ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 5:44:05am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Übernahme Truck-Camper Fraserway  (Gelesen: 13761 mal)
 pitufo
 Gast
 
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #15 Datum: August 10th, 2012 um 4:21:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

wir haben in unserem Camper zuhause viel Platz und wollen jetzt mal probieren, wie sich denn so ein Truck-Camper -Zuhause anfühlt. Wir sind viel in Norwegen unterwegs und da zahlt man auf Fähren (und davon gibt es reichlich!) über 6m Länge den LKW-Preis, sprich ca. das 3-fache. Wenn uns also ein Pick-up vom Konzept her reichen würde, könnte man sich ja langfristig mal danach umschauen. Allerdings ist der Fraserway TC-S natürlich deutlich länger als 6m... Trotzdem soll es diesmal ein Truck-camper sein  
Gruß
Nicole

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #16 Datum: August 10th, 2012 um 6:03:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Ni

Du sprichst von Norwegen, da waren 1mal auch mit Camper. Hatten 4 Wochen Zeit , um von der Schweiz bis hoch in den Norden zu fahren.
2x hat uns ein Camper von Perth-Broome/Darwin begleitet und 1x die Nord-Süd Insel von NZ.
In den USA hatten wir mit unseren damaligen "kleinen"
Kids immer relativ grosse Womos angemietet ab 27ft.
Seit 20 Jahren bewegen wir uns ausschliesslich im Nordwesten der USA und in BC/AB/NWT/AK, hier meistens mit dem TC 10 oder MH Modell bis 25ft. Unterdessen sind es gegen die 30 Reisen geworden.
Aber immer wider entdecken wir wieder neues!

Gruss
TC

gespeichert

 pitufo
 Gast
 
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #17 Datum: August 11th, 2012 um 7:54:19am)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC,
wir waren schon 10 mal in Norwegen und es ist bislang "unser" Reiseland, wo es uns immer wieder hinzieht.  Aber das kann sich mit Alaska/Yukon schnell ändern! In N faszinieren uns besonders die Lofoten und Westeralen - traumhaftes Fotolicht! Aber nachdem ich hier im Forum die Fotos gesehen habe, glaube ich, dass wir nicht nur 1x nach Kanada reisen werden. Ich möchte in jedem Fall auch noch mal nach Alberta und in die NP (Baff, Jasper)!
In USA war ich bislang nur 1 Jahr zum Arbeiten in Califormien und habe mir dabei natürlich auch die NP (insbesondere Yosemite) angeschaut. Auch das würde ich gern noch einmal mit einem Camper machen.
Dieses Jahr waren wir zu zweit 3,5 Wochen mit einem großen 6-Bett KEA-Camper (war ein Special zum gleichen Preis wie ein 4-Bett Camper!) in NZ- Nord- und Südinsel; insges. 7000 km! War Super, nur der  ...lange Flug hält uns davon ab, das sofort zu wiederholen.
Lenke mich jetzt mit der Resieplanung für nächstes Jahr von der langen Durststrecke ab. Fahren zwar im September noch 2 Wochen mit unserem eigenen Wohnmops weg - vermutlich in die Pyrenäen- aber das ist nicht zu vergleichen mit Alaska!

Alle anderen Vielschreiber des Forums scheinen zur Zeit ja im Urlaub zu sein... NEID!

Gruss
Nicole

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #18 Datum: August 11th, 2012 um 9:42:54am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole

Du wohnst ja in D und kannst mit dem eigenen Camper nach Norwegen fahren; da werden die Kosten ja zünftig dezimiert.
Unsere USA/CN Ferien belaufen sich immer zwischen Sfr.9000.-- und Sfr.12000.-- für 3-4 Wochen.
Ich habe natürlich den Vergleich Norwegen/Canada/Alaska. Da sind gewaltige Unterschiede .
Noch was zum Moskito Spray: Vergiss die europäischen, du musst Off oder Muskol direkt drüben anschaffen.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #19 Datum: August 19th, 2012 um 6:36:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ich war gerade ein paar Tage verreist und lese deshalb erst jetzt Deinen Kommentar:
am August 9th, 2012 um 4:07:47pm schrieb Truck_Camper :
Wir wollen ja auch in den Ferien  eine normale Hygiene pflegen; daher haben wir bei der Wahl der CG auch hie und da einen privaten CG genommen um doch wieder einmal normal duschen zu können, auch wenn diese halt ein paar $ mehr kosten.
Zitierten Beitrag lesen


Irgendwie fühle ich mich damit angesprochen und kann das deshalb so nicht stehen lassen.

Es soll ja Menschen geben, die eine tagelange Bergtour machen und dafür ein paar Tage in der Wand "hängen".

Und es gibt Menschen, die machen, z.b. auch auf dem Yukon, eine tagelange Kanutour.

Und andere machen eine tagelange Wanderung durch die Wildnis.

Und alle diese Menschen haben naturgemäss auf diesen Abenteuern keine Dusche im Rucksack dabei, demgemäss auch tagelang keine Möglichkeit zu Duschen. Und ich habe trotzdem noch nie gehört, dass einer dieser Menschen verwahrlost, verlottert, an mangelnder Hygiene erkrankt oder gar daran gestorben ist.

Noch dazu, da man im TC sich wunderbar auf altmodische Art und Weise waschen kann.

Ich glaube fast, Du nimmst dieses Problem ein bischen zu tragisch. Ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, aber in meinem Alter gab es in meiner Kindheit und Jugend noch in den wenigsten Wohnungen Bäder oder gar Duschen, d.h. man wusste, wie man sich wäscht und Baden war jede Woche einmal in der Badewanne angesagt. Und wir sind auch nicht verdreckt, im Gegenteil, unter unserer Alterklasse gibts weniger Allergien als unter der heutigen Jugend.

Und zum Thema "wild campen" habe ich ja schonmal geantwortet: Ja, die Parkrancher machen einen tollen Job, trotzdem fühle ich mich nicht verpflichtet, auf einem dieser CG zu übernachten, wenn er nicht gerade am Weg liegt. Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant, nur weil der Koch dort einen guten Job macht und Du ihn deshalb unterstützen willst, sondern Du kochst oder grillst ja auch im Camper.

Gruss Beate

gespeichert

 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #20 Datum: September 2nd, 2012 um 5:48:40pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,

wir sind gerade aus Whitehorse zurück gekehrt und hatten den Truck Camper mit Slide out. Unsere 11-jährige Tochter hat in der umgebauten Sitzecke geschlafen, und für sie mit ihren 1,45m Größe war das schon extrem eng. Sie ist zum Glück eine die in jeder Lebenslage schlafen kann, also hat sie sich einfach eingerollt. Für sie war das okay, aber nochmal wollen wir das so nicht machen. Der Alkoven war wirklich sehr groß und auch Dein großer Mann hat zusammen mit Dir drin Platz. Wir hätten auch zu dritt drin schlafen können.

Duschen würde ich in dem kleinen "Bad" nicht. Mein Mann mit seinen 1,80m hat sich schon zum Zähne putzen beengt gefühlt. Der Camper hat aber auch eine Außendusche, also bei entsprechendem Wetter könntet Ihr auch draußen duschen.

Zu den CG's: wenn Du einmal auf einem State CG warst, willst Du auf keinen privaten mehr. Die privaten haben zwar die gute Ausstattung mit Duschen, WC usw. sind aber bei weitem nicht so gemütlich wie die State CG's.

Wir sind auch die 8 in 3 Wochen gefahren, und obwohl auch wir gern und viel fahren (das waren mehr als 4000km), war unser Fazit, daß wir das beim nächsten mal auf jeden Fall abkürzen, um manche Plätze einfach länger genießen zu können. Den Abstecher auf dem Dempster würde ich deshalb weglassen. Wir wollten bis Thomstone, haben das aber auch nicht geschafft. Man verschätzt sich z.T. sehr was die Entfernungen betrifft, wir haben auch versucht, spritsparend zu fahren, also immer so um die 90km/h, da waren wir von vorn herein nicht so schnell, und auf den unbefestigten Straßen kommt man gleich gar nicht schnell voran. Dazu kommen die unzähligen Baustellen, die z.T. viel Zeit kosten.

LG, Sylvia

gespeichert

 pitufo
 Gast
 
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #21 Datum: September 5th, 2012 um 3:53:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sylvia,

vielen Dank für Deine Tips und Anregungen!!
Wir haben uns trotz aller Vorbehalte bzgl. Platz zum Schlafen in der umgebauten Dinette und kleinem Bad (in unserem Womo haben wir auch nicht wirklich viel Platz zum Duschen) jetzt wegen der größeren Bodenfreihiet trotzdem für den TC-S entschieden, da wir mit unserem eigenenen Womo auf Island schon schlechte Erfahrungen mit dem Aufsetzen des "Hinterteils" bei schlechtem Strassenbelag geamcht haben und falls irgend möglich - sprich bei halbwegs gutem Wetter - den Dempster auf jeden Fall machen wollen.
Wir hatten eh vor, auf die Goverment und State CG zu gehen, und nicht auf die Privaten, um mal ausgiebiger Duschen, Elektronik nachladen ect. zu können. Für die Benutzung einer Außendusche sind wir (noch) nicht hart genug! Und das mit der mangelnden Körperhygiene wurde ja hier schon hinlänglich diskutiert, obwohl ich nie vorhatte, eine solche Diskussion anzuregen...

Wir schauen mal, wieviel wir von unserer geplanten 8 schaffen; für Neuseeeland hatte man uns auch gesagt, unsere Tour wäre viel zu ambitioniert und wir haben trotzdem alles "geschafft", ohne uns abzuhetzen und gestresst nach Hause zu kommen. Waren allerdings am Ende in 3 Wochen auch gut 7.000 km... Für andere wäre das eher kein Urlaub, aber uns gefällt`s.

LG
Nicole

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #22 Datum: September 5th, 2012 um 7:24:04pm)
| Zitieren | Ändern


am August 8th, 2012 um 8:00:17am schrieb pitufo :
Apropos buchen: bucht Ihr Flug und den TC(-S) selber via Internet oder welchen Reiseveranstalter habt Ihr? Ich glaube bei Beate gelesen zu haben, dass sie über Scholz Canada Tours bucht??
Zitierten Beitrag lesen


Hallo,
ich war vor kurzem mit dem Kanu in Alaska unterwegs. Leider komme ich nie dazu mir einige anderen interessanten Orte anzusehen.  Deswegen überlege ich mir gerade ob ich nicht auch im nächsten Jahr, im Juni, für 3 oder 4 Wochen eine TC buchen soll.  Wenn es in den Norden Amerikas geht buche ich immer bei Nordlandtours.de
Theoretisch wird es eine 8. Praktisch habe ich aber nur 4 oder 5 Ziele die mich wirklich interessieren. Für diese Orte werde ich mir Zeit nehmen. Alles andere gibt es im "Vorbeiflug".

Jürgen

gespeichert

 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #23 Datum: September 7th, 2012 um 8:48:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,

am September 5th, 2012 um 3:53:00pm schrieb pitufo :
Wir hatten eh vor, auf die Goverment und State CG zu gehen, und nicht auf die Privaten, um mal ausgiebiger Duschen, Elektronik nachladen ect. zu können.
Zitierten Beitrag lesen


Auf den State CG habt Ihr aber weder Duschen noch Strom. Dort gibt's meist nur ein Plumpsklo - die waren aber immer äußerst sauber - kann man gar nicht vergleichen mit denen, die man von Deutschland kennt.

VG, Sylvia

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #24 Datum: September 7th, 2012 um 10:23:53pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,

Elektronik nachladen könnt Ihr während der Fahrt am Zigaretten-Anzünder des TC ohne Probleme. Dafür muss man nicht an einem hook-up stehen.

Und Duschen kann man auf den RV-Parks auch wenn man dort nicht übernachtet. Es kostet halt dann 5 Dollar. Einfach mal nachfragen, funktioniert einwandfrei.

Gruss Beate

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #25 Datum: September 8th, 2012 um 10:32:13am)
| Zitieren | Ändern

Frage, an Jürgen aber auch andere: wieso muss es immer ein Camper sein? s. Duschen, letztendlich ist das immer nur eine halbe Sache. Da geht man doch einfach mal ins Motel z.B., wenn man ein Haus will.

Irgendwie hab ich ja den Verdacht, man hat den Leuten eingetrichtert, sie müssten einen Camper nehmen zur Nordamerikaerkundung, damit sich diese ganze Road-Construction in der Gegend auch lohnt. Ist ja nicht billig. Da kann man das mit dem Touristenverkehr evtl. besser rechtfertigen.

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - September 8th, 2012 um 10:33:13am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #26 Datum: September 8th, 2012 um 10:43:09am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

warst Du schon mal in Kanada, Yukon oder in Alaska unterwegs?

Da sieht es nämlich etwas anders aus als im Osten der USA. So sind z.B. Motels nur in Grosstädten (Fairbanks, Anchorage, Vancouver) zu finden. So einfach auf der Strecke ist da gar nichts. Und die Hotels, die in den kleineren Ortschaften sind, sind in der Hochsaison eigentlich immer ausgebucht und ausserdem s....teuer.

Und ich nehme jetzt einfach mal an, dort oben im Norden werden die Strassen nicht wegen der paar Touristen gebaut, sondern um die Leute die dort wohnen, zu versorgen.

Ganz abgesehen davon dürfte es völlig egal für den Strassenbau sein, ob ein Tourist mit dem Mietwagen oder mit den Camper unterwegs ist.

Gruss Beate

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - September 8th, 2012 um 10:44:21am
 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #27 Datum: September 8th, 2012 um 10:56:08am)
| Zitieren | Ändern

Schon - ich geh halt Zelten, weil ich kein Haus will. Am Ende muss man das alles noch putzen.

So ein Camper lässt eben mehr Geld da. Nur nicht auf Campgrounds. Hab mich bei einem Ranger schon beschwert, die sollten gefälligst mehr zahlen, sie brauchen ja auch mehr Platz und man muss ordentliche Auffahrten für sie bauen.  

gespeichert


Letzte Änderung: Kokanee - September 8th, 2012 um 10:56:58am
 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #28 Datum: September 8th, 2012 um 2:38:48pm)
| Zitieren | Ändern


am September 8th, 2012 um 10:32:13am schrieb Kokanee :
Frage, an Jürgen aber auch andere: wieso muss es immer ein Camper sein? s. Duschen, letztendlich ist das immer nur eine halbe Sache. Da geht man doch einfach mal ins Motel z.B., wenn man ein Haus will.
Zitierten Beitrag lesen


Muß es nicht immer. Es kommt darauf an was man vor hat. Bisher habe ich am Yukon immer gezeltet da ich mit dem Kanu unterwegs war. Da es einige Plätze gibt die ich nicht mit dem Kanu erreichen kann benötige ich ein Fahrzeug. Da bietet sich ein Camper an. Mit dem bleibe ich da wo es mir gerade in den Sinn kommt. Nebenbei spare ich mir das Zelt auf und ab zu bauen. In Afrika bin ich immer mit einem 4WD Camper unterwegs. Was du auch vielleicht bedenken sollst ist, das es auch ältere Menschen gibt. Für die ist ein Camper einfach komfortabler. Zum Duschen brauch ich auch keinen Camper. Das kann ich ja auch wieder, wenn ich zu Hause bin.  

Jürgen

gespeichert

 Kokanee
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 100

  |
Re: Übernahme Truck-Camper Fraserway
(Antworten #29 Datum: September 8th, 2012 um 4:00:40pm)
| Zitieren | Ändern

Sicher doch, ich bedenke die älteren Menschen stets mit. Gehör ja auch schon fast dazu, einfach unaufhaltsam. Allerdings: es ist auch nicht verkehrt, das Alter beim Reisestil zu ignorieren. Eigentlich würde ich behaupten, das Alter ist kein Hindernis. Eher die Konventionen.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.