ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 9:33:32am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Bären auf Campgrounds?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Bären auf Campgrounds?  (Gelesen: 2646 mal)
 Trollbee
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Bären auf Campgrounds?
( Datum: Juni 15th, 2014 um 11:32:03am)
| Zitieren | Ändern

Erstmal Hallo an alle Mitglieder.
Ich plane für nächstes Jahr meine erste Alaskatour.Bin eigentlich immer allein unterwegs gewesen hauptsächlich im skandinavischen Raum.Habe hier jetzt auch schon gelesen, dass es kein Problem ist als Frau allein zu reisen. Ich möchte mir einen SUV mieten, in dem ich auch schlafen kann, hin und wieder aber auch mal ein Zelt aufschlagen. Jetzt wurde mir  von einer Freundin, die schon in Alaska war davon abgeraten, weil halt stets Bären auftauchen können. Gilt das auch für offizielle Campgrounds? WÜrde mich über Ratschläge sehr freuen.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #1 Datum: Juni 15th, 2014 um 12:46:44pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, durchaus. Denn Bären wissen nicht, was ein offizieller Campground ist.

Wir hatten z.B. am Riley Campground am Eingang zum Denali am schönsten Nachmittag einen Grizzley, der gemütlich zwischen den Wohnmobilen herumlief.

Wir sind ja immer mit dem Womo unterwegs und stehen da auch mal die Nacht irgendwo "wild". Und da hatten wir auch schon morgens Bärensch...direkt neben dem Womo.

Trotzdem sind ja dort oben sehr viele mit dem Zelt unterwegs. Und es passiert fast nichts. Du solltest Dich halt gut informieren, was Du zu Deiner Sicherheit tun kannst: also z.B. keinerlei Essen oder Trinken im Zelt oder gleich nebenan, sondern weiter entfernt in einen Baum hängen etc.

Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #2 Datum: Juni 15th, 2014 um 2:37:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo und willkommen hier im Forum.
Stimmt, als Frau zu reisen ist kein Problem.
Zum Zelten: Wie Beate schon schrieb, lesen Bären die Campground-Schilder nicht.  
Aber dort zu zelten ist wirklich völlig ok. Ich hab mich bisher nur nie getraut, "wild" zu zelten, da ich dort doch irgendwie Angst hätte, mit dem Verstauen der ganzen Sachen (Lebensmittel, Zahnpasta usw.) irgendwas nicht 100%ig richtig zu machen. Aber auf den richtigen Campingplätzen (einfache Campgrounds oder sog. RV Parks mit richtigen Sanitäranlagen etc.) hast Du ja entweder Dein Auto dabei, in das Du alle duftenden Sachen packen kannst; oder wenn Du irgendwo ohne Auto zeltest (z. B. auf manchen Campgrounds im Denali NP), stehen dort auch solche sog. bärensicheren Behälter bereit.
Ich war mal ohne Auto in McCarthy und habe dort 3 Nächte auf einem Campground gezeltet, der etwas außerhalb liegt und keinen Stromanschluss hat (nur so'n Notstromaggregat für's Nötigste) und somit auch nachts keinerlei Beleuchtung. Als ich ankam, wurde mir gesagt, auf der von mir gewählten Campsite sei am Vortag ein Bär gesehen worden. Also bin ich abends immer mit Bärenspray bewaffnet zum WC gelaufen, das war schon irgendwie witzig, aber natürlich hat sich da auch kein Bär mehr blicken lassen.

Was hast Du denn so insgesamt vor auf Deiner Reise?

gespeichert

 Trollbee
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #3 Datum: Juni 15th, 2014 um 2:39:24pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Beate,
vielen Dank nfür deine schnelle Rückmeldung. Ich glaube, ich habe auch noch gar keine Vorstellung davon wie Campingplätze in Alaska sind. Wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar mit denen in Europa. Gibt es da inder Regel kleine Shops um sich mit dem Nötigsten zu Essen zu versorgen. Kann man da dann überall sein Zeug in die Bäume hängen?Am meisten macht mir Sorgen, wenn ich nachts mal aus dem Auto oder Zelt muss  zur Toilette.

gespeichert

 Trollbee
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #4 Datum: Juni 15th, 2014 um 2:42:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,
dank auch für deine ausführlichen Schilderungen. Ich würde gern von Anchorage zum Denali, dort 3 Tage bleiben, mich umschauen, mit dem Shuttle in den Park usw. Am liebsten würde ich noch gar nichts richtig festmachen, ausser eben halt Denali, dann wieder südlich nach Seward und unterwegs überall bleiben wo es mir gefällt. Zwischen 16 und 20 Tagen wollte ich unterwegs sein.
Nach Dawson würd ich wahnsinnig gern, ist mir eigentlich am wichtigsten. Aber ich darf ja den Top  of the World nicht fahren. Obwohl es wohl viele trotzdem machen.

gespeichert

 Trollbee
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #5 Datum: Juni 15th, 2014 um 2:45:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hab ja auch hier gelesen, dass die Autovermieter von Whitehorse aus, das nicht so eng sehen. Ich find aber einfach keine Autovermietung amFlughafen Whitehorse beim Googlen?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #6 Datum: Juni 15th, 2014 um 3:17:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Trollbee,

das Auto solltest Du auf jeden Fall hier in Deutschland über einen deutschen Vermittler/Veranstalter mieten. Nur so hast Du alle nötigen Versicherungen in zumindest ausreichender Höhe inclusive. Bei Anmietung in Amerika direkt musst Du jede einzelne Versicherung teuer dazukaufen.

Die Campingplätze in Alaska/Yukon sind überhaupt nicht mit denen in Europa zu vergleichen. Die schönsten CG sind die in Provincial Parks, im Nationalpark und einige private. Dort gibts aber keine Infrastruktur. Oft sogar keine Duschen oder nur Plumpsklo. Oft allerdings auch schöne heisse Duschen. Und Du hast jede Menge Platz rund um Dich. Meistens sieht man vom Nachbarn gar nichts.
Irgendwelche Lebensmittel wirst Du dort aber keine kaufen können. Wenn Du das willst, dann musst Du nach sog. RV-Parks suchen. Dann stehst Du aber schön Reih in Glied, eng bei eng, wie in Europa. Dafür gibts dann oft (auch nicht immer) eine kleine Cafeteria oder einen Kinderspielplatz o.ä.

Ach ja: es ist gar nicht so sicher, dass Du den TOW nicht fahren darfst. Viele Vermieter erlauben das, da musst Du Dich erstmal genauer erkunden. Ich kann dazu leider nichts sagen, wir waren immer mit Womo unterwegs und da war er erlaubt.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #7 Datum: Juni 15th, 2014 um 4:42:53pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Auf den Goverment CG's ist es sicher eher möglich, dass du einem Bären begegnest.
Aber ausschliessen kann man solche Begegnungen nie!
Gezeltet haben wir auch schon in Norwegen, aber im Yukon/CN/AK würde ich sowas auch nicht versuchen; für meine Frau wäre das sowieso ein No Go!
Natürlich ist nicht jeder gleich "gepolt".

Also das mit dem Bärenspray ist so eine Sache; um diesen anwenden zu können müsste der Bär sehr nahe bei dir sein, ob da jemand so lange warten würde….
Auf diesen kannst du IMHO gut und gerne verzichten.
Wenn du ein sichereres Gefühl haben willst, dann schlaf im Auto/ resp.Camper!
Welche Strassen du wirklich fahren darfst mit Vers. schutz, steht erst im Vertag dann vor Ort.

Neuerdings erlaubt z.B.National/Alamo ab Anchorage alle Strassen mit einer offiziellen Strassen.Nr., dh. welche Government Maintained sind.
Was das im Detail heisst, musst du fragen.
In Whitehorse gibt es  Driving Force,diesen Vermieter kannst du auch ab Europa buchen; also in deinem Reisebüro.
Sicher sind nicht bei allen privaten CG's/Lodges die Site so gross; aber für eine Nacht geht das sicher auch wenn man einmal etwas enger steht.
Aber das sichere "Gefühl" geht ja sicher bei einer Frau vor.

Gruss
TC

gespeichert

 Trollbee
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #8 Datum: Juni 15th, 2014 um 7:55:12pm)
| Zitieren | Ändern

Ich danke euch schon mal ganz doll. Hab allein heute eine Menge neue Anregungen erhalten.Meine Pläne gehen im Moment noch in alle möglichen Richtungen. Wenn ich nochmal eine Frage habe würde ich mich gern noch mal an Euch wenden. Wünsche euch einen schönen Abend.

gespeichert

 Doc-Blei
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 37

  | WWW |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #9 Datum: Juni 16th, 2014 um 12:03:27am)
| Zitieren | Ändern

http://yukonblog-dr-blei.blogspot.co.at/2013/03/baren-informationen.html

gespeichert


Grüße
Erwin-Doc-Blei
http://yukonblog-dr-blei.blogspot.co.at/
 jens2060
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #10 Datum: Oktober 30th, 2014 um 3:30:13pm)
| Zitieren | Ändern

ich arbeite im reisebüro, hier mal paar infos:

in whitehorse gibt es budget (city und airport), die sehr wohl bekannt sind und der lokale anbieter fox (nur in der city).

in anchorage gibt es alle großen wie hertz, budget, avis, national, thrifty, dollar, alamo und enterprise.

hier ein auszug aus den alamo mietbedingungen:

"In Alaska und Kanada dürfen verschiedene Highways und Straßen nicht befahren werden. Grundsätzlich ist in Kanada nur das Fahren auf staatlich gewarteten, offiziellen Straßen gestattet. " Wenn also TOW staatlich gewartet wird, dann ist es egal.

Außerdem sollte man auch Grenzübertritte beachten und dies bei Buchung mit angeben. Dies muss angefragt und gesondert bestätigt werden, stellt nur selten ein Problem dar.
"Einwegmieten ab/bis Alaska und innerhalb des Bundesstaates nicht möglich" --> Für mich unverständlich, aber die Anbieter wissen es sicher besser.

Das nur als Info ohne was zu deuten.
LG Jens

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Bären auf Campgrounds?
(Antworten #11 Datum: November 18th, 2014 um 4:55:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Trollbee,
wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, Bären kennen keine Hinweisschilder. Sie sind halt fast überall in AK. Ich erinnere mich an einen Fall in 4/1997, als ich bei Freunden in Delta Jct. war. Sie leben ausserhalb der Stadt, mitten in der Wildnis. Damals hatten sie noch Hunde, denn der Freund war zeitweilig Doghandler/Trainer bei Roy Monk in Wasilla. Dort tauchte plötzlich gegen Mittag ein Grizzly im Yard auf. Die Hunde interessierten ihn nicht, trotz Getöse. Er war nur an den Futterschüsseln interessiert. Er machte die Reste weg und legt sich hin für ein Nickerchen. Wir waren zu insgesamt 8 personen incl. 3 Kinder verteilt auf 2 große Hütten. Als damaliger Nachbar war ich zu Besuch. Es hatten der Freund und sein Bruder zwar Gewehre und Pistolen(wie jeder Alaskaner) aber damit geschossen haben sie nicht. Denn - einen Bär in Alaska so einfach mal zu erschiessen, ist nicht erlaubt.
Da gelten strenge Regeln. Wir haben deshalb einen im Ort ansässigen Mann von F&G angerufen. Der kam raus, brauchte aber nichts zu machen, denn als der Bär seinen Truck hörte, war er sofort weg. 2 wochen später hörten wir, dass ein Bär in der Nähe einer Ansiedlung am Rande von Delta erschossen wurde. Es ging Gefahr von ihm aus.
Wie weit sind Deine Planungen für die Tour 2015 ?
Würde mich interessieren, plane auch für 2015 wieder etwas in AK/Yukon. Wenn Du willst, kannst Du mich ruhig auch privat anmailen.

alaskadeutscher93

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.