wirst Du in Alaska/Yukon eher selten finden. Im Denali NP gibts (glaube ich) ein paar. Und auch im Kluane NP.  Aber auf der Strecke an sich wüsste ich keine. Aber da können Dir bestimmte andere User hier weiterhelfen.
(Wir wandern in Alaska nicht so gerne, da uns die Bären doch nicht ganz geheuer sind!!)

Wenn Deine Route mal in etwa feststeht, können wir Dir gerne noch spezielle Tips dazu geben.

Ich wünsche viel Spass beim Planen.

Beate

PS: Falls diese Tour für den Sommer 2015 geplant ist, solltet Ihr aber sehr sehr schnell zu einem Entschluss kommen. Denn die Wohnmobile, vor allem der beliebte Truck-Camper, sind sehr schnell, wahrscheinlich sogar schon jetzt, ausgebucht.

Hallo Beate,

da es relativ günstige Kreuzfahrt Angebote ab Vancouver gibt ( ab (800.- ) für 7 Tage bis Seward  , nehmen wir das Womo ab Seward wenn es dort keines gibt ab Anchorage, ich plane immer sehr zeitig , 2015 haben wir schon verplant , daher ist 2016 Alaska fix, finde es von Vorteil lange vorab zu planen , buchen kommt meist auch billiger, Truck-Camper hatten wir noch nicht , immer Womo da mehr Platz. Ich glabe drei Wochen sind zu kurz wenn ich auch über den Yukon fahre , da ich ja wieder nach Anchorage muss.

Gruß Steinpilz
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #3 Datum: Januar 4th, 2015 um 3:31:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Steinpilz,

ok, wenn die Planung für 2016 ist, dann klappt das schon.

Der Truck-Camper ist das bevorzugte Womo in Alaska/Yukon, denn mit diesem kommst Du ohne Probleme auch über die schwierigsten Strassen. Mit einem normalen Womo kann es doch auch schon mal Probleme geben, vor allem, wenn es hinten weit überhängt.
Und finde, dass im TC genausoviel Platz ist. Nur die Dusche ist enger, aber Duschen findet man ja auch auf dem Campingplatz.

Wenn Du in Anchorage anmietest musst Du sehr genau nachschauen, welche Strassen Du fahren darfst. Die amerikanischen Vermieter sind restriktiver als die kanadischen.

Wenn Du 3 Wochen allein für die Rundreise Zeit hast, lässt sich eigentlich der Yukon schon mit einbinden (Ihr könntet also die ACHT fahren). Allerdings bleibt dann keine Zeit für die Kenai-Halbinsel.

Und noch was, aber das weisst Du ja sicher:
Das Womo immer über einen deutschen Vermittler/Veranstalter mieten. Nur so hast Du alle nötigen Versicherungen inclusive und ausserdem im schlimsten Fall Deutsches Recht und deutschen Gerichtsstand.

Gruss Beate

gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #4 Datum: Januar 4th, 2015 um 4:04:23pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

danke für die raschen Infos, die helfen schon weiter. Ja ich buche bei deutschen Anbieter. Schauen uns mal den Camper genauer an.

Wenn man den Yukon in drei Wochen mitmachen kann ohne hetzen , wäre das ideal. Jetzt mach ich mich mal weiter schlau.
welches Fahrzeug, Route , Etappen, usw

Danke vorerst und Gruß vom
Steinpilz

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #5 Datum: Januar 5th, 2015 um 7:06:38pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Beate hat schon einpaar Anmerkungen gemacht; habe doch noch ein paar Ergänzungen:

- WoMo Anmiete hättest du in Whitehorse
a) mehr Auswahl an Vermieter
b) bedeutend günstiger

hingegen in Anchorage hast du eigentlich nur 2 Anbieter welche du anmieten kannst
- Go North, der beste!
- Cruise America, m.M. nicht zu empfehlen
und neu Alaska Motorhome Rentals, hat aber noch keine Erfahrungswerte!!

Angeln: Wenn das wichtig ist, kommst du eigentlich nicht am Kenai vorbei!(Russian River/Kenai River etc.)

Wanderwege gibt es natürlich nicht in dieser Anhäufung wie in BC/AB, aber am Kluane NP/Chugach/White Mountains/South Klondike/ Kenai selber hast du sicher genügend Auswahl um einige Wochen zu investieren.

Wenn nicht vorhast auch Gravel Roads zu fahren, musst du eigentlich auch nicht, wenn du die 8 fährst; ausser auf dem TOW, dann bist du platzmässig sicher besser bedient mit einem MH Modell.

Gruss
TC

gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #6 Datum: Januar 6th, 2015 um 4:48:53pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

muß alles vergleichen und rechnen, wenn ich  Whitehors wähle ob ich dann wieder zurück muss ?? denka ja ,

Fischen ist nicht so wichtig , möchte einfach die Gelegenheit nutzen um eine oder zwei  Lachse oä für den Abend zu fangen. Für mehr denke ich hätte ich sowieso keinen Platz im Kühlschrank, das sollte doch möglich sein

die Gegend Homo usw wäre dazu sicher ideal , aber es fahren mit einem zweiten Fahrzeug noch etwas ältere Freunde mit die haben aber nichts mit fischen und daher muss ich mich da sehr zurück nehmen

die Info Wanderwege werde ich einplanen

meine Tendenz geht auch in Womo  -  danke für Info

Gruß Steinpilz



gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #7 Datum: Januar 6th, 2015 um 5:45:59pm)
| Zitieren | Ändern

Wenn Du das Womo/TC in Whitehorse anmietest, musst Du es auch dort wieder zurückgeben. Ebenso bei Anmietung in Anchorage.

Lass Dir vielleicht mal Angebote schicken. Hier mal die Anbieter, bei denen wir schon gebucht haben und mit denen wir sehr zufrieden waren:

www.trans-canada-touristik.de
www.trans-amerika-reisen.de
www.canada-tours.de  
www.usa-reise.de

Es gibt da natürlich noch jede Menge anderer.

Fürs Angeln, und wenn es nur ein einziger Fisch ist, brauchst Du VORHER ein Permitt. Wo Du das bekommst, hängt davon ab, wo Du bist. Also einfach die Angel ins Wasser werfen geht nicht.

Gruss Beate


gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #8 Datum: Januar 7th, 2015 um 4:03:11pm)
| Zitieren | Ändern

Ja jetzt bin ich doch sehr überrascht , wenn ich von Whitehorse vier Wo buche , viel billiger - als meine andere Planung, meine Route im groben:
- Whitehorse - Skagway/Haines - Kluane NP - Tok - Fairbanks - Denali NP - Anchorage - Seward - ev. Homer - Valdez - Glennallen - Tok - Dawson City -  Whitehorse

ist das so ok ?

geht sich das mit 4000 km aus ?

muss schon sagen eure Tips / Vorschläge sind schon sehr gut zu verwerten, danke

Steinpilz

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #9 Datum: Januar 8th, 2015 um 1:48:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Die 4000 km werden dir nie genügen, rechne einmal mit 5000-6000km, je nach Tour.

Mach doch selber eine Schätzung mit Google Maps!

Gruss
TC

gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #10 Datum: Januar 8th, 2015 um 2:42:21pm)
| Zitieren | Ändern

Sorry , da bin ich selbst auch drauf gekommen, da war 's aber schon geschrieben.

bin auf ca 5000 KM gekommen, trotzdem muss ich euch noch mit einigen Fragen in nächster Zeit löchern

Steinpilz

PS: manchmal muss ich vier fünf mal mein Passwort versuchen ein zu geben, bis er es nimmt, ist das normal? da ich es kopiere ist es immer korrekt,

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #11 Datum: Januar 8th, 2015 um 3:41:19pm)
| Zitieren | Ändern

Du kannst doch immer eingeloggt bleiben.

gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #12 Datum: Januar 13th, 2015 um 11:33:22pm)
| Zitieren | Ändern

schönes Hallo an alle,

habe an meiner Route weiter gearbeitet und habe dazu einige Fragen: - ist die Route so schön zu fahren
       - gibt es dazu eventuell besondere Tips
       - wo ich mir noch schwer tue sind schöne CG dazu zu finden
       - die Plätze mit mehr als einer Übern. richtig gewählt
       - habe drei reserve Tage , - wo könnte man die nützen
       - was kosten die Fähren
       - ist es besser statt mit der Fähre mit dem Camper von Whittier /Valdez

hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen , wäre schön wen ihr uns da eure Meinung bzw Tips gebt, danke.

Tag      Datum      Ort  -    Ziel       Meil /  KM/ FZT      Sehenswürdigkeiten / Strecke      reserv
     11.08.      Ab Vie/Vanc / Whistehorse      0            
1      12.08.      Übern.Womo Whitehorse      0            
2      13.08.      Whitehorse      0            
3      14.08.      Whitehorse / Skagway      176 M  / 4h            
4      15.08.      Skagway / Haines Alaska      20 M /  ? h      mit Fähre      
5      16.08.      Haines            Kluane NP  wandern??      
6      17.08.      Haines / Haines Junction      150 M / 3,5h            
7      18.08.      Haines Junction            Wandern      
8      19.08.      Haines Junction / Tok      467 km / 6,5h            
9      20.08.      Tok / Fairbanks      202 m / 4h            
10      21.08.      Fairbanks            sind 2 Nächte sinnvoll      
11      22.08.      Fairpanks / Denali NP      123 M / 2,5h            
12      23.08.      Denali NP      0      geführte Tagestour mit Bus      ja
13      24.08.      Denali NP Anchorage      250 M / 4,5h            
14      25.08.      Anchorage      45 M / 1h            
15      26.08.      Anchorage            zu lange ??      
16      27.08.      Anchorage / Kenai      160 M / 3,15h            
17      28.08.      Kenai / Homer      81 mM 2h      wenn genug Zeit ist      
18      29.08.      Homer / Seward      170 M 3,4h            
19      30.08.      Seward            Bootsausflug      nein
20      31.08.                  ein Tag reserve zum verplanen      
21      01.09.      Seward / Whittier      89 M / 2h            
22      02.09.      mit Fähre Valdez      90 M /  6, 5 h      mit Fähre 6h      ja
23      03.09.      auf 1/2 Strecke      130 M/ 2,5h      schöner CG / Fischen      
24      04.09.      Tok      150 M / 2h            
25      05.09.                  ein Tag reserve zum verplanen      
26      06.09.      Dawson      318 M / 6,5h            
27      07.09.      Dawson / Whitehorse      523 KM / 7h            
28      08.09.      Rückg. Womo Heimfl.      ges. 5000 KM      

das sind meine CG bis jetzt - sind die OK

http://www.kluanerv.ca/

http://translate.google.at/translate?hl=de&sl=en&u=http://dnr.alaska.gov/parks/units/chugach/&prev=search

http://www.acrosstheriverrvpark.com/

http://www.tripadvisor.at/Attraction_Review-g60873-d2227435-Reviews-Waterfront_Park-Seward_Alaska.html

http://www.gulkanariverrvpark.net/alaskasalmonfishingmap.htm

Gruss Steinpilz
     
                 

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #13 Datum: Januar 14th, 2015 um 2:20:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Zuerst eine Frage:
Bei welchem Vermieter hast du das WoMo gebucht und welche Grösse?

zu deinen Fragen:
Die Route lässt sicher sicher noch optimieren; nach der Uebernahme ist der Drang doch gross sofort mit der Tour zu beginnen, also nicht zuerst noch ein Tag in Whitehorse verbringen, wenn überhaupt, diesen an den Schluss setzen.

Auch würde ich in deinem Fall zuerst im Gegenuhrzeiger fahren, dann hast  du fast sicher am Schluss in Haines noch die Möglichkeit am Chilkoot Lake Bären zu sehen!

Deine erwähnten CG's sind m.M. nicht erste Wahl. Ist richtig, dass du ein gesunder Mix private-staatliche CG wählst. (w/Dumpen/Frischwasser)
Obwohl du z.Z. auch ein Tankstellen das tun kannst, gegen Entlhnung resp. Benzin -Tank füllen.

Reservetage braucht du sicher um die langen Fahrtag zu entzerren, meine z.B. auch Dawson-Whitehorse.

Kosten Fähren: das siehst du du hier:

http://www.ferrytravel.comOb du die Fähre Whittier-Valder nehmen willst, kannst nur du entscheiden. Auf jedenfall wirst du kaum Wale auf der Route sehen, Das hast du ja sicher aucf der Kenai Fjords Tour in Seward, daher ist m.M. die Fahrt auf dem Glenn Hwy ebenso interessant.

Fairbanks 2 Tage lohnt sicher nicht, ausser du willst etwas baden in den Chena Hot Springs.
Auch in Anchorag würde keinen Tag bleiben, ist eigentlich nur gut um den Kühlschrank wieder zu füllen und ev. wieder einmal günstig zu tanken; das gleiche gilt auch für Fairbanks.

Wandern im Kluane siehst du hier:
http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/yt/kluane/activ/1/a.aspxDu musst aber aufpassen; Kluane hat die grösste Bärenpopulation im Yukon

Geeignete CG's müssten wir nochmals anschauen, wenn die Tour einmal prov. steht.

Gruss
TC

gespeichert

 Steinpilz
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 10

  |
Re: Fragen über Fragen
(Antworten #14 Datum: Januar 15th, 2015 um 11:11:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

wir möchten Motorhome MH 19 und VC Van, wir sind ja zu viert,
da wir ja erst 2016 fahren können wir noch nicht buchen , weder Womo noch Flüge, aber trotzdem möchte ich die Route soweit als möglich fertig haben, daher habe ich noch keinen fiexen Vermieter,

das wir anders rum fahren sollen leuchtet mir ein, plane um genauso die Tage in Whitehorse erst zum Schluss,

bei den CG's suche ich sohwohl als auch , ein , zwei private wo ich auch fischen kann und sonst ruhige schöne staatliche

http://www.ferrytravel.comOb kann ich nicht öffnen, aber auf die Fähre werde ich verzichten und fahre rundum ,

jetzt arbeite ich weiter daran, danke für deine Mühe und Tips

Gruss Steinpilz

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.