ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 11:15:38am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling  (Gelesen: 5302 mal)
 annica
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
( Datum: Oktober 9th, 2014 um 10:47:20am)
| Zitieren | Ändern

Halo zusammen,

mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im Sommer gern unseren Urlaub in Alaska verbringen. Und für die Planung bräuchte ich ein paar Tipps von euch.

Zur Auswahl stehen drei Optionen:
- Auto
- Wohnmobil
- Kreuzfahrt

Vielleicht könnte mir jemand seine Erfahrungen schildern. Prinzipiell bin ich immer ein Pfennigfuchser und spare gern wenn es geht bei allen Gegebenheiten und gebe dann vor Ort lieber etwas mehr aus für Ausflüge.

Bei der Kreuzfahrt habe ich die Angst, dass die zeit zu kurz ist in den jeweiligen Häfen und ich dann ja "nur" die Küste sehe und nicht zu den interessanten Punkten ins Landesinnere komme.

Beim Auto frage ich mich, ob es notwendig ist einen Allrad zu mieten oder ob eine kleinere Klasse ausreichend ist. Dann käm die Strecke der "großen Acht" in Frage, ab und bis Anchorage.  Hat jemand Erfahrung mit Hostels? Sollte man die vorher buchen? Laut Internet gibt es nicht "so viele". Oder wie ist es mit Hotels?

Oder statt dem Auto dann lieber gleich ein Wohnmobil, wobei uns dann auch so ein VAN reichen würde in dem zwei Matratzen liegen und ein kleiner Kocher drin ist. Weiß jemand ob man damit überall einfach parken kann? Oder ist wildcampen verboten? Und wenn wir auf einen Campingplatz fahren, was kosten die ungefähr? Da wir ja kein Bad in dem VAN haben haben wir ja auch nicht die Kosten für die Entsorgung vom Abwasser usw.

Ich freue mich auf euer Feedback.
Annica

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #1 Datum: Oktober 9th, 2014 um 2:23:29pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti Annica

Vorweg: Von denen 3 Optionen ist die WoMo Variante sicher die idealste im Yukon/Alaska, aber sicher auch die teuerste.

Kreuzfahrt: Da siehst du vom Festland am wenigsten
PKW: Günstig, ist eigentlich in AK/Yukon ein Fremdwort; Hostels sind sehr rar und nur in den grossen Orten zu finden.(Anchorage/Fairbanks/Seward/Homer) Im Yukon in Whitehorse/Dawson)

WoMo/Camper:
Diese mietest du am günstigsten in Whitehorse an; in Anchorage ist auch das Angebot von Van-Camper uf Go North focusiert. Diese sind Top, aber sehr teuer.

Du betitelst dich als Pfennigfuchser:
Das ist m.M. nicht so gut für eine Reise in AK/Yukon!

Du kannst überall parken/campen, wo es nicht verboten ist , resp. durch Schilder erwähnt wird. Aber es ist sicher von Vorteil, wenn die diversen CG's besuchst, dort hast du alles dabei.(Tisch/Bank/Firepit/Toiletten, tolle Umgebung)
Klar kostet dich das was, ist aber mit ca. $15.-- recht bescheiden.
Du musst dir auch bewusst sein, dass auf den SP/Gov. CG's meistens keine Wasseranschluss hast und auch nicht dumpen kannst.
Es gibt Tankstellen wo das gegen Entgeld tun kannst, oder sogar gratis ist, falls du dort tankst.

Eine weitere Frage:
Wieviel Zeit habt ihr zur Verfügung, vor Ort, also ohne Flüge??
Im Sommer HS hast du natürlich auch die höchsten Ansätze, seien es für PKW/Motel/Hostels Camper!

Im weiteren solltest du schnellstens dich um einen Camper/Truck-Camper bemühen; solche sind nämlich schnell einmal ausgebucht.
Lass dir einmal eine Online-Berechnung erstellen von Camperbörse/CU-Camper etc) dann siehst du schnell einmal was euch sowas kosten würde.
z.B. ein Condor Flug direkt kostet dich p.P. im Juli Euro 1000.-- in der Eco.
Wenn du mehr Fragen hast, melde dich wieder.

Gruss
TC

Nachtrag: ein Van Camper ab Whitehorse kostet dich 3 Wochen mit 4000km ca. Euro 3200.--!
Du siehst, das sind keine "Schnäppchen"!

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Oktober 9th, 2014 um 2:31:42pm
 annica
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #2 Datum: Oktober 9th, 2014 um 9:51:15pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen lieben Dank für die flotte Antwort.

Ich denke auch dass ein Wohnmobil/Van wohl die beste Wahl ist.

Ich habe mal geschaut: Northwest Van Campers hat genau das was wir suchen. Hat hier jemand Erfahrung mit denen?

Flüge habe ich schon gefunden, die kosten uns 800€ pro Person mit Condor (Mitte August bis Mitte September). Aber da gibt es oft das Langfliegen-Spezial, da kostet es dann nur noch 600€...darauf warte ich

Muss man denn diese Campgrounds vorher buchen/reservieren? Oder haben die zumindest so viel Platz dass man einfach halten kann wo man mag?

Wir würden gern Grizzlys beobachten (Lachsfischen usw) empfiehlt es sich dafür eine Tour zu buchen oder kann man das auch irgendwo in einem NP ?(ich weiß kann keiner garantieren, aber wo wären denn die Chancen gut?)

PS: Mit Pfennigfuchser meine ich, dass ich ungern mehr bezahle als nötig. Wir waren beispielsweise in Island...das war auch kein Schnäppchen. Aber wenn man auf ein bisschen Luxus verzichtet und nicht jeden Tag essen geht kann man auch einen schönen Urlaub verbringen. 2 Wochen Toast essen kann man gut ertragen

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #3 Datum: Oktober 10th, 2014 um 9:24:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Annica,

mit Northwest Campers habe ich keine Erfahrung, ich kenne diese Firma nicht.
Wichtig bei der Womo-Anmietung ist aber, dass Du dieses bei einem deutschen Vermittler buchst, auf keinen Fall direkt in den USA. Nur bei Buchung in Deutschland hast Du deutsche Versicherungsbedingungen und im Ernstfall deutsches Recht.

Die Campingplätze musst Du nicht vorbuchen. Ausser im Denali NP. Falls Du auf den Teklanika willst, den ich nur empfehlen kann, ist unbedingt eine Reservierung nötig. Der ist schnell voll.

Grizzley-Touren sind teuer. Wenn Du die "Acht" fährst hast Du auch billigere Chancen:
In Haines auf dem Weg zum Chilkoot Lake PP Campground kommst Du an einem kleinen Fluss vorbei, wo Du ganz bequem vom Auto aus den Bären beim Lachsefischen zuschauen kannst. Und wenn Dir dort abends zu viele Menschen sind, dann bist Du vom CG aus morgens in 5 Minuten wieder dort und hast die Bären ganz für Dich allein.

Auch auf dem TOP haben wir oft Grizzley beobachtet, sowie unterwegs an allen Flüssen in denen Lachse sind.
Man muss halt die Augen offen halten.

Gruss Beate

PS: Toast ist in Alaska teuerer als Fleisch. Also kannst Du abends schön grillen.!!!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #4 Datum: Oktober 10th, 2014 um 2:15:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Nochmals, wieviel Tage wollt ihr einen Camper anmieten?
Northwest Campers kenne ich auch nicht; wie schon erwähnt wäre es sicher sinnvoll gerade w/ der Versicherung  den Camper in D- anzumieten.
Habe die Bestimmungen von Northwest gelesen, habe aber keine Angaben diesbezüglich gefunden.
Tipp:
Lass dir von diesen einmal eine vollständige Offerte zusenden und mach dann ein Vergleich mit einer in D-gemachten!
Da hast du ja diverse Möglichkeiten.
Wir haben AK/Yukon schon 9mal bereist; haben das RV/Camper immer zu Hause durch einen seriösen Vermittler/Reisebüro getätigt.

Gruss
TC

gespeichert

 annica
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #5 Datum: Oktober 12th, 2014 um 8:43:53pm)
| Zitieren | Ändern

Wir waren jetzt im Reisebüro und haben nicht schlecht geschaut als sie uns sagte,dass tatsächlich an verschiedenen Daten im August kein Camper mehr verfügbar ist. Also wird es jetzt wohl ab Whitehorse losgehen (Camper von Fraserway). Wir haben leider nur 14 Tage, eventuell 16.
Sie fragt jetzt noch bei Canusa an. Und dann wird gebucht.

Ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen;)

Man ist das noch lange hin

Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps! Könnt ihr einen guten Reiseführer empfehlen?

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #6 Datum: Oktober 13th, 2014 um 10:08:17am)
| Zitieren | Ändern


am Oktober 12th, 2014 um 8:43:53pm schrieb annica :
Könnt ihr einen guten Reiseführer empfehlen?
Zitierten Beitrag lesen


Ich hatte vor einiger Zeit mal hier ein paar gesammelt:

http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=20&action=display&num=1308758948&start=0

Ansonsten auf jeden Fall die Milepost!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #7 Datum: Oktober 13th, 2014 um 12:28:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo annica
Dieser begleitet uns schon seit über 30 Jahren:

http://www.exlibris.ch/de/buecher-buch/deutschsprachige-buecher/hans-r-grundmann/kanada-der-ganze-westen-mit-alaska/id/9783896622754?gclid=CP6AoNG1qcECFY_ItAod9AoAjA

Gruss
TC

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Basic-Tipp für einen Alaska-Neuling
(Antworten #8 Datum: November 18th, 2014 um 5:09:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Annica,

habe noch einen Vorschlag zur Buchung eines TC für Dich. Ich hoffe es ist noch rechtzeitig.
WWW.sktouristik.de,  bekomme immer wieder Mitteilungen von denen. So habe ich erst in der letzten Woche gesehen, dass es noch Angebote gibt für sog. Frühbucher. Heißt buchen bis 30.11.2014

alaskadeutscher93

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.