ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 3:35:15pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Denali NP
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Denali NP  (Gelesen: 3742 mal)
 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Denali NP
( Datum: Mai 6th, 2012 um 3:40:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

wir sind ja im August zum ersten Mal in Alaska und wollen auch den Denali NP besuchen. Nun hab ich das mit den Bussen noch nicht richtig verstanden. Vielleicht könnt Ihr mir das nochmal genau erklären.

Ich sag Euch erstmal was wir in etwa planen. Wir würden gern früh mit dem Bus an eine Stelle fahren von der aus man eine schöne Halbtages-Wandertour machen kann. Wir mögen es nicht, den ganzen Tag nur im Bus zu verbringen, vor allem wird unsere 11-jährige Tochter das dann ziemlich schnell langweilig finden und quengelig werden.
Ich denke daß wir deshalb mit einem der Shuttle-Busse fahren müssen. Ich hab was gelesen daß es am Toklat River schöne Trails zum wandern gibt. Lohnt sich das? Hat das schon jemand gemacht? Woher bekommt man eine Karte mit den Trails und den Entfernungen? Oder könnt Ihr mir was anderes empfehlen?
Müssen auch die Shuttle-Busse vorreserviert werden? Die fahren doch relativ oft.

Campen wollen wir evtl. auf dem Mckinley RV Park. War dort schonmal jemand? Ist der zu empfehlen? Muß man den vorher reservieren?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.
VG, Sylvia

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali NP
(Antworten #1 Datum: Mai 6th, 2012 um 5:02:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Wanderwege im Denali, wie wir sie von u/ Bergen kennen gibt es sehr wenige.
2-3 am Wonderlake und einige kurze Trails im Raum des Visitor Centers.
Wandern kannst Du schon, einfach der Strasse entlang oder total im Backcountry.
Denke auch daran, dass  Du ordentlich von den Moskitos geplagt werden wirst.

Wanderkarten, falls es überhaupt solche gibt, bekommst du sicher auch im Visitor Center.
Die Shuttle Busse müssen nicht zwingend reserviert werden, ausser du willstzwingen an einem bestimmten mit einem bestimmten Bus fahren.
Wir haben immer einen frühen Bus gewählt, 7.00 Uhr.

http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/upload/8-9-8-22.pdf

Den privaten Mc Kinley kenne ich nicht, wir nutzen immer den Riley direkt am Eingang des Denali.

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali NP
(Antworten #2 Datum: Mai 6th, 2012 um 5:16:46pm)
| Zitieren | Ändern

am Mai 6th, 2012 um 3:40:31pm schrieb sylvia235 :
Nun hab ich das mit den Bussen noch nicht richtig verstanden.
Zitierten Beitrag lesen


Das ist auch irgendwie ein bisschen verworren, ging mir letztes Jahr genauso. Am Ende hab ich dann direkt dort angerufen und gefragt, wie das läuft, wenn ich dies und jenes will. Und hab dann die Reservierung für Campground und ersten Bus gleich telefonisch gemacht. Wobei ich die eine Übernachtung vor Ort auch nochmal umgebucht habe, das war auch kein Problem.

Hier aber mal die offizielle Reservierungs-Website:
http://www.reservedenali.com/

Und hier noch eine Infoseite über die Busse: http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/visiting-denali.htm(sieht bei mir mittlerweile irgendwie so komisch aus, weil fast alles schwarz; ich kann den Text dann nur lesen, wenn ich alles markiere).
Und die Preise: http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/bus-fees.htm



Ich denke daß wir deshalb mit einem der Shuttle-Busse fahren müssen.
...
Müssen auch die Shuttle-Busse vorreserviert werden? Die fahren doch relativ oft.


Also was Du meinst, sind ja diese grünen Busse (es gibt noch so sandfarbene, aber das sind die Tourbusse). Prinzipiell kann man in jeden grünen Bus einsteigen, der noch Platz hat (wobei da noch zwischen Camper- und anderen Bussen unterschieden wird, die einen haben einen extra Gepäckraum für große Rucksäcke, die anderen nicht, glaub ich). Aber wenn Ihr mit einem bestimmten Bus losfahren wollt, ist es sinnvoll, das vorher zu reservieren, zumal Ihr ja mehrere Leute seid. Wobei man prinzipiell nur Busse in Richtung Westen (also vom Eingang ins innere des Parks) reservieren kann, nicht aber die Busse zurück (also am besten nicht abends auf den letzten Drücker darauf vertrauen, dass der letzte Bus noch Platz hat). Am besten ist es wohl, wenn Ihr den ersten Bus in den Park reserviert und dann weiter seht.


Ich hab was gelesen daß es am Toklat River schöne Trails zum wandern gibt. Lohnt sich das? Hat das schon jemand gemacht? Woher bekommt man eine Karte mit den Trails und den Entfernungen?


So'n paar Trails im vorderen Bereich sind in der Alpenglow-Broschüre beschrieben, die man hier runterladen kann:
http://www.nps.gov/dena/parknews/newspaper.htm

Sonstiges: http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/dayhiking.htm

Und hier noch ein weiterer Link zu Denali-Info:
http://www.denali101.com/index.html



Campen wollen wir evtl. auf dem Mckinley RV Park. War dort schonmal jemand? Ist der zu empfehlen? Muß man den vorher reservieren?


Meinst Du den in Healy? http://mckinleyrv.com

Da war ich letztes Jahr auch für eine Nacht und hab auch spontan was gekriegt, allerdings nur mit Auto und kleinem Zelt. Aber ich bin nicht von dort in den Denali NP, sondern später, als ich das Auto schon wieder abgegeben hatte (gibt ja auf der Nord-Süd-Strecke auch die Railroad und eine Art Bus).
Also als Ausgangspunkt für den Park würde ich an Eurer Stelle eher was in der Nähe nehmen. Wie seid Ihr denn unterwegs, mit Auto oder Womo? Es gibt ja im Eingangsbereich auch noch den Riley Creek CG, von dem kann man auch zu Fuß zum Wilderness Access Center gehen oder sich mit einem kostenlosen Shuttle hinfahren lassen.

gespeichert


Letzte Änderung: North - Mai 6th, 2012 um 5:20:36pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali NP
(Antworten #3 Datum: Mai 6th, 2012 um 5:42:26pm)
| Zitieren | Ändern

Habe Truck Campers Beitrag erst jetzt gesehen, hat sich vorhin mit meinem Geschreibsel überschnitten:

am Mai 6th, 2012 um 5:02:06pm schrieb Truck_Camper :
Denke auch daran, dass  Du ordentlich von den Moskitos geplagt werden wirst.
Zitierten Beitrag lesen


Ja, das kann sein, muss aber nicht, und hängt auch davon ab, wann im August. Ich war letztes Jahr so gegen Ende August dort und da war mit Mücken nix (mehr) los.

gespeichert

 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Re: Denali NP
(Antworten #4 Datum: Mai 6th, 2012 um 5:53:58pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank schonmal für Eure Tips. Ich hab mir gerade nochmal die Fahrpläne der Busse und des Shuttles von Healy aus angeschaut und beschlossen, daß wir es doch mit einer kurzfristigen Reservierung direkt im Park versuchen sollten. Das spart viel Zeit. Achso, wir sind mit einem Truck Camper von Fraserway unterwegs. Wir denken an den Campground Savage River, der ist nicht so groß. Als Alternative käme dann noch der Riley Creek CG in Frage. Ich hoffe daß wir dann noch ein Plätzchen bekommen, wenn wir zwei Tage vorher anrufen.

Bzgl. Moskitos: wir werden Anfang August (laut jetziger Planung um den 5.8.) dort sein. Habt Ihr einen Tip, womit man sich am besten schützen kann (irgendwas zum einreiben oder sprühen)?

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Denali NP
(Antworten #5 Datum: Mai 6th, 2012 um 8:02:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

CG Savage: Der ist schnell einmal FULL, hat nicht so viele Spaces wie der Riley.
Du kaufst das Spray im Walmart oder Superstore:
Off oder Muscol mit unterschiedlichem Deet-Anteil.


Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali NP
(Antworten #6 Datum: Mai 22nd, 2012 um 6:36:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

wir bevorzugen im Denali immer den Teklanika CG. Wenn man diesen gebucht hat, darf man ja mit dem Camper bis zum CG fahren, und das ist dann der weiteste Punkt, den man selbst fahren darf. Und da ist es einfach schön, dass man die letzten Kilometer ganz für sich alleine hat und sich Zeit lassen kann, so lange man will. Allerdings muss man den Teklanika für 3 Nächte buchen und darf das Womo in dieser Zeit nicht bewegen, d.h. also am 1. Tag reinfahren, am 2. Tag evtl. mit dem Bus zum Wonderlake, am 3. Tag das Womo stehenlassen und irgendwo laufen oder auch diesen 3. Tag einfach verfallen lassen und wieder rausfahren.

Ausserdem ein grosser Vorteil des Teklanika: da der Bus vom Visitercenter bis zum CG schon eine Stunde unterwegs war, hat man also am Teklanika eine Stunde länger Zeit zum Ausschlafen bzw. Frühstücken und hat trotzdem nichts versäumt.

Zum Wandern: wann man gesehen hat, wieviele Bären (Grizley und Schwarzbären) dort unterwegs sind, vergeht einem das Wandern, zumindest ist es uns so gegangen und wir haben uns nur auf kurze "Spaziergänge" beschränkt.

Wir sind gerade heute nachmittag wieder von einer Alaska/Yukon-Tour zurückgekommen.  Wir waren vor 2 Wochen im Denali, heuer allerdings Riley CG da der Teklanika noch geschlossen war. Und da ist abends in aller Seelenruhe ein dicker Schwarzbär zwischen den Womos rumspaziert!!!

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Denali NP
(Antworten #7 Datum: Mai 22nd, 2012 um 7:39:01pm)
| Zitieren | Ändern


am Mai 22nd, 2012 um 6:36:59pm schrieb BeateR :
Wir sind gerade heute nachmittag wieder von einer Alaska/Yukon-Tour zurückgekommen.  Wir waren vor 2 Wochen im Denali, heuer allerdings Riley CG da der Teklanika noch geschlossen war. Und da ist abends in aller Seelenruhe ein dicker Schwarzbär zwischen den Womos rumspaziert!!!
Zitierten Beitrag lesen


Da wart Ihr ja recht früh dran, oder?
Habt Ihr dort zufällig auch diesen 3-beinigen Bären gesehen? Von dem wurde kürzlich berichtet, er sei auf dem Parks Hwy und auch auf dem Riley Creek CG gesichtet worden.

http://www.adn.com/2012/05/10/2459623/3-pawed-grizzly-appears-at-denali.html


wann man gesehen hat, wieviele Bären (Grizley und Schwarzbären) dort unterwegs sind


Seufz! Würde auch gerne "viele" davon sehen. Vielleicht habe ich ja dieses Jahr (wieder August) mehr Glück.  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali NP
(Antworten #8 Datum: Mai 23rd, 2012 um 7:29:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

nein, diesen Bären haben wir nicht gesehen und haben auch nichts davon gehört. Aber wir haben diesesmal so viele Tiere gesehen wie noch nie dort oben. Das liegt anscheinend einmal an der Jahreszeit, zum anderen, da die Bäume noch keine Blätter hatten, konnten wir natürlich weiter schauen und sahen deshalb z.B. auch viele Elche, die sonst im Gebüsch verborgen gewesen wären.

Und ja, wir waren wirklich sehr früh dran, es war eine sog. "Camper-Überführung" von Vancouver nach Whitehorse. Die sind immer in der Nebensaison und unwahrscheinlich billig. Allerdings ist diese Zeit für einen Neuling dort oben wirklich nicht zu empfehlen. Es ist alles noch geschlossen, keine Visiterinfo hat offen, kein Campingplatz, etc. Man muss sich also schon etwas auskennen und darf ausserdem nicht wetter- und vor allem nicht kälteempfindlich sein.

Gruss Beate

gespeichert

 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Re: Denali NP
(Antworten #9 Datum: Mai 25th, 2012 um 11:25:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

hab vielen Dank für die Infos. Ich hab meinen Mann nun schon fast überredet, auf den Teklanika CG zu gehen, dann würden wir aber wohl auch die drei Nächte bleiben (wir haben in unserer Planung noch zwei Puffertage drin).
Dann hab ich aber gleich noch eine Frage zum Tek-Pass: Im www steht, daß jedes Gruppenmitglied den Pass bekommt. Nun ist unsere Tochter erst 11, und die Shuttle-Busse sind für Kinder unter 14 Jahre kostenlos. Gilt das dann auch für den Pass?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali NP
(Antworten #10 Datum: Mai 25th, 2012 um 12:28:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Silvia,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich weiss nichteinmal, wie das bei uns war. Wir sind einfach ins Visitercenter gegangen, haben den CG und den Bus gebucht und das wars. Aber wenn für Kinder der Bus kostenlos ist, wo ist dann ein Problem?

Etwas anderes aber noch: Ich lese gerade, dass Ihr mit dem Truck-Camper unterwegs seid. Du weisst ja sicher, dass das dann zu Dritt ganz schön eng wird. Achte aber vor allem bei der Camper-Übernahme darauf, dass auch wirklich für 3 Personen Bettsachen dabei sind, denn Eurer Kind müsste ja dann unten im Camper, auf der zum Bett umgebauten Essecke schlafen.

Gruss Beate

gespeichert

 sylvia235
 Senior Member
 ****
 




      syri87

 Geschlecht: female
 Beiträge: 45

  | WWW |
Re: Denali NP
(Antworten #11 Datum: Mai 25th, 2012 um 1:44:43pm)
| Zitieren | Ändern


am Mai 25th, 2012 um 12:28:15pm schrieb BeateR :
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich weiss nichteinmal, wie das bei uns war. Wir sind einfach ins Visitercenter gegangen, haben den CG und den Bus gebucht und das wars. Aber wenn für Kinder der Bus kostenlos ist, wo ist dann ein Problem?
Zitierten Beitrag lesen

stimmt, wenn der Bus kostenlos ist, brauchen wir auch den Pass nicht für unsere Tochter. Daran hab ich noch gar nicht gedacht ...


Etwas anderes aber noch: Ich lese gerade, dass Ihr mit dem Truck-Camper unterwegs seid. Du weisst ja sicher, dass das dann zu Dritt ganz schön eng wird. Achte aber vor allem bei der Camper-Übernahme darauf, dass auch wirklich für 3 Personen Bettsachen dabei sind, denn Eurer Kind müsste ja dann unten im Camper, auf der zum Bett umgebauten Essecke schlafen.


Vielen Dank für den Hinweis. Aber wir haben den TCS gebucht (wollten eigentlich den TCB, aber der ist nicht verfügbar in Whitehorse), der ist für 4 Personen ausgelegt. Wir mieten nicht zum ersten mal ein Womo, und wir haben immer alles genauestens kontrolliert, obwohl wir noch nie Probleme mit fehlender Ausstattung hatten. Aber die paar minuten nehmen wir uns immer (meist läßt sich mein Mann die technischen Details erklären während ich in der Ausstattung rumschnüffle  )

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Denali NP
(Antworten #12 Datum: Mai 25th, 2012 um 2:23:47pm)
| Zitieren | Ändern

OK, dann seid Ihr ja keine Neulinge mehr!
Also dann viel Spass.

Beate

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.