ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 11:10:43pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012  (Gelesen: 7455 mal)
 ralfsandra
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
( Datum: April 9th, 2012 um 3:13:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Alaska Fans,
zuerst einmal möchten wir anmerken, dass dies echt ein tolles Forum ist. Sehr informativ und mit einigem Belesen, konnten wir uns bereits gut eigenständig weiterhelfen. Da es aber unsere erste Reise in das wunderschöne Alaska ist, bleiben aber doch noch ein paar offene Fragen. Wir hoffen, da kommt ihr ins Spiel und könnt uns weiterhelfen.
Wir wollen vom 26.8. bis 23.9.12 eine Rundreise unternehmen.
Den Camper (Truck-Camper) werden wir am 27.08. übernehmen und am 23.9. wieder zurück geben.
Unsere Route haben wir uns mal wie folgt gedacht:
Whitehorse -Dawson City- -Fairbanks-Denali-Anchorage-Kenai-Homer-Seward-Whittier-Glennallen-Valdez-Beaver Creek-Haines Junction-Haines-Skagway-Whitehorse
Hier nun unsere Fragen:
1. Würdet ihr die Route auch in dieser Reihenfolge fahren, und wenn nicht, wie dann ?
2. Habt ihr Tipps oder Vorschläge generell zu unserer Route oder Reise? Wie  z.B. Abstecher Dempster- oder Denali Highway? Wären diese oder andere (ihr seid die Fachleute) lohneswert?
3. Welche Ausflüge sollte man auf jeden Fall machen, und wenn, von wo aus?

Sind evtl. schon etwas viele Fragen für den Anfang, aber so wie wir hier schon teilweise gelesen habe, sind doch viele Alaska Experten hier , die gerne weiter helfen.

Im Voraus schon mal vielen Dank
Sandra & Ralf

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #1 Datum: April 9th, 2012 um 3:56:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Ihr Beiden,

wir haben diese Runde auch schon dreimal gemacht, und jedesmal in dieser Richtung. Allerdings waren wir nur auf unserer ersten Tour auf der Kenai Halbinsel. Und damals hat es so viel geregnet, dass wir die nächsten Reisen ohne Kenai gemacht haben. Aber das ist Zufall.

Wenn Ihr Kenai mitnehmen wollt, dann bleibt nicht mehr allzuviel Zeit für Abstecher. Aber ein Stück den Dempster Highway reinfahren, bis zum Tombstone Territorial Park CG, das lohnt auf jeden Fall. Falls Ihr Euch mehr Zeit nehmen wollt, dann fahrt bis zum Polarkreis.

Aber dafür solltet Ihr unbedingt mit dem Womo-Vermieter abklären, ob Ihr den Dempster auch fahren dürft. Canadream erlaubt es, ob Fraserway auch, weiss ich nicht.

Und bei Regen lohnt sich der Dempster überhaupt nicht, da ist es nur eine Schlammschlacht.

Der Denali Highway ist, soweit ich weiss, von allen Womo-Vermietern nicht erlaubt. Ob Ihr dann wirklich auf eigenes Risiko fahren wollt, dass bleibt Euch überlassen.

In Fairbanks lohnt sich ein Abstecher nach Chena Hot Springs. Dort mal so richtig in den heissen Bädern relaxen! Und auf der Strasse dorthin, sowie auch rund um die Becken, sind immer wieder mal Elche zu Besuch.

Im Denali NP war für uns bisher immer die Bustour zum Wonderlake ein Muss. Dort haben wir jedesmal Grizzleybären gesehen. Und der schönste CG nach unserer Meinung ist der Teklanika. Allerdings muss man dort 3 Nächte buchen und bezahlen und darf während dieser Zeit das Womo nicht bewegen. Wenn man aber nach der 2. Nacht wieder rausfährt, ist das auch OK.

Ihr müsst aber aufpassen, ab ca. Mitte September gibts diese Busfahrt in den Park nicht mehr. Der genaue Termin steht aber auf der NP-Website.

Auch der Top of the world Highway zwischen Dawson und Tok schliesst irgendwann im Laufe des Septembers (je nach Wetter).

In Haines unbedingt am Chilkoot Lake CG übernachten. Auf der kurzen Strasse dorthin sind gerade zu Eurer Reisezeit die Grizzleys beim Lachsefischen zu beobachten, direkt vom Auto aus und kostenlos!!

So, das war vorläufig mal das Wichtigste. Falls noch Einzelheiten unkar sind, dann einfach fragen.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #2 Datum: April 10th, 2012 um 1:01:53pm)
| Zitieren | Ändern

Saluti mitenand
Nun, ein paar Tipps habt ihr ja schon vom Vorredner erhalten, möchte aber noch ein paar Sachen ergänzen.

1. Route imGegenuhrzeigersinn fahren, wie von euch vorgeschlagen, w/ dem Top of the World.

2.Dempster/Denali Hwy und auch die Kenai Halbinsel nur besuchen bei einigermassen gutem Wetter, resp. trockener Strasse.

3.Falls Ihr Fraserway gewählt habt, ist der Dempster und Denali erlaubt! CanaDream nicht.

4. Teklanika ist sicher ein CG Möglichkeit, wir lassen uns aber nie binden, und wählen im Denali meistens den Riley oder ev. den Savage.

5. Im Denali NP , rsep. auf der Shuttle Tour habt ihr sicher Chancen, Bären etc. zu sehen, aber Garantie habt Ihr natürlich nicht, das habe ich schon mehrmals selber erfahren.
6. Was richtig ist, dass in Haines am Chilcoot River Bären zu sehen sind, da ist aber oft reger Touri Andrang.
Also alleine seid Ihr dort nicht.

Was lohnt sich:
Eien Fjords Tour ab Seward/ Besuch Mantanuska Gletscher oder den Exit Gletscher oder bei Gutem Wetter die Fahrt über den Hatcher Pass.
Ev einBesuch am Hood Lake in Anchorage, da sieht man fast minütlich Float-Planes in verschiedener Grösse starten und landen; sofern einem sowas interessiert.
Oder Ihr macht eine Schifffahrt auf dem China/Tanana River in Fairbanks, inkl. Besuch einer Natives-Siedlung.
etc. etc.


Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #3 Datum: April 11th, 2012 um 10:24:17am)
| Zitieren | Ändern

Hallo TC,

wir hatten den TC vom Canadream, angemietet in Whitehorse, und sind dort extra drauf aufmerksam gemacht worden, dass wir doch den Dempster Highway fahren sollten, da wäre momentan eine so herrliche Laubfärbung (was auch stimmte, es war Anfang September).

Also ist zumindest der Dempster erlaubt. Der Denali Highway ist aber auch bei Canadream verboten, aus welchen Gründen auch immer. Wir sind ihn trotzdem gefahren und es war eigentlich eine ganz normale, wenn auch ungeteerte Strasse.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #4 Datum: April 11th, 2012 um 11:13:10am)
| Zitieren | Ändern


Also ist zumindest der Dempster erlaubt. Der Denali Highway ist aber auch bei Canadream verboten, aus welchen Gründen auch immer. Wir sind ihn trotzdem gefahren und es war eigentlich eine ganz normale, wenn auch ungeteerte Strasse.


Das muss jeder selber entscheiden ob er "was verbotenes " trotzdem macht.
Es ist ja wie auf der Autobahn, wenn bei uns 12okm/h erlaubt ist, und ich schneller fahre , wird mein Kontostand  u.U.kleiner oder ich muss sogar  für eine Zeit auf den fahrbaren Untersatz verzichten.
Ich trage einfach dann die Konsequenzen, so einfach ist das.

TC

gespeichert

 ralfsandra
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #5 Datum: April 11th, 2012 um 6:48:53pm)
| Zitieren | Ändern

Ein herzliches Hallo an Euch von uns!
Vielen lieben Dank für die guten Antworten und Anregungen von Eurer Seite.
Unseren TruckCamper haben wir von Fraserway gemietet, so dass das Befahren vom Denali und Dempster hier für uns kein Problem darstellt.  
Kenai ist in unserer diesjährigen Urlaubsplanung leider nicht enthalten (wir müssen ja auch für die nächsten Urlaube noch etwas zum Bewundern übrig lassen   ), somit hätten wir dann Zeit um den ein oder anderen Abstecher einzuplanen.
Wie bucht man den Teklanika CG? Auch haben wir hier von einer Art "Pass" gehört, den man mit dazu buchen kann. Ist Euch hier was bekannt?
Das von Euch angesprochen "Denali-Problemchen" stellt sich für uns hoffentlich nicht, da wir den Besuch am Anfang (ca 1. Sep.woche) unserer Rundreise geplant haben.
Haines/Chilkoot Lake CG haben wir erst Ende unserer Reise geplant. Besteht trotzdem noch die Möglichkeit Bären zu sehen? Oder wäre es besser Haines früher einzuplanen?
Könntet Ihr uns einen Anbieter nennen für eine Gletschertour mit dem Schiff?
Auch möchten wir gerne einen Rundflug buchen. Wo und bei wem, wäre das am Besten?
Wir hoffen, Ihr habt auf unsere vielen vielen Fragen auch wieder gute Antworten. Auf diese freuen wir uns schon jetzt
Lieben Gruß,
Sandra u. Ralf

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #6 Datum: April 11th, 2012 um 7:11:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Du schreibst du hast Kenia nicht in deinem Routenplan; hier aber hast du kenai ja dabei:


Whitehorse -Dawson City- -Fairbanks-Denali-Anchorage-Kenai-Homer-Seward-Whittier-Glennallen-Valdez-Beaver Creek-Haines Junction-Haines-Skagway-Whitehorse
[b][/b]

Es gibt kein Denali-Problemchen; du meinst vermutlich den Top of the World; dieser schliesst so ca. Mitte Sept., z.T. auch je nach Wetter.

Bären sehen ist sehr unterschiedlich; d.H. du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Wir haben z.B. mehr Bären spontan am Cassiar Hwy und am nördlichen ALCAN gesehen.

Glacier Tour ca. 2 Std. hier:

http://www.portageglaciercruises.com/tours.cfm

Rundflüge sind ab Talktetna  und  in Haines Jct. in die Wrangell/Kluane Mts. Mts. möglich.

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #7 Datum: April 12th, 2012 um 10:47:45am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

hier findet Ihr alles über den Denali NP:
http://www.denali.national-park.com/

Den Teklanika kannst Du entweder vorher reservieren, wenn Du genau weisst, wann Ihr dort seid. Es reicht aber auch, am Tag vorher anzurufen. Wir haben sogar das erstemal überhaupt nicht reserviert, sondern erst am Eingang gebucht, genauso wie die Bustour.

Wg. Dempster und Denali Highway habe ich jetzt erst nochmal nachgeschaut. Zumindest bei Canusa steht nicht drin, dass diese Strassen verboten sind, also sind sie wohl erlaubt.

Die Bären am Chilkoot Lake sind bis ca. Ende September da (lt. Visitercenter Haines Jct), allerdings werden sie so nach und nach weniger. Aber wir haben auch Ende September noch jede Menge dort gesehen. Im übrigen haben wir auch viele Grizzleys einfach so beim Fahren gesehen. Am TOW z.B. Du musst nur ein bischen aufpassen und die Hänge rechts und links der Strasse beobachten.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #8 Datum: April 12th, 2012 um 11:35:39am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Hier noch die offizielle Denali Seite:

http://www.nps.gov/dena/index.htm

Was Du wirklich fahren darfst, steht erst im Vertag des Vermieters oder du musst das vor Ort abklären.
Canusa ist ja nur ein Vermittler und macht mir eh nicht so einen seriösen Eindruck.

Gruss
TC

gespeichert

 ralfsandra
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #9 Datum: April 14th, 2012 um 6:03:50pm)
| Zitieren | Ändern


am April 11th, 2012 um 7:11:47pm schrieb Truck_Camper :
Hallo

Du schreibst du hast Kenia nicht in deinem Routenplan; hier aber hast du kenai ja dabei:

Ups,ja da hast du recht.
Für uns war der Ort Kenai als Anfahrpunkt gemeint.
Ich dachte das dies nur der Ausgangspunkt für die Halbinsel ist.
[b][/b]

Es gibt kein Denali-Problemchen; du meinst vermutlich den Top of the World; dieser schliesst so ca. Mitte Sept., z.T. auch je nach Wetter.

Bären sehen ist sehr unterschiedlich; d.H. du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Wir haben z.B. mehr Bären spontan am Cassiar Hwy und am nördlichen ALCAN gesehen.

Glacier Tour ca. 2 Std. hier:

http://www.portageglaciercruises.com/tours.cfm

Rundflüge sind ab Talktetna  und  in Haines Jct. in die Wrangell/Kluane Mts. Mts. möglich.

Gruss
TC
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 ralfsandra
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #10 Datum: April 14th, 2012 um 6:06:38pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck Camper,wieso kommt dir CANUSA unseriös vor?
Hast du etwas negatives erlebt oder von sowas gehört?

Gruß
Ralf & Sandra

gespeichert

 ralfsandra
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #11 Datum: April 14th, 2012 um 6:10:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

das die Bären solange da sind ist toll, denn dann können wir die Route wie geplant fahren und erst am Ende unserer Reise den Chilkoot Lake besuchen.

Hast du noch Tips für Campgrounds auf unserer Tour?

Gruß
Ralf & Sandra

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #12 Datum: April 14th, 2012 um 6:28:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Ihr Beiden,

wg. Canusa muss ich Truck-Camper recht geben. Ich habe bisher dreimal bei denen gebucht und jedesmal gabs Schwierigkeiten. Ganz schlimm war es dieses Jahr bei unsere Buchung eine Camperüberführung von Vancouver nach Whitehorse. Die ganze Geschichte hier zu erzählen würde wahrscheinlich das Forum sprengen, aber für mich ist klar: nie wieder Canusa. Die nennen sich zwar "Spezialveranstalter für USA und Kanada" aber die Mitarbeiter sind absolut unfähig.

Tips zu Campground kann ich keine speziellen geben, wir fahren immer soweit wir wollen und übernachten dann irgendwo (oft auch ohne CG). Aber das darf ich nicht so laut sagen, da bekomme ich dann immer Haue!!

Gruss Beate

gespeichert

 ralfsandra
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #13 Datum: April 14th, 2012 um 6:43:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
wir hatten bis jetzt 3 mal einen Camper und 1 mal ein Auto von Canusa und hatten nie Probleme ,aber waren auch nicht in Alaska sondern USA (Westen / Osten).
Was war denn für ein Problem (kurzversion )
Mit den CG´s werden wir dann mal sehen wie wirs machen.

Gruß
Ralf Sandra
am April 14th, 2012 um 6:28:12pm schrieb BeateR :
Hallo Ihr Beiden,

wg. Canusa muss ich Truck-Camper recht geben. Ich habe bisher dreimal bei denen gebucht und jedesmal gabs Schwierigkeiten. Ganz schlimm war es dieses Jahr bei unsere Buchung eine Camperüberführung von Vancouver nach Whitehorse. Die ganze Geschichte hier zu erzählen würde wahrscheinlich das Forum sprengen, aber für mich ist klar: nie wieder Canusa. Die nennen sich zwar "Spezialveranstalter für USA und Kanada" aber die Mitarbeiter sind absolut unfähig.

Tips zu Campground kann ich keine speziellen geben, wir fahren immer soweit wir wollen und übernachten dann irgendwo (oft auch ohne CG). Aber das darf ich nicht so laut sagen, da bekomme ich dann immer Haue!!

Gruss Beate
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Rundreise Alaska Aug.-Sept. 2012
(Antworten #14 Datum: April 14th, 2012 um 7:17:08pm)
| Zitieren | Ändern

Also Kurzversion:
Bekamen Newsletter mit Camperüberführung. Wollten Buchen und bekamen zur Antwort, dass dies leider noch nciht möglich sei, da die Einwegmieten noch nicht festständen! Mussten denen also ihren eigenen Newsletter zur Information schicken.

Dann gings weiter, das sie nicht wussten, wann die Fraserway Station in Whitehorse offen ist. Wir hatten zuerst Rückgabe Sonntag gebucht und bestätigt bekommen, nach Informationen in einem anderen Forum hörte ich dann, dass Sonntag geschlossen wäre. Also buchten wir um auf Monntag, wieder kam die Bestätigung von Canusa. Bis es dann auf einmal hiess, am Montag sei auch keine Rückgabe möglich, da Nationalfeiertag!! Und das weiss ein "Spezial"-Reiseveranstalter nicht.

Dazu kam eine Flugumbuchung der Airline, mit der wir nicht einverstanden sein konnten. Aber Canusa weigerte sich, für uns irgendetwas zu tun, im Gegenteil, die wollten noch eine Stornierungsgebühr, wenn wir mit dieser Umbuchung nicht einverstanden wären. Ein Anruf bei Aircanada unsererseits klärte dann alles innerhalb weniger Minuten, wozu Canusa in einer Woche nicht fähig war.

Und das waren jetzt nur die groben Umrisse.

Gruss Beate

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.