ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 2:13:21pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Geld abheben / Zahlen mit Karte  (Gelesen: 4428 mal)
 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Geld abheben / Zahlen mit Karte
( Datum: Juni 22nd, 2013 um 5:00:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen!

In 2 Wochen geht's für uns nach Kanada und Alaska. Nun sind noch Fragen betreffend Zahlungsmittel aufgetaucht... Bei unserer letzten USA-Reise haben wir jeweils mit der Maestro-Karte am ATM Bargeld abgehoben. Mit Kreditkarte haben wir ab und zu in Läden und an Tankstellen bezahlt.

Nun gibts aber von Schweizer Banken bzw. MasterCard Worldwide folgende Meldung:
Treten Sie demnächst eine Reise nach Japan oder in die USA an? Dann beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis: MasterCard Worldwide informiert, dass seit dem 19. April 2013 der Bargeldbezug mit einer Maestro-Karte aus Sicherheitsgründen eingeschränkt wurde. Die Beschränkung steht im Zusammenhang mit den geltenden technischen Vorschriften für Bankkarten in diesen Ländern.

USA
In Tourismus-Zentren, sowie in viel besuchten Städten ist der Bargeldbezug weiterhin wie gewohnt möglich. Einschränkungen gibt es lediglich bei Bancomaten, die wenig oder gar nicht für Bezüge mit internationalen Karten genutzt werden – diese Bancomaten werden bis am 31.10.2014 für internationale Maestro-Karten gesperrt.


Hat eventuell schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit Bargeldbezügen an ATM mit Maestro-Karten aus? Wir könnten zwar auch mit Kreditkarte beziehen, das kostet uns aber Fr. 10.- pro Bezug!

Womit bezahlt ihr jeweils in Kanada und Alaska? Wie sieht es an den Tankstellen aus, akeptieren da alle die Kreditkarte (wir haben 2 MasterCards)?

Vielen Dank für eure Tips. Gruss Manu

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #1 Datum: Juni 22nd, 2013 um 6:07:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hm, interessant. Mastercard hat bei mir bisher in Alaska an allen Tankstellen geklappt, soweit ich mich erinnere.
Aber die Maestro-Karte für's Abheben am Automaten wollte ich nächstes Mal auch wieder mitnehmen.
Ist doch auch irgendwie komisch, dass die Möglichkeit, dort Maestro-Karten zu verwenden, wieder eingestellt werden soll.
Leider lese ich das jetzt auch zum ersten Mal, bin aber auch an jeglicher Art von Info interessiert.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #2 Datum: Juni 22nd, 2013 um 6:14:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hab auf die Schnelle mal diese Info hier gefunden:
http://www.usa-stammtisch.net/einschr-nkung-bei-maestro-ec-karten-das-stammtisch-sofa/usa-stammtisch-net-wohnzimmer-f7/t2919-f48/

gespeichert

 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #3 Datum: Juni 22nd, 2013 um 6:48:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North

Danke für den Link. Wenn das was da steht stimmt, müsste man an ATMs die EMV haben ja auch mit europäischen Maestro-Karten Geld abheben können.

Ich hab mal beim ATM-Locator (http://www.mastercard.us/cardholder-services/atm-locator.html) geschaut. Man kann sich da auch nur die Bancomaten die eben dieses EMV haben anzeigen lassen. In den grösseren Städten (Whitehorse, Anchorage mit umliegenden Orten, Fairbanks) dürfte man keine Probleme haben. Es gibt auch ATMs in kleineren Orten (z.B. Tok, Palmer, Glennallen, Haines, Skagway).

Gruss Manu

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #4 Datum: Juni 23rd, 2013 um 12:56:30pm)
| Zitieren | Ändern

Abheben mit Maestro ist problemlos möglich . Egal ob EC oder Kredietkarte!
Habe selber mit beiden Karten Geld abgehoben in Whitehorse und die Gebühr beim Grenzübertritt Whitepass nach Skagway ( USA) damit bezahlt!

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #5 Datum: Juni 23rd, 2013 um 12:56:51pm)
| Zitieren | Ändern

Abheben mit Maestro ist problemlos möglich . Egal ob EC oder Kredietkarte!
Habe selber mit beiden Karten Geld abgehoben in Whitehorse und die Gebühr beim Grenzübertritt Whitepass nach Skagway ( USA) damit bezahlt!

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #6 Datum: Juni 24th, 2013 um 12:11:47pm)
| Zitieren | Ändern

@Manu: Vielen Dank für den Link, der ist ja super.



am Juni 23rd, 2013 um 12:56:51pm schrieb dr-blei :
Abheben mit Maestro ist problemlos möglich . Egal ob EC oder Kredietkarte!
Habe selber mit beiden Karten Geld abgehoben in Whitehorse und die Gebühr beim Grenzübertritt Whitepass nach Skagway ( USA) damit bezahlt!
Zitierten Beitrag lesen


Also auch dieses Jahr, seit der Änderung im April?

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #7 Datum: Juni 24th, 2013 um 1:37:34pm)
| Zitieren | Ändern

nein im Vorjahr!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #8 Datum: Juni 26th, 2013 um 3:05:15am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Manu

Wir sind gerade in AK/Yukon. Wieso nimmst du nicht von Hause etwas Cash in Can.$ und US $ mit? Machen wir immer so!
Bezüge mit der KK sind eh zu teuer und mit der Maestro nutzen wir nur im Notfall.
Dass die Banken die Bezugs-Limiten am ATM reduziert haben ist richtig.
Frag bei deiner Bank nach.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #9 Datum: Juni 26th, 2013 um 5:06:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Manu,

wir zahlen weltweit fast alles mit KK, also auch Kleinbeträge im Supermarkt oder auch beim Tanken. Das ist immer noch die billigeste Art. Und wenn wir schon mal Bargeld brauchen, dann holen wir uns das auch mit der KK aus dem Automaten. Kostet uns 1.5 %. Dafür bekommt man aber einen günstigeren Wechselkurs als beim Bargeld-Tausch in Europa.

Wenn Ihr pro Abhebung jedoch 10 Sfr. zahlen müsst, dann ist das wirklich s...teuer. Trotzdem könnte es sich lohnen, wenn Ihr halt gleich 1000 Dollar abhebt, dann wäre es auch nur 1 %.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #10 Datum: Juni 26th, 2013 um 6:48:43pm)
| Zitieren | Ändern

Also wenn das so stimmt, dass alle Automaten mit der EMV-Angabe mit Maestro funktionieren, dürfte ja sowieso alles klar sein.
Aber ich hab bisher jeweils auch schon von zuhause einen bestimmten Betrag in Dollar umgetauscht und konnte den Rest mit KK zahlen. Ich glaube, beim ersten Mal vor 2 Jahren hatte ich gar keine extra Dollar vor Ort geholt, sondern musste am Ende darauf achten, endlich auch mal wieder was bar zu bezahlen, um nicht zu viele Dollar wieder mit heim zu schleppen, da man ja wirklich das Allermeiste mit KK zahlen kann. Letztes Jahr hatte ich dann schon etwas weniger Dollar mitgenommen, aber dann doch unterwegs irgendwo noch welche aus dem Automaten gezogen (ich glaube, das lag daran, dass ich in McCarthy weniger mit KK zahlen konnte als geplant).


gespeichert

 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Geld abheben / Zahlen mit Karte
(Antworten #11 Datum: Juni 26th, 2013 um 10:44:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Wir haben uns inzwischen auch dafür entschieden etwas mehr Bargeld (USD und CAD) schon in der Schweiz zu wechseln. Für den Anfang reichts so wahrscheinlich und spätestens in Anchorage sollten wir wieder abheben können. Wo möglich werden wir dann auch direkt mit KK zahlen.

@North: Ich arbeite bei meiner Bank.   Leider gibts da aber auch nicht mehr Infos als die Meldung von MasterCard. Es wird statt Maestro eine Travelcash Karte empfohlen, die will ich aber jetzt nicht extra noch bestellen...

Also dann danke für eure Beiträge. Wünsche allen die schon in Alaska sind und denen die noch hin fahren werden wunderschöne Ferien. Hoffentlich ohne Geld-Probleme.  

Grüsse Manu

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.