ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 1:18:43pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Allein nach Alaska – Anfängerfragen  (Gelesen: 11743 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Allein nach Alaska – Anfängerfragen
( Datum: Dezember 22nd, 2010 um 5:05:41pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mir gerne den langjährigen Wunsch erfüllen, endlich mal nach Alaska zu reisen.

Habe mich schon ein bisschen eingelesen, sowohl im Internet als auch in 2 Reiseführern („Pauline Frommer’s Alaska“ und „National Geographic Traveler: Alaska“). Hab auch noch eine alte Milepost, die ich mir vor vielen Jahren mal bestellt hatte (muss mir wohl mal die neue Ausgabe zulegen).

Einen groben Plan habe ich bereits und hoffe, dass es sich bereits für den Sommer 2011 realisieren lässt:
Flug ab Frankfurt vermutlich nach Anchorage. Dann mit der Railroad nach Fairbanks, mit diversen Pausen, z. B. Talkeetna und evtl. ein Stückchen Denali NP (wobei der ja aber so’n bisschen vom Massentourismus verseucht sein soll). Dann ein bisschen Fairbanks besichtigen. Als richtiges Wandergebiet hab ich mir die White Mountains nördlich von Fairbanks rausgesucht, da soll es so einige markierte Wanderpfade geben. Nach Möglichkeit würde ich gerne noch ein Stück den Dalton Highway hoch (Yukon River Bridge, Polarkreis), aber dafür bräuchte ich natürlich ein Auto.

Nun meine Fragen:

1.      Wie sieht es allgemein mit der Sicherheit für alleinreisende Frauen aus? Bin seit vielen Jahren jeden Sommer allein in Nordskandinavien unterwegs, immer ohne Auto und jeweils mit mehreren Mehrtageswanderungen. Dort ist das völlig unproblematisch, auch mal mutterseelenallein in der „Wildnis“ zu zelten oder auch mit irgendwelchen wildfremden Leuten in solchen offenen Hütten zu übernachten. Wie sieht dies in Alaska aus? Könnte man da als Frau Probleme bekommen?

2.      Nochmal zur Sicherheit: Bären! Irgendwie bin ich ja scharf drauf, mal Bären in freier Wildbahn zu sehen   , aber so ganz ungefährlich ist das ja auch nicht. Also irgendwo zelten ist wohl nicht so zu empfehlen, nehme ich an? Also lieber nur Tagestouren oder bei Mehrtagestouren darauf achten, dass man in einer Hütte übernachten kann?

3.      Transportmittel: Außer der Railroad und so’n paar Shuttlebussen in den gut besuchten Gegenden scheint es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln eher mau auszusehen, oder? Einen Mietwagen wollte ich eigentlich nicht nehmen, u. a. auch aus Kostengründen, aber ggf. wäre es hier vielleicht doch sinnvoll, mal für ein paar Tage ein Auto zu mieten, wenn’s da was Günstiges gäbe. Kennt sich jemand mit den Preisen aus?

4.      Geld: Bin zwar schon früher mal in den USA gewesen, aber das ist schon über 15 Jahre her und damals hatte ich solche Traveler-Schecks dabei und noch keine eigene Kreditkarte. Kommt man dort auch mit Mastercard weiter oder geht nur Visa?

So, das wär’s für’s Erste. Sicher fallen mir später noch mehr Fragen ein.

Gibt’s sonst noch irgendwelche Tipps? Bin prinzipiell ganz Low-budget-mäßig unterwegs und habe keine großen Ansprüche an Komfort. In den Städten werde ich vermutlich in Hostels übernachten.

Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal im voraus.

gespeichert


Letzte Änderung: North - Dezember 22nd, 2010 um 5:06:28pm
 otchum39
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #1 Datum: Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

ich freue mich mit dir, dass du dir deinen Wunsch erfühlst nach Alaska zu reisen. Ich war heuer zwei Monate von ende August bis knapp ende Oktober alleine in Alaska unterwegs. Ein wunder, wunderschönes Land. Ich habe mich wie schon einige viele vor mir in dieses Land verliebt und reise in einigen Monaten wieder hin.

Zu deinen Fragen kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:

Ich fühlte mich  sehr sicher alleine als Frau unterwegs zu sein, mein einziges Problem war meine "Angst" bzw. mein großer Respekt vor Bären. Dies hinderte mich Mehrtagestouren zu machen. So blieben es  bei Tagestouren.
Sehr epfehlen kann ich dir den Pinnell Trail, doch brauchst du dafür ein Auo, da der Einstieg am Steese Hwy ist. Einer der verbotenen Hyw.
Am Weg zur Yukon Bridge gibt es auch sehr schöne Wanderungen. Die Namen dafür weiß ich jetzt leider nicht auswendig, da müsste ich dir nach sehen.

Ich habe mir mein Auto über den ADAC gemietet, was mich etwas überraschte war, dass ich die Auskunft hatte ich darf auf den verbotenen Hwy. fahren. Fakt war vor Ort, dass ich es nicht durfte. Ich fuhr aber trotzdem und war froh keine Panne gehabt zu haben.

Wegen Denali, ich war anfang Sep. dort und ich bekam kein permit für einen campground im Inneren des Parks. Ich muss dazu sagen, dass  ich nur drei Tage Zeit hatte. So bin ich halt mit dem Bus rein und bin herum gewandert. Den Park an sich finde ich super schön und von den Menschen her hat es sich gut verteilt. Mit der Rückfahrt hinaus muss man halt damit rechnen, dass man vielleicht nicht im ersten Bus mit fahren kann, doch bekommt man die Mgl. zu einem späteren Zeitpunkt, den man zeitlich ungefähr erfährt.

Ich hoffe dir mit meinen Information geholfen zu haben. Doch du wirst sehen, dass dir andere auch noch viele brauchbare Tips geben werden.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der VB
Birgitta

Als Zahlungsmittel ist Mastercard überhaupt kein Problem.


Ich war meistenes alleine beim Zelten auch auf campgrounds, doch hatte das mit der späten Reisezeit zu tun.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #2 Datum: Dezember 22nd, 2010 um 10:35:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Deine Fragen sind nicht so einfach zu beantworten.
zu 1:

Also als Frau würde ich das jetzt nicht empfehlen, total im Outback  alleine zu campen.
Einfach so Hütten findest Du nicht spontan.
In den NP wirst Du immer auch ein Permit brauchen.

zu 2:

Auf markierten Trails wirst Du auch ev. hie und da auf weitere Wanderer treffen. Ab den markierten Trails wäre mir das  Risiko zu hoch.
Wie schon erwähnt, einfach so Hütten gibt es nicht.
Trails und Cabins gibt es in den White Mts., diese sind aber zu reservieren.
zu 3:
Ohne eigenen fahrbaren Untersatz bist du recht aufgeschmissen und überhaupt nicht mehr flexibel.
In Alaska ist eigentlich nichts "günstig"; ist ein Hochpreis-Land.
Ein kleiner PW kostet dich pro Woche ca. Euro 350.--

zu 4:
Mastercard geht i.O.

Frage: wieviel Zeit hast du denn vorgesehen?


Gruss
TC

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #3 Datum: Dezember 22nd, 2010 um 11:02:34pm)
| Zitieren | Ändern

Danke schon mal für Eure Antworten.

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Ich fühlte mich  sehr sicher alleine als Frau unterwegs zu sein,
Zitierten Beitrag lesen


Das klingt ja schon mal gut. Also keine komischen Erfahrungen oder brenzlige Situationen mit irgendwelchen zwielichtigen Typen?

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Sehr epfehlen kann ich dir den Pinnell Trail,
Zitierten Beitrag lesen


Den hatte ich auch schon mal grob ins Auge gefasst, ist aber auch eher was für mehr als einen Tag, oder?

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
doch brauchst du dafür ein Auo, da der Einstieg am Steese Hwy ist. Einer der verbotenen Hyw.
Zitierten Beitrag lesen


Verbotener Highway? Davon hatte ich noch gar nichts gelesen. Was bedeutet das denn?



am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Wegen Denali, ich war anfang Sep. dort und ich bekam kein permit für einen campground im Inneren des Parks. Ich muss dazu sagen, dass  ich nur drei Tage Zeit hatte. So bin ich halt mit dem Bus rein und bin herum gewandert. Den Park an sich finde ich super schön und von den Menschen her hat es sich gut verteilt. Mit der Rückfahrt hinaus muss man halt damit rechnen, dass man vielleicht nicht im ersten Bus mit fahren kann, doch bekommt man die Mgl. zu einem späteren Zeitpunkt, den man zeitlich ungefähr erfährt.
Zitierten Beitrag lesen


Hm, ja, also über diese Permit-Sache hatte ich auch schon hin und wieder mal was gelesen, das scheint irgendwie ziemlich kompliziert zu sein, da man es anscheinend weder im Voraus festmachen kann noch sicher sein kann, dass man spontan rein kommt. Ich hab natürlich Verständnis für die Beschränkungen im NP, aber ich denke, ich suche mir dann doch lieber was unkomplizierteres raus.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #4 Datum: Dezember 22nd, 2010 um 11:28:11pm)
| Zitieren | Ändern


am Dezember 22nd, 2010 um 10:35:13pm schrieb Truck_Camper :
Also als Frau würde ich das jetzt nicht empfehlen, total im Outback  alleine zu campen.
Zitierten Beitrag lesen


Naja, mit "total im Outback" würde ich ja vermutlich auch nicht anfangen. Aber da Du sagst "als Frau", meinst Du schon nicht die Bären, sondern eher böse Menschen?

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Einfach so Hütten findest Du nicht spontan.
Zitierten Beitrag lesen


Spontan Hütten finden dürfte überall auf der Welt etwas schwierig sein.
Aber die sind ja sicher auch irgendwo eingezeichnet, so dass man das vorher einplanen kann.

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Auf markierten Trails wirst Du auch ev. hie und da auf weitere Wanderer treffen. Ab den markierten Trails wäre mir das  Risiko zu hoch.
Zitierten Beitrag lesen


Welches Risiko meinst Du genau?
Meinst Du mit  "ab den markierten Trails" abseits der Trails? Das habe ich ja sowieso nicht vor.

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Trails und Cabins gibt es in den White Mts., diese sind aber zu reservieren.
Zitierten Beitrag lesen


Das mit dem Reservieren hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Andererseits soll's auch irgendwo cabins geben, die nach dem "first come - first served"-Prinzip laufen.
Kennst Du Dich (oder sonst jemand sich) näher mit den Hütten aus? Also wie es genau mit der Reservierung aussieht, ob die häufig schon voll sind usw.?

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
In Alaska ist eigentlich nichts "günstig"; ist ein Hochpreis-Land.
Zitierten Beitrag lesen


Na, es sollte wohl "relativ günstig" heißen. Bin ansonsten aber auch an teure Reiseländer gewöhnt, siehe Skandinavien, vor allem Norwegen. Wenn man sich ein bisschen auskennt und keinen Luxus braucht, kann man da aber auch mit schmalerem Geldbeutel Urlaub machen.

am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Ein kleiner PW kostet dich pro Woche ca. Euro 350.--
Zitierten Beitrag lesen


Ok, danke. Aber ein kürzerer Zeitraum ginge sicher auch? Bis Fairbanks und zurück hätte ich ja die Railroad und zu den White Mountains würde ich vielleicht auch noch irgendwie hinkommen. Nur falls ich dann noch ein bisschen in der Gegend rumgurken wollte, wäre das ohne Auto wohl eher schwierig.
Was die Flexibilität ohne Auto allgemein angeht: Da hat wohl jeder so seine Reisephilosophie.

Trotzdem nochmal die Frage: Kennt sich hier irgendjemand ein bisschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus, also was weiß ich, sowas wie'n Bus von Fairbanks nach Fox oder sonst wohin? Oder überhaupt irgendwelche Überlandbusse, gibt's das dort gar nicht? Auch nicht einmal die Woche oder so?


am Dezember 22nd, 2010 um 10:19:04pm schrieb otchum39 :
Frage: wieviel Zeit hast du denn vorgesehen?
Zitierten Beitrag lesen


Voraussichtlich knapp 3 Wochen.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #5 Datum: Dezember 23rd, 2010 um 1:17:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Mit Outback campen meine ich, auf nicht auf bezeichneten CG's!
Du brauchst ja Bärensichere Behälter oder ähnliches.
Wie schon erwähnt, gibt es die Cabins in den White Mts., aber sonstige Hütten, gehören dann eher den Trappern/Ranger.
Nächstes Jahr fahre ich schon zum 8 mal nach AK/Yukon, aber mit Camper.
Seit ich auch schon Bärenbesuch auf CG's hatte , würde ich persönlich jetzt nie zelten! Da ist mein Respekt doch zu gross!
siehe einmal hier:
http://www.blm.gov/pgdata/etc/medialib/blm/ak/fdo/white_mountains.Par.34143.File.dat/WhiteMtnsMap1.pdf

Nun, Du willst ja in Cabins übernachten, da bist Du ja  auch gut versorgt!
Mit flexibel meine ich einfach, dass Du spontan z.B. bei schlechtem Wetter, die Region wechseln kannst. Ohne ein Fahrzeug ist das einfach nicht  möglich.

Sicher ist es möglich, auch mit einem Low-Budget in AK Ferien zu machen, nur da ist man schon ordentlich eingeschränkt.

Shuttle Betriebe gibt es schon in Fairbanks; habe aber auf dem Schedule keine Verbindung Richtung Fox/ Steese gesehen.
Denk auch an die Moskito-Plage zu deiner Zeit; die kann schon recht eklig sein.

Gruss
TC

gespeichert


Letzte Änderung: Truck_Camper - Dezember 23rd, 2010 um 2:12:41pm
 otchum39
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #6 Datum: Dezember 23rd, 2010 um 8:27:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo North,

eine Rückmeldung zu deinen Antwort.

Der Pinnell Traill hat eine Länge von 44km. Beschrieben ist er mit 3-5 Tagen. Doch hängt das von deinem Gehvermögen ab.  Ich habe mir heuer einen Plan vom Buerau of Land Management geholt und mich wegen des Wassers informiert wo es den eins gibt. Dieser Plan ist ganz gut. Da sind auch die beiden shelters eingezeichnet wo man auch übernachten kann. Da ich durch meine Wanderungen und auch meinen float trip den ich mit einem guide gemacht habe bezüglich den Bären sicherer geworden bin werde ich diesen Trail im kommenden Jahr machen. Es ist ein wirklich schönes Gebiet, sehr offen und eine gute Weitsicht.

Verbotene Hwy. sind gravel roads die nicht geteert (paved) sind. Hier steigt die Versicherung aus wenn du auf einer dieser Hwy eine Panne hast.

Wegen einem permit, im Denali kann man das schon vorbuchen. Doch war ich im Glauben, dass um diese Zeit nicht mehr so ein Andrang ist. Da lag ich jetzt im Nachhinein gesehen falsch. Wenn man da aber ein bisschen Zeit hat bekommt man nach 2-3 Tagen schon ein permit.

l.g. Birgitta

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #7 Datum: Dezember 24th, 2010 um 12:05:15pm)
| Zitieren | Ändern

Pinell ist ein schoener Trail...
http://www.blm.gov/ak/st/en/prog/recreation/pinnell_mtn_rec/plan_your_visit.print.html
Verkehrsmittel nach Fox gibt es nicht, aber trampen funktioniert gut sobald du ausserhalb der Stadt bist.
Falls du mich und meine Frau Kelly mal anrufen willst ist unsere Nummer in Fairbanks 479-9201.
Ich habe als Hitchhiker ueber 150.000 km in meinem Leben zurueck gelegt. irgendwann ist es Zeit mal etwas Karma zurueck zu geben.  

Viel Erfolg auf deiner Reise ,
Peter

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #8 Datum: Dezember 27th, 2010 um 4:27:14pm)
| Zitieren | Ändern


am Dezember 23rd, 2010 um 1:17:10pm schrieb Truck_Camper :
Seit ich auch schon Bärenbesuch auf CG's hatte , würde ich persönlich jetzt nie zelten!
Zitierten Beitrag lesen


Ja, daher gehe ich ja auch eher davon aus, in irgendwelchen Hütten zu übernachten, falls das irgendwie möglich ist. Muss mal sehn. Vielleicht werde ich auch wirklich beim ersten Mal lieber mal nur Tagestouren machen, um erst mal ein Gefühl für die Elemente zu kriegen.

am Dezember 23rd, 2010 um 1:17:10pm schrieb Truck_Camper :
Mit flexibel meine ich einfach, dass Du spontan z.B. bei schlechtem Wetter, die Region wechseln kannst. Ohne ein Fahrzeug ist das einfach nicht  möglich.
Zitierten Beitrag lesen


Och, an diese Art von "Unflexibilität" bin ich eigentlich seit Jahren gewöhnt. Es geht halt nur darum, überhaupt von A nach B zu kommen.


am Dezember 23rd, 2010 um 1:17:10pm schrieb Truck_Camper :
Denk auch an die Moskito-Plage zu deiner Zeit; die kann schon recht eklig sein.
Zitierten Beitrag lesen


Genau, das ist noch so ein Thema. Von meinen Nordskandinavien-Urlauben bin ich ja einigermaßen mückenerprobt, allerdings lässt es dort in vielen Gegenden schon ab Anfang August spürbar nach.

Wie sieht es denn damit im Alaskan Interior aus? Welche Zeit ist da in Bezug auf Moskitos am schlimmsten? Vermutlich auch Juni und Juli?

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #9 Datum: Dezember 27th, 2010 um 4:31:05pm)
| Zitieren | Ändern

am Dezember 23rd, 2010 um 8:27:17pm schrieb otchum39 :
Der Pinnell Traill hat eine Länge von 44km. Beschrieben ist er mit 3-5 Tagen. Doch hängt das von deinem Gehvermögen ab.  
Zitierten Beitrag lesen


Naja, normalerweise laufe ich mit Gepäck nicht mehr als 20 km am Tag, je nach Gelände auch mal ausnahmsweise etwas mehr, oder eben weniger. Also bei unbekanntem Terrain würde ich da lieber 3 Tage einrechnen.

am Dezember 23rd, 2010 um 8:27:17pm schrieb otchum39 :
Ich habe mir heuer einen Plan vom Buerau of Land Management geholt und mich wegen des Wassers informiert wo es den eins gibt. Dieser Plan ist ganz gut. Da sind auch die beiden shelters eingezeichnet wo man auch übernachten kann. Da ich durch meine Wanderungen und auch meinen float trip den ich mit einem guide gemacht habe bezüglich den Bären sicherer geworden bin werde ich diesen Trail im kommenden Jahr machen. Es ist ein wirklich schönes Gebiet, sehr offen und eine gute Weitsicht.
Zitierten Beitrag lesen


Danke, klingt gut. In den shelters kann man einfach so übernachten, oder gibt's da sonst noch was zu beachten?

EDIT: steht ja unter dem Link, somit hat sich die Frage erübrigt.


am Dezember 23rd, 2010 um 8:27:17pm schrieb otchum39 :
Verbotene Hwy. sind gravel roads die nicht geteert (paved) sind. Hier steigt die Versicherung aus wenn du auf einer dieser Hwy eine Panne hast.
Zitierten Beitrag lesen


Ach so, alles klar. Danke für die Info.

gespeichert


Letzte Änderung: North - Dezember 28th, 2010 um 9:44:58am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #10 Datum: Dezember 27th, 2010 um 4:32:39pm)
| Zitieren | Ändern


am Dezember 24th, 2010 um 12:05:15pm schrieb Peter_Kamper :

Falls du mich und meine Frau Kelly mal anrufen willst ist unsere Nummer in Fairbanks 479-9201.
Zitierten Beitrag lesen


Vielen Dank für das Angebot. Wer weiß, vielleicht komme ich darauf zurück...

Kannst Du als "Insider" auch noch was zur Sicherheit für alleinreisende/alleinwandernde Frauen wagen?

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #11 Datum: Januar 2nd, 2011 um 1:44:17am)
| Zitieren | Ändern

Von einer entfuehrten Wanderin habe ich hier oben eigendlich noch nie gehoehrt. Es ist allerdings im Busch, speziell fuer unerfahrene Leute immer besser zu zweit zu gehen, wobei der Mensch sicherlich nicht die groesste Gefahr darstellt. Ich denke eigendlich die groesste Gefahr dort draussen ist man sich selber: Hast, Uebermut und Fahrlaessigkeit...
------
Ansonsten sehe ich eigendlich keine grosse Gefahr fuer dich darin alleine herumzufahren. Andere Damen haben dies hier oben in Alaska auch schon gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ausser im Innern der Grosstaedte wuerde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen,... und eine Dose Baerengas wirst du ja nach deiner Ankunft eh kaufen, richtig ?  
Liebe Gruesse,
Peter

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #12 Datum: Januar 2nd, 2011 um 6:32:05pm)
| Zitieren | Ändern

Danke, das klingt ja insgesamt ganz gut.


am Januar 2nd, 2011 um 1:44:17am schrieb Peter_Kamper :
Es ist allerdings im Busch, speziell fuer unerfahrene Leute immer besser zu zweit zu gehen, wobei der Mensch sicherlich nicht die groesste Gefahr darstellt. Ich denke eigendlich die groesste Gefahr dort draussen ist man sich selber: Hast, Uebermut und Fahrlaessigkeit...
Zitierten Beitrag lesen


D.h. dann also wie überall, und Solowandern praktiziere ich ja wie gesagt schon seit Jahren im Norden Lapplands. Bei einer zunächst völlig unbekannten Region wie nun eben Alaska wäre ich schon mal am Anfang noch etwas vorsichtiger als sonst, denn ich hab ja z. b. noch keine Erfahrung mit der Beschaffenheit der dortigen Wege, also z. B. wie gut markiert und sichtbar ist so ein offizieller trail dort eigentlich im Allgemeinen, usw.



am Januar 2nd, 2011 um 1:44:17am schrieb Peter_Kamper :
und eine Dose Baerengas wirst du ja nach deiner Ankunft eh kaufen, richtig ?  
Zitierten Beitrag lesen


Vermutlich werde ich mir in der Tat sowas besorgen. Also wohl irgendso ein Pfefferspray. "Bärengas" ist vermutlich dasselbe, oder doch noch was anderes?
Wobei ich mich wie gesagt ganz allgemein stets mehr vor Menschen als vor Tieren fürchte. Vermutlich auch einer der Gründe, warum ich mich für solche dünnbesiedelten Gegenden begeistere.  

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #13 Datum: Januar 4th, 2011 um 1:43:43pm)
| Zitieren | Ändern

Nur ganz kurz:
In Hinsicht auf Wandern gibt es recht nette vielbewanderte Wege. Es gibt aber auch schoene Huegel an denen man seinen eigenen Weg suchen muss. Rechne damit, dass fuer dich als erfahrene Trekkerin der schoenste Pfad in deinen Augen nur von Tieren begangen wurde und du dir den Knoechel brechen kannst. Das war, worauf ich hinaus wollte.
--------------
Baerenspray solltest du dir sicherlich anschaffen. Es ist im Prinzip unter hohem Druck stehender Cayenne Pfeffer und kostet hier in grossen am Guertel getragenen Behaeltern ca. 45 $.
Obwohl ich dies noch nicht ausprobieren musste, denke ich mal, dass Cayenne Pfeffer auf Baeren und Menschen gleich gut wirkt....  
Besorg es dir also....

Viele Gruesse,
Peter & Kelly

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Allein nach Alaska – Anfängerfragen
(Antworten #14 Datum: März 26th, 2011 um 9:35:36am)
| Zitieren | Ändern

So, hier bin ich wieder. Hab mittlerweile schon  die Flüge gebucht, hihi. Am 11. August geht's los.

Danke nochmal für die bisherigen Infos und Tipps. Werde mich dann im Laufe der Zeit sicher noch mit anderen Fragen melden.
An der genauen Routenplanung bin ich noch schwer am basteln. Evtl. doch auch ein paar Tageswanderungen im Denali? Oder doch nicht? Wälze mich derzeit noch durch Berge von Infomaterial.

Jetzt erst mal schönes Wochenende!  

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.