ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 6:48:41pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Route Yukon/Alaska für Einsteiger  (Gelesen: 19052 mal)
 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Route Yukon/Alaska für Einsteiger
( Datum: Januar 6th, 2013 um 1:54:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Alaskafreunde

Wir (ich und mein Freund) werden im Juli für 3 Wochen nach Kanada u. Alaska reisen. Truckcamper und der Flug nach Whitehorse sind bereits gebucht.

Da wir Alaska-Neulinge sind, wissen wir nicht so recht, wie wir unsere Route planen sollen. Einen Plan haben wir zwar bereits, sind uns aber nicht sicher ob der von der Distanz her "realistisch" ist. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben?

Wir könnten uns z.B. folgende Route vorstellen:
07. Juli 2013      Whitehorse (Ankunft und Übernahme Camper)
08. Juli 2013      Skagway
09. Juli 2013      Haines (Fähre am Nachmittag)
10. Juli 2013      Kluane Lake
11. Juli 2013      Tok
12. Juli 2013      Glennallen
13. Juli 2013      Anchorage
14. Juli 2013      Seward
15. Juli 2013      Seward (Whalewatching)
16. Juli 2013      Kenai
17. Juli 2013      Wasilla
18. Juli 2013      Denali NP
19. Juli 2013      Denali NP (Bustour)
20. Juli 2013      Paxson (Denali Highway)
21. Juli 2013      Delta Juncion
22. Juli 2013      Chicken
23. Juli 2013      Dawson Creek
24. Juli 2013      Carmacks
25. Juli 2013      
26. Juli 2013      
27. Juli 2013      Whitehorse
28. Juli 2013      Whitehorse (Abgabe Camper und Rückflug)
Hier noch als Karte:  https://maps.google.ch/maps/ms?msid=209944724333988543535.0004cfdf28cd80fc3c06c&msa=0

Die beiden leeren Daten sind einfach unsere "Puffertage", falls wir irgendwo noch einen Tag länger verbringen möchten.

Ist die Route in 3 Wochen gut machbar? Eine andere Variante wäre nach Valdez zu fahren und dann die Fähre nach Whittier zu nehmen. Verpassen wir viel, wenn wir das nicht machen? Wir haben das ausgelassen, damit wir etwas flexibler sind, es wird ja emfohlen die Fähren im Voraus zu buchen...
Das wäre die andere Variante als Karte: https://maps.google.ch/maps/ms?msid=209944724333988543535.0004cf2b1c135cf6ad251&msa=0

Bei beiden Routen haben wir Fairbanks ausgelassen, da wir gerne über den Denali Highway fahren möchten. Wäre das okay oder findet ihr Fairbanks muss man unbedingt gesehen haben?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse
Manu

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #1 Datum: Januar 6th, 2013 um 2:26:57pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Manu,

eine schöne Runde habt Ihr Euch da ausgedacht. Sie geht einwandfrei in 3 Wochen zu machen. Da Ihr ja auch noch 2 Reservetage habt, könnt Ihr unterwegs überlegen, wo Ihr die noch unterbringt.

Z.B. könnte man von Delta Jkt nur bis Tok oder kurz danach fahren, etc.

Im Denali NP empfehle ich immer den Teklanika Campingplatz. Aus dem einfachen Grund, weil dies der CG am weitesten im Park ist, man also wenn man den gebucht hat, am weitesten selber in den Park fahren darf. Allerdings muss man diesen CG für 3 Nächte reservieren und zahlen, aber wenn man nach der 2. Nacht wieder rausfährt, ist das auch ok. Man darf halt solange man dort steht, das Womo nicht bewegen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Bus dort erst eine Stunde später hinkommt als er am Eingang abfährt. Somit kann man etwas länger schlafen und sitzt nicht ganz so lange im zugigen und unbequemen Bus.

Mit dem Denali Highway solltet Du aber noch abklären, ob das Fahren dort erlaubt ist. Soweit ich weiss erlauben das manche Womo-Vermieter nicht. Du könntest in diesem Fall zwar fahren, würdest aber keinen Versicherungsschutz haben.

Die Fähre Skagway- Haines solltet Ihr auf jeden Fall vorbuchen, Ihr seid ja in der absoluten Hochsaison unterwegs.

Falls Du noch Fragen hast, stell sie ruhig. Ich würde gerne noch Tipps geben, weiss aber gerade nicht, welche Informationen Dir fehlen.

Gruss Beate

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #2 Datum: Januar 7th, 2013 um 3:52:41pm)
| Zitieren | Ändern

Ich finde Skagway ziemlich uninteressant, hat man in einer Stunde durch, Halligalli mit Kreuzfahrern - weiß allerdings nicht, was es da für einen Platz für Wohnmobile gibt. Man könnte nach Dyea fahren, dort noch die Reste besichtigen, da ist auch ein Campground.
Ich würde am 8.7. nach Haines, wenn die Fähre nur nachmittags geht - der zentrale Wohnmobilplatz dort ist allerdings eher ein Parkplatz am Fjord aber es gibt noch eine Alternative außerhalb oder sogar zwei.

Kommt ein bisschen drauf an, was ihr so machen wollt, an sich fahrt ihr mir zu viel bzw. ich würde diese Stückelung überdenken - lieber mal ne längere Strecke und dann vor Ort einen Tag länger bleiben, wenn man sich da eine Unternehmung ausgesucht hat.

Im Kluane würde ich einen Tag zusätzlich einbauen, für eine Wanderung, es gibt da genug mögliche kurze Wanderungen, etwa am Kathleen Lake, da ist auch ein hübscher Campground. Außerdem ist die Fahrt von Haines dorthin äußerst schön und unterwegs gibt es dieses Eagle-wieauchimmer-Resort z.B. und noch das eine oder andere mehr, im visitor centre sollte es ein A4-Blatt geben mit km-SightSeeing-Infos.

Chicken find ich auch nicht so interessant, jede Menge Ramsch, Stopp für einen Kaffee, lieber einen Tag mehr in Dawson City - und noch in den Tombstone. In Carmacks muss man sich vielleicht auch nicht zu lange aufhalten, eher bis Whitehorse durchfahren oder zu den Hotsprings.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - Januar 7th, 2013 um 3:59:38pm
 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #3 Datum: Januar 7th, 2013 um 9:21:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps.

@Beate: Wir haben den TC von Fraserway, da ist der Denali Highway nicht auf der "verbotenen Liste". Der Teklanika CG im Denali hört sich wirklich sehr gut an, ich denke den werden wir buchen.  

@Kokanee: Danke für den Hinweis betr. Skagway, hast uns gerade vor einem groben Planungsfehler bewahrt. Wir wollten da nämlich am Chilkoot Lake übernachten. Aber der ist ja bei Haines!

Wegen meiner Unfähigkeit geht leider jetzt der Plan mit der Fähre nicht mehr auf... Wir haben uns nun überlegt ob es vielleicht schlauer ist, den Haines Hwy hin und zurück zu fahren und die Fähre auszulassen. Da würden wir dann halt 150 Meilen doppelt fahren, dafür wären wir flexibler. Oder würdet ihr davon abraten?

Wäre es auch möglich von Kenai über den Hatcher Pass z.B. nach Willow statt Wasilla zu fahren? Wie lange müssten wir für den Pass etwa rechnen? Lässt sich die Strasse mit dem TC gut fahren?

Und gleich noch eine Frage...   Kann man sich ungefähr auf die Zeiten die Google-Maps bei der Routenberechnung angibt verlassen oder liegen die völlig daneben?

Danke!

Gruss
Manu

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #4 Datum: Januar 7th, 2013 um 9:46:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Manu,

hast Du schon mal überlegt, die Route umzudrehen?

Ich weiss nicht auswendig, wann die Fähre Haines-Skagway oder umgedreht geht. Aber wenn Ihr in Whitehorse den TC übernehmt, dann kommt Ihr ja sowieso an diesem Tag nicht mehr bis Skagway. Allein die Übernahme dauert ja auch schon ca. 2 Stunden und dann müsst Ihr noch einkaufen. Da brauchen wir auch jedesmal mindestens 2 Stunden. Also könntet Ihr die Fähre nur für den nächsten Tag reservieren. Und ein kleiner Stadtbummel in Skagway ist auch recht schön. Da kann man leicht 2 oder 3 Stunden verbringen.

Falls Ihr in Skagway übernachten wollt oder müsst, würde ich den Dyea CG empfehlen. Allerdings ist es dorthin eine abenteuerliche Strasse, ungeteert, schmal, kurvig, aber wunderschön.

So schön wie der Haines Highway ist, doppelt fahren würde ich ihn nicht. Und flexibler seid Ihr deshalb ja auch nur bedingt, denn es steht fest, wann Ihr den TC zurückgeben müsst.

Je nachdem, wie die Fähre geht, könntet Ihr ja, falls Ihr am Anfang bis zur Fähre einen Tag zu viel habt, von Whitehorse aus zum Atlin Lake fahren, oder zumindest die Strasse dorthin ein Stück reinfahren und dort wunderschön übernachten. Am nächsten Tag dann bis Skagway zur Fähre.

Eine Übernachtung in Haines auf dem Chilkoot Lake PP ist seher schön. Allerdings sind zu Euerer Reisezeit die Grizzleys noch nicht da. Die kommen erst Mitte August.

Die Fahrt über den Hatcher Pass ist auch wunderschön, allerdings nur bei schönem Wetter. Auf dem oberen westlichen Stück ist die Strasse nicht geteert, da wirds bei Regen dann schnell rutschig. Allerdings sind an dieser Strecke auch schöne Stellen zum "wild" campen.

Die Fahrzeiten, die Google Maps Dir sagt, sind schon mit dem PKW sehr optimistisch. Mit dem Womo finde ich sie unmöglich. Du solltest mindestens 15 - 20 % draufrechnen. Dazu kommen dann noch Deine Pausen, Fotostops etc.

Gruss Beate

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #5 Datum: Januar 7th, 2013 um 9:54:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hm, ich hatte zwischenzeitlich den Gedanken, wieso nicht am Ankunftstag schon mal ein Stückchen losfahren, Whitehorse kann man sicih am Ende immer noch anschauen. Aber ich habe keine Ahnung, wie und wann man seinen Camper und eingekauft hat und wie die Jetlag-Lage ist.

Über die angegebenen Fahrtzeiten hab ich auch kurz gegrübelt, mir kamen sie als reine Fahrtzeiten defensiv vor, aber stimmt, WoMO sind doch immer ziemlich langsam unterwegs.

Haines-Road würde ich bedenkenlos zweimal fahren.
Kann man ja auch nach Wetterlage entscheiden in Haines Junction oder vorzeitig umdrehen. Aber: ohne die Strecke Whitehorse-Haines Junction wirklich zu kennen, behaupte ich, die Route nach Skagway bietet mehr. Schillernde Seen, Wüste bei Carcross (wohin man es evtl. am ersten Tag noch packt), Berge. Die andere kommt mir doch eher waldig vor. Tja, wie das mit der Fähre passt, hast du wohl unter Kontrolle Die Fährfahrt ist kurz und ganz nett, ich mag sowas als anderes Verkehrsmittel, aber sie ist irgendwie schon auch kurz - und man sieht viel von dem, was man in Haines schon vom Ufer aus sehen kann.

Ach, und Skagway: wenn man gerade angefahren kommt nach der Landung, findet man das sicher alles pittoresk - bis man in Dawson City war - um Längen besser.  

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - Januar 7th, 2013 um 10:09:56pm
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #6 Datum: Januar 7th, 2013 um 10:23:11pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti Manu
Du kommst ja am Sonntag an, vermutlich mit Condor, übernimmst den TC 10, vermutlich gebe ich Dir meinen, welchen wir an diesem Tage abgeben werden und werde ihn speziell für Euch gut im Schuss halten!

Der Klondike South und der Haines Hwy ist einer der schönsten Abschnitte im Yukon, daher meine ich, dass du die Fähre für den Montag Abend ab Skagway buchen solltest; dann die Übernachtung im Chilkoot oder in Haines!

Anchorage ist m.M. nicht so der Hit um dort zu übernachten; es gibt da schönere vor-oder nach Anchorage.
Dawsen Creek meinst du sicher Dawson City!

Teklanika ist soweit i.O., wenn ich wirklich vorhabe, 3 Nächte sicher zu bleiben.
Wir nehmen seit vielen Jahren immer den Riley; hat sogar noch rechte Duschen, was ja auch wieder einmal schön ist, als im engen Kabäuschen des TC 10.
Auch hast Du dadurch die Chance auch im Dorf am Abend  noch etwas zu bummeln oder etwas zu essen!

Wenn du willst, kann ich Dir über diverse CG's ausführlich Bescheid geben.

Der Hatcher Pass wie auch der Denali Hwy ist eigentlich nur bei trockener Witterung lohnend.

Gruss
TC

gespeichert

 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #7 Datum: Januar 8th, 2013 um 9:21:27pm)
| Zitieren | Ändern

hallo zusammen

@Beate: Ja wir haben auch überlegt die Route umzudrehen. Leider gehts da mit der Fähre auch nicht auf, am Freitag 26.07. zeigt das Buchungssystem von Alaska Marine Highway "Vehicles: Not Available"an...
Ich glaub dann wird es doch die Fähre am Montag 20:15 wie Truck_Camper vorgeschlagen hat. Ist halt etwas spät, dann reservieren wir uns wahrscheinlich einen anderen CG in Haines.

@Truck_Camper: Ja genau wir kommen mit Condor und übernehmen den TC am Abend, könnte also sein dass wir euren TC bekommen. Können wir euch unsere Einkaufsliste schicken? Dann könntet ihr schon mal den Kühlschrank auffüllen!   Und ja, habe natürlich Dawson City gemeint, das andere wär dann doch etwas zu weit weg...

Also die Orte die ich da in der Auflistung angegeben habe sind eigentlich mehr so Anhaltspunkte. Übernachten werden wir wenn möglich in State Parks in der Nähe der Ortschaften. Den Hatcher Pass und Denali Highway werden wir dann nur bei schönem Wetter machen (ach, ich hoffe so sehr dass wir gutes Wetter haben!.  )

Also vielen Dank euch allen. Werde mich gerne wieder melden wenn noch weitere Fragen auftauchen.

Gruess
Manu

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #8 Datum: Januar 8th, 2013 um 10:06:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo


am Freitag 26.07. zeigt das Buchungssystem von Alaska Marine Highway "Vehicles: Not Available"an...


Wieso soll das nicht gehen? Siehe hier:


OUTE 1 - ROUTE DETAILS
Route Total:      137.90 USD
Route 1 :      Haines to Skagway
Vessel :      MV Malaspina
Operator :       Alaska Marine Highway System (AMHS)

Departure Date/Time :      Fri 26 July 2013 12:30
Arrival Date/Time :      Fri 26 July 2013 13:30
Passengers :      2 Adult
Transport :       RV or Motorhome, length 23
Accommodation :       no

Gruss
TC

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #9 Datum: Januar 8th, 2013 um 10:12:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo


am Freitag 26.07. zeigt das Buchungssystem von Alaska Marine Highway "Vehicles: Not Available"an...


Wieso soll das nicht gehen? Siehe hier:


OUTE 1 - ROUTE DETAILS
Route Total:      137.90 USD
Route 1 :      Haines to Skagway
Vessel :      MV Malaspina
Operator :       Alaska Marine Highway System (AMHS)

Departure Date/Time :      Fri 26 July 2013 12:30
Arrival Date/Time :      Fri 26 July 2013 13:30
Passengers :      2 Adult
Transport :       RV or Motorhome, length 23
Accommodation :       no

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #10 Datum: Januar 8th, 2013 um 10:45:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Manu,

also irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich verstehe nicht, wo das Problem mit der Fähre ist.

Wenn Ihr am Sonntag abend den Camper übernehmt (wie spät??) dann könnt Ihr noch am Sonntag abend, oder wenn es schon sehr spät ist, am Montag vormittag inWhitehorse einkaufen.  Und dann fahrt Ihr nach Skagway. Reine Fahrzeit, wenn Ihr sehr langsam seid und viele Fotostopps macht: ca. 4 Stunden.

Jetzt kommts drauf an, wann die Fähre am Montag nachmittag geht. Entweder Ihr könnt diese buchen, oder, falls diese zu früh geht, dann bucht die Fähre am Dienstag und lasst Euch auf der Fahrt nach Skagway viel Zeit. Einen "Umweg" habe ich ja schon geschrieben.

Gruss Beate

gespeichert

 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #11 Datum: Januar 9th, 2013 um 1:22:50pm)
| Zitieren | Ändern

hallo

@Truck_Camper: wo hast du denn dieses "Angebot" her? Bei www.dot.state.ak.us im Reservations-System gibts für den 26.07. nur das hier:

$62.00 One way (est.)      
Depart:      HAINES      Friday, Jul 26      12:30 PM      
Arrive:      SKAGWAY      Friday, Jul 26      1:30 PM      Passengers: available
Vessel:      M/V Malaspina
Vehicles: Not Available
Duration:      1hr, 0min
Cabins: see purser on board

@Beate: Wir kommen um 14:50 in Whitehorse an und werden von Fraserway abgeholt. Mit Einweisung und allem denke ich dass wir vor 18:00 nicht losfahren können. Wir buchen für die erste Nacht einen CG in Whitehorse. Montag ist dann Einkaufen und Fahrt nach Skagway angesagt, da werden wir dann wahrscheinlich die Abend-Fähre (20:15) nach Haines nehmen. Also eigentlich passt das ganz gut.

Wenn das mit der Fähre am 26.07. nun doch noch klappen sollte drehen wir die Route um, dann hätten wir bessere Chancen beim Chilkoot Lake einen Bären zu sehen.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #12 Datum: Januar 9th, 2013 um 2:36:38pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Schau hier:

http://www.ferrytravel.com

CG in Whitehorse: Nimm diesen, unter Schweizer Leitung. Ist schon Richtung Carcross, also nicht weit vom Abzweiger entfernt!
http://www.caribou-rv-park.com/RV%20Park/Deutsch/Deutschmitte.htm

Hat auch ein gutes Restaurant, nebenan, Schweizer Küche.

TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Januar 9th, 2013 um 2:46:05pm
 Manu
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #13 Datum: Januar 10th, 2013 um 8:45:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Super, dann wird halt bei ferrytravel.com gebucht.  

Denke dann werde ich die Route umdrehen. Und vielleicht auf dem Heimweg beim Caribou RV Park übernachten. Danke für den Tipp.

Grüsse
Manu

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Route Yukon/Alaska für Einsteiger
(Antworten #14 Datum: Januar 14th, 2013 um 9:34:18am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Manu,

was mir gerade so einfällt:

Wenn Du die Route umdrehst, also nach Norden von Whitehorse rausfährst, dann wäre ein sehr schöner Campingplatz an den Takhini Hot Springs. Da könntest Du Dich gleich noch in den Hot Springs vom Flug erholen.

Gruss Beate

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.