ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 4:01:00am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska - first time
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska - first time  (Gelesen: 8697 mal)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #15 Datum: August 22nd, 2014 um 12:04:41am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Achim,

schau mal in Deine Persönlichen Nachrichten.

Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #16 Datum: August 22nd, 2014 um 6:52:59pm)
| Zitieren | Ändern

@Kokanee

Ich meine, dass eine"gewünschte" Route eines Neulings grundsätzlich akzeptiert werden soll. Dass ich beim genannten TO gewisse vernüftige Anpassungen vorgeschlagen habe,; für das ist ja ein Forum da.
Jede Tipps/Tricks kann er aufnehmen oder diese nicht berücksichtigen.
Dass die Wrangels eine tolle Region darstellt ist sicher korrekt. Nur muss man auch auf gewisse Nachteile bei einer nur Alaska Route berücksigten.
Denke, and verbotene Gravel Roads/ Anmietung WoMo(teurer als im Yukon)
Dass es in Haines Jct, ausser dem gut ausgerüsteten Visitor Center und einem tollen CG in der Nähe , nichts(mehr) hergibt ist sicher richtig.

Mit Skagway hast du sicher recht, dass wenn 2-3 Touri-Schiffe angelegt haben, dass es sicher nicht mehr so gemütlich ist.
Habe Skagway schon paar mal total ausgestorben angetroffen, war richtig schön, da muss man einfacn "Schwein" haben und nicht zwingend in der HS unterwegs sein.

Gruss
TC

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #17 Datum: August 22nd, 2014 um 8:54:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
nochmals vielen Dank für die Inputs.
@Kokanee, wir wollen ja bewußt Eindrücke von Yukon / Alaska sammeln. Wir waren schon recht viel in der Welt unterwegs, jedoch bis dato erst einmal in Kanada/BC und gerne kommen wir auch wieder.  Wir haben die Länder wenn möglich gerne "erfahren", einen Stopp (kurz od. länger) dort gemacht, wo uns die Natur, Gegend u. bes. auch die Menschen beeindruckt haben. Unser grober Plan für die Yukon/Alaska Tour ist die 8 und wenn am Ende der Reise eine gekappte Acht rauskommt, weil wir irgendwo länger hängengeblieben sind, auch gut - "der Weg ist das Ziel".
Viele Grüße
Achim

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #18 Datum: August 27th, 2014 um 11:44:37am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
Du hast mir Scholz Canada Tours mit sehr persl. Service empfohlen.
Ich habe sehr schnell und detailliert ein Angebot für einen TC von Frtaserway erhalten und zudem lag der Preis nur sehr geringfügig über dem errechneten Paket auf der Fraserway Homepage.
Ich kenne zwar den Scholz Canada Tours nicht, bin allerdings sehr geneigt Deiner Empfehlung zu folgen.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Achim

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #19 Datum: November 5th, 2014 um 6:18:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forum - Mitglieder,
wir haben am WE mit der Buchung unserer Flüge die Basis für unseren 1.Alaska Urlaub gelegt.
Am 21.06.15 geht´s los, Flug ab Ffm mit Condor nach Whitehorse.
Den Empfehlungen folgend, haben wir über den deutschen Veranstalter Canada Tours unseren TC für 3 Wochen von Fraserway gemietet.
Wer weiß, ob die Übernahme / Rückgabe bei Fraserways sonntags möglich ist ?
Ein paar Reservierungen wollen wir vornehmen:
3 Nächte Teklanika im Denali NP u. den Bus zum Wonderlake;
Fjord  Tagestour ab Seward;
Tagestour nach Katmai / Brook Falls;
Fähre Haines - Skagway.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen insb. zu Brook Falls (wäre eine Übernachtung empfehlenswert?) u. Fjordtour ab Seward weitergebt.
Spielt es in unserem Urlaubszeitraum(21.06.-12.07.) eine Rolle, ob wir erst Richtung Denali od. zunächst nach Anchorage / Seward/ Katmai fahren ?
Ich habe den Beiträgen entnommen, dass ein Visum bei Einreise u. Rückreise über Kanada nicht notwendig ist. Gibt es irgendwelche Einschränkungen / Besonderheiten ?
Kann mir noch jemand etwas zur Handynutzung (Prepaid) sagen ? Nur um uns mal bei unserer Familie daheim zu melden und evt. eine Reservierung auf den CG´s vorzunehmen.
Ihr habt bei unseren bisherigen Planungen durch Eure Erfahrungen sehr geholfen und ich versuche nun in den nächsten Wochen noch den Feinschliff einzubringen. Als Literatur habe ich noch Alaska & Kanadas Yukon v. Wofgang R.Weber. Dazu wollte ich noch die Milepost bestellen.
Unsere Vorfreude auf Yukon/Alaska steigt...
Viele Grüße
Achim

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #20 Datum: November 5th, 2014 um 7:53:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Achim,

so wie ich es aus der Website sehe, hat Fraserway am Sonntag nicht offen:
http://www.fraserway.de/index.php?id=vermieterstationen

Aber Du wirst wahrscheinlich sowieso den Camper nicht am Tag der Ankunft übernehmen können. Ich weiss die neuesten Regelungen nicht, aber früher war immer erst eine Übernachtung vorgeschrieben.

Aber am besten fragst Du dafür noch bei Frau Scholz nach.

In welcher Richtung Ihr zuerst fahrt ist nach meiner Meinung egal. Teklanika und die Bustour vorbuchen ist ok.

Was meinst Du mit "Visum"? Für Kanada brauchst Du nur Deinen Reisepass. Falls aber Dein Flug eine Zwischenlandung in USA hat dann brauchst Du dafür ESTA.

Mit dem Camper kannst Du problemlos und ohne ESTA über die Grenze fahren, musst aber dieselben Formalitäten wie am Flughafen über Dich ergehen lassen: also Befragung, Fingerabdrücke, Foto. Und, ganz wichtig: kein frisches Obst und Gemüse und keinerlei Fleischprodukte dürfen über die Grenze. Wobei die Amerikaner viel strikter sind als die Kanadier.

Handyempfang wirst Du nur in den Ortschaften haben. Wir nehmen stattdessen immer einen kleinen Laptop mit, denn Wifi gibts fast überall. Ausserdem kannst Du in fast jedem Dorf in der öffentlichen Bibliothek kostenlos ins Internet, mit deren Computer. Ein Trinkgeld wird natürlich gerne genommen.

Welchen Campingplatz wollt Ihr denn noch reservieren? Ich finde nicht, dass das nötig ist (ausser Teklanika). Und viele gerade der schönsten Plätze lassen sich auch gar nicht reservieren.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #21 Datum: November 5th, 2014 um 8:14:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Die Station ist am Sonntag offen, für Reisende welche mit Condor ankommen.
siehe hier:
Die Stationen in Vancouver und Whitehorse hat vom 01.05. bis 30.09.2014 auch Sonntags geöffnet:
09:00 bis 15:00 Uhr (Übernahme nur bis 13:00h).
In Whitehorse nur an Sonntagen, an denen Flüge mit Condor ankommen und nur auf Anfrage, da nur eine bestimmte Anzahl an Übernahmen für Sonntage bestätigt werden

1 oder 2 Nächte in der Brooks Lodge sind sicher super; ist aber ein Preissache ob man sich das leisten kann/will!

Eine rechtzeitige Reservation ist zwingend.

Eine Fjords-Tour in Seward ist sicher fast Pflicht, bei anständigem Wetter.

Gruss
TC

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #22 Datum: November 5th, 2014 um 10:12:55pm)
| Zitieren | Ändern

Kanada führt im nächsten Jahr auch sein ESTA ein, heißt dann eTA, Näheres gibt es ab 2015.  Mal wieder 5 Euro und irgendwie online.

Ein Aufenthalt in der Lodge hätte den Vorteil, dass die Tagesausflügler irgendwann weg sind. Juli scheint da "bärensicherer" zu sein. Und sind selbst da Bären nicht eher morgens und abends aktiv? Vielleicht relevant, wenn noch nicht so viele Lachse da sein sollten.
Man kann da Wathosen ausleihen und bisschen durch den Fluss spazieren, sozusagen um den Bären guten Tag zu sagen. Zu dritt mit mehr Tagesfreizeit kann man das evtl. machen statt zur Stippvisite an den Plattformen Schlange zu stehen. Da gibt es ja auch das schöne Aschetal. Wenn ich da schon bin, würde ich das mitnehmen. Sonst ist es ja fast so, als wäre man in den Zoo gefahren. ...

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - November 5th, 2014 um 10:43:58pm
 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #23 Datum: November 8th, 2014 um 1:02:30pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Da wir nun immer mehr in die Detailierung unserer Planung gehen, habe ich eine konkrete Frage zur Route Denali - Anchorage.
Wir möchten innerhalb von 2 Tagen (Start morgens vom Teklanika CG / Ankunft am nächsten Tag abends in Anchorage) entweder über den Hatcher Pass, oder via Denali Hwy, Paxson, Glennallen fahren.
Welche Route würdet ihr (ggf. auch abhängig vom Wetter?) empfehlen ?
Beste Grüße
Achim

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #24 Datum: November 8th, 2014 um 1:55:08pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Achim,

beide Route sind wunderschön, aber beide Routen machen Probleme:
Der Denali Highway vom NP nach Paxxon ist bei vielen Vermietern verboten. Da musst Du erst mal die Mietbedingungen nachschauen.

Ausserdem finde ich diese Strecke für 2 Tage zu weit. Das sind mindestens 10 - 11 Stunden, also ca. 5 - 6 Stunden pro Tag reine Fahrzeit. Und das nur bei einwandfreiem Wetter. Bei Regen und matschiger Strasse kann es leicht das doppelte werden.

Und der Hatcher Pass ist bei Regen auch nicht empfehlenswert.

Irgendwie passt aber diese Route jetzt gar nicht mehr mit Deiner ursprünglichen Fassung zusammen?

Beate

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #25 Datum: November 8th, 2014 um 5:31:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
vielen Dank.
Die ursprüngliche Route ist grundsätzlich geblieben, s. 02.07. Anchorage - Hatcher - Denali, nur haben wir uns entschieden, zuerst in den Denali (Teklanika CG) zu fahren u. anschl. nach Anchorage. Von da wollen wir nach Seward zu einer Fjords - Tour, 1 Ü auf Katmai (Brook Falls) u. anschl. wieder in südl. Richtung nach Kluane, Haines, Skagway...
Viele Grüße
Achim

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #26 Datum: November 8th, 2014 um 5:41:47pm)
| Zitieren | Ändern

OK, verstanden. Ist allerdings eine etwas umständliche Fahrerei, aber .......

Was war der Grund zuerst in den Denali zu fahren? Man könnte den doch bequemer bei der Rückfahrt nach dem TOW einbauen?

Beate

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #27 Datum: November 8th, 2014 um 5:49:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallos zusammen,
hier unsere aktualisierte Routenplanung:

21.Juni 2015 Flug Condor ab Ffm - Whitehorse (Übernahme TC lt. Canada Tours b. Fraserway Sonntag möglich!)
22.Juni 2015 Whitehorse (Einkauf) - CG Lake Laberge  (24ml) (Übernachtung McIntyre Marsh /Fishlake Road ?)
23.Juni 2015 Lake Laberge - Dawson City (291ml) (Übernachtung Midnight Dome b.Dawson)            
24.Juni 2015 Dawson City - ToW - Tok (185ml) (Übernachtung West Fork)                                          
25.Juni 2015  Tok - Delta Jct. (107ml)                                          
26.Juni 2015  Delta Jkt. - Fairbanks - Denali (216ml)                                          
27.Juni 2015  Denali NP Teklanika Campground                                          
28.Juni 2015  Denali NP (Shuttle Bus Wonderlake)                                          
29.Juni 2015  Denali NP                                          
30.Juni 2015  Denali NP - evt. Hatcher Pass (59 ml) - Anchorage (193ml)                                          
01.Juli 2015   Anchorage - Seward (Exit Glacier) (127ml)                                          
02.Juli 2015   Seward (Kenai Fjords Tour 9 Std.)                                          
03.Juli 2015   Seward - Anchorage (127ml)                                          
04.Juli 2015   Anchorage - Katmai (1 Ü Brook Falls Lodge)                                          
05.Juli 2015   Katmai - Anchorage - Glennallen (179ml)                                          
06.Juli 2015   Glennallen - Kluane Lake (363ml) (Übernachtung Cottonwood)                                          
07.Juli 2015   Kluane Lake - Haines Jct. (63ml) (Übernachtung Lake Dezadeash)                                          
08.Juli 2015   Haines Jct. - Haines (141ml)                                          
09.Juli 2015   - - - Puffertag - - -                                          
10.Juli 2015   Haines - Skagway (Fähre) (Übernachtung Chilkoot Trail / Chil.Lake State Park)                                          
11.Juli 2015   Skagway - Whitehorse (109ml)                                          
12.Juli 2015   Whitehorse Abgabe TC (lt. Veranstalter Canada Tours Sonntag möglich) Rückflug Whitehorse - Frankfurt            

Mir ist klar, dass die Touren:
Delta Jct. - Fairbanks - Denali;
Denali -Hatcher - Anchorage;
Glennallen - Kluane
anstengend u. ggf. auch etwas zu lang sind.
Da wir jedoch trotz Buchung für 3 Tage wohl nur 2 Tage im Teklanika CG bleiben u. wir 1 Puffertag haben, stehen uns diese Tage für kurzfristige Umplanungen u. Zwischenübernachtungen zur Verfügung.
Ich freue mich über weitere Kommentare / Empfehlungen.
Gerne nehme ich auch auf, falls wir bes. Highlights vergessen, od. Strecken geplant haben, die vlt. eher zu vernachlässigen sind ?
Nochmals beste Grüße
Achim                              

gespeichert

 Achim
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 16

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #28 Datum: November 8th, 2014 um 5:57:14pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
der Grund liegt einzig im Wildlife...
Wir möchten ja gerne sowohl eine Fjods-Tour ab Seward, als auch eine Tour nach Katmai (mit 1 Übernachtung in der Brook Falls Lodge) einplanen.
Hier gab es Empfehlungen, dass die Möglichkeit Bären zu sehen im Juli größer als im Juni ist. Wir sind bei unser geänderten Routenplanung gut 1 Wo. später auf Katmai.
Sicher gibt´s zu keiner Zeit Garantien, aber wir möchten halt den etwas höheren Wahrscheinlichkeiten folgen.
Falls ich noch was verändern kann, nehme ich gerne weitere Tipps an.
Viele Grüße
Achim

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Alaska - first time
(Antworten #29 Datum: November 8th, 2014 um 6:57:14pm)
| Zitieren | Ändern

Dieses Jahr waren die Lachse früh. Zu eurer Zeit dann wohl trotzdem vorhanden. Nach meiner Theorie sind sie nächstes Jahr dann später - es hängt vom Winter ab. Irgendein Bär wird um 1. Juli schon rumtapsen

Ich verstehe nichts von diesen Routen, sehe das Problem auch nicht, minimal anders als Beate oder in den WoMo-Katalogen zu fahren - aber ich hätte ja sowieso Anchorage gebucht und Katmai u.a. dann gemütlich ohne Fahrzeug ans Ende gelegt :p

Ihr habt ja jetzt bisschen Puffer und wie sich das ab Denali/Rückfahrt dann gestaltet,  wird sich schon ergeben.
Allerdings würde ich Dawson City immer noch einen Tag gönnen. Sonst find ich die Fahrten dorthin (oder bis halbwegs davor, da kommen dann wohl so ab 50 km vorher langsam ein paar Stopp-Möglichkeiten) und auch die Fahrt nach Tok an einem Tag gut machbar, wenn man relativ zügig durchfährt. Die Strecken bieten sich dafür auch an.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.