ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 6:15:11pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   BEAR FENCE/ BÄREN ZAUN - ALASKA 2015
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: BEAR FENCE/ BÄREN ZAUN - ALASKA 2015  (Gelesen: 2531 mal)
 jens2060
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
BEAR FENCE/ BÄREN ZAUN - ALASKA 2015
( Datum: Oktober 30th, 2014 um 11:09:02am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Leute,

habe leider hier die Suchfunktion nicht gefunden. Kann mir Jemand bitte weiterhelfen?
Vielleicht hat hier Jemand schon Erfahrungen mit dieser Art der "Verteidigung" gemacht.

Mir ist bewusst, dass man ein besonderes Feingefühl im Umgang mit Bären entwickelt,
je weniger man sich um die präventive Verteidigung kümmert. Die ganzen Verhaltensregeln
werden wir natürlich trotzdem befolgen, jedoch wollen wir einfach neben einem Bear Pepper Spray
einen Schutz um das Zelt um nachts ruhiger zu schlafen.

Wir wollen in Alaska ins Backcountry und eine Waffe kommt gar nicht in Frage, dafür sprechen viele
Dinge dagegen (Anschaffung, Erlaubnis, Bürokratie nach Tötung, Risiko) Jedoch wollen wir uns
ein wenig sicherer fühlen als nur mit einem Spray in der Hand.

Man liest halt von sehr wenigen Einzelfällen, wo etwas passiert ist und von Wanderern die schon 100te
von Nächten nur unterm Tarp geschlafen und nie was schlimmes erlebt haben. Ich denke, meist sind wir Menschen an diesen Zwischenfällen Schuld, weil wir uns falsch verhalten haben.

Was denkt Ihr über diese Zäune? Hatte mir im Netz ein Set um die 3kg rausgesucht, 8000 Volt
http://www.waterstrider.com/bear-repellent-portable-electric-fence.htmMit Versand um die 189 Euro plus Zoll, aber der Preis und das Gewicht wären für uns akzeptabel.

1) Schrecken die 8000 Volt wirklich einen Bären ab oder macht es ihn aggressiver?
2) Hat schon mal Jemand einen Bären gesehen, der Kontakt mit so einem Zaun hatte?
3) Wie lange halten diese portablen Batterien ? (4D bedeutet ja 4 Mono Zellen, oder?)

Gerne lasse ich mich auch von besseren und/oder teureren Produkten überzeugen.
Habe auch ein Signalhorn (135db) mit Zugleine in Betracht gezogen.

By the way wäre es interessant, ob wir vielleicht mit unserem Sohn bereits ein gutes
Signalhorn bereits dabei haben. Geräusche macht der immer viel und laut, so dass wir am Ende
noch nicht mal die Nähe eines Bären spüren werden. :grins:

lg Jens

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: BEAR FENCE/ BÄREN ZAUN - ALASKA 2015
(Antworten #1 Datum: Oktober 30th, 2014 um 12:13:07pm)
| Zitieren | Ändern

Zum Thema Bären finde ich diese Lektüre (von der Website eines Forumsmitglieds) sehr nett:

http://www.angelfire.com/de/kanualaska/bear.html

Das Buch "Sicherheit in Bärengebieten" finde ich auch sehr aufschlussreich.
https://www.reise-know-how.de/produkte/sachbuch/sicherheit-baerengebieten-595

Ich war selbst erst 3mal in AK und habe mich bisher auch immer nur auf Campingplätzen zu zelten getraut, wo man ja, falls man kein Auto dabei hat oder dabei haben darf, diese extra bärensicheren Schränke oder sonstige Behälter, Tonnen etc. für die irgendwie duftenden Sachen hat. So hatte ich auch nie Angst (außer mal bei einem CP völlig ohne Beleuchtung, wo ich nachts zum WC einen recht weiten Weg hatte   , aber das ging auch).

In welches Backcountry wollt Ihr denn gehen und zu wievielt seid Ihr?
Für Esswaren + Waschkram nehmt Ihr ja dann sicher sowieso so einen extra Behälter mit, bzw. zu mehreren dann auch sicher mehrere? Die soll man dann ja immer noch weit genug vom Zelt entfernt lagern; aber bei mehreren könnt Ihr die ja an verschiedenen Orten deponieren (das wäre nämlich bei mir als Soloreisende so eine Befürchtung: dass ich meinen ganzen Proviant sonst wo verstecke, dieser doch gefunden wird, und ich dann irgendwo in der Pampa komplett ohne Essen dastehe...).

Vielleicht reicht das dann auch?

Naja, mal sehn, vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der sich mit den Elektrozäunen auskennt.

gespeichert

 jens2060
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: BEAR FENCE/ BÄREN ZAUN - ALASKA 2015
(Antworten #2 Datum: Oktober 30th, 2014 um 12:30:05pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die Links, werde mir diese mal zu Gemüte führen. Naja, Denali ist geplant und sicher auch noch Kenai. Man muss da immer eine Einführung mit dem Ranger durchmachen um ins Backcountry zu kommen. Da bekommt man dann auch einer dieser Bärenboxen. Wir sind 2 1/2 Personen, also mind. eine große oder zwei kleinere Boxen.
In Ostkanada hatten wir unser Zeug immer auf den Baum hoch gezogen, warum ist das nicht so praktikabel? Okay, ab und an fehlen sicher die entsprechenden Bäume ;o)
Dann bräuchte man sich keine Angest mehr drum machen, dass am Tag darauf die Box weg ist.
Habe auch in Foren gelesen, dass die Boxen mit Seilen und Steinen gesichert worden, aber ob das einen Grizzly abhält?
Abgesehen von diesen Maßnahmen würde ich trotzdem diesen Zaun nutzen wollen. Wenn der Zaun genügend lang ist, könnte man die Box sogar innerhalb dieses Zauns deponieren.
Dafür müsste man aber wissen wie toll sich Meister Petz von 8000 Volt beeinflussen lässt.

LG Jens

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.