ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 6:24:53am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Einreise
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Einreise  (Gelesen: 2585 mal)
 AHMAND7568
 Gast
 
Einreise
( Datum: November 14th, 2012 um 9:55:23am)
| Zitieren | Ändern

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und will dann auch mal direkt eine Frage stellen.

Wir reisen Mitte Mai für 3 Wochen zum ersten Mal nach Alaska und zum ersten Mal überhaupt auch in die USA.

Ich bin Deutsche, mein Mann ist Ausländer (Muslim). Habt Ihr Erfahrungen, ob es Probleme bei der Einreise und/ oder im Land geben könnte?

Wir werden alle erforderlichen Unterlagen, ESTA-Antrag, Visum etc. haben, aber man hört zum Teil wirklich einige Schauermärchen, wie Muslime bei der Einreise "behandelt" wurden.

Ich freue mich auf Euer Feedback und sage schon mal DANKE

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einreise
(Antworten #1 Datum: November 14th, 2012 um 10:35:08am)
| Zitieren | Ändern

Erst mal willkommen hier im Forum!


am November 14th, 2012 um 9:55:23am schrieb AHMAND7568 :
mein Mann ist Ausländer (Muslim).
Zitierten Beitrag lesen


Soweit ich weiß, bezeichnet "Muslim" keine Staats-, sondern Religionszugehörigkeit.  

Welcher Nationalität ist er denn? Davon hängen ja dann die Einreisebedigungen ab.

gespeichert

 AHMAND7568
 Gast
 
Re: Einreise
(Antworten #2 Datum: November 14th, 2012 um 12:18:12pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank für den freundlichen Hinweis . Mir ist schon klar, dass "Muslim" keine Staatszugehörigkeit ausdrückt.

Dachte aber, dass aus meiner Frage die eigentlich gemeinte "Problematik" ersichtlich wird.

Denn ich denke schon, dass die Nationalität hier eher zweitrangigist und es eher um die Religionszugehörigkeit geht.

Freue mich weiterhin über hilfreiche Feedbacks . Danke!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Einreise
(Antworten #3 Datum: November 14th, 2012 um 12:28:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Wenn Du gewisse Bedenken hast, kläre das doch mit den Konsulaten direkt ab.

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einreise
(Antworten #4 Datum: November 14th, 2012 um 12:56:52pm)
| Zitieren | Ändern

Ich denke, Truck Camper hat Recht.
Ohne die Nationalität zu kennen, kann man hier wirklich keine Aussage machen.

gespeichert

 AHMAND7568
 Gast
 
Re: Einreise
(Antworten #5 Datum: November 14th, 2012 um 2:03:33pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die Feedbacks. Die Konsulate können mir in diesem Zusammenhang leider nicht helfen. Hier erfahre ich nur die allgemeinen erforderlichen Bedingungen/ Voraussetzungen für die Einreise, also die Theorie, die weiß ich aber auch schon.

Mit ginge es bei meiner Frage um reale Selbsterfahrungen, also um die gelebte Praxis, sprich, ob es hier in diesem Forum evtl. auch den ein oder anderen Muslimen gibt, der mir über seine eigenen Erfahrungen bei der Einreise nach Alaska Auskunft geben kann.

gespeichert

 AHMAND7568
 Gast
 
Re: Einreise
(Antworten #6 Datum: November 14th, 2012 um 2:10:06pm)
| Zitieren | Ändern

... und vielleicht noch zur Ergänzung: die Nationalität eines Muslimen (oder auch Katholiken o.ä.) ist vollkommen egal hinsichtlich der Einreisebedingungen.

Denn diese sind für ALLE Länder, die nicht zum visafreien Reisen, also zu den sog. VWP-Ländern gehören, gleich ... egal ob du nun kathlischer Südafrikaner, buddhistischer Inder oder muslimischer Iraner, Ägypter, Algerier o.ä. bist.


gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einreise
(Antworten #7 Datum: November 14th, 2012 um 4:54:06pm)
| Zitieren | Ändern


am November 14th, 2012 um 2:10:06pm schrieb AHMAND7568 :
die Nationalität eines Muslimen (oder auch Katholiken o.ä.) ist vollkommen egal hinsichtlich der Einreisebedingungen.
Zitierten Beitrag lesen


Sorry, aber das ist doch Quatsch. Die Einreisebedingungen (also die theoretischen eben) sind im Gegenteil ganz klar davon abhängig, aus welchem Land jemand kommt, bzw. aus welcher Ländergruppe. In meinem deutschen Reisepass steht z. B. überhaupt nichts über Religionszugehörigkeit oder nicht drin. Ausschlaggebend ist die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun weiß ich natürlich nicht, wie das bei den Pässen anderer Länder aussieht, also ob im Pass Deines Mannes die Religion vermerkt ist.

Aber ok, zurück zu Deinem Problem: Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass die Amis selbst bei jemandem aus einem Land wie Deutschland o.ä. irgendwelche Schikanen machen könnten, wenn jemand irgendwie muslimisch aussieht.
Ob sich hier im Forum jemand findet, der eine entsprechende Erfahrung gemacht hat - vermute ich eher nicht, aber erst mal abwarten.
Vielleicht könntest Du ja auch mal in einem allgemeinen USA-Forum fragen, da dort insgesamt mehr Leute lesen und schreiben und somit die Wahrscheinlichkeit größer ist, jemanden mit dem entsprechenden Wissen zu finden?

gespeichert

 AHMAND7568
 Gast
 
Re: Einreise
(Antworten #8 Datum: November 14th, 2012 um 5:46:26pm)
| Zitieren | Ändern

Mmmhhhh ..... irgendwie scheine ich mich schlecht auszudrücke  , will jetzt auch nur letztmalig noch was dazu schreiben, denn ich habe wie North empfohlen hat ein USA Forum gefunden, welches für meine "Problematik" tatsächlich besser ist als dieses  .

Was ich meinte war: wenn ein Muslime z. B. die Nationalität eines der VWP-Länder also z. B. Deutsch oder Luxemburgisch oder Französisch hat, dann braucht er kein Visum. Vielleicht wird er dann am Zoll in den USA auch "schräg" angeguckt, weil er eben wahrscheinlich "muslimisch/ islamistisch" aussieht.

Ansonsten ist der Vorgang aber vielleicht problemloser eben aufgrund der entsprechenden Nationalität.

Wenn ein Muslime aber nun eine algerische, marokkanische, iranisch o.ä. Nationalität hat, dann braucht er ein Visa und wird eben vielleicht nicht nur "schräg" angeguckt, sondern auch "anders", sprich strenger/ kritischer behandelt als im o.g. 1 Fall.

Und um dieses Szenario ging es mir  , aber wie gesagt, ich werde mich nun an anderen Stellen umhören. Danke dennoch für´s Feedbach

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Einreise
(Antworten #9 Datum: November 14th, 2012 um 9:47:17pm)
| Zitieren | Ändern

Wenn du in die USA einreist musst du nicht angeben in welche Glaubensgemeinschaft du angehörst. Ist nicht so wie wenn du in Saudi Arabien einreist und du angeben musst ob du Muslim oder Christ bist - kenne ich. Also spielt es keine Rolle ob dein Mann Muslim ist oder nicht.

Es kommt wohl eher - wenn dann vielleicht auf das Aussehen darauf an. Also wenn dein Mann sehr stark "Arabisch" aussieht und vielleicht auch noch einen ähnlichen Namen hat der einem gesuchten "Terorist / Verbrecher" ähnlich ist - dann kann es gut sein das bei der Passkontrolle einige Fragen mehr kommen werden.

Ich würde mir aber keine all zu grossen Sorgen machen. Du hast die nötigen Visa (wenn überhaupt erforderlich) füll TSA aus mach ESTA und wenn wie gesagt gibt es höchstens ein paar zusätzlich Fragen zu beantworten am Zoll. Hier zu kommt es auch noch ganz auf dem Zollbeamten darauf an.

Fliegt ihr direkt nach Anchorage - wenn ja sind die Zollbeamten da normal recht freundlich und machen zwischen durch auch noch gerne Spass.

Gruss
Corinne

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einreise
(Antworten #10 Datum: November 15th, 2012 um 11:11:12am)
| Zitieren | Ändern


am November 14th, 2012 um 5:46:26pm schrieb AHMAND7568 :
Wenn ein Muslime aber nun eine algerische, marokkanische, iranisch o.ä. Nationalität hat, dann braucht er ein Visa und ...
Zitierten Beitrag lesen


Wenn Du jetzt noch "Muslime" durch "Mensch" ersetzt, sind wir uns einig.  

Wäre jedenfalls interessant, dann hinterher mal zu erfahren, wie es gelaufen ist.
Dass die Beamten in Anchorage supernett sind, kann ich jedenfalls bestätigen.

Habt Ihr denn schon konkrete Pläne für den Verlauf der Reise?

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.