ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 17th, 2024 um 1:50:30am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?  (Gelesen: 12737 mal)
 Piesepampel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
( Datum: Juni 13th, 2012 um 1:34:09pm)
| Zitieren | Ändern

Liebes Forum,

bisher konnte mir dieses Forum schon sehr viel wertvolle Tips für unseren bevorstehenden Alaska Ausflug geben! Vielen Dank schon mal dafür! Nun wende ich mich aber mal aktiv mit einer Frage an euch:

Für unsere Reise durch Alaska im Aug/Sep (wir haben einen Mietwagen und wollen hauptsächlich zelten) wollten wir noch unsere Ausrüstung auf Vordermann bringen. Ein neues Zelt muss schon her, ein neuer Schlafsack wäre auch mal dran (wir rechnen schon mit Frost). Und dazu noch einiges Kleinzeug,  das man so beim Zelten bei sich hat.

Lohnt es sich trotz schwächelnden Euros solche Sachen vor Ort zu kaufen? Oder ist solche Ausrüstung sogar teurer als bei uns? Kennt jemand von euch einen guten Outdoor-Laden in Anchorage (dort startet unser Trip)? Ein Outdoor-Kaufhaus, so wie man sie bei uns kennt, wird es dort wahrscheinlich nicht geben.

Vielen Grüße,
Piesepampel

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #1 Datum: Juni 13th, 2012 um 1:45:19pm)
| Zitieren | Ändern

Also so große Sachen wie Zelt und Schlafsack würde ich eher vorher schon besorgen (dann wisst Ihr auch gleich, wie sich das Ganze im Fluggepäck macht, also auch bezügl. Gewicht, denn Ihr werdet die Sachen ja nicht dort lassen wollen   )

In Anchorage gibt es (unter anderem) einen genialen großen Outdoorladen namens REI.

Nach Preisen usw. könnt Ihr auch schon mal online stöbern: http://www.rei.com/

gespeichert


Letzte Änderung: North - Juni 13th, 2012 um 1:45:59pm
 Piesepampel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #2 Datum: Juni 13th, 2012 um 2:08:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

vielen dank für den interessanten Link! Die Preise scheinen wie bei uns zu sein, nur in anderen Währungen. Insgesamt also etwas günstiger.

Es könnte sich schon lohnen am ersten Tag mal dort im Laden vorbei zu fahren. Aber den größten Teil werden wir dann wohl doch mitnehmen. Auch weil ich dort die Zeit nicht unbedingt mit Einkaufen verbringen will

Viele Grüße,
Piesepampel

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #3 Datum: Juni 13th, 2012 um 2:30:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

bei all dem musst Du ja auch noch bedenken, dass Du alles, was über 430 Euro ist, verzollen musst.

Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #4 Datum: Juni 13th, 2012 um 3:59:34pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 13th, 2012 um 2:08:03pm schrieb Piesepampel :
Es könnte sich schon lohnen am ersten Tag mal dort im Laden vorbei zu fahren. Aber den größten Teil werden wir dann wohl doch
Zitierten Beitrag lesen


Bestimmt. Ich werde dieses Jahr sicher auch wieder einen Abstecher dorthin machen. (werde in der ersten Nacht wieder im Arctic Adventure Hostel sein, von dort kann man auch zu Fuß zum REI latschen)

Wie ist denn sonst so Euer ungefährer Plan für die Reise? *Neugier*  

gespeichert

 Piesepampel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #5 Datum: Juni 13th, 2012 um 5:19:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,
die Neugier kann ich gut nachvollziehen, da ich mir hier aus Vorfreude auch schon viele Routen-Tips durchgelesen habe

Leider haben wir nur etwa drei Wochen Zeit, da wir anschließend noch nach Colorado fliegen und Freunde besuchen (einen Inlandsflug haben wir also auch noch vor uns). In diesen drei Wochen wollten wir auf jeden Fall bis nach Fairbanks kommen (auf dem Parks Highway, vorbei an Denali). Wenn es nicht zu viel wird, dann die östliche Route auf dem Richardson- und Glenn Highway (evtl. auch Alaska Highway) zurück nach Anchorage.

Auch die Idee den Dalton bis Marion Creek zu fahren (natürlich auf eigenes Risiko) haben wir uns trotz der berechtigten Einwände hier im Forum, noch nicht ganz aus dem Kopf geschlagen. Aber der Reiz nördlich des Polarkreises zu zelten, ist schon ziemlich groß. Aber das würden wir dann vor Ort entscheiden, auch wegen dem Wetter. Die Idee ist schon ein bisschen irre, zumindest aus rationalen Erwägungen heraus!

Meine größten Sorgen bereiten mir aber immer noch die Bären vor Ort. Wir wollen daher nur auf offiziellen GCs zelten, obwohl ich hier im Forum schon gelesen habe, dass es den Bären eigentlich egal ist ob man auf einen offiziellen GC zeltet oder irgendwo in der Natur. Wie seht ihr das denn?

Empfiehlt ihr ein Bärenspray? ich habe mir schon einige Verhalten-Tips angeschaut, die Meinungen zum Thema Bärenspray gehen ja weit auseinander! Führt REI eigentlich Bärenspray im Sortiment?

Vielen Dank auch an Beate für den Hinweis mit dem Zoll. Diese Spielverderber

Liebe Grüße,
Piesepampel

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #6 Datum: Juni 13th, 2012 um 6:12:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hi
in ein paar Wochen bin ich endlich auch wieder vor Ort. Auf Bären bin ich schon ganz heiß. Hoffentlich werde ich welche zu sehen bekommen. Wenn du dich mit einem Spray sicherer fühlst ist es wohl egal welche Marke du kaufst. Ich habe keinerlei Mittel gegen Bären dabei. Ich versuche mich einfach richtig zu verhalten  

Schöne Grüße

Jürgen

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #7 Datum: Juni 13th, 2012 um 6:28:24pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 13th, 2012 um 5:19:47pm schrieb Piesepampel :
Auch die Idee den Dalton bis Marion Creek zu fahren (natürlich auf eigenes Risiko) haben wir uns trotz der berechtigten Einwände hier im Forum, noch nicht ganz aus dem Kopf geschlagen.
Zitierten Beitrag lesen


Was meinst Du mit "auf eigenes Risiko"? Falls Du damit die Fahrt mit einem normalen Mietwagen meinst, das auf den gravel roads verboten ist, würde ich eher davon abraten, denn das kann ja dann richtig teuer werden.
Eine Alternative wäre halt, das Auto in Fairbanks stehen zu lassen und mit dem Dalton Highway Express zu fahren (www.daltonhighwayexpress.com), wobei man da halt an bestimmte Wochentage gebunden ist, aber wenigstens ist man auf der sicheren Seite.


Führt REI eigentlich Bärenspray im Sortiment?


Ja: http://www.rei.com/search?query=bear+spray

Gibt's aber normalerweise auch bei WalMart o.ä.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #8 Datum: Juni 13th, 2012 um 7:08:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Piesepampel,

also der Dalton Highway interessiert uns auch noch. Und ich glaube, das Risiko ist doch nicht zu hoch. Wenn Du Pech hast, dann must Du halt eine Windschutzscheibe zahlen, oder evtl. einen neuen Reifen. Ich glaube kaum, dass man bei vernünftiger Fahrweise das Auto total crashed.

Der Highway Express ist evtl. eine Alternative. Aber es ist halt nicht das, was man sich wünschst. Also zumindest ich würde dort oben gerade die Einsamheit geniessen und möchte nicht in einem "Bus" mit einer Gruppe unterwegs sein.

Wg. Bären hätte ich auch Probleme im Zelt. Wenn Ihr im Auto übernachtet, sehe ich keine so grossen Probleme. Wir haben schon öfter allerdiings im Womo übernachtet, während ringsum Bären waren. Auf der anderen Seite haben wir am Riley CG (Denali NP) bei vollbesetzten Sites erlebt, wie ein Schwarzbär in aller Seelenruhe mitten durch die Womos lief. Also von daher denke ich mal, dass es in der Wildnis auch nicht gefährlicher ist. Die normalen Sicherheitsregeln kennst Du ja.

Mit Bärenspray hätte ich so meine Probleme. Das funktioniert ja nur auf ein paar Meter. Und dann auch nur mit dem Wind. Und wenn Du Dir vorstellst, ein Bär greift Dich an, dann glaube ich nicht, dass Du erstmal checkst, wie der Wind steht und dann noch die Nerven hast zu warten, bis der Bär auch wirklich nahe genug ist.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #9 Datum: Juni 13th, 2012 um 7:54:01pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 13th, 2012 um 7:08:03pm schrieb BeateR :
Also zumindest ich würde dort oben gerade die Einsamheit geniessen und möchte nicht in einem "Bus" mit einer Gruppe unterwegs sein.
Zitierten Beitrag lesen


Naja, normalerweise ist das ja nur so ein Van, der ein paar Leute mitnimmt. So war's bei mir zumindest auf der Rückfahrt letztes Jahr, da waren außer mir noch 2 weitere Leute an Bord.
Nur auf der Hinfahrt hatte sich halt außer mir niemand angemeldet, so dass ich auf so eine geführte Tour umgebucht wurde, mit einer 15-köpfigen Gruppe und in einem größeren Fahrzeug. War dann aber trotzdem noch ok, so hat man unterwegs noch ein bisschen mehr Info von der Busfahrerin erzählt bekommen.

Selbst fahren und anhalten können, wo man will, wäre mir da natürlich auch lieber, aber halt zu welchem Preis. Ist ja doch nochmal was anderes, als mal so'n Stückchen Schotterweg zu fahren.
Einige Leute trampen natürlich auch, aber naja...

Nun, muss jeder selbst wissen. Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, dieses Jahr nochmal ein Stück da hoch zu fahren, aber bin noch unschlüssig. Mit dem Mietwagen will ich es auf keinen Fall machen, also mal sehn.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #10 Datum: Juni 13th, 2012 um 7:59:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North.

ich weiss ja, ich rede da leicht daher. Wir sind zu zweit, d.h. ich habe meinen Mann an meiner Seite. Und zu zweit ist vieles, wenn nicht alles, wesentlich einfacher.

Wenn ich alleine reisen würde/müsste, dann würde ich das wahrscheinlich auch ganz anders sehen.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #11 Datum: Juni 13th, 2012 um 8:04:19pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 13th, 2012 um 7:08:03pm schrieb BeateR :
Wg. Bären hätte ich auch Probleme im Zelt.
Zitierten Beitrag lesen


So, da kann ich mich aber an ganz andere Töne erinnern:  


am Oktober 20th, 2011 um 8:15:22pm schrieb BeateR :
am 20.10.11 um 19:00:46 schrieb dr-blei :
________________________________________
Es campen doch unzählige Leute in der Wildniss von Alaska und dem Yukon ohne Probleme.
________________________________________


Genau das war eigentlich auch meine Meinung.



Beate
Zitierten Beitrag lesen


(http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=display&num=1293033941&start=15)


Also im Zelt auf einem richtigen Campground in der "Zivilisation" zu übernachten fand ich letztes Jahr völlig ok, hab halt alles weggeräumt, was riechen könnte, und da war's mir dann auch egal, was nachts für Schritte in Zeltnähe zu hören waren o.ä. Aber so draußen in der "Wildnis" ist doch was anderes und ich bin noch am Kämpfen, also mit der Entscheidung, ob ich es dieses Jahr mal wage oder nicht.  

Zum Thema allein oder mit Partner reisen: Was meinst Du damit, was da einfacher ist? Also ich meine, worauf bezieht sich das? Auf die evtl. Kosten bei einem Autoschaden auf der gravel road, dass man die sich dann teilen kann?  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #12 Datum: Juni 13th, 2012 um 9:09:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

ich weiss zwar nicht wo, aber irgendwo muss sich ein Missverständnis eingeschlichen haben. Ich sprach eigentlich immer nur vom Campen im Womo, nirgends war (zumindest von mir) die Rede vom Übernachten im Zelt. Auch in dem von Dir zitierten Beitrag nicht.

Ja, und meine Anmerkungen wegen Allein oder zu Zweit bezogen sich nicht auf die Kosten. Denn, wie Du Dir sicher denken kannst, wenn man verheiratet ist, kann man die Kosten nicht "teilen". Nein, ich meinte eigentlich, dass man sich irgendwie sicherer fühlt, wenn man zu zweit ist. Man hätte ja auch im Ernstfall jemand, der helfen könnte. Z.B. wenn wirklich (sehr unwahrscheinlich) ein Bärenangriff wäre, dann würde wahrscheinlich zumindest einer noch fähig sein, Hilfe zu holen oder zum nächsten Ort zu fahren etc. So ganz allein ist das doch etwas schwieriger. Vielleicht denke ich mir das auch nur so, weil ich einfach nicht gewohnt bin, alleine zu reisen.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #13 Datum: Juni 13th, 2012 um 10:44:17pm)
| Zitieren | Ändern


am Juni 13th, 2012 um 9:09:45pm schrieb BeateR :
ich weiss zwar nicht wo, aber irgendwo muss sich ein Missverständnis eingeschlichen haben. Ich sprach eigentlich immer nur vom Campen im Womo, nirgends war (zumindest von mir) die Rede vom Übernachten im Zelt. Auch in dem von Dir zitierten Beitrag nicht.
Zitierten Beitrag lesen


Ach so, alles klar. In dem zitierten Beitrag war es eben vorher um Zelten gegangen (Zitat dr-blei "Ich denke wenn man einige Regeln beachtet ist man auch in einem Zelt  sicher.Es campen doch unzählige Leute in der Wildniss von Alaska und dem Yukon ohne Probleme."), daher hatte ich gedacht, Deine Antwort hätte sich auch darauf bezogen. Aber macht ja nix.
Trotzdem: Würdest Du auch auf so einem völlig erschlossenen RV Park nicht im Zelt schlafen wollen, ich meine, so direkt neben dem Auto, in dem dann alle Esswaren & Co. sicher verstaut sind, und mit den ganzen anderen Leuten in der Nähe? Ist auf so einem Platz überhaupt schon mal irgendwas Nennenswertes passiert, also was irgendwie gefährlich oder mehr gewesen wäre?


am Juni 13th, 2012 um 9:09:45pm schrieb BeateR :
Nein, ich meinte eigentlich, dass man sich irgendwie sicherer fühlt, wenn man zu zweit ist. Man hätte ja auch im Ernstfall jemand, der helfen könnte. Z.B. wenn wirklich (sehr unwahrscheinlich) ein Bärenangriff wäre, dann würde wahrscheinlich zumindest einer noch fähig sein, Hilfe zu holen oder zum nächsten Ort zu fahren etc. So ganz allein ist das doch etwas schwieriger.
Zitierten Beitrag lesen


Ja, sicher, in bestimmten Situationen ist man allein sicher eher aufgeschmissen, wobei ich das jetzt bei so einer Sache wie einer Panne o.ä. am Dalton Hwy auch nicht unbedingt so drastisch fände, denn man hat zwar dort keinen Handyempfang, aber es kommt ja doch immer mal jemand vorbei, also das wäre sicher nicht so das Problem, aber eben eventuell die Kosten bei einem größeren Schaden (mit dem Geldteilen, wenn man zu zweit ist, meinte ich übrigens nur, dass man halt zu zweit meistens insgesamt etwa doppelt soviel Geld hat wie allein, jetzt mal unabhängig davon, wieviele Konten man hat und ob Gütertrennung oder nicht usw.   , so dass es am Ende eben umgerechnet pro Kopf nicht so teuer ist, also nicht nur ein eventueller Schaden, sondern z. B. auch schon die Automiete usw.)

Zu den Bärenbegegnungen allein oder zu zweit: Naja, ich wandere schon seit vielen Jahren jeden Sommer allein in Lappland herum (dort ist das mit dem Übernachten im Zelt überhaupt kein Problem, auch mit sämtlichem Futter mit drin, weil die Braunbären, die es dort ja gibt, so extrem scheu sind, dass die da einfach nie auftauchen) und da werde ich auch immer wieder gefragt, ob ich keine Angst hätte, so allein. Ja, wovor denn? Na, Bären z. B. Aber wie mir ein Wanderpartner da helfen könnte, konnte mir bisher auch niemand sagen. Vielleicht könnte man versuchen, den anderen an den Bären zu verfüttern, um selbst besser abhauen zu können?  
Aber stimmt natürlich schon: Wenn wirklich mal was passiert, auch ohne Bären, also z. B. irgendeine Art von Verletzung, dann ist man im Alleingang natürlich u. U. etwas aufgeschmissen. Was aber auch ein Grund ist, dass ich selbst im Norden Europas, wo ich mich ja mittlerweile gut auskenne, nach wie vor nicht (zumindest keine längeren Strecken) durchs weglose Gelände stapfe, sondern immer auf markierten oder sonstwie deutlichen Pfaden laufe, wo man auch damit rechnen kann, dass früher oder später jemand vorbeikommt, "falls mal was passiert".
In Alaska ist das halt alles noch mal von 'nem anderen Kaliber und man muss noch viel mehr Sachen beachten.
Naja, ist ja dieses Jahr nun erst das zweite Mal und ich werde mich da halt so nach und nach rantasten müssen.  

gespeichert

 Piesepampel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 6

  |
Re: Outdoor Ausrüstung vor Ort kaufen?
(Antworten #14 Datum: Juni 14th, 2012 um 10:07:18am)
| Zitieren | Ändern

Gutes Morgen liebes Forum,

Wir hatten ursprünglich schon vor den Dalton mit einem Mietwagen zu bewältigen, zumindest bis Marion Creek (das meinte ich mit eigenem Risiko). Ein generelles Risiko ist schon vorhanden,  aber ich denke das hält sich noch in Grenzen: Denn selbst bei einem Total-Crash müsste die Versicherung des Fahrzeuges in der Haftungspflicht stehen. Anderenfalls müsste die Fahrzeugversicherung (nicht der Autovermieter!) ein Befahren von öffentlichen unbefestigten Straßen untersagen. Und eine solche Versicherung sollte es auch in den USA nicht geben.  D.h. das Fahrzeug ist auf jeden Fall versichert, auch wenn die Autovermieter etwas Andreres suggerieren wollen.  Aber Ärger wird es trotzdem geben (möglicherweise wegen Verdienstausfall, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht) und deshalb überlegen wir auch noch. Ein Bus wäre für uns nicht so die Alternative. Denn wie Beate schreibt, ist der eigentliche Reiz die Einsamkeit dort oben (landschaftlich hat ja Alaska mehr zu bieten als entlang des Daltons).

Als Alaska-Neuling bin ich schon ganz froh, dass wir zu zweit unterwegs sind. Wegen Kosten und Sicherheit, auch wenn North schon recht hat: Wenn ein Bär sich nachts am Zelt zu schaffen macht, dann ist es wohl egal ob man alleine oder zu zweit ist. Richtiges Verhalten, wie Jürgen sagt, ist wohl die beste Waffe

Viele Grüße,
Piesepampel

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.