ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 11:17:17am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Denali Highway von welcher Seite befahren?  (Gelesen: 14612 mal)
 leo9977
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Denali Highway von welcher Seite befahren?
( Datum: Februar 9th, 2013 um 6:17:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

wir haben uns eine Route überlegt, die von Anchorage über Denali nach Fairbanks und den Dalton Highway bis zum Polarkreis hoch, dann zurück Richtung Valdez runter oder gleich nach Seward und Kenai geht. Wenn wir den Denali Highway fahren wollen, welche Strecke sollten wir dann auslassen, also eher vom Denali Nationalpark fahren oder von der anderen Seite? Irgndeinen Streckenabschnitt sieht man dann nicht, wenn man den Denali Hgw nicht zurück fahren will. Wie macht man es am besten? Danke für Eure Feedbacks. Leo

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #1 Datum: Februar 10th, 2013 um 9:05:40am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Mit was seid ihr unterwegs?

Ihr müsst bedenken, dass bei einer PKW Anmiete nur Go North in Anchorage das Befahren von Gravel-Roads erlaubt.
Dasselbe gilt auch bei RVs/Camper ab Anchorage.
Ab Whitehorse ist es etwas besser, da bist du bei Fraserway für die meisten Gravel Roads versichert.
(Dalton nur bis Coldfoot)
Betroffen sind: Dalton/Dempster/Denali Hwy/Steese etc.

TC

gespeichert

 leo9977
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #2 Datum: Februar 11th, 2013 um 8:22:36am)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC,

wir sind mit einem Womo von Great Alaskan Holidays unterwegs. Sie haben uns aber geschrieben, dass der Denali Highway für uns befahrbar ist. Das man diesen eher bei trockenem Wetter nehmen sollte, habe ich hier im Forum schon gelesen, nun ging es darum, mit welcher Route er sich besser eignet.

Grüße, Leo



am Februar 10th, 2013 um 9:05:40am schrieb Truck_Camper :
Hallo

Mit was seid ihr unterwegs?

Ihr müsst bedenken, dass bei einer PKW Anmiete nur Go North in Anchorage das Befahren von Gravel-Roads erlaubt.
Dasselbe gilt auch bei RVs/Camper ab Anchorage.
Ab Whitehorse ist es etwas besser, da bist du bei Fraserway für die meisten Gravel Roads versichert.
(Dalton nur bis Coldfoot)
Betroffen sind: Dalton/Dempster/Denali Hwy/Steese etc.

TC
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #3 Datum: Februar 11th, 2013 um 10:09:19am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Noch zwei Fragen: Wieviel Tage habt ihr das RV angemietet und zur welchen Jahreszeit?

Wie kommt Ihr auf diesen Vermieter? Hast Du auch daran gedacht, dass bei einem Unfall das USA Recht zum Tragen kommt? Ich nehme an Du hast direkt in Anchorage gebucht.
Du wirst sicher auch die VIP Versicherung mitbuchen!
Die Routenwahl kommt auf die Jahreszeit drauf an!


Gruss
TC

gespeichert

 leo9977
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #4 Datum: Februar 11th, 2013 um 11:55:16am)
| Zitieren | Ändern

Wir sind vom 20.8. bis 10.9. unterwegs. Wir haben direkt in Anchorage gebucht. Mein Freund ist ein versierter Fahrer. Wir sind auch schon im isländischen Hochland und in Mittelamerika mit dem Geländewagen gefahren. Natürlich ist ein Womo etwas ganz anderes und wir werden auch schön die "normalen", versicherten Routen/Straßen nehmen und hoffen, dass uns halt kein Elch oder Bär ins Auto läuft. Grüße Leo




am Februar 11th, 2013 um 10:09:19am schrieb Truck_Camper :
Hallo

Noch zwei Fragen: Wieviel Tage habt ihr das RV angemietet und zur welchen Jahreszeit?

Wie kommt Ihr auf diesen Vermieter? Hast Du auch daran gedacht, dass bei einem Unfall das USA Recht zum Tragen kommt? Ich nehme an Du hast direkt in Anchorage gebucht.
Du wirst sicher auch die VIP Versicherung mitbuchen!
Die Routenwahl kommt auf die Jahreszeit drauf an!


Gruss
TC
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 dude
 Cheechako
 *
 



der dude macht das schon...
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 8

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #5 Datum: Februar 11th, 2013 um 4:25:39pm)
| Zitieren | Ändern

moin,

ich nehme an, dass ihr ne rundreise macht, also irgendwann wieder in anc ankommt.

option 1:
auf dem parks hyw nach norden, polarkreis/fairbanks, dann auf dem richardson wieder nach süden bis zum denali hyw.
den dann von ost nach west, das stück parks hyw vom anfang ist dann doppelt.
dann über glenn hyw wieder nach osten für valdez etc.
dann müsste man die gleiche strecke allerdings wieder zurück fahren.

option 2 finde ich persönlich besser:
erst über den parks nach fairbanks/polarkreis, dann richardson runter bis denali hyw.
den komplett oder nur teilweise richtung westen, übernachten und den gleichen weg wieder zurück und den rest machen.

so fährt man nur den denali hyw - und damit am wenigsten - doppelt, und hat beim befahren in die andere richtung eine neue perspektive.

so haben wir es letztes jahr gemacht.

auf dem denali hyw gibt es ein paar möglichkeiten abzusteigen - am bekannstesten und kommerziellsten ist die mclaren lodge - die bieten auch alles mögliche an aktivitäten an.
wir sind bis ca. meile 80-90 gefahren, wo wir in einer ziemlich abgefahrenen "lodge" campen und duschen konnten - weiss nicht mehr wie die hieß, war aber hochinteressant .

fahr-technisch war der denali hyw nicht besonders anspruchsvoll, obwohl es feucht war.
wir hatten einen truck-camper, aber haben auch genug leute gesehen, die da mit ganz normalen pkws langebrettert sind.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #6 Datum: Februar 11th, 2013 um 5:59:53pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti
Nun wie könntest Du fahren:
z.B.
Anchorage-Denali-Fairbanks-etwas Dalton-Fairbanks-Tok-Glennallen-Paxon-.Denali Hwy-Cantwell-dann wieder zurück bis Anchorage-Seward resp.Kenai.
Wenn der Denali nicht geht, dann via Glenn Hwy-Mantanuska bis Anchorage.
Sind das reine WoMo-Tage 20.8-10.9., oder ist der Flug auch dabei?

Gruss
TC

gespeichert

 leo9977
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 14

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #7 Datum: Februar 13th, 2013 um 11:27:27am)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC,

vielen Dank für die Infos auch an alle anderen. Wir wollten in Alaska bleiben udn nicht nach Kanada fahren. Bin auch nicht sicher, ob wir das mit dem Womo können. Reale Fahrzeiten mit dem Womo 21.8. bis 10.9. bis 14 Uhr.

Grüße
Leo




am Februar 11th, 2013 um 5:59:53pm schrieb Truck_Camper :
Saluti
Nun wie könntest Du fahren:
z.B.
Anchorage-Denali-Fairbanks-etwas Dalton-Fairbanks-Tok-Glennallen-Paxon-.Denali Hwy-Cantwell-dann wieder zurück bis Anchorage-Seward resp.Kenai.
Wenn der Denali nicht geht, dann via Glenn Hwy-Mantanuska bis Anchorage.
Sind das reine WoMo-Tage 20.8-10.9., oder ist der Flug auch dabei?

Gruss
TC
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #8 Datum: Februar 19th, 2013 um 3:34:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Leo,

ich lese gerade erst diese Diskussion hier. Deshalb nochmal zur Anmietung direkt in Alaska:

Du hast, wenn Du direkt in USA, also Alaska anmietest, nur einen sehr geringen Versicherungsschutz. Schau hier mal nach:
http://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.htm

D.h. Du bist nur bis 100.000 Dollar Haftpflichtversichert. Was das im Falle eines Unfalles heisst, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Gerade deshalb wird hier immer wieder geraten, nicht direkt in USA, sondern über einen deutschen Vermittler zu buchen. Da hättest Du dann deutsche Beträge.

Schau mal Deine Kreditkarten an, evtl. ist da diese Haftpflichtversicherung bei einer dabei. Aber dann müsstest Du das Womo auch damit bezahlen.

Im übrigen: bei Buchung über deutsche Vermittler gibt es keine Schwierigkeiten, mit dem Womo von Alaska nach Yukon und zurück zu fahren. Denn der "normale" Tourist macht dort oben eine Rundreise, und die geht nur mit Einbindung von Kanada.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #9 Datum: Februar 19th, 2013 um 7:26:00pm)
| Zitieren | Ändern


Denn der "normale" Tourist macht dort oben eine Rundreise, und die geht nur mit Einbindung von Kanada.


Wieso muss er Kanada einbinden? Eine Rundfahrt geht auch innerhalb Alaska.

TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #10 Datum: Februar 20th, 2013 um 10:59:55am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 19th, 2013 um 7:26:00pm schrieb Truck_Camper :
Wieso muss er Kanada einbinden? Eine Rundfahrt geht auch innerhalb Alaska.

TC
Zitierten Beitrag lesen


Natürlich geht das, wie von dude auch beschrieben. Ich habe hiermit nur klargestellt, dass eine Fahrt über Kanada, soweit gewünscht, keinerlei Probleme darstellt.
Und meiner Meinung ist es interessanter.

Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #11 Datum: Februar 20th, 2013 um 4:26:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hatte mich auch schon gewundert. Da hatte sich wohl das Wörtchen "nur" versehentlich eingeschlichen.  

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #12 Datum: März 9th, 2013 um 2:14:31am)
| Zitieren | Ändern

Hm, ... all die verschiedenen Runden der 8 verwirren mich ein bischen so wie Leute sie hier beschreiben. Auch bin ich kein erfahrener Wohnmobilfahrer.
Hier nur meine Ansicht, obwohl alles auf's Wetter ankommt:
Fahre von Anchorage/Wassila bis nach Glennallen und dann wieder suedlich in die Chugach Mountains. Es ist super schoen dort unten. Keiner sagt, dass du bis Valdez fahren musst. Du kannst ja jederzeit umkehren. Schnupper einfach rum und leb dich ein. Ein Abstecher nach Chitina Richtung Paxson ist ebenfalls sehr schoen.
Ihr habt ein Wohnmobil, koennt also ueberall campen. Ihr wuerdet nur sehr viel verpassen, wenn ihr da nicht mal wie gesagt reinschnuppern wuerdet. Ich fange jedes Jahr 'meine' jaehrlichen 30 Lachse in Chitina und der Hoehepunkt der 6stuendigen Fahrt (kommend von Fairbanks bis nach Chitina / ca 500 km) liegt immer zwischen Paxson und Chitina.

Dann wuerde ich aus den Chugach Mountains wieder hoch bis Paxson fahren und den Denali Highway nehmen. Die Strasse ist nur fuer die ersten 20 km geteert und hat an den Tangle Lakes einen netten Campground und auch Kanus zur Vermietung (allerdings nicht am Campground - suche danach auf dem Internet).
Fahrt weiter entlang des Denali (bei hoffentlich gutem Wetter) und macht euch Notizen wo ihr bei der Rueckfahrt (er ist es wert zwei mal gefahren zu werden) echt tolle Plaetze fuer ein WoMo camp finden wuerdet. Oder uebernachtet einfach. Stellt nur sicher, dass ihr guten Proviant (viel davon) am Anfang in Anchorage eingekauft habt. Proviant und Benzin sind ausserhalb von Anchorage oder Wasilla suendhaft teuer. Kauft soviel wie moeglich (auch an Benzin) in einem der beiden erwaehnten Staedten. Ihr geht in den Busch...
Der Denali Highway kann locker in 5 Stunden oder weniger gefahren werden wenn ihr nicht in einen Regensturm geratet (Matsch-Schlacht ).
Nach dem Denali, fahrt nach Fairbanks und so weit hoch in Richtung Polarkreis wie ihr wollt.
Deckt euch in Fairbanks nochmals mit Proviant und Benzin ein. Der Kauf eines Benzinkanisters (20 l ca. 8$ fuer den Kanister, ist eine gute Idee.)
Wenn ihr zurueck nach Fairbanks kommt, solltet ihr euch nochmals eindecken und danach die Strecke von Fairbanks nach Delta Junction nehmen. Der Tanana River ist ein grosser wild gebliebener Fluss. Die ersten Kilometer durch die Kleinstadt Northpole sind allerdings toedlich langweilig. Die danach kommende Airforce Base Eielson hat eine der laengsten Landebahnen der US. Es war mal ein Ausweichslandepunkt fuer die Space Shuttle 'Challenger'.
Hier allerdings werde ich mit meinem Rat unsicher. Von Fairbanks/ Delta Junction nach Tok und erst dann ueber Gakona wieder hoch nach Paxson um den Denali nochmals zu fahren oder gleich von Gakona ueber Wassila nach Anchorage fahren ?
Hm, .... das wuerde ich jetzt vorher nicht durchplanen sondern dem Wetter und eurer Laune ueberlassen. Das schlimmste was euch passieren kann ist jetzt einen kompletten Ferienpaln zu schreiben, dem Wetter zu trotzen und starr einem ploetzlich vielleicht unsinnigem Plan zu folgen.
-
Ich denke, andere Leute koennen hier mehr ueber meine eher gefuehlsmaessigen Ratschlaege sagen. Die Strecke nach Tok ist recht langweilig, aber der Glenn Highway von Tok nach Gakona ist wiederum toll. Auch werdet ihr wie gesagt gute Camp-Ideen sammeln waehrend ihr den Denali zum ersten Mal fahrt und solltet diese aufschreiben falls ihr ihn zwei mal fahren wollt. Es gibt dort wirklich traumhafte Stellen um einen oder zwei Tage zu bleiben.
Sucht euch an den Strasse an in dicht bewaldeten Gegenden Feuerholz und packt es in eine Plane oder Plastiksaecke (nur um das RV sauber zu halten). Sammelt es wirklich dort draussen ! Dies dauert mit Axt oder Saege - auch ohne- nur 10 Minuten fuer ein gutes Abendfeuer. In der Tundra entlang der Strassen oder nahe der offiziellen Campgrounds ist alles Feuerholz von 'Homo Sapiens' schon vor langer Zeit abgegrast worden, aber man sollte immer voraus denken und die Moeglichkeit fuer ein gutes Feuer parat haben.
Im schlimmstem Falle wuerdet ihr sicherlich glueckliche unerfahrene Camper finden an die ihr dies weiter geben koennt.
Wenn einer meiner Tips wirklich etwas wert ist, ist es dieser. Glaub mir !
---------------
Die Strecke von Cantwell nach Anchorage (Parks Highway) ist meines Erachtens die langweiligste Strecke der Reise.
Uebrigens wuerde ich den Dalton Highway nie weiter als bis nach Galbraight Lake fahren. Es lohnt sich nicht.
Auch werdet ihr ganz sicher Mosquitonetze brauchen. Die Ueberquerung des Adigun Passes ist allerdings schoen. Ob das allerdings eine Fahrt von insgesamt ueber 1000 km hin und zurueck (zwischen Fairbanks und Galbraight Lake) wert ist, ist wirklich eine Frage des Wetters.
Bleib mit deinen Plaenen flexibel !
Ich hoffe, diese Tips helfen ein bischen.
Viel Spass,
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 9th, 2013 um 2:32:57am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #13 Datum: März 9th, 2013 um 9:54:47am)
| Zitieren | Ändern


am März 9th, 2013 um 2:14:31am schrieb Peter_Kamper :

Ihr habt ein Wohnmobil, koennt also ueberall campen. ...



.......macht euch Notizen wo ihr bei der Rueckfahrt (er ist es wert zwei mal gefahren zu werden) echt tolle Plaetze fuer ein WoMo camp finden wuerdet. Oder uebernachtet einfach.
Zitierten Beitrag lesen


Hui Peter, jetzt könntest Du aber Schwierigkeiten mit einem Leser hier bekommen. Der/die hat mich schon öfter beschimpft, wenn ich den Leuten empfohlen habe "wild" zu campen.
Dabei ist das doch soooo schön, mitten in der Natur ganz alleine.


Nochwas: der Dalton Highway ist eigentlich bei allen Womo-Vermietern explizit verboten. Da fährt man dann also auf eigenes Risiko. Auch der Denali Highway ist bei verschiedenen, allerdings nicht allen, Vermietern verboten. Da sollte der TO erstmal genau seinen Vertrag nachlesen bzw. entscheiden, wieviel Risiko er zu tragen bereit ist. Schön sind beide Strecken auf jeden Fall.

Viel Spass
Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Denali Highway von welcher Seite befahren?
(Antworten #14 Datum: März 9th, 2013 um 9:43:42pm)
| Zitieren | Ändern

Aehm... wo soll denn wild campen in Alaska verboten sein Das waere mir neu.
Frag mal die 200 bis an die Zaehne bewaffneten alaskanischen Jaeger, die jedes Jahr entlang des Denali Highway Ende August waehrend der Kariboujagd wild campen. Ich glaube die wuerden lachen...  

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.