ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 8:49:43pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Reisezeit & Womo
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Reisezeit & Womo  (Gelesen: 5254 mal)
 _alex_
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Reisezeit & Womo
( Datum: November 5th, 2012 um 9:15:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Leute

wir (4 Personen) planen 2013 unsere 1. Alaska Reise.
Folgende Route möchten wir mit dem WoMo abfahren:
Anchorage-Fairbanks - Tok - Dawson City - Whitehorse
und hier natürlich alle Attraktionen mitnehmen (denali, glacier bay) usw.

da wir zu 4 sind ist ein Truck Camper für uns zu klein. Derzeit haben wir uns auf einen Camper für 4 PErsonen festgelegt. Dieser ist schon ca 8m lang.

Ich hätte hierzu folgende Fragen und hoffe das ihr mir hierzu Tipps geben könntet:
Bekommen wir aufgrund der Größe/fehlender Bodenfreiheit unseres WoMos auf dieser Strecke oder den Campingplätzen Probleme? oder ist diese ohne Probleme befahrbar.
Wäre ein Truck Camper vorzuziehen?

Derzeit wäre die geplante Reisezeit Anfang Juni bis Ende Juni
Wie sieht es mit dem Mai für diese Strecke aus? HIer könnten wir uns einiges an Kosten sparen bzw. den großen Ansturm der Touristen ausstellen. Teilweise sollen hier die Campgrounds noch leer sein.
Aber wir haben bedenken, dass wir im Mai (abgesehen von der noch niedrigen Temperatur) nicht alle unseere Aktivitäten durchmachen können...
Wie sieht es im Mai mit Öffnungszeiten der Nationalparks, Campgrounds und sonstiger Touristeninfrastruktur aus? Könnte das zum Problem werden?

Wir möchten unbedingt wieder zum whale watching (das wir schon auf Island gemacht haben) und haben gelesen, dass dafür in Alaska der Sommer die beste Zeit ist, von daher wäre wahrscheinlich der Mai auch nicht zu empfehlen?

Würde mich freuen wenn der eine oder andere hier ein paar Infos geben könnte!
Vielen Dank

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #1 Datum: November 5th, 2012 um 9:45:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alex,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Mal sehen, wie wir Dir helfen können.

Leider habe ich persönlich keine Ahnung von den grösseren Campern. Im Hohen Norden haben wir bisher immer nur den Truck Camper gemietet, und im südlicheren USA ein 19 Fuss oder 23 Fuss Womo. Aber dazu werden sich hier bestimmt noch andere Fomis melden.

Zur Reisezeit Mai: Wir waren heuer im Mai dort oben unterwegs. Wir haben am 1. Mai in Vancouver einen TC übernommen und diesen am 30. Mai in Whitehorse zurückgegeben. Und da bekamen in Whitehorse die Bäume gerade mal den ersten leicht grünen Schimmer !!!

Also: Es ist im Mai überall noch tiefster Winter, vergleichbar evtl. wie hier in Deutschland im März. Es waren fast alle CG noch geschlossen. Teilweise lag noch über 1 Meter Schnee im Wald. Der Denali NP öffnete am 19. Mai, der TOP Highway ein paar Tage später.

Für uns war es interessant. Aber wir waren schon das fünfte mal dort unterwegs. Für einen Neuling kann ich diese Jahreszeit aber absolut nicht empfehlen. Ihr würdet auf zu viel verzichten müssen.

Nicht umsonst ist ein Womo zu dieser Jahreszeit so billig!!

Was mir an der vorgestellten Route auffällt: sie soll anscheinend in Whitehorse enden? Das dürfte aber nicht klappen, denn wenn Ihr das Womo in Anchorage übernehmt, müsst Ihr es auch in den USA wieder zurückgeben.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #2 Datum: November 6th, 2012 um 12:40:11pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti

Hier kurz auch meine Einschätzungen:

Zuerst eine Frage: Sind denn die 4 Personen eine Familie?

Ein Truck_Camper ist eigentlich nur für 2 Personen ideal.
Für 4 Personen genügt eigentlich ein 25 ft.
Auch mit einem MH-Modell mit Alkoven werdert ihr keine Probleme haben eine Tour zu absolvieren.Die wichtigsten Strassen sind alle asphaltiert.

Bei der Wahl des Vermieters ab Anchorage käme für uns eigentlich nur Go North in Frage, ist unter Schweizer Management und hat demnach ausgezeichnet, gewartete Fahrzeuge.
Wie schon erwähnt, kannst Du kein Fahrzeug in AK übernehmen und im Yukon abgeben. (one Way)
Mit einem 25 ft wirst Du keine Rangier-und Platzprobleme auf en CG haben. Da spielt die High Clearance keine Rolle.
Wir haben auch schon ein MH Modell gewählt; sind damit sogar den Campbell Hwy gefahren und ein Stück des Dalton Hwy.
Diese sind zwar Gravel Roads, sind aber gut befahrbar bei trockener Strasse.
Hinweis: Fraserway in Whitehorse und Go North in Anchorage erlauben die meisten Gravel-Roads.
Du fragst nach dem Mai:
Da ist immer noch z.T. Winter und du wirst nicht das sehen/erleben was du dir von dieser Gegend erwartest.
CG geschlossen, Strassen nicht befahrbar etc.
Facit: Vorallem als Neuling erst ab Mitte Juni buchen!!

Whale Watching: Das erlebst Du bei gutem Wetter ab Seward bei einer Fjords Tour.; ist absolut zu empfehlen.

Wenn Du eine Denali Tour mit dem Shuttle unternehmen willst, ist das im Mai(ab20)  nur bis Toklat möglich, je nach Wetterverhältnissen.

Gruss
TC

gespeichert

 _alex_
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #3 Datum: November 6th, 2012 um 8:12:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Leute

erstmal danke für die schnellen Antworten


Reisezeit:
ok dann werden wir den Mai streichen.
der Juni war eigentlich eh schon von Anfang an geplant.
@Truck Camper:
du schreibst erst Mitte Juni?! Anfang Juni immer noch zu früh? den Wir wollten unsere Reise von Anfang Juni bis Ende machen damit wir dem Juli ausstellen - da soll ja dann richtig die Hauptsaison anfangen und dementsprechend viel los sein...

Wohnmobil:
Danke für die Tipps mit den Vermietern!
Haben schon gelesen, dass die meisten Vermieter gravel roads verbieten-wir würden eigentlich nur gernen den Top of the world Hw fahren sonst glaube ich müsste die Strecke fast ausschließlich auf Asphalt zu befahren sein?

Wir sind 2 Pärchen. Hatten schon überlegt 2 Truck Camper zu mieten aber das ist einfach zu teuer.
das ist toll dass man auch mit dem Wohnmobil überall hinkommen - Platz scheint genug zu sein
@Truck Camper:
MH ist ein Motorhome? also ein "Wohnmobil" ? oder gibts da auch noch Unterschiede

Übernahme/Rückgabe:
geht das auch nicht wenn die Vermieter in beiden Städten Mietstationen haben?
wir hätten uns gedacht wir sparen uns dadurch die Rückfahrt und können die Strecke in den knapp 3 Wochen ganz gemütlich abfahren und auch mal wo 2 Nächte bleiben

Danke für den Tipp bzgl. whale watching

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #4 Datum: November 6th, 2012 um 9:46:25pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Der Top of the World, wird von allen Verrmietern erlaubt, obwohl ein längeres Stück Gravel ist.

Du kannst schon anfangs Juni fahren; meine Fahrten waren meistens ab mitte Juni und bin immer im grossen und ganzen gut gefahren. Wir sind auch wieder im Juni dort, aber erst ab 16.Juni, ab Whitehorse.
Grenzüberschreitende Fahrten mit Abgaben funktioniert nie, d.h. es gibt eine Ausnahme mit Go North mit einer Überführung im Herbst Anchorage-Seattle.

eht das auch nicht wenn die Vermieter in beiden Städten Mietstationen haben?
wir hätten uns gedacht wir sparen uns dadurch die Rückfahrt und können die Strecke in den knapp 3 Wochen ganz gemütlich abfahren und auch mal wo 2 Nächte bleiben


Meinst Du etwa Cruise Canada? Das wäre eine schlechte Wahl!

Du schreibst von 2 Pärchen; kennt Ihr euch gut und habt ihr auch schon 3 Wochen auf wenigen Quadratmeter miteinander gewohnt??
Ihr müsst euch schon glänzend verstehen und immer die gleichen Vorstellungen/Interessen haben, dass das dann für alle stimmt.
Das könnte u.U. schnell zu Spannungen und schlechter Stimmung sorgen.
MH Modelle sind diese RV's welche oben den Alkoven haben.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #5 Datum: November 6th, 2012 um 9:51:39pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alex,

auch Anfang Juni ist es noch sehr kalt und nass. Je später Ihr fahrt, desto besser. Und auch im Juli ist dort nicht allzuviel los. Es ist zwar Hauptsaison, aber Du darfst das nicht verwechseln mit Hauptsaison in Italien z.B.

Bei zwei Paaren in einem Womo wäre ich persönlich sehr skeptisch. Überlegt Euch das gut, nicht dass hinterher von der Freundschaft nichts mehr übrig ist. Ich kann mir gut vorstellen, wie das in einem Womo morgens zugeht, bevor alle 4 durch das Bad geschleust sind, wenn der erste schon dabei ist, das Frühstück zu machen etc. Da tritt man sich doch gegenseitig auf die Füsse, wortwörtlich!

Der Top of the world Highway wird eigentlich von allen Vermietern erlaubt.

Und es gibt keinen Vermieter, der eine Niederlassung in Anchorage und in Whitehorse hat. Das sind alles unterschiedliche  Firmen.

Gruss Beate

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #6 Datum: November 6th, 2012 um 9:54:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hi, da war also Truck Camper schneller!!  

Aber @ Truck Camper:
Diese Überführungsfahrten Anchorage - Seattle sind ja auch wieder Übernahme und Rückgabe im selben Land, also USA.
Es gibt auch Überführungsfahrten Whitehorse - Vancouver. Also auch wieder im selben Land die Rückgabe.

Gruss Beate

gespeichert

 _alex_
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #7 Datum: November 6th, 2012 um 10:11:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ja cruisecanada wäre so einer. Als wir uns das erste mal über Alaska informiert haben, meinte der Typ im Reisebüro das sollte hier möglich sein das WoMo wo anders zurückzugeben.

warum wäre cruisecanada eine schlechte Wahl?
mir würde die Buchung über einen Reiseveranstalter (zb. Meier; gut der hat auch die anderen Anbieter wie Fraserway etc. im Angebot) nicht schlecht gefallen, da es hier eineige Zusatzpakete gibt (kein Selbstbehalt, Frühbucher ermäßigung etc.)
Wenns dann zu Streitigkeiten mit dem Vermieter wegen Schäden etc. kommt, hast du imho bessere Karten
(haben diese Erfahrung bei unserem Island Urlaub mit dem Mietwagen gemacht)

Zur Reisegruppe:
also wir sind ich und meine Freundin + Ihre Schwester+Freund
So in dieser Formation ist das der 1. Urlaub (ich und meine Freundin waren schön öfters weg auch längers - hat bisher immer geklappt Aber zu 4. waren wir noch nicht unterwegs...

hm ja kann das schon verstehen was ihr meint...3 Wochen ist eine lange Zeit und wenig Platz wäre echt zu überlegen - evtl. doch mehr Geld in die Hand nehmen und 2 TC mieten....

was die Interessen/Vorstellungen angeht: das haben wir bzw. sind noch dabei vorher festzulegen. Da wird ein ungefährer Plan gemacht was gemacht wird und was nicht. Ich glaube von dem her kann sich jeder ungefähr vorstellen wie der Urlaub aussieht

Gut dass es das Forum hier gibt - hier erfährt man echt Dinge an die man nicht denkt bzw. dir sonst keiner sagt  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #8 Datum: November 6th, 2012 um 10:24:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alex,

das Womo solltest Du auf jeden Fall über einen deutschen Anbieter buchen. Nicht direkt beim Vermieter. Denn nur bei Buchung in Deutschland hast Du alle Versicherungen in der richtigen Höhe dabei.

Es gibt aber nicht nur Meiers, sondern z.B. auch DERtrours, ADAC etc. Unser Favorit beim buchen für USA ist trans-america-reisen.de, bei Buchung für Kanada ist es canada-tours.de

Also auf jeden Fall Preise vergleichen, lohnt sich.

Und Cruise America oder auch Cruise Canada haben nicht gerade den besten Ruf. Deren Womos sind meistens älter als die der anderen Vermieter, demzufolge gibts halt auch mehr Pannen. Es gilt auch hier: you get what you pay for.

Gruss Beate

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - November 6th, 2012 um 10:25:36pm
 _alex_
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #9 Datum: November 7th, 2012 um 6:10:27am)
| Zitieren | Ändern

ok dann werden wir uns hier mal umsehen
und evtl. die Route adaptieren dass wir wieder nach anchorage zurückkommen

Also wäre für euch auch Reisezeit Juli gar nicht die schlechtere Wahl? speziell für den 1. Urlaub in Alaska
(arbeitsbedingt muss ich immer Anfang/Ende eines Monats da sein, also wäre für uns immer ideal unter dem Monat zu fahren)

Da man sich ja doch die meiste Zeit im Freien aufhält bzw. auch mal ein bisschen im Freien zusammensitzt wäre es sicher von Vorteil wenn die Temeperaturen einigermaßen angenehm sind

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #10 Datum: November 7th, 2012 um 9:25:30am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Also wenn du in AK anmieten willst, würde ich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und Go North wählen.

Wie wäre es denn, wenn Ihr in Whitehorse beginnt und dann eine Rundreise wagt? (Fraserway)

@beate
Go North bietet je eine Überführung im Frühling und Herbst an (Anchorage-Seattle,). Nur, das kommt ja für den Fori nicht in Frage.
Im weiteren hat CA in Anchorage eine Station und CC in Whitehorse; ob da ev. ein Einwegmiete möglich ist, müsste abgeklärt werden. Auf jedenfall ist das mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #11 Datum: November 7th, 2012 um 10:52:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck-Camper,

diese Überführungen von GoNorth kenne ich schon  
Du weisst ja, ich liebe Überführungen.
Aber: die gehen ja nicht von USA nach Kanada, sondern von USA nach USA. Dies wollte ich nur klarstellen.

Hallo Alex,

ja, Juli ist für einen Erstsbesuch wirklich eine gute Zeit. Und ich würde, genau wie Truck-Camper, vorschlagen, mal über eine Anmietung und Rückgabe in Whitehorse nachzudenken. Von dort wäre eine schöne Rundtour über Dawson City, TOP, Tok, Fairbanks, Denali NP, Anchorage, Glennallen, Tok, Kluane NP, Haines Jkt., Whitehorse in 3 Wochen möglich.

Gruss Beate

gespeichert

 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #12 Datum: November 11th, 2012 um 6:18:08pm)
| Zitieren | Ändern

am November 6th, 2012 um 8:12:52pm schrieb _alex_ :
Wir wollten unsere Reise von Anfang Juni bis Ende machen damit wir dem Juli ausstellen - da soll ja dann richtig die Hauptsaison anfangen und dementsprechend viel los sein...
Zitierten Beitrag lesen


Was stellst Du dir unter "dementsprechend viel los" denn vor? Wir waren dieses Jahr zum ersten mal in Alaska - im August - und haben die Einsamkeit genossen. Für Alaska-Verhältnisse ist vielleicht viel los, aber für uns Europäer kommt es einem trotzdem einsam vor. Wir hatten nie probleme, ein Plätzchen auf einem CG zu bekommen. Wichtig ist nur, daß Ihr in der Hauptsaison den Denali vorbucht, denn der ist in der Zeit komplett ausgebucht.

Whale watching haben wir auch gemacht - von Seward aus. War super, macht die 9-Stunden-Tour, die ist zwar teuer aber lohnt jeden Cent!

gespeichert


Letzte Änderung: sylvia235 - November 11th, 2012 um 6:22:11pm
 _alex_
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #13 Datum: November 12th, 2012 um 10:27:45pm)
| Zitieren | Ändern

hallo,

wir haben uns jetzt für 3 Wochen im Juli entschieden.
jetzt gehts noch ans Preis vergleichen

speziell der Flug kommt uns noch ziemlich teuer vor
also wir würden von München nach Frankfurt und von da nach Anchorage starten

eine Möglichkeit hätten wir uns überlegt zuerst nach Vancouver zu fliegen und dann per inlandsflug nach anchorage. müssen wir aber erst abchecken ob das günstiger kommt

@silvia: das ist ja super. Ja wenn man Hauptsaison hört dann denkt man erstmal an Touri-Invasion  

danke für den Tipp werden wir machen.

fürs whale watching hätten wir uns auch entweder Seward oder glacier bay NP vorgenommen

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Reisezeit & Womo
(Antworten #14 Datum: November 13th, 2012 um 10:19:46am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alex,

Du suchst aber hoffentlich nicht nach 2 getrennten Flügen MUC - FFM, FFM - Anchorage, sondern nach eimem Rückflug MUC - Anchorage?
Wo Du dann umsteigst, ist ja völlig egal. Das kann, je nach Airline, Frankfurt, London, Paris, Toronto oder sonstwas sein.

Und ein Flug nach Vancouver und dann ein getrennter Inlandsflug ist nach allen Erfahrungen auch nicht billiger. Noch dazu müsstest Du da die Umsteigezeiten sehr seher grosszügig planen, denn wenn Du diesen Inlandsflug dann nicht erreichst (oder heimwärts den Transatlantikflug) dann geht das auf Deine Rechnung, weil es nicht miteinander auf einem Ticket gebucht ist.

Gruss Beate

PS: Für die nächsten 3 Wochen bin ich unterwegs, kann also nicht weiterhelfen.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.