ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 4:21:48pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Rundreise durch Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Rundreise durch Alaska  (Gelesen: 5250 mal)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #15 Datum: März 15th, 2014 um 8:19:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Willy,

also ich finde die Strecke von Tok nach Chena Hot Springs zu weit für einen Tag. Klar, machbar ist das jedoch schon aber spätestens am
Auch die Strecke Delta Jkt zieht es sich. Wir haben deshalb dort übernachtet und es war gut so.

Auch von Chena bis zum Denali ist es schon sehr weit.

Dafür sind zwei Tage in Haines zu viel. Oder willst Du den ganzen Tag im Auto sitzen und Bären beobachten?

Gruss Beate

PS: Und denke dran: im September fährt die Fähre Haines - Skagway nicht mehr jeden Tag. Also musst Du genau planen. Von Skagway nach Whitehorse ist auch ein voller, wenn nicht übervoller Tag.

gespeichert

 WILLY
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #16 Datum: März 16th, 2014 um 10:51:42am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe mir auch schon überlegt
auf den Dempster und Silvertrail zu verzichten. Auch weiß ich
nicht ob der Zugang zum Denali NP nach der Lotterie möglich
ist. Den zweiten Tag in Haines habe ich als Puffertag gedacht. Die  Transvertermine der Fähre werde ich prüfen. Bitte sage Deine Meinung dazu.
Gruß WILLY


Gruß WILLY

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #17 Datum: März 16th, 2014 um 11:46:16am)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Bei welchem Vermieter hast du angemietet?

Ich denke, deine Tagesetappen sind noch anpassbar!
Beispiel:
Du übernimmst das WoMo und willst nach Einkauf noch 350km fahren? Das geht nicht auf!
Im weiteren hat es in Stewart Crossing keinen CG.
Mayo und das kleine Stück Dempster gehört bei deinem "kleinen" Zeitguthaben eigentlich nicht dazu, ausser du machst eine reine Yukon-Runde mit etwas AK und lässt die Denali Seite weg.
Teklanika buchst du mindestens 3 Nächte und  falls du Piss-Wetter einhandelst, hast du für die Katze bezahlt; nimm den Riley dann bist du flexibel; wenn überhaupt.
Auch Chena hat natürlich nicht Prio bei einer ersten AK Reise mit wenig Zeit.
Beim Denali Hwy habe ich schon erwähnt, dass der nur Freude macht bei trockener Gravel-Road.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #18 Datum: März 16th, 2014 um 12:10:28pm)
| Zitieren | Ändern

am März 16th, 2014 um 11:46:16am schrieb Truck_Camper :
Teklanika buchst du mindestens 3 Nächte und  falls du Piss-Wetter einhandelst, hast du für die Katze bezahlt; nimm den Riley dann bist du flexibel; wenn überhaupt.
Zitierten Beitrag lesen


Das stimmt natürlich! Aber der Teklanika ist halt der CG, bei dem man am weitesten mit dem eigenen Womo reinfahren darf, da er am weitesten hinten im NP liegt.
Und man kann sich bei der Rein- und auch der Rausfahrt herrlich lange Zeit nehmen und alle paar Meter mal anhalten, was halt mit der Busfahrt nicht geht.
Dazu kommt, dass man, wenn man den ersten Bus früh gebucht hat, am Teklanika eine volle Stunde länger schlafen kann, denn solange braucht der Bus, bis er dort ankommt. Dadurch erspart man sich andererseits auch früh und abends je eine Stunde Busfahrt in den doch recht unbequemen und zugigen Bussen.

Und ja, man muss 3 Nächte buchen und bezahlen. Wenn man aber nach der 2. Nacht wieder abreist, wird einem auch niemand festbinden. Wir haben es jedenfalls bisher immer so gemacht.

Und schlechtes Wetter gibt es im Denali doch gar nicht   Auch Regen kann furchtbar interessant sein, wenn man im Bus sitzt. Dadurch ergeben sich wieder ganz andere Lichtspiele.

Aber Dir brauche ich das eigentlich gar nicht zu erzählen, das weisst Du doch selbst.

Gruss Beate

PS: bei allen anderen Punkten muss ich Dir allerdings Recht geben.

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - März 16th, 2014 um 12:11:48pm
 WILLY
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #19 Datum: März 16th, 2014 um 5:32:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate und TC
Wir haben bei Fraserway gebucht, geplant ist einzukaufen und ein kurzes Stück zu fahren. Meine Tagesetappen sind
variabel. Die Reiseroute dürfte vom Wetter abhängen. Wenn
es vom Reiseplan notwendig ist, werde ich wild campen. Bei
einer großen AK Runde werde ich auf den Dempster und
Silvertrail verzichten,  dass ein oder zwei Nächte im Denali NP
für die Katz sind  muß ich in Kauf nehmen.

Gruß WILLY

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #20 Datum: März 16th, 2014 um 9:31:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Willy,

um hier mal "Nägel mit Köpfen" zu machen, schreibe ich mal meine Route, wie ich sie machen würde und zum grössten Teil auch gemacht habe:

8.9. Camperübernahme, Fahrt je nach Zeit bis Takhini Hot Springs, Lake Laberge oder Fx Lake
9.9. Fahrt Dawson City, Übernachtung wild am Midnight Dome, dort Sonnenuntergang und Sonnenaufgang geniessen
10.9.: Fahrt über TOW bis zum West Fork CG kurz vor Tok
11.9. Fahrt über Delta Jkt, Ü: kurz danach am Richardson Highway (Baggersee)
12.9. Fahrt Denali Highway (OK, geht nur bei gutem Wetter) Ü: wild, kurz vo Cantwell
13.9. Fahrt Denali NP, Ü: Teklanika
14.9.: Busfhhrt Wonderlake, Ü: Teklanika
15.9. Fahrt südlich zum Hatcher Pass (geht auch nur bei gutem Wetter, ansonsten Umweg über Wasilla), Ü: am Pass, wild
16.9.: Fahrt (Matanuska Gletscher anschauen) soweit Ihr kommt, Ü: wild bei Glenallen oder Gukana
17.9. Fahrt über Tok, Ü: wild
18.9. Fahrt Kluane Lake, je nachdem wie weit Ihr kommt, Ü: evtl. Lake Dezadeash (wunderschöner CG)
19.9. Fahrt Haines, Ü: Chilkoot Lake PP, Bären schauen
20.9. Fähre Skagway (wenn dann eine fährt,) Ü entweder (wenn die Fähre nachmittags geht) am Dye CG gleich hinter Skagway oder je nachdem wie weit Ihr kommt. Sehr schön ist auch der Abstecher zum Atllin Lake. Da gibt's auch schon einige Kilometer vor dem See sehr schöne wilde Stell-Möglichkeiten.

So, und damit hättet Ihr immer noch 1 ooder 2 Reservetage, je nachdem, wann Ihr den Camper abgeben müsst.

Viel Spass
Beate

PS: Ich weiss jetzt schon, dass da ein Veto von TC kommt, wegen der vielen wilden Stellplätze

gespeichert

 WILLY
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #21 Datum: März 25th, 2014 um 12:00:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate
entschuldige meine späte Antwort, wir waren im Skiurlaub.
Vielen Dank für deinen Routenvorschlag. Wir versuchen den
Reisetermin vorzuziehen und auf 3 Wochen zu verlängern.

Gruß WILLY

gespeichert

 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Re: Rundreise durch Alaska
(Antworten #22 Datum: März 31st, 2014 um 7:25:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Willy,
ich gebe nun auch meinen Senf dazu...
Wenn Du doch jetzt den Urlaub verlängerst, bleiben doch noch ein paar Extratage.
Wenn Du Tundralandschaft magst, würde ich mir den Dempster nicht entgehen lassen. Vielleicht hast Du ja Glück und die Herbstfärbung ist schon/noch da. Ich persönlich mag diese Landschaft sehr und falls der Dempster trocken oder nur leicht feucht ist, lässt er sich prima fahren.
Dein Wagen wird dann zwar aussehen wie die Wutz, aber in Dawson gibt es an der Tanke eine Selber-Waschgelegenheit.
Falls Du den Dempster fährst und er ist feucht, ist eine Reinigung hinterher dringend angeraten, da auf die Straße  Calcit oder Ähnliches zur besseren Haltbarkeit aufgebracht wird. Dieser Matsch im Radkasten wird, sobald er trocken ist, irre hart. Wenn er noch frisch ist, lässt er sich gut mit dem Hochdruckreiniger entfernen.
Also wir fanden den Dempster im Herbst klasse.

Ich wünsche auf jeden Fall gute Reise. Alaska im Herbst ist toll.
Anja

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.