ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 11:41:03pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds  (Gelesen: 15606 mal)
 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
( Datum: Januar 2nd, 2012 um 7:05:06pm)
| Zitieren | Ändern

Erstmals hallo an alle! Ich bin seit kurzem hier am mitlesen, bin begeistert und habe mich nun neu registriert.

Ich hoffe das ich auch bald viele tolle Erfahrungen aus Alaska mitnehmen darf. Ich habe geplant diesen Mai oder Juni nach Alaska zu gehen. Ursprünglich habe ich mir die Reise sehr individuell und "wild" ausgemalt, da ich jedoch wenig Erfahrung habe und doch sehr viel Respekt vor den Weiten Alaskas habe, habe ich mich mittlerweile etwas neu orientiert.
Ich will keine Pauschalreise, schon etwas abenteuerlich angehauchtes, jedoch machbares.

Was ist eurer Meinung nach die bessere Zeit um nach Alaska zu gehen, ich bin eigentlich sehr flexibel, dachte eigentlich das ich Mitte Mai gehe, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, gerade was Campgrounds und NP's anbelangt, da haben viele noch geschlossen oder?!
Wie sieht es diesbezüglich im Juni aus? Möchte nicht überall vor verschlossenen Türen und Toren stehen.

Möchte für etwa 3-4 Wochen ein Auto mieten, Optionen mit Bus, Zug etc. habe ich mir auch überlegt, jedoch ist man da schon sehr unflexibel. Übernachten möchte ich hauptsächlich auf Campgrounds und von da aus dann kleinere (Tages)Touren und Trails starten. Wie sieht es mit der Dichte des CG's Netzes aus? Genügend vorhanden und kann man zu dieser Jahreszeit einfach anklopfen und bekommt nen Platz? Wie sieht es aus mit "wild" Zelten einige Meter abseits der Straße im PKW oder Zelt schlafen, falls ich mal keine Lust/Zeit habe nen CG aufzusuchen?

Mache mir gerade auch wegen den "unbefestigten" Straßen gedanken, was für ein Fahrzeug bzw. welcher Vermieter ist zu empfehlen, möchte nicht nur auf 1 oder 2 Highways fahren dürfen. Preislich kann ich als noch Student leider auch keine Bäume ausreißen. Auf was kommt mich ein solches Gefährt ab/bis Anchorage für 3-4 Wochen, bzw. wo empfehlt ihr zu buchen (Anbieter etc.)

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen zu meinem Einstand hier! Hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort. Bin auch über andere Tipps und Tricks sehr dankbar.

Liebe Grüße, Dominik

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #1 Datum: Januar 3rd, 2012 um 6:59:30pm)
| Zitieren | Ändern

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin selbst noch relativ neu und war im August 2011 zum allerersten Mal in Alaska.
Dabei hatte ich z. T. etwas ähnliche Fragen, daher werde ich mal von meiner bisherigen Erfahrung berichten:

Ich hatte mir nur für  8 Tage (also 1 Woche + 1 Tag) ein Auto gemietet, das hatte ich schon im voraus bei DERTour klar gemacht: Ein Chevy Aveo für 227 Euro (inkl. aller Versicherungen und km). Die Spritkosten vor Ort sind ja im Vergleich zu hier der Witz, ich kam auf umgerechnet etwas mehr als 5 Euro Sprit pro 100 km.
Den Rest bin ich mit Bus oder Bahn gefahren. Die Railroad fand ich für's erste Mal schon ganz nett, aber ist natürlich auch etwas teurer als z. B. die Busse. Das war in meinem Fall 2mal "Alaska Yukon Trails" (http://www.alaskashuttle.com/) und einmal der Dalton Highway Express.
Womit wir beim Thema der für Mietwagen "verbotenen" Straßen wären. Ich hatte selbst erst hier im Forum davon erfahren. Die gesamte Liste der betroffenen Straßen habe ich leider auch nicht, aber im Allgmeinen handelt es sich eben um diese gänzlich unbefestigten "gravel roads".
Es soll vor Ort Autovermieter geben, die auch diese Straßen erlauben, aber soweit ich weiß, kostet der Mietpreis dann das 3-fache oder so. (die hier sollten sowas z. B. haben: http://www.gonorth-alaska.com/)

Kommt halt darauf an, wo Du überhaupt hin willst.
Hast Du schon einen ungefähren Plan, welche Ecken Du Dir ansehen willst bzw. wo Du wandern willst?

Zu den Campingplätzen: Nur mit Zelt und Auto kommst Du da immer unter. Ich hatte letztes Jahr für die Zeit mit dem Auto auch nie was im voraus geplant, sondern hab spontan Ausschau nach Plätzen gehalten und das hat immer geklappt. Kostet meist so ca. 10 $ die Nacht.
Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Arten von "campgrounds" gibt, zum einen die ganz primitiven irgendwo neben der Straße, z. B. an einem Waldparkplatz, wo man außer dem Bezahlautomat und ein paar Bänken + WC-Häuschen nichts vorfindet, und dann halt die für unsere Begriffe "normalen" mit irgendeiner Art von Rezeption und richtigen Sanitäranlangen, die heißen dann im Allgmeinen "RV and Campground", da sie auch viel von WoMos benutzt werden.

Zur Reisezeit: Ist wohl immer so eine Gratwanderung. Mai-Juli sind sicher toll wegen der kurzen Nächte, aber um die Zeit ist natürlich auch mit großen Mückenaufkommen zu rechnen.
Zu den Öffnungszeiten so früh im Jahr (Mai) kann ich nix sagen, ich weiß nur, dass einiges (z. B. die Shuttlebusse im Denali) schon gegen Mitte September dicht macht.

Aber erzähl doch einfach mal etwas mehr von Deinen bisherigen Plänen.  

gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 3rd, 2012 um 10:31:29pm
 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #2 Datum: Januar 4th, 2012 um 11:23:45am)
| Zitieren | Ändern

Danke "North" für deine Antwort!
Also 227 € für 8 Tage find ich eh in Ordnung, wenn ich das hochrechne sind das dann für 4 Wochen unter 1000 Euro, dann fehlt noch Sprit und die günstigen Kosten für die CG's, prima.

Wegen meinen Plänen: Das ist eben die Sache, ich will mir keine konkreten Pläne machen. Wo ich vorbei komme und es mir gefällt, da bleibe ich so lange ich Lust habe, gefällt es mir nicht mehr bin ich weg. Darum möchte ich eben flexibel bzw. motorisiert sein.

Das heißt du bist mit deinem angemieteten Aveo soweit überall hingekommen wohin du wolltest? Was war denn deine ungefähre Route während den 8 Tagen mit PKW?

Meine grobe erste Route wäre die "linke Hälfte der 8" und mitzunehmen was sich für mich dann spontan abseits davon interessantes ergibt. Ausgangspunkt Anchorage westlich rauf nach Fairbanks und dann östlich wieder retour nach Anchorage. Mittels Straßenkarten und Liste von CG's dann eben nette Startpunkte für Wanderungen/Touren und dgl. suchen.

Ich weiß, ist alles mehr als vage, aber ich will mich eben nicht selbst geistig an einen Plan oder gar Terminplan binden, dass macht man meiner Meinung nach im Alltag schon zu oft. Wenn sich eben was ergibt schaut vielleicht alles ganz anders aus, darum auch meine Sorgen wegen den unbefestigten Straßen und den verschloßenen NP's, CG's usw. Will dann wenn mich mein Vorhaben doch in eine andere Richtung lenkt eben nicht vor verschlossenen Türen stehen.

Wenn mir die 3-4 Wochen gut gefallen habe ich auch geplant eventuell länger zu bleiben möglicherweise irgendwie runter nach Vancouver oder dergleichen. Rückflug von wo auch immer habe ich geplant dann vor Ort zu buchen. Aber ich habe eben immer das Gefühl das besonders der "Einstand" schwierig ist, weil man mittels Internet, Büchern usw. eben die Gegebenheiten im Ausland nicht erfassen kann. Nach den ersten Wochen hoffe ich die erfasst zu haben und dann ganz individuell zu reagieren.

Was mich auch interessieren würde ist, wie es mit einem eventuellen Grenzübertritt nach Kanada bzw. retour aussieht. Erlauben das die Autovermietungen problemlos, oder ist das im Vorfeld irgendwie auszumachen?

Wenn noch jemand Tipps, Tricks oder beachtenswertes weiß, bitte melden



Vielen Dank nochmals!

gespeichert


Letzte Änderung: doast - Januar 4th, 2012 um 1:28:13pm
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #3 Datum: Januar 4th, 2012 um 5:50:39pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Zuerst was zum Flug:

Ich weiss nicht, ob Du als Tourist nur mir einem Hinflug-Ticket  mit VWP(Visa Naiver Program) überhaupt einreisen darfst.
Im weiteren sind nur Hinflugtickets normalerweise bedeutend teurer.

Bei der Anmiete eines PKW musst Du dringend auch auf die Deckungssumme achten. (2 Mio sollten es mindestens sein)
Habe kurz geschaut, der kleinste "Hüpfer" ab Anchorage kostet 3 Wochen  Euro 1050.-- (Mai)
Wie schon erwähnt, bietet nur Go North Fahrzeuge an, welche es erlauben unbefestigte Strasse zu fahren.
Wenn Du ein Low-Budget hast, würde ich dir empfehlen dich an die Bestimmungen des Vermieters zu halten; sonst könnte es zünftig ans Portemonnaie gehen.
Wild zelten ist weder im Yukon noch in Alaska eine gute Idee, vorallem als Neuling.

CG Verzeichnisse findest du eigentlich selber im WEB.
Hier 2 Adressen:

http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/mappage.htm

http://www.alaskacenters.gov/loader.cfm?csModule=security/getfile&PageID=2295

Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #4 Datum: Januar 4th, 2012 um 6:13:44pm)
| Zitieren | Ändern

am Januar 4th, 2012 um 5:50:39pm schrieb Truck_Camper :
Hallo

Zuerst was zum Flug:

Ich weiss nicht, ob Du als Tourist nur mir einem Hinflug-Ticket  mit VWP(Visa Naiver Program) überhaupt einreisen darfst.
Zitierten Beitrag lesen


Hier schließe ich mich Truck Camper an: Soweit ich weiß, geht das in der Tat nicht so einfach bzw. vermutlich gar nicht. Aber ggf. kannst Du den Rückflug vor Ort ja noch umbuchen, gegen die enstprechende Gebühr, aber die Konditionen diesbezüglich stehen ja dann bei der Ticket-Buchung irgendwo im Kleingedruckten.  


am Januar 4th, 2012 um 11:23:45am schrieb doast :
Das heißt du bist mit deinem angemieteten Aveo soweit überall hingekommen wohin du wolltest? Was war denn deine ungefähre Route während den 8 Tagen mit PKW?
Zitierten Beitrag lesen


Naja, also ich wusste eben vorher schon, wo ich überall fahren durfte und für die kurze Zeit reichte das dann auch, d.h. ich war im Wesentlichen auf dem Parks Highway, dem Richardson Highway und dem Elliott Highway (bis irgendwo noch vor Livengood, dahinter ist's wohl auch verboten) unterwegs; wobei ich das Auto übrigens in Fairbanks geholt und auch wieder abgegeben habe.
Hier gibt’s übrigens ein paar Bilder dazu: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=19&action=display&num=1319992532&start=0

am Januar 4th, 2012 um 11:23:45am schrieb doast :
Meine grobe erste Route wäre die "linke Hälfte der 8" und mitzunehmen was sich für mich dann spontan abseits davon interessantes ergibt. Ausgangspunkt Anchorage westlich rauf nach Fairbanks und dann östlich wieder retour nach Anchorage. Mittels Straßenkarten und Liste von CG's dann eben nette Startpunkte für Wanderungen/Touren und dgl. suchen.

Ich weiß, ist alles mehr als vage, aber ich will mich eben nicht selbst geistig an einen Plan oder gar Terminplan binden,
Zitierten Beitrag lesen


Ach, das „Vage“ ist ja ok und gerade dort eigentlich auch sowieso besser als komplett durchgeplant. Aber ich meinte halt so etwas wie das gerade von Dir beschriebene, also so ein paar grobe Vorstellungen, wo man denn so anfangen will und was man sich ggf schon so für Highlights rausgesucht hat.
Als Infomaterial für unterwegs wirst Du Dir sicher auch die Milepost zulegen, oder?
Was Wanderungen angeht, würde ich mich aber lieber vorab schon mal so ein bisschen informieren, wo es was gibt. Also entweder über Bücher (ich hatte mir z. B. vorab das sehr gute Buch „Outside in the Interior“ gekauft, wobei das natürlich regional begrenzt ist) oder eben im www, wo es ja auch so einige detallierte Adressen dazu gibt.

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #5 Datum: Januar 4th, 2012 um 11:19:04pm)
| Zitieren | Ändern

Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Sehr nette Fotos @North! Da kommt richtig Vorfreude auf Und danke für den Hinweis auf den Dalton Highway Express. Werd mir vermutlich die Reise nach Deadhorse gönnen

Hab jetzt mal wegen nem Mietauto etwas konkreter geschaut und bin dabei auf http://www.dertour.de/mietwagen auf einen Hyundai Accent ab/bis Anchorage von HERTZ um 564 € von 11.6 bis 2.7 (also volle 3 Wochen) gestossen. Haftpflichtdeckung 1,7 Mio. (durch Zusatzhaftpflichtversicherung von ADAC-Reisen).
Kann das Angebot irgendwie gar nicht glauben, überseh ich da was Wichtiges?! Klar die unbefestigten Straßen sind nicht erlaubt, die riskiere ich ohne Versicherung auch nicht, aber der Preis wäre traumhaft, wenn wahr.

Wegen den CG's, danke @Truck_Camper, hab jetzt mal den "map & campground guide " der ACOA Alaska Campground Owner's Association angefordert bzw. mich dort etwas schlau gemacht.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #6 Datum: Januar 9th, 2012 um 6:32:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Doest,

ich habe gerade mal Deine Mietwagen-Buchung nachvollzogen. Also der Preis stimmt so, falls Du älter als 25 Jahre bist. Ansonsten müsstest Du noch den Under-Age-Zuschlag bezahlen.

Zu Deinen weiteren Fragen: ich würde als Reisezeit lieber den Juni wählen, oder auch noch später. Der August ist z.B. auch sehr schön, Ende August werden schon die Bäume bunt, es gibt also eine schöne Laubfärbung.
Im Mai kann es auf den Campingplätzen und beim Wandern noch recht nass und schlammig sein.

Mit dem Mietwagen von USA nach Kanada zu fahren und zurück ist völlig unproblematisch. Wir haben das zwischen Yukon und Alaska schon so oft gemacht. Du musst halt ganz normal einreisen, mit allen Formalitäten, wirst nach Waffen und Drogen gefragt, solltest kein Fleisch oder Obst im Auto haben, also das ganz normale Prozedere.

Wg. Flug: Hier hat Truck-Camper recht. Du darfst ohne einen gebuchten Rückflug nicht in die USA einreisen. Es wird Dich schon die Airline gar nicht mitnehmen.
Und Du musst vorher ESTA ausfüllen, nicht vergessen.

Vielleicht noch zum Überlegen: Wenn Du die Reise im Yukon startest, also evtl. Whitehorse? Die kanadischen Autovermieter scheinen mit dem erlaubten Strassen grosszügiger zu sein.

Gruss Beate

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #7 Datum: Januar 9th, 2012 um 7:10:18pm)
| Zitieren | Ändern

Danke BeateR für deine Tipps!

Hab mir jetzt mal vorläufig den 17.6 ins Auge gefasst. Nur die Bestimmungen mit Rückflugticket usw. macht mir Kopfschmerzen, weil ich geplant habe im Anschluss von Anchorage noch in den Westen ev. Südwesten der USA zu reisen. Muss schauen wann ich den Rückflug ansiedle und wo. Denke San Francisco oder Los Angeles sind die günstigsten Destinationen nach Deutschland/Österreich (?). Mein vorläufiger "Plan" falls es denn jemanden interessiert außer mir:

17.6 Wien - Anchorage

11.7 Anchorage - San Francisco

30.7 San Francisco - München

Hoffe die Zeit reicht aus!
Meine Alternative ist 5 Wochen Alaska, dann heim. Hab mir nur gedacht wenn ich schon "drüben" bin, muss ich mir noch mehr ansehen.

Mit 26 habe ich gerade Glück wegen dem Mietwagen und kann mir da was sparen.

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #8 Datum: Januar 10th, 2012 um 2:40:05pm)
| Zitieren | Ändern

Nun ja ist dir schon klar daß oft weniger ( Km.)mehr ist? Damit meine ich das du da etliche km zurücklegst und ich denke das es eine Hetzjagd wird. Ich fliege heuer zum vierten mal in den Yukon und habe noch nicht alles gesehen vor allem beim Outdorlive und fischen. Alaska ist nicht klein auch wenn es nur sehr wenig Straßen gibt.Warum fährst du wenn du noch Zeit übrig hast nach Dawson, den Silvertrail, Die Canol Roads, Whitehorse bzw machst eine schöne Kanutour. Auch eine Fahrt mit der Whitepass Railroad ist ein Highlight. Ich würde mir die USA und da meine ich das Kernland ein andermal anschauen. Auch bin ich überzeugt wenn du einmal im Norden Amerikas und Kanadas warst kommst du immer wieder ! Außerdem geht von Whitehorse ein Direktflug nach Frankfurt!

@ Beate Ja du hast recht wenn er im Yukon einreist hat er kein Problem wenn er mit einem Miet PKW weiter nach Alaska reist. Auch nach einem Rückflugticket fragt dich keiner.

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Januar 10th, 2012 um 2:52:42pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #9 Datum: Januar 10th, 2012 um 5:55:24pm)
| Zitieren | Ändern

Ich würde auch eher dazu raten, Dich bei dieser Reise auf Alaska und ggf. einen Teil Kanadas zu beschränken.

Zur Idee, Kalifornien mit einzubauen: Davon würde ich im (Hoch-)Sommer auf jeden Fall abraten, die Gegend eignet sich klimatisch viel besser für Frühling oder Herbst. Und wenn Du dann noch von AK kommst, kriegst Du in CA womöglich 'nen echten Hitzeschock , würde ich mir wirklich nicht antun.

Dass man nach CAN ohne Rückflugticket einreisen kann, wusste ich gar nicht, danke für die Info, dr. blei.  

gespeichert

 doast
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 9

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #10 Datum: Januar 16th, 2012 um 11:38:30am)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten!

Habe mich mittlerweile weiter mit dem Thema beschäftigt und eure Ratschläge beherzigt. Ich werde eine Reise in die Lower 48 auf später verschieben und die ganze Zeit für AK aufwenden.

Leider habe ich festgestellt, dass die Preise für die Flüge bei condor.de leicht gestiegen sind und nun die günstigste Kombi bei rund 1200€ liegt (26.6 Wien - Anchorage, 31.7 Anchorage - Wien). Was eh ok ist. Hab mich dann aber noch umgeschaut und was günstigeres gefunden:

Di 26.Jun.12  
                       

Wien (VIE)
Abflug 07:05   nach   Paris (CDG)
Ankunft 09:15
Terminal 2D  1.035 km
(643 Meilen)
Dauer: 2Std. 10Min.    
AF
Flug 1557
Betrieben von AUSTRIAN  


--------------------------------------------------------------------------------



Paris (CDG)
Abflug 10:30
Terminal 2E   nach   Seattle (SEA)
Ankunft 12:40  8.045 km
(4.999 Meilen)
Dauer: 11Std. 10Min.    
AF
Flug 3622
Betrieben von DELTA AIR LINES  

--------------------------------------------------------------------------------



Seattle (SEA)
Abflug 15:00   nach   Anchorage (ANC)
Ankunft 17:47
Terminal S  2.324 km
(1.444 Meilen)
Dauer: 3Std. 47Min.    
AS
Flug 101  


Reisedauer: 20h42min


bzw. RETOUR:


Di 31.Jul.12  
                       

Anchorage (ANC)
Abflug 07:45
Terminal S   nach   Minneapolis (MSP)
Ankunft 16:09
Terminal 1  4.039 km
(2.510 Meilen)
Dauer: 5Std. 24Min.    
KL
Flug 6213
Betrieben von DELTA AIR LINES  

--------------------------------------------------------------------------------




Minneapolis (MSP)
Abflug 19:30
Terminal 1   nach   Amsterdam (AMS)
Ankunft 10:45 +1 Tag  6.680 km
(4.151 Meilen)
Dauer: 8Std. 15Min.    
KL
Flug 6064
Betrieben von DELTA AIR LINES  

--------------------------------------------------------------------------------


  Mi 1.Aug.12  

Amsterdam (AMS)
Abflug 11:40   nach   Wien (VIE)
Ankunft 13:30  958 km
(595 Meilen)
Dauer: 1Std. 50Min.    
KL
Flug 1845  

Reisedauer: 19h45min


Ich weiß, die Dauer ist um einiges länger und ein Stopp zusätzlich, der Preis liegt bei 1013, also um rund 170 € weniger, engsichts meines Budgets vorteilhaft.

Weiterer Nachteil ich komme erst um etwa 18:00 in Anchorage an, statt um 12:00, werde mir dann aber wohl am ersten Abend ne Unterkunft reservieren, nach der langen Reise.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #11 Datum: Januar 16th, 2012 um 1:07:05pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

hast Du diese Flüge alle auf einem Ticket?

Ich frage deshalb: Du hast in Seattle nur etwas mehr als 2 Stunden Zeit zum Umsteigen. Du musst aber in dieser Zeit die Einreiseformalitäten in USA machen, d.h. wenn Du Pech hast, stehst Du lange in der Schlange. Wenn Dein Flieger keine Verspätung hat, dann dürfte es schon klappen. Aber schon bei einer Verspätung von 1/2 Stunde (und das ist nicht so unüblich) wirds knapp.

Und dann bucht Dich die Airline auf den "nächsten verfügbaren Flug" um, aber eben nur, wenn Du alles auf einem Ticket hast. Und wann der nächste verfügbare Flug ist, das weisst Du auch nicht.

Uns ist es letztes Jahr in Toronto passiert, dass wir eine Umsteigezeit von 2 1/2 Stunden nicht geschafft haben. Und obwohl alle 2 Stunden ein Flieger nach Vancouver ging, waren diese alle ausgebucht und wir wurden auf den letzten Flieger des Tages umgebucht. Wartezeit mehr als 6 Stunden. Wir sind dann auf eigene Faust zum nächsten Abflug gegangen und haben uns auf Warteliste setzen lassen. Und hatten Glück, da dort auch ein Anschlussflieger zu spät kam und deshalb die halbe Maschine leer war.

Hast Du mal nachgeschaut, ob überhaupt an diesem Tag noch ein Flieger von Delta von Seattle nach Anchorage fliegt? Denn sonst musst Du bis zum nächsten Tag warten. Du bekommst dann zwar die Übernachtung bezahlt (immer vorausgesetzt, Du hast alles auf einem Ticket), aber Du verlierst einen Tag Urlaub.

Gruss Beate

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #12 Datum: Januar 16th, 2012 um 2:57:51pm)
| Zitieren | Ändern

Ich will nicht unken aber der Flugplan denn du da vor dir hast ist ja ne halbe Weltreise. Geld hin oder her wegen 170 € Mehrkosten würde ich mir die Hetzjagd und den Stress nicht geben. Übrigens ist dir eh klar das du vorher das Visa Waifer Formular ausgefüllt haben musst?

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #13 Datum: Januar 16th, 2012 um 4:05:12pm)
| Zitieren | Ändern

am Januar 16th, 2012 um 2:57:51pm schrieb dr-blei :
Übrigens ist dir eh klar das du vorher das Visa Waifer Formular ausgefüllt haben musst?
Zitierten Beitrag lesen


Naja, das ist ja sowieso schon rechtzeitig vor der Abreise fällig, auch bei einem Direktflug nach AK, also da sehe ich keinen Unterschied.

Aber ich würde hier auch eher von dieser Reisevariante abraten, ehrlich gesagt.
Also 170 Euro haben oder nicht haben, das ist natürlich schon ein Unterschied, gehöre selbst nicht gerade zu den Großverdienern, gelinde gesagt. Daher kann ich die Überlegung natürlich nachvollziehen. Aber ob das diesen Stress wirklich wert ist? Wie Beate schon schrieb, musst Du damit rechnen, unter Umständen um den einen oder anderen Anschlussflug bangen zu müssen usw.  Dazu die sowieso schon extrem lange (unter Umständen durch Verzögerungen noch länger werdende) Reisezeit, zu der man ja auch noch die Anreise zum Abflughafen (3 Std. vor Abflug) dazurechnen muss. Und nicht zu vergessen insgesamt 10 Stunden Jetlag. Also ich käme da völlig tot an (finde die knapp 10 Std. Flug von Frankfurt bis Anchorage schon ziemlich übel, aber schneller geht's halt nicht   ).
Im Ernst, im Vergleich zu einem Direktflug bist Du dann doch bestimmt jeweils einen ganzen Tag komplett außer Gefecht. Wenn das finanziell mit dem teureren Flug wirklich zu knapp wird, würde ich lieber von der Gesamtreisezeit 2-3 Tage abziehen und dann aber die vorhandene Zeit richtig nutzen.
Überleg's Dir wirklich nochmal.  


Edit: Ich überlege gerade, wie das mit den "3 Stunden vor Abflug am Flughafen" überhaupt ist, wenn man nicht direkt in die USA reist, sondern erst noch über eine anderen europäische Stadt, wie hier Paris. Muss man dann in Paris so früh erscheinen, oder hängt das davon ab, ob das Gepäck gleich am Abflughafen bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird, oder beides?  

gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 16th, 2012 um 4:09:34pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Alaska Neuling - Mietauto und Campgrounds
(Antworten #14 Datum: Januar 16th, 2012 um 4:33:04pm)
| Zitieren | Ändern


am Januar 16th, 2012 um 4:05:12pm schrieb North :
Edit: Ich überlege gerade, wie das mit den "3 Stunden vor Abflug am Flughafen" überhaupt ist, wenn man nicht direkt in die USA reist, sondern erst noch über eine anderen europäische Stadt, wie hier Paris. Muss man dann in Paris so früh erscheinen, oder hängt das davon ab, ob das Gepäck gleich am Abflughafen bis zum Zielflughafen durchgecheckt wird, oder beides?  
Zitierten Beitrag lesen


Also, das geht so:

Das Gepäck wird bis zum Endflughafen durchgecheckt, d.h. es bekommt ein Gepäckband für den Endflughafen.
In Paris z.B. oder sonstwo innerhalb Europas kannst Du dann ganz normal umsteigen und hast mit dem Gepäck nichts zu tun. Anders in den USA:
Dort musst Du am ersten Airport, auf dem Du landest, die Einreiseformalitäten machen. Dann gehst Du zum Gepäckband, holst Dein Gepäck und gehst mit diesem durch den Zoll. Hinter dem Zoll kannst Du dann das Gepäck wieder aufgeben. Was aber nicht heisst, neu einchecken, sondern meistens ist da ein Gepäckband, auf den Du Dein Gepäckstück legst und weg ist es.

Gruss Beate

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.