ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 1:01:27pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Routenplanung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Routenplanung  (Gelesen: 2339 mal)
 axel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Routenplanung
( Datum: Oktober 12th, 2012 um 8:50:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig durch die Beiträge gelsesen, sodass ich bereits einige nützlich Informationen finden konnte. Nächstes Jahr soll bzw. wird es das erste Mal nach Alaska gehen (Flüge schon gebucht). Wir sind drei Personen und fliegen am 14.05.2012. Wir werden uns ein SUV mieten und wollen in festen Unterkünften übernachten.

So sieht bisher unsere Tourenplanung aus:

01. Tag: Anchorage: Abflug, Ankunft, Wagenübernahme, Einkäufe
02. Tag: Homer: Wanderung im Kenai Wildlife Refugee
03. Tag: Homer: Ausflug Katchemak Bay
04. Tag: Seward: Exit Gletscher
05. Tag: Seward: Botstour Kenani Fjords National Park (Holgate Arm)
06. Tag: Cordova: Fähre von Whittier
07. Tag: cordova: Wanderung + Delta
08. Tag: Cordova: Ausflug Child Gleschter (Vorraussetzung günstiger Anbieter, sonst Wanderungen)
09. Tag: Valdez: Fähre
10. Tag: Valdez: Boutstour Colambia Gletscher
11. Tag: Chitina: Ausflug McCarthy Road
12. Tag: Denali: Fahrt über Denali Highway
13. Tag: Denali: Bustour und Wanderung
14. Tag: Denali: Bustour und Wanderung
15. Tag: Chena Hot Springs
16. Tag: Wiseman: Fahrtag
17. Tag: Wiseman: Ausflug Brooke Range
18. Tag: Fairbanks: Fahrtag
19. Tag: frei
20. Tag: frei
21. Tag: frei
22. Tag. Abflug 20:30 Uhr

Was meint ihr zu der Route ist das so OK? Oder haben wir irgend etwas wichtig bzw. besonders schönes ausgelassen?

Was sollen wir mir den restlichen freien Tagen machen? Wir haben uns gedacht, sollten wir am 13./14. Tag keine Sicht im Denali haben, dass wir dann nochmals zum Denali fahren. Aber wenn wir beim ersten Besuch schon super Sicht hatten, was machen wir dann mit den drei Tagen?  

Sonst stellen sich mir momentan noch folgende Fragen:

zum 8. Tag: Kennt jemanden einen Anbieter, der Touren zum Childs Glacier macht, die nicht 200$ pro Nase kosten. Selbst fahren kann man nicht mehr, da eine Brücke bei Meile 39 beschädigt ist.

zum 10. Tag: Lohnt sicht das noch, wenn man bereits eine Tour in Seward gemacht hat?

zum 11. Tag: Wie ist dir Wildbeobachtung dort? Oder ist die Nabesna Road besser? Welche Straße ist landschaftlich schöner?

zu Denali: Ist es ein großer Untschied, ob man mit dem Bus nur bis Toklar River (weiter würde der Bus beim Besuch an Tag 13/14 nicht fahren) oder bis zum Eielson Visior Center fährt?

Kanu/Kayak: Weiß jemand wo man eine lanschaftlich schöne Tagesfahrt/Halbtagesfahrt machen kann?

Ich weiß, dass sind viele Fragen. Für eure Antworten und Anregungen bin ich euch schon jetzt sehr dankbar.

Viele Grüße
Axel

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #1 Datum: Oktober 12th, 2012 um 10:06:37pm)
| Zitieren | Ändern

Salü

Habe deine Route kurz überflogen:
Was km-mässig nicht gut funktionieren wird ist,

- Tag 2 inkl. eine Wanderung
- Tag 12 ist gar nicht möglich, Mc Carthy-Denali Entrance
Bis Toklat geht schon, besser wäre sicher bis Eielson, nur, das hast du richtig gelesen, fährt zu deiner Zeit der Shuttle nicht weiter. Der Ausflug ist auch nur sehenswert bei guter Witterung.
Die Glacier Tour in Valdez kannst du gut und gerne streichen, wenn Du eine Fjords Tour gemacht hast.
Cordova habe ich noch nie besucht, daher habe ich keine Infos.
Bei wem willst du den SUV mieten? Ausser Go North erlaubt nämlich kein Vermieter welcher Du  hier in Europa mieten kannst, das Befahren von Gravel-Roads.

Gruss
TC

gespeichert

 axel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #2 Datum: Oktober 12th, 2012 um 10:50:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC,

schon mal vielen Dank. Die Bootstour in Valdez würden wir uns dann sparen.

Von Achorage bis Homer sind es ca 220 Milen. Ich denke, dass man selbst mit Fotopausen nicht mehr als 6 Std. braucht. Da wären dann noch 4 Std. Zeit für ne kleine Wanderung oder?

Am 11. Tag wollen wir ja in Chitina übernachten. Von Valdez bis chitina rechne ich mit 3 Fahrstunden,sodass wir der McCarthy Road nur ein Ausflug machen wollen. Von Chitina zum Denali sind es ca. 280 Meilen. Dafür planen wir 8-9 Stunden.

Grüße
Axel

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Routenplanung
(Antworten #3 Datum: Oktober 13th, 2012 um 12:07:59am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Zu Cordova, hübscher Hafenort, klein nicht viel los. Mir hat es trotzdem ganz gut gefallen. Vor allem die Fahrt zum Childs Gletscher.
Nun habe ich hier aber eine Frage. Du schreibst

zum 8. Tag: Kennt jemanden einen Anbieter, der Touren zum Childs Glacier macht, die nicht 200$ pro Nase kosten. Selbst fahren kann man nicht mehr, da eine Brücke bei Meile 39 beschädigt ist.

Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Brücke dies ist aber wenn die Brück beschädigt ist - wie kommt dann ein Anbieter zum Child Gletscher? Oder meinst du die Million Dollar Bridge? Diese wäre dann so wie so beim Child Gletscher ....
Ich würde nach Cordova gehen nur wenn ich auch wirklich bis zum Gletscher komme, denn dies ist das Highlight dort. Sonst gibt es da sicher auch andere Wander-Möglichkeiten aber die könnt ihr auch überall sonst haben.
Ausserdem Tag 6 - fährt da auch wirklich eine Fähre nach Cordova und Tag 9 wieder zurück? Fähren gibt es nicht täglich - da würde ich schon genau checken.
https://www.dot.state.ak.us/oars/reservations/SearchMainFM.amhsf

Ich weiss nicht ob Zeitplan für nächstes Jahr schon da ist - sonst immer wieder checken.

Dies nur mal zu Cordova.

Gruss
Corinne

gespeichert


Letzte Änderung: Skagway - Oktober 13th, 2012 um 12:09:09am
 axel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #4 Datum: Oktober 13th, 2012 um 12:48:39am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Corinne,

beschädigt (ein Teil ist weggespühlt) ist die Brücke 339, die mitten im Delta liegt. Der Touranbieter den ich gefunden habe, fährt mit einem Boot den Coppe River hinauf bis zum Gletscher.

Als du in Cordova warst, hast du den Sheridan Gletscher besucht?

Grüße
Axel

gespeichert

 Aurora
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 19

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #5 Datum: Oktober 13th, 2012 um 9:01:05am)
| Zitieren | Ändern

Hallo !
Meine Alaska Erfahrung ist zwar noch nicht so gross, aber trotzdem finde ich den Tag 2. zu voll.
Auf der Strecke von Anchorage nach Homer gibt es viele schöne Stopmöglichkeiten auf der Kenai Halbinsel und die Strecke einfach in ca 4 Std. durchzufahren ist eigentlich zu schade.

Ist es überhaupt möglich den Denali Highway um diese Jahreszeit zu befahren? Siehe dazu auch die Anmerkung von TC.

Alles hängt wahrscheinlich von den Wetterverhältnissen und entspr. offenen oder geschlossenen Strassen ab - sowie vom richtigen Fahrzeug !

Viel Spaß bei der Planung !
Du bist hier in einem wunderbarem, kompetenten und netten Forum gelandet und Deine Fragen werden sicher vollständig beantwortet werden
Aurora

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #6 Datum: Oktober 13th, 2012 um 10:01:13am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Von Achorage bis Homer sind es ca 220 Milen. Ich denke, dass man selbst mit Fotopausen nicht mehr als 6 Std. braucht. Da wären dann noch 4 Std. Zeit für ne kleine Wanderung oder?

Am 11. Tag wollen wir ja in Chitina übernachten. Von Valdez bis chitina rechne ich mit 3 Fahrstunden,sodass wir der McCarthy Road nur ein Ausflug machen wollen. Von Chitina zum Denali sind es ca. 280 Meilen. Dafür planen wir 8-9 Stunden.


Nun, bei uns sind 4 Std. pro Tag hinter dem Lenkrad da höchste aller Gefühle; alles was mehr ist wäre für uns Stress. Dabei ist natürlich zu sagen, dass bei uns das Haus immer mit fährt und daher viele Pausen und Stopps drin sind. Im weiteren gehört bei uns der gemütliche Aufenthalt auf den CG mit einem Campfire auch dazu.
Also 8-9 Std. on the Road ist m.M. einfach zuviel des Guten!
Noch was zum Denali Hwy: Das geht nur bei trockener Piste!
Eine Frage hast du noch nicht beantwortet:
Bei welchem Vermieter willst du anmieten??


TC

gespeichert

 axel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #7 Datum: Oktober 13th, 2012 um 4:10:25pm)
| Zitieren | Ändern

Der Denali Highway ist ab Mitte Mai wieder geöffnet. Bevor  auf den Denali oder der Dalton Highway fahren,  werden wir uns beim Department of Tranportation über den aktuellen Streckenzustand informieren.

Da wir nach jetziger Planung drei Tag auf dem Dalton Highway sein werden, tendieren wir aus Versicherungsgründen zu Go North.

Die neun Stunden von Chitina zum Denali sind ja nicht reine Fahrzeit. Die Fahrzeit ist "lediglich" sieben Stunden (von mir angenommen). Und wenn das ganze nachher zehn Stunden dauert, ist es auch nicht schlimm, da wir morgens immer schon gegen sieben Uhr uns auf dem Weg machen und wir ja auch drei Erwachsene sind, die sich mit dem Fahren abwechseln können. Sollte es unterwegs irgendwo besonders gut gefallen, können wir immer noch eine Übernachtung einlegen.

Grüße
Axel

gespeichert


Letzte Änderung: axel - Oktober 13th, 2012 um 4:14:18pm
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #8 Datum: Oktober 13th, 2012 um 6:37:11pm)
| Zitieren | Ändern


Bevor  auf den Denali oder der Dalton Highway fahren,  werden wir uns beim Department of Tranportation über den aktuellen Streckenzustand informieren.


Genau aus diesem Grund, solltest du zwingend auch ein Plan B parat haben.

da wir morgens immer schon gegen sieben Uhr uns auf dem Weg machen und wir ja auch drei Erwachsene sind, die sich mit dem Fahren abwechseln können. Sollte es unterwegs irgendwo besonders gut gefallen, können wir immer noch eine Übernachtung einlegen.


Nun, ob ihr jeden morgen um 7 Uhr schon auf der Piste seid...na ja, Ihr seid ja in den Ferien.
Im weiteren bleibt ja die Distanz gleich, auch wenn ihr abwechseln könnt.

Falls der Denali Hwy nicht befahrbar wäre, aus verschiedenen Gründen, kommt ihr ja nur via Glenn Hwy resp. via Fairbanks zum Denali NP.
Nur dieser Weg benötigt mind. 9 Std. reine Fahrzeit und das ist aus meiner Erfahrung absolut nicht in einem Tag "machbar" und auch nicht sinnvoll.

TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #9 Datum: Oktober 14th, 2012 um 11:27:10am)
| Zitieren | Ändern

Ich sehe das ähnlich wie Truck Camper. Also hin und wieder mal sehr früh morgens los und auch mal an 1 oder 2 vereinzelten Tagen eine längere Fahrstrecke zu haben, finde ich ja noch ok, aber 8 Stunden reine Fahrzeit pro Tag finde ich schon ziemlich happig, eben da es sich ja in dem Fall nicht ums reine Streckemachen von A nach B handelt, sondern man ja auch unterwegs noch was sehen will, und meist gibt es in AK ja beim Fahren etliche Gründe, immer mal wieder anzuhalten oder Abstecher zu machen. Da kann dann doch schnell mal viel vom Erlebnis verlorengehen, wenn man sich solche großen Distanzen als Tagesziel setzt, und dann auch noch mehrmals hintereinander.



Sollte es unterwegs irgendwo besonders gut gefallen, können wir immer noch eine Übernachtung einlegen.


Mit sowas würde ich an Eurer Stelle lieber öfter rechnen. Also nix gegen Euren geplanten Routenverlauf, aber ich denke, Ihr solltet Euch wirklich darauf einstellen, bei der ganzen Sache sehr flexibel zu bleiben, sonst kann das doch sehr leicht in Stress ausarten, und dafür fliegt man ja nicht extra über den Teich.  

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Routenplanung
(Antworten #10 Datum: Oktober 16th, 2012 um 2:07:36am)
| Zitieren | Ändern


Hallo Corinne,

beschädigt (ein Teil ist weggespühlt) ist die Brücke 339, die mitten im Delta liegt. Der Touranbieter den ich gefunden habe, fährt mit einem Boot den Coppe River hinauf bis zum Gletscher.

Als du in Cordova warst, hast du den Sheridan Gletscher besucht?

Axel ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir auch beim Sheridan Gletscher waren. Ich hätte gesagt nein. Wie gesagt wir sind zum Child Gletscher eine wirklich wunderschöne Strecke. Ich glaube ich sehe welche Brücke weggespühlt ist - in dem fall würde euch nichts anderes übrig bleiben als mit einem Anbieter per Boot zum Gletscher fahren.
Ehrlich gesagt ich weiss nicht ob ich dann nach Cordova gehen würde. Die Fähre nach Cordova mit einem Auto wird nicht ganz billig, dann noch die Kosten für eine Fahrt zum Child Gletscher.
Da würde ich lieber das Geld sparen und allenfalls einen Tag von Homer in den Katmai NP fliegen und Bären beobachten.

Gruss
Corinne

gespeichert

 axel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 5

  |
Re: Routenplanung
(Antworten #11 Datum: Oktober 16th, 2012 um 10:03:35pm)
| Zitieren | Ändern

Das mit Katmai muss man sich überlegen. Ich denke mal, dass wir noch zu früh sind, um eine Garantie zu haben Bären zu sehen oder?

Ist das Delts selbst keinen Besuch wert?

Grüße
Axel

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.