ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 6:20:31pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneulinge
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneulinge  (Gelesen: 4574 mal)
 ChrisBi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneulinge
( Datum: August 9th, 2013 um 8:45:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir hilfreiche Tipps für unsere Reiseplanung. Nachdem meine Frau und ich schon mehrere Reisen in die USA und nach Canada mit Camper und PKW gemacht haben, wollen wir uns im August 2014 den Traum vom hohen Norden erfüllen. Geplant ist, nach Whitehorse zu fliegen und dort einen Camper zu übernehmen. Wir lieben Gletscher-, Natur- und Tierbeobachtungen und würden sehr gerne Bären beim Lachsfischen sehen. Wir hatten überlegt, nach Hyder zu fahren, aber das ist wegen der Entfernungen in 3 Wochen wohl nicht zu machen. Wer kann uns Tipps für eine Route geben, die für unsere Wünsche geeignet ist? Welche Vermietfirma wird hier im Forum empfohlen, gibt es  Airlinetipps außer Condor, evtl. vom europäischen Ausland?
Ich würde gerne von den Erfahrungen dieses Forums profitieren. Danke im voraus und Gruß an die Forumsmitglieder, Christian

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #1 Datum: August 10th, 2013 um 8:49:04am)
| Zitieren | Ändern

Saluti

Kurz meine Einschätzungen/Tipps:
Erstbesucher nehmen vorallem die "acht" unter die Räder; d.H.:
Whitehorse-Dawson-Top of the World-Tok-Glennallen-Anchorage-ev. Seward/Homer-Denali-NP-Fairbanks-Tok-Hanines-Skagway-Whitehorse oder umgekehrt.
Das kann man auch kürzer haben, wenn Der Klondike South und die Kenai Halbinsel weggelassen wird, falls Ihr längere Aufenthalte vor habt.
Natur: das habt ihr in Hülle und Fülle
Tierebeobachtungen: zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Bären bei Lachsfischen: das geht in Haines am Chilcoot River im Aug. da solltet ihr eigentlich Bären sehen, aber ihr seid dort nicht allein!!
Ein weiterer guter Platz wäre in der Nähe von Soldotna(Russian River).
Es gibt noch weitere gute Plätze, diese sind aber oft nur mit dem Floatplane zu erreichen und sind sehr teuer.
Was sich m.M. immer lohnt ist eine Fjords Tour ab Seward!

Hyder ist sicher zu weit vom Schuss und "Wünsche" haben ist sicher schön; nur ob sie erfüllt werden, das ist in AK/Yukon immer ungewiss.
Camper vermietung:
Wir wählen schon seit X-Jahren in Whitehorse, Fraserway. Aber auch CanaDream wäre möglich; von Cruise Canada würde ich jetzt Distanz nehmen.
Wenn Du ab D ein Direkt flug suchst, kommst Du an Condor nicht vorbei; sonst gehts es nur via VC und der Fluggesellschaft Jazz nach Whitehorse. Dadurch verlierst Du 2 Tage, d.h. du musst immer einmal in VC übernachten.
Das wärs einmal in Kurzform!

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - August 10th, 2013 um 6:11:43pm
 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #2 Datum: August 10th, 2013 um 1:15:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Ich denke mit dem Condor-Flug ist es am einfachsten. Fraserway kann ich auch sehr empfehlen. Sehr freundliche Leute, du wirst vom Flughafen abgeholt und kannst den Camper direkt nach Ankunft übernehmen. Ausserdem sehr unkompliziert, wir hatten einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe und mussten nichts für die Reparatur bezahlen. Bei Abgabe des Campers haben sie auch einen gratis Shuttle in die Stadt und später zum Flughafen.

Gruss
Manu

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #3 Datum: August 10th, 2013 um 3:36:22pm)
| Zitieren | Ändern

@Manu

Also mit dem "kleinen" Steinschlag wäre ich mit den Aeusserungen etwas vorsichtig; es kommt wirklich drauf an, wie gross dieser ist.
Wenn Du keine Null-Selbstbehalt. Vers. abgeschlossen hast, würdest  die Scheibe nämlich sonst selber bezahlen. (Kosten ca. $400.--)

TC

gespeichert

 ChrisBi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #4 Datum: August 10th, 2013 um 4:30:04pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Das ging ja schnell! Das hilft uns schon ein Stück weiter. Über weitere Ratschläge und Hinweise würden wir uns dennoch freuen.

Gruß,
Christian

gespeichert

 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #5 Datum: August 11th, 2013 um 12:14:00am)
| Zitieren | Ändern

@Truck_Camper: Deshalb schreibe ich ja "klein". Also einer der repariert werden kann und nicht gleich die ganze Scheibe ausgewechselt werden muss. Wir hatten 500$ Selbstbehalt und mussten fürs reparieren trotzdem nichts zahlen, das fand ich noch nett von Fraserway...
Gruss
manu

gespeichert

 ChrisBi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #6 Datum: August 11th, 2013 um 3:03:58pm)
| Zitieren | Ändern

Ich habe noch eine Frage zur "8": Ist es egal, in welche Richtung man fährt oder gibt es eine "bessere" Richtung?

Christian

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #7 Datum: August 12th, 2013 um 9:33:20am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Wenn du einmal die Karte vom Yukon/AK anschaust, hast du nicht viele Strassen zur Auswahl.
Eine "bessere" Richtung gibt es eigentlich nicht; ob du nun zuerst gegen-oder mit dem Uhrzeiger fährst spielt eigentlich zu deiner Zeit keine Rolle.
Wann startest Du im Aug.? Bären in Haines, Chilcoot River, siehst du eher gegen Ende Aug und erste Woche Sept.!

Gruss
TC

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #8 Datum: August 12th, 2013 um 5:58:44pm)
| Zitieren | Ändern

"Ist es egal, in welche Richtung man fährt oder gibt es eine "bessere" Richtung? "
============
Hm,
lass es mich so sagen:
Der Parks Highway von Anchorage bis Denali und der Richardson Highway von Salcha bis Fairbanks sind die unschoensten Strecken .... falls es sowas in Alaska gibt.
Denke drueber nach, den Denali Highway vielleicht zwei Mal zu befahren. Mache bei der ersten Befahrung Notizen und suche dir dein Traum-Camp aus.
Ohne Zweifel ist der Richardson Highway die schoenere Strasse und ebenso ist der Denali Highway bei gutem Wetter neben dem 'Top of the World'- Highway die schoenste Strasse in Aaska. Je nach Wetter schadet es wirklich nicht den Denali Highway zweimal zu befahren.
Ich wuerde es einer Fahrt zur Yukon Bruecke oder zum Polarkreis definitiv vorziehen.
Fahrt so wie das Wetter es euch vorschreibt:
http://pafc.arh.noaa.gov/  

Viel Spass und 'happy Trails'....
Peter

gespeichert

 MiKe
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #9 Datum: September 3rd, 2013 um 8:47:30am)
| Zitieren | Ändern


am August 11th, 2013 um 3:03:58pm schrieb ChrisBi :
Ich habe noch eine Frage zur "8": Ist es egal, in welche Richtung man fährt oder gibt es eine "bessere" Richtung?
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Chris

Wir sind vor einer Woche den Top of the World Hw gefahren. Auf USA Seite wird im Moment eine beträchtliche Strecke neu gebaut, da diese nach einem Unwetter vor ca. 1.5Jahren schwer beschädigt war.
Ich meine diese Strecke bis ca. Chicken ist einfacher befahrbar von CAN nach USA da es abwärts geht, auch nächstes Jahr.

Der Denali Hw ist bei gutem Wetter bzw. guter Sicht genial, wir hatten leider grösstenteils mässig bis schlechte Sicht. Unbedingt eine bis zwei ÜN einplanen.

Wir haben in Dawson City besseres Wetter abgewartet und sind dann einen Tag nach dem ersten Schneefall welcher bis in den Tombstone CG runter reichte den Demster Hw hochgefahren bis km 90. Absolut genial, dort gibt es auch kurze bis mittlere Hike Trails welche sich absolut lohnen.

Alle drei genannten Highways sind äusserst lohnenswert von der Umgebung, Aussicht, ÜN und Hike Möglichkeiten etc., meiner Meinung nach sind alle Drei aber nur lohnenswert bei einigermassen Wetter und Aussicht. Ansonsten sind es sehr anstrengende Meilen auf Schotterpisten, am Anfang spassig und interessant aber das hat irgendwann sein Ende  

Wir haben unsere Tour in Anchorage gestartet da wir da mit dem Schiff angekommen sind. Sehe bis jetzt keinen Nachteil darin.
Wobei ich ein nächstes Mal die Tour in Whitehorse starten würde da uns die Gegend Kluane Lake - Haines - Whitehorse - Skagway sehr gefallen hat. Wir würden das nächste Mal wohl eine Woche nur in dieser Gegend verbringen wenn das Wetter stimmt.
Schön diese Gedanken mal "zu Papier" zu bringen obwohl wir immer noch unterwegs sind.

Gruess
MiKe

gespeichert

 gillybean
 Cheechako
 *
 



Wenn Du verlierst, verliere nie die Lektion.
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #10 Datum: Dezember 17th, 2013 um 2:41:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich neu bin und keinen neuen Thread eröffnen wollte, anworte ich einfach auf diesen. Hoffe das isst ok

Also mein Partner und ich planen unsere erste Alaska Reise mit einem TC. Wie ist das so mit einem TC? Wie ist das Interieur? Nur ein Bett oder doch noch mehr? Ist Fraserway der Beste Vermieter? Hat dieser auch eine Filiale in Anchorage da wir dahin Fliegen wollten..? Geplant haben wir die kalssische "8" ist die empfehlenswert für Neulinge? Wir dachten an zirka 3 Wochen reicht das?
Gibt es genügend Camping Plätze welche man spontan anfahren kann? Was kostet so ein Platz pro Nacht? Ansonsten was hatte ihr so an Budget gerechnet pro Tag?

Ich glaube das waren fürs erste alle   kommen glaube ich noch mehr. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz  
Gillybean

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #11 Datum: Dezember 17th, 2013 um 5:02:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gillybean

Willkommen hier, auch von einem Schweizer!!
Versuche dir vorerst pragmatisch deine Fragen zu beantworten:

Der TC 10 ist schon seit sehr langer Zeit der zuverlässige Untersatz für die AK/Yukon Ferien.
Was hast du im Interieur:
- ein grosses Bett oben im hohen Alkoven, was m.M. fast das wichtigste ist!
- kleine Essecke
- Kühlschrank/Backofen/3 Platten Gas-Herd
- kleine Dusche/WC
- etc.
Siehe den TC an auf der Fraserway WEB Seite

Fraserway isr m.M. der zuverlässtigste Vermieter im hohen Norden.
Die Vermietung ist aber nur ab Whitehorse möglich.
Du sprichst vom Flug bis Anchorage, dort hasst du eigentlich nur ein Vermieter, welchen ich empfehlen kann; Go North. Ist aber bedeutend teurer als Fraserway.

- die 8 ist OK auch für Neulinge
- 3 Wochen  geht sicher i.O.; kommt aber sicher auch auf deine vorgesehenen Aufenthalte an.
- CG's gibt es in Hülle und Fülle, alle meist in toller Lage mit viel Platz
- ein Spaces kostet dich zwischen $12.---$25.-- gov.Sites und $30-40 für die privaten, mit allem Komfort.
-Kosten für eine 3 wöchige Yukon Reise  bei uns immer zwischen Sfr.9000.-- und 12'000.--
Das kann natürlich auch nach unten oder nach oben abweichen, je nach Bedürfnis.

Das ist einmal ein erster Block, bei weiteren Fragen kommst du bei mir vorbei , dann geht alles unter 4 resp. ev. 6 Augen.
Natürlich, geht das auch hier im Forum!!


Gruss
TC

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Tipps für die Reiseplanung 2014 für Alaskaneul
(Antworten #12 Datum: Dezember 22nd, 2013 um 11:17:08am)
| Zitieren | Ändern

Hallo gillybean

Ich habe dir auf deine PN geantwortet!

Gruss
TC

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.