ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 10:24:21pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?  (Gelesen: 12756 mal)
 Harriman
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 16

  | WWW |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #30 Datum: Juni 25th, 2012 um 5:16:53pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 25th, 2012 um 9:47:59am schrieb Peter_Kamper :
In Hinsicht auf Baeren und Loewen...., da will ich mich nicht einmischen. Ich denke mal, dass es leichter waere Aepfel und Orangen zu vergleichen.
Eines steht auf jeden Fall fest. Die groesste Gefahr im Busch ist sich jeder selbst. Baeren oder Loewen spielen da eine eher kleine Rolle.
Ich glaube die beiden haben auch nur eins gemeinsam: Wenn man sich voll gefressen hat ist man zu muede zum streiten oder jagen.

Peter
Zitierten Beitrag lesen


Ich glaube auch, dass es mühsig ist, darüber zu diskutieren, welche Spezies uns im Zweifelsfall gefährlicher werden könnte. Wahrscheinlich müssten WIR, die wir in die Wildnis gehen, erst einmal eine ganze Liste kleiner und großer Dämlichkeiten begehen, ehe es zu einem wirklich ernsten Zwischenfall kommt.

Wer wie wir mit dem Kajak an Alaskas Küste entlangpaddelt und Tag für Tag sich einen sicheren Übernachtungsplatz suchen muss, der muss eine Vielzahl von möglichst richtigen Entscheidungen treffen, will er eine ruhige Nacht haben und am Morgen danach seine Ausrüstung unverändert an seinem Platz vorfinden will.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #31 Datum: Juni 25th, 2012 um 9:53:57pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 22nd, 2012 um 5:14:24pm schrieb Harriman :
Nach einmal ordentlich Hände waschen sind dann auch optisch alle Spuren beseitigt, bis- ja bis man sich unbewußt Stunden später mal an die Nase greift, wie man das pro Tag wer weiß wie oft macht.

Ergebnis: es brennt wie Hölle, unfähig weiter Auto zu fahren, Tränen schießen einem in die Augen und man weiß weder ein noch aus.
Zitierten Beitrag lesen


Als Quasi-Neuling finde ich diese Info wirklich sehr interessant, vielen Dank dafür.
Nun stellt sich natürlich die Frage: Sollte ich das Zeug tatsächlich mal benutzen müssen und was davon an die Finger kriegen, wie kriege ich es dann wieder völlig weg? (Also sofern der Einsatz erfolgreich ist und ich danach immer noch in der Lage bin, meine Hände zu benutzen. )
Wenn "ordentlich Hände waschen" nicht reicht, was kann man dann noch veranstalten?

gespeichert

 Harriman
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 16

  | WWW |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #32 Datum: Juni 26th, 2012 um 6:31:41am)
| Zitieren | Ändern

Hallo North, Deine Befürchtungen lassen sich glücklicherweise relativieren.

Eine große Dose Bärenspray, wie es sie beim REI gibt, sprüht laut Aufdruck genau 9,2 Sekunden.

Das klingt zwar erschreckend wenig, ergibt aber in der Realität eine Pfefferwolke von beinahe epischen Ausmaßen.

Man könnte quasi ein ganzes Rudel angriffslustiger Bären bis nach Südkalifornien vertreiben damit.

Im Ernstfall sollte ein ganz kurzer Sprühstoß genügen (1, maximal 2 Sekunden) und die Wirkung für den betroffenen Bären sollte sehr wohl ausreichen, ihn in die Flucht zu schlagen.
Natürlich sollte in etwa die Richtung stimmen, in die man sprüht, genaues Zielen ist imho überflüssig, ja beinahe unmöglich, da man ja parallel seinen eigenen Adrenalinschub irgendwie unter Kontrolle bringen muss.

Solange man nicht vor Schreck völlig konfus wird und wild um sich fuchtelnd die komplette Flasche leersprüht, ist die Konstruktion doch ziemlich sicher.

Das Händewaschen erfolgte damals an einem kleineren Fluß unter Zuhilfenahme von reichlich feinem Sand, den es dort am Ufer per Zufall gab.

Seife wurde nicht benutzt, genausowenig wie warmes Wasser.
Daher halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die simple Benutzung von Seife keinerlei Spuren des reizenden Zeugs mehr hinterlassen hätte.

Im Umkehrschluß trau ich aber auch dem Hersteller des Bärensprays eine gewisse Sorglosigkeit zu, so nach dem Motto: Wem unser Bärenspray soeben den Arsch gerettet hat, der wird sich über ein paar Tropfen auf seinen Fingern ja wohl nicht ernsthaft beschweren wollen.  

gespeichert


Letzte Änderung: Harriman - Juni 26th, 2012 um 6:32:13am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #33 Datum: Juni 26th, 2012 um 11:00:51am)
| Zitieren | Ändern


am Juni 26th, 2012 um 6:31:41am schrieb Harriman :
Das Händewaschen erfolgte damals an einem kleineren Fluß unter Zuhilfenahme von reichlich feinem Sand, den es dort am Ufer per Zufall gab.

Seife wurde nicht benutzt, genausowenig wie warmes Wasser.
Daher halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass die simple Benutzung von Seife keinerlei Spuren des reizenden Zeugs mehr hinterlassen hätte.
Zitierten Beitrag lesen


Ach so, na dann. Ok, warmes Wasser hat man beim Wandern halt eher nicht so schnell zur Hand, aber wenigstens etwas Bioseife könnte dann ja schon helfen.
Naja, ich hoffe natürlich trotzdem, erst gar nicht in die Situation zu kommen.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.