ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 6:46:49am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds  (Gelesen: 15547 mal)
 dr-blei
 Gast
 
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #15 Datum: Januar 16th, 2012 um 4:52:58pm)
| Zitieren | Ändern

@ North ja dass er das Visa Waifer schon vor der Reise machen muss weiß ich schon, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen damit er es nicht übersieht. Übrigens Visa Waifer hatte ich auch 2009 mit und in Fairbanks ( damals noch mit der Condor von Wh nach Fairbanks und dann nach FF) hat es niemand interessiert . Nur Photo und Fingerprint alles andere war egal!

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #16 Datum: Januar 18th, 2012 um 12:08:07pm)
| Zitieren | Ändern

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Flug ist gebucht bei Condor, ist sogar noch günstiger geworden um 60 Euro, hab nun 1130 inkl. allen Taxen CC-Gebühr etc. bezahlt, hatte Glück.

Fliege jetzt ab 26.6 Wien - Frankfurt - Anchorage
und retour am 31.7 selbe Route.

Hab mir bei dem "günstigeren" Flug eh gedacht, dass die "Umsteigerei" knapp werden könnte, aber dachte das es schon hinhauen kann. Aber bei den 100 Euro macht es wirklich nicht mehr viel Unterschied.

Mach mich jetzt an die grobe Routenplanung und die Fixpunkte. Werd mir dann die nächsten Tage oder Wochen ein Mietauto buchen. Die Variante in Whitehorse ein Auto zu nehmen, wegen den nicht erlaubten Straßen, wäre um einiges teurer gekommen.

Nur noch eine kurze Frage: die großen Highways die nicht erlaubt sind, sind mir bekannt Dalton, Steese, Top of The World, etc. wie sieht es sonst so aus in Alaska? Gibt es da schon geteerte Nebenstraßen, auf denen man zu netten spots kommt von wo man dann Ausflüge unternehmen und campen kann, oder sind solche Plätze fast ausschließlich über Schotter zu erreichen
Wollte die ersten 2 Nächte in Anchorage verbringen, Stadt erkunden und letzte Ausrüstung besorgen und mir dann am nächsten Tag frühmorgens ein Auto am Flughafen abholen.



gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #17 Datum: Januar 18th, 2012 um 12:57:02pm)
| Zitieren | Ändern

Sehr gute Entscheidung. Hatte 2001 so ein Problem den wir sind um 6 H mit der Lauda Air von Linz nach Frankfurt von Frankfurt mit der Lufthansa nach Montreal und die hatte eine Halbe Std. Verspätung und dann begann die Hetzjagd Montreal Zollkontrolle dann mit ach und krach die Air Canada Machiene nach Vancouver erreicht. In Vancouver mit allerletztem Abdruck die Maschiene nach Whitehorse erreicht aber dafür die zweite Videocam am Check in Schalter vergessen!Und um 23h endlich in Whitehorse angekommen und 16 Std unterwegs gewesen! Zu den Straßen in Alaska kann ich dir nichts sagen nur vom Yukon!

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #18 Datum: Januar 18th, 2012 um 2:07:32pm)
| Zitieren | Ändern

Bist Du Dir sicher, dass der TOW nicht erlaubt ist

Beate

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #19 Datum: Januar 18th, 2012 um 2:19:55pm)
| Zitieren | Ändern

Habe bisher widersprüchliche Informationen gefunden:

1.) laut http://www.touramerica.de/mietwagen/wissenswertes/c/Wissenswertes/t/JTdDMDAwMDAxMDU=/ folgendes:

Nicht erlaubte Fahrgebiete (gültig für alle Vermieter)
Fahrten nach Mexiko sind nicht erlaubt. Ebenso Fahrten auf den folgenden Straßen (Highways) in Alaska, im Yukon und in den Northwest Territories. Ferner ist das Befahren unbefestigter sowie nicht öffentlicher Straßen nicht erlaubt, da auf diesen Strecken kein Versicherungsschutz besteht. Alle Vermieter behalten sich das Recht vor, bei schlechtem Straßenzustand das Befahren weiterer Straßen nicht zu erlauben.





Name der Straße

zwischen

und



Campbell Highway

Watson Lake/Yukon

Ross River/Yukon



Canol Road

Johnsons Crossing/Yukon

Grenze Northwest Territories



Dalton Highway

Livengood/Alaska

Prudhoe Bay/Alaska



Dempster Highway

Dawson City/Yukon

Inuvik/Northwest Territories



Denali Highway

Healy/Alaska

Kantishna/Alaska



Edgerton Highway/McCarthy Road

Chitina/Alaska

McCarthy/Alaska



Elliott Highway

Livengood/Alaska

Manley Hot Springs/Alaska



Nabesna Road

Slana/Alaska

Nabesna/Alaska



Steese Highway

Fairbanks/Alaska

Circle/Alaska



Taylor Highway

Tok/Alaska

Grenze Alaska/Yukon



Top of the World Highway

Grenze Yukon/Alaska

Dawson City/Yukon

2.) laut
http://www.amerikacenter.com/alaska/2009alaskaauto.htm folgendes:

Die nachfolgend aufgeführten Straßen dürfen mit Mietwagen von AVIS, Hertz, Alamo   nicht befahren werden, es besteht dort keinerlei Versicherungsschutz.

Name der Straße zwischen und
Campbell Hwy   (Nr. 4) Watson Lake /Yukon Ross Lake /Yukon
Canol Road (Nr. 6) Johnson Crossing/Yukon Grenze NWT
Dalton Hwy  (Nr. 11) Livengood/Alaska Orudhoe Bay/Alaska
Dempster Hwy  (Nr. 5) Dawson City/Yukon Inuvik /NWT
Denali Hwy  (Nr. Paxson/Alaska Cantwell/Alaska
Edgartown Hwy/McCarthy Rd  (Nr.10) Chitina/Alaska McCarthy/Alaska
Elliott Hwy  (Nr. 2) Livengood/Alaska Manley Hot Springs/Alaska
Nabesna Rd.  Slana/Alaska Nabesna/Alaska
Steese Hwy  (Nr. 6) Fairbanks/Alaska Circle/Alaska
 
HERTZ: Bei Anmietung in Whitehorse dürfen folgende Straßen befahren werden: Campbell Hwy / Canol Road / Edgarton Hwy / McCarthy Rd. / Raylor Hwy /Top of the Word Hwy
Go North:  es dürfen alle unbefestigten Straßen befahren werden es liegt aber im Ermessen des Vermieters, bestimmte Straße oder Anschnitte zu sperren (DOT Hinweise und Bestimmungen)
National: bei Anmietung in Whitehorse können folgende Straßen auch befahren werden : Campbell Hwy, Canol Rd., Dempster Hwy., Edgarton Hwy., Mc Carthy Rd.,, Elliott Hwy., Steese Hwy., Taylor Hwy., Top of the Wolrd Hwy.,
Norcan: es dürfen alle öffentlichen auch ungefestigten Straßen befahren werden (Auf Risiko des Mieters mit bis zu CAD 5000 Selbstanteil.)  

hier ist der TOW-HW nicht angeführt, aber bei Anmietung ab Whitehorse ist der TOW erlaubt, was für mich etwas widersprüchlich ist.


Denke das er ab der Grenze nicht befahren werden darf... (wie in 1. ersichtlich).

Das günstigste Angebot ist von HERTZ (rund 900 Euro für 28.6 bis 29.7), GoNorth ist leider deutlich teurer.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #20 Datum: Januar 18th, 2012 um 2:55:01pm)
| Zitieren | Ändern

Zitat:
Denke das er ab der Grenze nicht befahren werden darf... (wie in 1. ersichtlich).

Hallo,

und bis zur Grenze heisst er "Taylor Highway" und ist also auch nicht erlaubt.

Es scheint also wirklich so, wie ich Dir einige Posts oben geschrieben habe, die kanadischen Autovermieter sind grosszügiger.

Ich würde trotzdem mal beim Autovermieter in Anchorage direkt nachfragen.

Gruss Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #21 Datum: Januar 18th, 2012 um 8:36:46pm)
| Zitieren | Ändern

@doast: Danke für die Links zu den Straßen, sowas hatte ich bisher immer erfolglos gesucht.

@Beate: Was genau bedeutet das denn, dass die kanadischen Autovermieter großzügiger sind? Kann man dann mit einem in Kanada gemieteten Auto auf Straßen in AK fahren, die sonst nicht erlaubt wären?
Bin selbst noch nie in CAN gewesen, aber ein Freund, der vor gut 10 Jahren mal dort war, erzählte mir letztes Jahr (als ich ihm die Sache von den "verbotenen" Straßen in AK erzählte), dass es sowas in CAN damals auch gab. Also dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein, oder?
Und falls man sich mit den "kanadischen" Autos wirklich deutlich freier auf alaskanischen Straßen bewegen darf, geht das dann auch zu einem vergleichbaren Preis?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #22 Datum: Januar 18th, 2012 um 8:56:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

schau mal die Aufstellung von Doast genau an. Da wirst Du sehen, dass einige Strassen, vom selben Anbieter (z.B. Hertz) ab Whitehorse erlaubt sind, während sie ab Anchorage verboten sind.

Natürlich gibts auch am Whitehorse Restriktionen, aber die sind längst nicht so viele wie ab Whitehorse.

Wie es preislich ausschaut, da kannst Du nur googeln.

Gruss Beate

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #23 Datum: Januar 18th, 2012 um 8:56:47pm)
| Zitieren | Ändern

Nun das gibt es auch in Canada nur kann es sein daß manche Autovermieter in Whitehorse so manche Straße erlauben die die Amerikaner verbieten. Allerdings ist es möglich das in Canada es Selbstbehalte gibt. Der Grund warum diese sogenannten Gravel Roads verbietet  ist das man in Gefahr läuft sich Steinschlagschäden bzw. Scheibbenbruch durch entgegenkommende Autos  zuzuziehen die dann keiner bezahlen will ! Daher ist auch ein gewisser Selbstbehalt ortsüblich.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #24 Datum: Januar 18th, 2012 um 10:25:48pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 18th, 2012 um 8:56:47pm schrieb BeateR :
Hallo North,

schau mal die Aufstellung von Doast genau an. Da wirst Du sehen, dass einige Strassen, vom selben Anbieter (z.B. Hertz) ab Whitehorse erlaubt sind, während sie ab Anchorage verboten sind.
Zitierten Beitrag lesen


Stimmt, hab ich mittlerweile auch gesehen, hatte unter dem Link zuerst nicht so weit runtergescrollt, sorry.  

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #25 Datum: Januar 20th, 2012 um 11:54:59am)
| Zitieren | Ändern

Hier noch nen Link zu einem .pdf wer sich für die Art des Fahrbahnbelages von verschiedenen HW's im Yukon und Alaska interessiert:

http://xtrems.net/Tours%20and%20More/assets/Get%20Prepared%20for%20Roads%20in%20Alaska.pdf

Was die Nebenstraßen etc. anbelangt bin ich noch nicht schlauer geworden, recherchier jedoch weiter.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #26 Datum: Januar 23rd, 2012 um 2:19:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Dass z.B. Hertz "einige" Gravel Roads mehr erlaubt, hat auch seinen Grund im Preis. Herzt ist grundsätzlich der teuerste Anbieter.


Was die Nebenstraßen etc. anbelangt bin ich noch nicht schlauer geworden, recherchier jedoch weiter.


Dass die Vermieter Gravel-Roads verbieten hat seine Gründe.
Das sind nicht zwingend die Steinschläge an der Frontscheibe relevant. sondern,das "Steckenbleiben oder das Wegrutschen auf den Strassen-Shoulder. welche dann grössere Schäden resp. ein Abschleppen zur Folge hat. Sie haben nämlich keinen "Bock", unvernünftige Touris, gratis aus dem Schlamassel zu ziehen.

Also, entweder sind alle Gravel-Strassen verboten
oder
nur mit Einschränkungen, wie schon erwähnt
oder
es sind alle Gravel erlaubt, welcher nummeriert sind.

z.B. die Nabesna hat keine Nummer und ist bei allen Vermieter verboten.

Schlussendlich entscheidet jeder selber wo und wie er mit dem PW/RV fährt; muss einfach gut schauen ob eine Panne auf solchen Strassen der Kontostand das zulassen würde.
Kenne das aus eigener Erfahrung; Jugend-Sünden!!

Glasversicherung: Bei den meisten Anbietern in AK/Yukon kann man vor Ort eine Versicherung abschliessen. Kosten: p.Tag ca. $6-10.--.

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #27 Datum: Januar 23rd, 2012 um 4:16:32pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 23rd, 2012 um 2:19:55pm schrieb Truck_Camper :
Herzt ist grundsätzlich der teuerste Anbieter.
Zitierten Beitrag lesen


Hm, das klingt natürlich gut. Ich hab letztes Jahr diesen Mietwagen über DERTour reserviert, und da war der günstigste "Klein"wagen (Chevy Aveo LT) für den Zeitraum (8 Kalendertage für 227 € inkl. aller km und Versicherungen) von Hertz.
Zum Vergleich hatte ich nur beim ADAC geguckt, da hätte ich so ca. 50 Euro mehr bezahlt. Hab also quasi nur bei den gängigen Adressen geguckt, mangels Insider-Kenntnissen.

Kennst Du denn eine Adresse, unter der man noch günstigere Mietwagen für AK buchen kann? Vermutlich irgendwo vor Ort?

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #28 Datum: Januar 23rd, 2012 um 5:47:17pm)
| Zitieren | Ändern


Dass die Vermieter Gravel-Roads verbieten hat seine Gründe.
Das sind nicht zwingend die Steinschläge an der Frontscheibe relevant. sondern,das "Steckenbleiben oder das Wegrutschen auf den Strassen-Shoulder. welche dann grössere Schäden resp. ein Abschleppen zur Folge hat. Sie haben nämlich keinen "Bock", unvernünftige Touris, gratis aus dem Schlamassel zu ziehen.


Ich will eben keiner der unvernünftigen Touris sein und mich deswegen schon vorab informieren, was genau denn erlaubt ist. Unter den Mietbedingungen bei DerTour (Auto von Hertz) ist folgendes angeführt:

Fahrtgebiet:

Das Befahren unbefestigter Straßen sowie nicht öffentlicher Straßen ist verboten, da auf diesen Straßen kein Versicherungsschutz besteht. Der Vermieter behält sich das Recht vor, bei schlechtem Straßenzustand, das Befahren bestimmter Straßen nicht zu erlauben.

Was genau unter "unbefestigter Straße" verstanden wird ist mir nicht ganz klar. Oftmals sind ja gerade Parkplätze und auch Zufahren (auch bei uns) nicht geteert... sind das dann schon "unbefestigte Straßenabschnitte" Hab schon öfters gehört/gelesen das auch in AK in vielen Siedlungen, Orten oder Städtchen die Straßen nicht geteert sind, heißt das, dann es gibt kein Durchkommen ohne den Versicherungsschutz zu riskieren?!
Die Haupthighways sind klar geteert, aber eben würde es mich interessieren ob ich von diesen Highways dann auch zu CG's, Ortschaften, Parkplätzen komme, die einige Kilometer abseits der Highways liegen? Ich weiß das kann man nicht pauschal sagen, gibt ja etliche davon, aber nur ne Tendenz


Schlussendlich entscheidet jeder selber wo und wie er mit dem PW/RV fährt; muss einfach gut schauen ob eine Panne auf solchen Strassen der Kontostand das zulassen würde.
Kenne das aus eigener Erfahrung; Jugend-Sünden!!


Ich will diese Erfahrungen eben vermeiden Und mein Kontostand würde sich sicher nicht darüber freuen


Glasversicherung: Bei den meisten Anbietern in AK/Yukon kann man vor Ort eine Versicherung abschliessen. Kosten: p.Tag ca. $6-10.--.


Bei DerTour ist folgendes inklusive:
"Vollkasko-/Diebstahlschutz mit Rückerstattung der Selbstbeteiligung in den USA inklusive - gültig auch für Reifen Glas und Unterboden."

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #29 Datum: Januar 23rd, 2012 um 5:54:43pm)
| Zitieren | Ändern


Kennst Du denn eine Adresse, unter der man noch günstigere Mietwagen für AK buchen kann? Vermutlich irgendwo vor Ort?


Würde dir anraten, nicht w/ ein paar Euro Ersparnis vor Ort auf PKW suche zu gehen.
Dort weist Du nie, was du für Vers.Leistung hast und was sie Dir noch für Modelle anbieten können.

Gruss
TC

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.