ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
November 24th, 2020 um 3:12:41pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de

!!! Bitte unbedingt vor dem Einstellen von Artikeln und Bildern das Copyright beachten !!!


   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !  (Gelesen: 2339 mal)
 RZM
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
( Datum: Januar 25th, 2011 um 3:30:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

wahrscheinlich wurden diese Fragen schon mehrfach gestellt , aber ich stelle sie trotzdem einfach noch mal :

Wir planen unseren ersten Alaska-Trip für die beiden ersten zwei Juni-Wochen.
Waren zwar schon etliche Male in den Staaten (meist Westküste) , aber mit Alaska haben wir bisher keinerlei Erfahrung .
Also erst Mal Reiseführer und Karten  studiert  und auch einiges gefunden.

Was uns noch nicht ganz klar ist sind erst mal folgend Sachen :

Der Denali NP ist ja nur per Bus zu besuchen .  Ist es Anfang Juni wirklich notwendig  schon Tage im voraus dafür eine Reservierung zu machen  oder reicht es aus , früh morgens  beim Visitorcenter  zu sein um ein Ticket für den gleichen Tag zu erwerben ??
Kann man einen Busplatz ev. auch schon in Anchorage bei der Visitorinformation  reservieren .


Gleiches gilt für die Fähre von Skagway nach Haines. Laut Reiseführer fährt diese nur einmal pro Tag  und man sollte sich rechtzeitig  einen Platz reservieren.
Auch schon Anfang Juni  oder gilt das eher für die Hochsaison  ??
Falls ja ,  wie lange etwa im voraus und wie funktioniert so eine Reservierung  ??


Nach und nach werden mir sicherlich noch mehr Fragen einfallen , aber im Moment sind wir noch in der Routen-Planungsphase.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,

Pete  
 

gespeichert


Letzte Änderung: RZM - Januar 25th, 2011 um 3:31:33pm
 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 504

  | WWW |
Re: Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
(Antworten #1 Datum: Januar 25th, 2011 um 7:57:39pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Pete

Also zu den Reservierungen mit dem Denali-Bus. Ich habe noch nie vorzeitig reserviert - nicht mal im Juli. Muss halt recht frueh am Vortag dort sein und ev. hast oder kannst du nicht den ersten Bus nehmen oder so. Oder ja du kannst ein oder zwei Tage vorher anrufen und die Tickets reservieren.
Jedoch was bei dir zu beachten ist. Ihr geht die ersten beiden Juni Wochen. Da kann es gut sein das der Park noch nicht offen ist. Je nach Schnee / Wetter oeffnet er erst um den 10 Juni. Ausserdem fahren noch nicht alle Busse. Da wuerde ich sicher nichts vorreservieren und den Park fuer den Schluss der Reise vorsehen. Und eben allenfalls 1 oder 2 Tage vorher anrufen und fragen wie es aussieht.

Bin nicht ganz sicher ob die Faehre wirklich 1x pro Tag faehrt oder sogar nur alle 2 Tage. Als ich einmal in Haines war hies es die faehrt erst in 2 Tage wieder. Hier kannst du mal versuchen ein bisschen zu suchen

https://www.dot.state.ak.us/oars/reservations/QuickSearchFM.amhsf

Wo startet ihr die Reise - in Whitehorse? Dann wuedet ihr ja gleich nach Skagway fahren und die faehre nehmen. Da waere eine Reservation sicherlich nicht schlecht. Die Reservation koennt ihr auch gleich ueber diesen Link machen. Klappt echt gut - habe ich auch schon gemacht.
Wenn ihr aber in Anchorage startet, dann wuerde ich auch ein oder 2 Tage vorher anrufen und fragen ob noch was frei ist. Denn dann seit ihr flexibler und ihr seht auch ob der "Umweg" zeitlich passt oder nicht.

Viel Spass bei der Planung
Gruss
Corinne

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 680

  |
Re: Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
(Antworten #2 Datum: Januar 26th, 2011 um 4:36:21pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Die Fähre Skagway-Haines und umgekehrt fährt Montag und Donnerstag immer 2 mal. (Juni)
Auf jedenfall würde ich die Fähre immer reservieren, wenn Du diese zu 100% nutzen willst.

Wie schon erwähnt ist im Juni der Shuttle in den Denali nicht zu reservieren.
Ausser, du willst explizit ein fixes Abfahrtsdatum wählen.

Gruss
Truck_Camper

gespeichert

 RZM
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Re: Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
(Antworten #3 Datum: Januar 27th, 2011 um 3:23:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Habe den Link für die Fähre mal geöffnet und eine Test-Reservierung für den 9.6. 2011 gemacht.
Dabei kam ein Preis von $121.00 für 2 Prsonen und einen Standard-SUV heraus.
Kann das wirklich sein ??  Ganz schön kostspielig für eine Stunde Fahrzeit !

Da wir aber auch noch gar nicht genau wissen wann wir nun in Skagway ankommen , würde ich lieber tel. reservieren.
Allerdings finde ich unter dem o.g. Link keine Tel.-Nr.
Gibt es eine spezielle Reservierungs-Tel.Nr. für die Fähre ??

Bezüglich des Denali-NP hätte ich auch noch eine Frage .
Wie läuft so eine Bustour genau ab ??
Bustouren in amerkanische NP's kenne ich nur aus dem Zion NP in Utah.  Dort fuhren die Busse in relativ kurzen Abständen am Visitorcenter los und hatten auf der Strecke mehrere Haltepunkte wo man aussteigen konnte und Wanderungen ,etc. zu unternehmen die an den jeweiligen Haltestellen starteten.
Wenn man genug gewandert hatte , konnte man  mit dem nächsten Bus entweder weiter zum nächsten Halt fahren oder einfach wieder zurück zum Visitorcenter.
Allerdings fuhren die Busse im Zion NP max. 20 Meilen in den Park hinein , im Denali NP sind es ja wohl fast 100 Meilen .
Läuft so eine Tour im Denali NP ähnlich ab oder gibt es dort Besonderheiten die man wissen sollte  ??

Letzte Frage für heute :
Bei so einem Alaska-Trip kommt man ja auch zwangsläufig nach Kanada (Yukon) , verlässt also die USA.
An der Westküste habe wir des öfteren Abstecher nach Mexiko gemacht , meistens von Arizona , New Mexico oder Texas aus.
Die Erfahrung dabei waren eigentlich immer die Gleichen  - man kann ohne Probleme aus den USA ausreisen und nach Mexiko einreisen.
Aber wenn man von Mexiko wieder in die USA einreisen will gehen die Schwierigkeiten los.
Man muß etliche Fragen beantworten , die Pässe werden zur Überprüfung einbehalten und alles wird genauestens gecheckt.
Scheinbar sieht die US-Border Patrol in allen einreisenden Touristen potenzielle Terroristen .

Ist das an den Grenzübergängen in Alaska ähnlich streng oder sieht man das dort etwas lockerer  ??

Nette Grüße,

Pete

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 680

  |
Re: Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
(Antworten #4 Datum: Januar 27th, 2011 um 6:01:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Die Fähre Skagway-Haines kostet dich die $122.--
Fähren sind in Alaska/Canada noch nie günstig gewesen, generll ist Alaska/Canada kein "Günstig-Reiseland" im Vergleich zu den Lower 48.

Der Denali Shuttle fährt ca. jede Stunde. Du kannst auf den 60ml jederzeit aussteigen, aber das Wandern ist sozusagen nicht gut möglich, es gibt ausser am Wonder Lake und beim Visitor Center keine markierten Trails, ausser du wanderst der Strasse entlang; ist eigentlich nicht so toll.
Einsteigen kannst überall auf den 60 ml., sei es Richtung Denali oder wieder zurück. Es werden meistens ein paar Plätze frei gehalten.
Mit dem Zion kannst Du das überhaupt nicht vergleichen.

Border-Wechsel ist kein Problem; es werden die üblichen Fragen gestellt. Ev. wirst Du nach Esswaren gefragt; (Früchte/Fleisch/Gemüse) ist verboten einzuführen.
Wie es abläuft kommt oft auf die Laune des Officer an.
Habe schon unterschiedliches erlebt!

Nochmals w/ Fähre Reservation: Wenn Du kurzfristig anrufst, kann es schon passieren, dass Du unter Umständen einen ganzen Tag dort hocken bleibst.

Gruss
TC

gespeichert

 anja
 Senior Member
 ****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 72

  |
Re: Erster Alaska Trip  und einige Fragen dazu !
(Antworten #5 Datum: Januar 28th, 2011 um 6:31:00pm)
| Zitieren | Ändern

Bzgl. Fähre sind unsere Erfahrungen nichts für "deutsche Pünktlichkeit"
Wir hatten unsere Fähre von Haines - Skagway im Juli auch reserviert. Als wir am Vorabend am Terminal vorbei sind um irgendwas zu fragen, sagte man uns, die Fähre fahre statt um 8am um 5am. Da waren wir echt platt. Und eine andere Fährtour, da kam die Fähre locker eine Stunde zu spät. Andere Gäste, die wir in einem unserer B&Bs trafen erzählten, dass ihre Fähre komplett ausgefallen war und erst Tage später wieder fuhr. Glücklicherweise gab es für die beiden eine alternative Landroute, nur, wenn man ein Fahrziel hat, wo das nicht möglich ist, sitzt man fest.
Also, Fähre fahren in Alaska ist schon was Spezielles
Jedenfalls nach unseren Erfahrungen.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2020 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.