ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 1:36:56pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: DANKSAGUNG und Erfahrungstips  (Gelesen: 2221 mal)
 pitufo
 Gast
 
DANKSAGUNG und Erfahrungstips
( Datum: Juni 25th, 2013 um 3:21:44pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Forenmitglieder,

ich möchte mich nach unserem Urlaub recht herzlich bei allen bedanken, die mir mit Ihren Tips bzgl. TC, Campgrounds, Route  & CO weitergeholfen haben. Wir hatte einen tollen Urlaub mit TC von Whitehorse und haben in 3 Wochen in 10.000 km viel vom Yukon, Alaska und BC gesehen!

Mein besonderer Dank geht an Beate, deren tolle CG Tips wir alle beherzigt haben (besonders die freienCP Tips waren super !!)! Haben sowohl auf dem Midnight Dome in Dawson auch auch am "Antennenmast" südlich der Tetlin Junction vorzüglich"wild" genächtigt!
 Nochmals Danke dafür! Hätten auch noch weitere "offizielle" kostenlose CG Tips, falls jemand Interesse hat...

Falls sich jemand -wie ich im Vorfeld- fragen sollte - ob denn die Dusche im TC mit Slideout groß genug für den Gebrauch ist, kann ich jetzt aus Erfahrung sagen: JA! ZUmindest in den neuen TC Modelle (wir hatten ein nagelneues Exemplar mit gerade mal 3000 km auf der Uhr) hatte selbst mein Partner, der keine Elfe ist, genug Platz und wir haben die Dusche täglich genutzt! Auch das Alkovenbett reicht absolut für 2 Personen, was ich ja nicht glauben wollte!

Auch die Frage, ob sich ein Abstecher nach Atlin lohnt, kann ich -wie Beate- nur ganz klar mit JA beanworten!

Auch den Hatcher Pass (Wasilla-Palmer) hätten wir gern gefahren, nur ist dieser noch bis 1. Juli gesperrt und der Anfahrtsversuch von Wasilla aus war sehr, sehr abenteuerlich...
Auch von der Fahrt auf dem Campbell Highway wird momentan abgeraten, wenn nur 4x4 mit VIEL Bodenfreiheit! Der Dempster ist aber (wieder) offen und zumindest bis zur Fähre ganz gut befahrbar!
Mir fallen bestimmt noch mehr Tips ein, wenn der Jetlag etwas nbachläßt

Bis dahin
Herzliche Grüße
Nicole





gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #1 Datum: Juni 26th, 2013 um 2:54:57am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Wir sind gerade auch(wieder) im Yukon/Alaska, aber 10000km in 3 Wochen abzuspulen finde ich jezt gerade fahrlässig!!!
Da seid ihr m.M. nur hinter dem Lenkrad gehockt.
Möchte doch zugern eurere Tageskm erfahren!

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #2 Datum: Juni 26th, 2013 um 5:00:32pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,

schön, dass Ihr wieder gut in D angekommen seid, und noch schöner, dass es Euch gefallen hat  
Da könnt Ihr ja gleich den nächsten Urlaub planen  

Allerdings seid Ihr wirklich wahnsinnig viel gefahren! Unsere grösste Leistung dort oben waren 8.500 km in 4 Wochen. Allerdings war das im September und da sind die Tage ja schon wesentlich kürzer. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei diesen langen Tagen jetzt viel weiter fährt. Noch dazu, da ja mit Wandern sowieso nciht so viel drin ist. (Zumindest für uns, da ich ausserhalb des Autos doch Angst vor Bären habe!).

Dann bin ich mal auf Eure weiteren Tips gespannt.

Beate

gespeichert

 pitufo
 Gast
 
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #3 Datum: Juni 26th, 2013 um 7:08:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

stimmt, wir sind viel gefahren, aber das ist bei uns normal. Fahten auch übers Wochenende mal eben ins Elsaß und das sind auch von uns aus 700 km.

TC: Nein, wir haben nicht nur hinterm Lenkrad gehockt, sondern sind auch gewandert, haben eine flightseeing Tour und einen Ganztages boattrip gemacht, nur ist bei uns der Fahrtag nicht um 16 Uhr beendet und wir starten immer zeitig!

Zu den Tips, den ich eigentlich den alten Hasen gar nicht geben muß, aber vielleicht lesen ja Neueinsteiger mit:
Uns hat der Rundflug mit einem Wasserflugzeug (mit Wasserung in einer Bucht!) über den Prinz Wimmliam Sound und den Columbia Galcier sehr gut gefallen. Geht mit Rust`s flying service von Anchorage aus: http://www.flyrusts.com/alaska-flightseeing.html! Sehr, sehr netter erfahrener Pilot! Auf jeden fall das geld wert!

Und wir haben eine tolle Bootstour in die Kenai Fjords von Seward aus gemacht: mit Kenai Fjord Tour die 9-stündigen Northwestern Fjord Tour! Lohnt sich wriklich, einen ganzen Tag zu "opfern"! Tolle Tierbegegnungen und toller Blick auf die Gletscher von ganz nah! Hier der link: http://www.kenaifjords.com/kenai-daycruises.html

Dann haben wir noch Dank des Tips eines Einheimischen einen schönen "freien" Stelplatz in Whitehorse gefunden, nachdem wir die erste Nacht auf dem doch sehr lauten und sehr vollen High Country In RV Park verbracht haben und dies den letzten Abend nicht wiederholen wollten. Wenn man auf dem Alaska Highway Richtung Dawson City fährt und kurz nach Whitehorse Stadtgrenze links in die Fishlake Road einbiegt, kommt nach ca. 3 km auf der linken Seite ein Schild "McIntyre Marsh" und dort ist ein Parkplatz am Beginn des Whitehorse Copper Trails, wo man, ohne jemanden zu stören eine ruhige Nacht verbringen kann.

Es gibt bei Atlin und in der Nähe des Denali NP 2 ehemalige CG, die jetzt als Restarea ausgeschildert sind und kostenlos, aber offizielle (ruhige, schöne!) Stellplätze im Grünen sind.
Da müßte ich mal nach den GPS Koordinaten schauen. Hatte eine englischpsrachigen CG-Führer erstanden, wo diese CG gelistet sind sowie alle Dumpstations.
Ist villeicht auch nützlich  für Neulinge: http://www.amazon.de/Travelers-Guide-Alaskan-Camping-Explore/dp/0982310110/ref=sr_1_1/277-1291797-8080024?ie=UTF8&qid=1372266098&sr=8-1&keywords=alaska+camping

Für nicht ganz so sonnige Tage oder als nette Abwechslung kann man auch in Palmer die Moschus-Ochsen-Farm besuchen. Die jungen Leutchen, die die Führungen machen, sind sehr nett und bemüht! http://www.alaska.org/detail/musk-ox-farm


Mehr fällt mir momentan nicht ein



Gruß

Nicole

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #4 Datum: Juni 26th, 2013 um 9:27:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,

das finde ich ja lustig: dort an der Macintyre Marsh haben wir auch schon übernachtet. Ich habe mich das nur nicht posten getraut, weil ich nicht ganz sicher war, ob das noch zum "Stadtgebiet" Whitehorse gehört, denn dort ist ja wild campen verboten.

Die Moschus-Ochsen-Farm fand ich auch eine ganz schöne Abwechslung. Vor allem, als uns erklärt wurde, dass ein "Ox", weil er so wild war, beschnitten wurde, und jetzt sei er nur noch ein "steer". Also von der Bedeutung her genau umgekehrt wie im Deutschen.

Aber wie ich das sehe, habt Ihr je jede Menge unternommen.

Gruss Beate



gespeichert

 pitufo
 Gast
 
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #5 Datum: Juni 27th, 2013 um 12:42:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

ich habe erst mit mir gerungen, ob ich den freien Stellplatz überhaupt hier posten soll, da einige Forenmitgieder dem "wilden" Campen ja recht kritisch gegenüber stehen, da aber die Canadier dies auch ausgiebig praktizieren und die MacIntyre Marsh nach einem Schild mit der Aufschrift "You are leaving the city boudaries of Whitehorse"  liegt, sollte das O.K. sein!

Wir fanden die Musk Oks- Stories auch recht witzig! Bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Moschus-Wolle SChlauch-Schals - konnte an diesem kuscheligen Stück einfach nicht vorbei und bei den so gar nicht sommmerlichen Temoperaturen zur zeit kann man den vermutlich früher tragen, als einem lieb ist  

Ja, wir haben außer Fahren doch noch recht viel unternommen, wenn auch nicht alles, was ich noch gern eingebaut hätte, wie z.B. einen Besuch in Eagle oder Kennicott  - dafür war die Zeit dann doch zu knapp, aber man kann ja wieder kommen !

Hast Du oder jemand im Forum Erfahrung mit BC - besonders Banff und Jasper, sprich ist es da total überlaufen oder auch lohnenswert?

Gruß
Nicole

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #6 Datum: Juni 27th, 2013 um 12:59:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,

in B.C. waren wir auch schon ein paarmal. Früher (aber das ist lange her) mit PKW und Hotel, und jetzt auch schon dreimal mit Womo. Allerdings war das immer ausserhalb der Saison (zweimal im September, einmal im Mai, jedesmal Überführungsfahrten von Vancouver nach Whitehorse, bzw. zurück).

Nachdem wir nie einen CG vorbuchen wurden wir jedesmal gewarnt. Und wir haben jedesmal einen tollen CG gefunden. Sogar in Jasper hatten wir einen Stellplatz, auf dem weit und breit kein anderes Womo zu sehen war. Und wir haben auch in B.C. einige schöne "wilde" Plätzchen gefunden. Aber es ist doch um einiges schwieriger, weil da viel mehr Privatland ist.

Was ich aus einem anderen Forum weiss, muss Banff und Jasper wohl im Juli und August ziemlich überfüllt sein. Zu unseren Zeiten war es allerdings ziemlich leer.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #7 Datum: Juni 29th, 2013 um 1:37:33am)
| Zitieren | Ändern

Hallo


TC: Nein, wir haben nicht nur hinterm Lenkrad gehockt, sondern sind auch gewandert, haben eine flightseeing Tour und einen Ganztages boattrip gemacht, nur ist bei uns der Fahrtag nicht um 16 Uhr beendet und wir starten immer zeitig!
- See more at: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=display&num=1372166504#sthash.NZ1i9vq6.dpuf


Dann ist eigentlich nichts mehr anzufügen.
Nun, wenn das für euch Erholung ist, dann ist es ja OK.
Aber sowas einem Neuling als Empfehlung abgeben, wäre sicher kein guter Rat.

Meine Frage, wie denn eure Tageskm ausgesehen haben, hast du mir nicht beantwortet!!

Gruss
TC

gespeichert

 pitufo
 Gast
 
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #8 Datum: Juni 30th, 2013 um 10:18:44am)
| Zitieren | Ändern

TC: Meine Tipps bezogen sich ausschließlich auf die von uns subjektiv als lohnenswert empfundenen Orte und Aktivitäten!

Ich habe keinem geraten, soviele km zu fahren, wie wir das getan haben. Das muß jeder für sich selbst entscheiden und sollte hier nur zeigen, wie gut es uns gefallen hat! Aber man kann natürlich alles auch anders interpretieren und kommentieren...

Wieviele Tageskilometer wir gefahren haben, kann ich nicht sagen, da wir dies nicht protokollieren, wir nicht wie ein LKW-Fahrer einen Fahrtschreiber mit uns führen und sich dies stets aus der Tagessituation (z.B. Ganztagesausflug ) ergibt.
Selbst wenn ich diese Frage exakt beantworten könnte, würde dies sicherlich auch nur auf Kopfschütteln  und Kritik stoßen, wie bereits die gefahrenen Gesamtkilometer.
Aber dies als "fahrlässig" zu bezeichnen, finde ich  

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #9 Datum: Juli 1st, 2013 um 2:00:06am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole

Das mit fahrlässig hast du mit dem beantwortet.
Fahrlässig ist vieleicht noch untertrieben, würde nach Schweizer Interpretation sagen " total neben den Schuhen".
Sorry, das ist sicher etwas hart formuliert; ist sicher meine und anderer Foris Einschätzung!

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #10 Datum: Juli 1st, 2013 um 5:14:53pm)
| Zitieren | Ändern

Och, jetzt kloppt Euch doch nicht gleich.  

Ich fände es zwar selbst auch total irrsinnig, in dieser Zeit die genannte Strecke zu fahren. Aber unter "fahrlässig" verstehe ich eigentlich sowas wie "unnötiges Risiko eingehen", was im Falle vom Autofahren vielleicht zutreffen würde, wenn über längere Zeit eine einzige Person täglich 10 Stunden am Stück fährt oder so.
Aber hier würde ich höchstens das "Risiko" sehen, sich im Urlaub vor lauter Fahrerei um diverse Erlebnisse zu bringen...
Aber auch das ist ja wieder Geschmackssache. Und auch wenn man in AK für dieselbe Strecke natürlich auch nochmal länger braucht als auf einer (freien) deutschen Autobahn, so ist das Fahren dort doch viel entspannter. Und wenn man sich dann noch beim Fahren abwechselt, kann man ja auch mal hier und da einen richtig langen Fahrtag einbauen, so dass man an den anderen Tagen wieder mehr Zeit für andere Dinge hat.

Die Hauptsache ist jedenfalls, dass es Euch gefallen hat.  

gespeichert


Letzte Änderung: North - Juli 1st, 2013 um 5:15:57pm
 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: DANKSAGUNG und Erfahrungstips
(Antworten #11 Datum: Juli 4th, 2013 um 8:03:52pm)
| Zitieren | Ändern

@McIntyre Marsh

Letzten Samstag haben wir auch unsere letzte Nacht dort verbracht. Mir war der Platz etwas zu unruhig. Alle Stunde kamen da Autos vorbei und ich weiß nicht was die da alles so getrieben haben. Der Platz wäre ohne diesen Verkehr schon etwas besonderes. Schon beim hinter fahren kann man im Creek schon sehr viele Adler sehen. Von unserem Stellplatz habe ich dann am Abend 17 Stück gezählt. Gibt es was schöneres als im Bett zu liegen und die Schreie der Seeadler zuhören.

Jürgen

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.