ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 11:40:41pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Das erste Mal
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Das erste Mal  (Gelesen: 2754 mal)
 Nightmare
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Das erste Mal
( Datum: Mai 7th, 2013 um 1:34:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Nachdem ich schon seit Längerem sehr interessiert mitlese, möchte ich auch aktiv mitmachen und Euch um Eure Tipps bitten.

Nach einigen Reisen in die USA fliegen wir zum ersten Mal nach Alaska und werden auch zum ersten Mal mit einem Wohnmobil unterwegs sein.

Das Wohnmobil haben wir bei Great Alaskan Holidays angemietet.

Reisezeit vom 30. Mai bis 22. Juni 2013.

Unsere (vorläufige) Route:

1. Tag (Do): Ankunft in Anchorage
2. Tag (Fr): Anchorage
3. Tag (Sa): Uebernahme Wohnmobil, einkaufen, Fahrt
                  nach Girdwood
4. Tag (So): Aleyska Gondelbahn, Fahrt nach Kenai
5. Tag (Mo): Kenai, Fahrt nach Homer Spit
6. Tag (Di): Fahrt nach Seward
7. Tag (Mi): Bootstrip  (Empfehlungen?)
8. Tag (Do): Seward
9. Tag (Fr): Fahrt in Richtung Denali mit Uebernachtung
           unterwegs
10. Tag (Sa): Fahrt in den Denali NP (reserviert im
                    Teklanika CG)
11. Tag (So): Denali
12. Tag (Mo): Denali
13. Tag (Di): Denali, Fahrt nach Fairbanks
14. Tag (Mi): Fairbanks, North Pole

Von hier an haben wir noch neun Tage zur Verfügung und sind am überlegen, ob wir Richtung Haines/Skagway fahren sollen, oder eher mehr Zeit für z.B. Valdez einrechnen sollen.

23. Tag (Fr): WoMo Abgabe in Anchorage
24. Tag (Sa): Heimflug

Nun noch ein paar weitere Fragen:

Soll der TekPass bereits vorgängig reserviert werden oder erst im Park bezogen werden?

Kann der Russian River von Kenai erreicht werden, wie dies in vielen Führern angepriesen wird?

Vermutlich wird mir noch die eine oder andere Frage in den Sinn kommen. Schon jetzt besten Dank für Eure Geduld, Antworten und Tipps!

Andi

gespeichert


Letzte Änderung: Nightmare - Mai 7th, 2013 um 1:39:47pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #1 Datum: Mai 7th, 2013 um 4:22:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Andi,

erstmal willkommen hier im Forum.

Hoffentlich habt Ihr nicht bei Great Alaskan Holiday direkt gemietet, sondern über einen deutschen Veranstalter. Denn bei Direktmiete in USA ist keine oder nur eine minimale Haftpflichtversicherung dabei. Alles andere müsst Ihr extra dazu kaufen und das wird nicht nur s....teuer, sondern ist auch nie so hoch wie in Deutschland/Ö/S.

An Eurem 8. Tag weiss ich gar nicht, was Ihr in Seward machen wollt. Soviel gibts dort nicht zu sehen.

Den Bootstrip würde ich nicht vorbuchen, denn es kann doch ganz schön schlechtes Wetter sein. Dann kann man vor Ort immer noch entscheiden, ob man wirklich rausfahren will.

Den TEK-Pass kannst Du ganz einfach bei Deiner Ankunft im Denali NP kaufen.

Eine Fahrt nach Haines lohnt sich auf jeden Fall.  Und da würde es sich auch anbieten, über Kanada/Yukon zu fahren. Also von Tok über den Top of the world Highway, Dawson City, Whitehorse, Whitepass nach Skagway, Fähre Haines, Haines Jkt. Kluane NP zurück.
Allerdings ist das eine weite Strecke, das müsst Ihr Euch halt mal durchrechnen.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #2 Datum: Mai 7th, 2013 um 4:53:20pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti

Den Schlenker nach Haines und wieder zurück nach Anchorage kostet euch ca. 3000km; ihr habt noch 8 volle Tage, den Abgabetag nicht gerechnet. Das finde ich doch etwas zuviel Holz.
Daher meine ich, bleibt doch in Alaska, baut noch die Chena Hot Springs ein oder fahrt ein Stück den Dalton Hwy und besucht, wie erwähnt noch Valdez.

Seward und Homer lohnen sich m.M. eigentlich nur, wenn ihr anständiges Wetter in Aussicht habt. Die Fjords Tour war bei uns immer ein Highlight; klar sollte einfach nicht regnen!
Falls ihr eine Glacier Tour in Seward unternehmen könnt, wäre eigentlich Valdez zu verschmerzen.
Am Russian River fährst du ja vorbei; dort wird es aber von Lachs-Fischern nur so wimmeln?

Gruss
TC

PS: Ev. treffen wir uns irgendwo, sind auch in dieser Zeit in AK!

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Mai 7th, 2013 um 4:56:14pm
 Nightmare
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #3 Datum: Mai 8th, 2013 um 2:57:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Wir haben den Camper direkt bei GAH gebucht, aber das CDW sollte den Selbstbehalt verringern und die Haftpflichtsumme liegt bei einer Million.

Die Route werden wir in dem Falle noch einmal überarbeiten, vermutlich wird höchstens Dawson City zum Zug kommen (um die Stempel im Pass zu haben...) aber wahrscheinlich werden wir eher zum Arctic Circle hochfahren.

TC, mach Dich bemerkbar, wenn du uns begegnest!  

Andi

gespeichert


Letzte Änderung: Nightmare - Mai 8th, 2013 um 2:58:09pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #4 Datum: Mai 8th, 2013 um 3:21:30pm)
| Zitieren | Ändern


am Mai 8th, 2013 um 2:57:16pm schrieb Nightmare :
und die Haftpflichtsumme liegt bei einer Million.
Zitierten Beitrag lesen


Dollar oder Euro??

Da kann man nämlich nur hoffen, dass Ihr keinen Unfall baut, denn sonst habt Ihr ein Leben lang davon.

Habt Ihr evtl. eine KK, über die Ihr eine weitere Haftpflichtversicherung habt?

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #5 Datum: Mai 8th, 2013 um 3:30:02pm)
| Zitieren | Ändern


am Mai 8th, 2013 um 3:21:30pm schrieb BeateR :
Dollar oder Euro??

Da kann man nämlich nur hoffen, dass Ihr keinen Unfall baut, denn sonst habt Ihr ein Leben lang davon.
Zitierten Beitrag lesen


Ich kenne mich mit den Haftpflichtsbegrenzungen nicht so aus, aber wieviele Millionen müssten es denn normalerweise sein, damit man im Fall eines selbstverschuldeten Unfalls nicht komplett arm wird?  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #6 Datum: Mai 8th, 2013 um 3:44:30pm)
| Zitieren | Ändern

Da kannst Du Dir irgendeine Summe X ausdenken  
Aber grundsätzlich gilt doch, je höher die Versicherungssumme ist, desto unwahrscheinlicher wirst Du bei einem Unfall arm.

Gerade bei den sehr hohen Schadensersatzforderungen in der USA wäre ich da halt besonders vorsichtig. Also 2 Mill. Euro müssten es schon mindestens sein.

Wir selbst haben damit keine Probleme, da wir eine entsprechende KK haben, die sowas abdeckt (wenn das Auto/Womo damit bezahlt wurde.)

Aber jeder hat halt ein anderes Sicherheitsbedürfns.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #7 Datum: Mai 8th, 2013 um 4:56:39pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti


Wir haben den Camper direkt bei GAH gebucht, aber das CDW sollte den Selbstbehalt verringern und die Haftpflichtsumme liegt bei einer Million.


Nun, die 1 Million ist schon etwas knapp; habe bei mir bei den letzten 10Reisen geschaut, wie hoch die Vers. Summe war:
zwischen 3 und 5 Mio.$!
Erkennung:
Häng einen grossen Zettel mit deinem Namen und Foto drauf an das Seitenfenster!

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #8 Datum: Mai 8th, 2013 um 6:37:43pm)
| Zitieren | Ändern

Aha, danke für die Info.
Ich hatte bisher auch nur die Mietwagen über DER oder ADAC gebucht, wo es keine Begrenzung gibt, hätte aber halt nicht gedacht, dass man überhaupt so leicht einen so hohen Schaden verursachen kann.
Aber stimmt natürlich schon, man weiß ja vorher nicht, womit man womöglich konkret kollidiert.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #9 Datum: Mai 8th, 2013 um 9:09:47pm)
| Zitieren | Ändern

Naja, stell Dir nur mal vor, Du baust einen Unfall mit einem oder zwei Todesfällen oder lebenslänglichen Behinderungen eines jungen Menschen.
Oder Du rammst die Öl-Pipeline oder einen Benzin-LKW.

Kann doch alles passieren, oder?

Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #10 Datum: Mai 9th, 2013 um 4:05:10pm)
| Zitieren | Ändern

Stimmt. An die Pipeline hatte ich auch schon gedacht. Die wird zwar von so'nem lächerlichen Fahrzeug nicht wirklich zerstört (selbst wenn das Fahrzeug so hoch wäre, dass es die Rohre selbst überhaupt trifft), aber selbst kleinere Reparaturen am Aufbau kosten bestimmt auch ein Schweinegeld.

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Das erste Mal
(Antworten #11 Datum: Mai 10th, 2013 um 2:47:52pm)
| Zitieren | Ändern

Ich wuerde entweder den 'Top of the World' Highway nach Dawson nehmen (und dann auch wieder zurueck... wieso nicht ??) oder den Denali Highway,
Macht nicht den Fehler nur Kilometer zurueck zu legen um nachher die Zahl zu erwaehnen wenn ihr eure Geschichte erzaehlt.
So laesst sich der 'Top of theWorld' oder 'Denali' auch sicherlich je nach Wetter zwei Mal fahren. Macht bei der ersten Fahrt Norizen um beim zweiten Mal die besten wilden Camps zu finden. Nehmt euer Feuerholz an Stellen mit an denen es frei rumliegt....
Es geht nicht um die Kilometer, die ihr zurueck legt sondern um die Stellen die ihr findet. Merkt euch dies...
---
An diejenigen, die hier mitschreiben:
Echt, .... ihr denkt, dass ihr die Pipeline mit einem Mietauto beschaedigen koennt ? Sehr lustig... unmoeglich... und als Diskussionspunkt hier sicherlich nicht angebracht. "Die Geister, die ich rief...."
Weiss noch jemand wie Goethe's Geschichte ausging ?
---
Dawson und der Denali Highway sind beides eine Reise wert. Scheut euch nicht eine Strasse zwei Mal zu fahren. Beim ersten Mal verpasst ihr eh zu viel.

Happy Trails,
Peter

gespeichert

 Nightmare
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Re: Das erste Mal
(Antworten #12 Datum: Juni 24th, 2013 um 10:56:36am)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen zusammen

Wollte mich zurückmelden und mich für all Eure Tipps bedanken.

Es war schlicht sensationell, der Staat und auch die Erfahrung mit dem Camper.

Die Pipeline haben wir bei Fox besichtigt, aber sonst stehengelassen.

Nochmals besten Dank und Gruss

Andi


gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.