ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 5:57:10am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilfe
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilfe  (Gelesen: 1934 mal)
 Backe013
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilfe
( Datum: Juli 1st, 2010 um 2:48:49pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo an alle Alaska-Freunde,

ich habe zusammen mit einer Freundin einen Flug nach Anchorage/Alaska gebucht. Unser Trip startet am 14.09.2010. Der Rückflug geht am 05.10.2010.

Derzeit versuchen wir uns an die Planung und brauchen da bitte eure Hilfe. Folgende Dinge stehen bereits Fest:

- Mietwagen vom 14.09. - 02.10.2010
- Alaska Rail-Road 03.10. – 04.10.2010 (werden wir im August buchen, derzeit noch nicht möglich)

Voraussichtlich wollen wir auch noch eine „Bootsfahrt“ machen, die wohl in den Anfangstagen erfolgen soll.

Jetzt gilt es die anderen Tage mit Leben zu füllen und dabei stellt sich mittlerweile doch evtl. ein Problem heraus. Wie ich nun doch sehr häufig gelesen habe, machen sehr viele „Attraktionen“ ab Mitte September zu… also genau der Zeitraum, in dem wir Alaska besuchen.

1. Wer von euch kann uns Tipps geben, was wir uns zu diesem Zeitpunkt unbedingt anschauen sollten, was selbstverständlich auch noch offen hat?!

2. Was gibt es Interessantes in den „Groß“städten wie Anchorage, Fairbanks usw. zu sehen bzw. welche Städte lohnen sich?

3. Mich persönlich würde es ja reizen mal in den ganz hohen Norden (Deadhorse) zu reisen. Hat man da mit dem PKW überhaupt eine Chance? Habe gelesen, dass die Straßenverhältnisse nicht gerade besonders sind. Außerdem… evtl. Schnee? Gibt es evtl. in unserem Zeitraum von Fairbanks eine Möglichkeit dorthin?

Natürlich nehmen wir auch gerne alle anderen Tipps von euch entgegen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße
Alex

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilf
(Antworten #1 Datum: Juli 1st, 2010 um 4:13:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Zuerst noch Fragen:

- wo hast Du den PW angemietet?
- was für eine Tour hast Du denn im Kopf?

Bootsfahrt:

Wo willst Du denn die Bootsfahrt unternehmen?
(möglich Tanana/Chena River oder in Seward)

Denali NP:

Die letzte Shuttle Fahrt in den Park erfolgt am 16.Sept.

Fairbanks lohnt sich m.M. nur, wenn die Chena Hot Springs wichtig sind oder der Dalton (Gravel) befahren wird;
nur, dieser ist ja nicht erlaubt mit angemieteten Fahrzeugen, ausser jene von Go North.

Beide Städte bieten eigentlich nicht viel; eigentlich nur um den Kühlschrank wieder aufzufüllen; ich rede da vorallem bei Reisenden welche mit Camper unterwegs sind.

In Fairbanks vieleicht noch Alaskaland und in Anchorage die bekannte "Fressmeile".

Apropos Schnee; mit diesem ist sicher zu deiner Zeit immer zu rechnen.

Die Kenai Halbinsel (Seward/Homer) lohnt sich eigentlich nur bei gutem Wetter. Das gilt natürlich auch für die National Park Tour mit Schiff.

Du wirst auch sehen, dass akzeptable Unterkünfte in Alaska seinen Preis haben.

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 Backe013
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Re: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilf
(Antworten #2 Datum: Juli 1st, 2010 um 8:11:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck_Camper,

zunächst schon einmal vielen Dank für deine Mühe.

Den PKW haben wir über Auto Europe angemietet.

Unsere Bootstour wird wohl die "26 Glacier Cruise" sein, die von Whittier startet. Ein Datum haben wir hierfür noch nicht ausgesucht. Am 20. September wäre wohl die letzte Möglichkeit.

Der Denali National Park ist natürlich echt interessant. Muss mir jetzt mal durch den Kopf gehen lassen, ob wir das hinbekommen. Ärgerlich, dass der nach dem 16. September keine Shuttle mehr bietet.

Eine genaue Tour haben wir noch nicht im Kopf. Wir wollen möglichst viel sehen in den 3 Wochen. Führerschein haben wir beide, so dass auch mal längere Fahrabschnitte kein Problem wären.

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilf
(Antworten #3 Datum: Juli 1st, 2010 um 10:18:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alex

Um Dir Tipps und Tricks abgeben zu können, müsste man schon wissen, was Ihr ungefähr für eine Tour unternehmen möchtet.
Hast Du die AGB's von Auto Europe gelesen, ob Ihr Gravel-Roads fahren dürft.?

Der Denali ist in Alaska eigentlich fast ein "muss"?

Truck_Camper

gespeichert

 Backe013
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 3

  |
Re: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilf
(Antworten #4 Datum: Juli 27th, 2010 um 2:18:41pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Truck_Camper und auch ein hallo an alle anderen Alaska-Fans,

nun ist schon wieder ein bisschen Zeit vergangen und zumindest sind wir schon ein klein bisschen weiter.

Der Zeitraum vom 14.09. bis 18.09. ist zumindest verplant:

14.09. Ankunft
15.09. Fahrt in Richtung Denali National Park
16.09. Tundra Wilderness Tour im DNP
im Anschluss Rückfahrt in Richtung Anchorage
17.09. Anchorage
18.09. 26 Glacier Cruise von Whittier aus

Jetzt müssen bzw. wollen wir noch den Zeitraum zwischen dem 19.09. und dem 02.10. füllen.

Um noch einmal auf Truck_Campers Frage bezüglich des Mietwagens zurückzukommen... ob wir "Gravel-Roads" (?) befahren dürfen, kann ich leider nicht sagen. Habe gerade gesehen, dass wir zwar über Auto Europe gebucht haben, unsere Abholstation allerdings "Alamo" ist. Vielleicht kann da einer mehr sagen, welche Strecken mit von "Alamamo" gemieteten Fahrzeugen befahrbar sind?

Vielleicht kann mir auch sowie jemand sagen, ob es irgendwelche Strecken ab Mitte September gibt, die gesperrt sind oder gar nicht befahren werden können / sollten?!

Lohnt sich ein Besuch der Hauptstadt Juneau? Habe gesehen, dass noch bis Ende September Fähren von Skagway nach Juneau rübersetzen. Dürfte wohl die günstigste Alternative sein, oder?!

Wäre schön wenn mir irgendwer noch schreiben könnte, was dann nun ab dem 19.09. noch an Sehenswürdigkeiten auf hat bzw. ob zu diesem Zeitraum noch irgendwo in Alaska Touren zu machen sind. Wie ja bereits geschrieben, hat ja vieles leider ab Mitte September dicht.

Wie ihr merkt, bin ich für Vorschläge sehr dankbar, was ich als Alaska-Neuling noch so alles an Sehenswürdigkeiten und Schönheiten der Natur in dem genannten Zeitraum so mitnehmen könnte.  

Also bitte... schreibt mir fleißig, damit ich schon bald unsere Planungen weiterführen kann.

Lange ist es ja auch nicht mehr hin. *Freu*

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilf
(Antworten #5 Datum: Juli 28th, 2010 um 8:25:15am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Alex

Habe mir jetzt lange überlegt wie und was ich dir schreiben soll.
Fangen wir mal beim Mietwagen an. Wenn ihr den von Alamo habt - dann ist das befahren auf Gravel Road "verboten" bez. geht auf eigene Verantwortung.

Habe noch eine Frage bezüglich dem Rail Road. Du schreibst, dass ihr das Auto am 2.10 retour gibt und dann noch den Zug 3+4 nehmt. Seh ich das richtig, dass ihr am 3. von Anchorage nach Fairbanks fährt und am 4. wieder retour - dies per Zug. Ihr wisst, dass ihr für die Strecke 12 Stunden braucht. Eine wunder schöne Strecke aber ob ich die gleich an 2 Tage hintereinander fahren möchte ... weiss ich nicht.

Bezüglich der Bootstour - ich glaube die würde ich weg lassen und wenn dann aber ab Seward machen.
Kommt auch ein bisschen darauf an was ihr sehen wollt. Wenn ihr Tiere sehen wollt dann habt ihr auf jedenfall mehr Chancen ab Seward. Im September wird es schon schwieriger Wale zu sehen jedoch fahren die auch sehr nahe an Gletscher.
http://www.kenaifjords.com/kenai-daycruises.html

In den Grossstädten gibt es nicht viel zu sehen - wie schon Truck Camper schrieb. Anchorage hat sicherlich mehr als Fairbanks.

Juneau ist ein hübsches Städtchen. Jedoch müsst ihr doch bis nach Skagway fahren woführ ich 3 Tage rechnen würde. Retour leider die gleiche Strecke da ab Mitte September der Top of the World bereits geschlossen ist. Dann müsst ihr von Skagway nach Juneau inkl. Aufenthalt 4 - 5 Tage rechnen. Zeitlich machbar, wäre mir aber etwas zu stessig würde ich nicht machen.

Ein Vorschlag:
14.09 Ankunft
15.09. Fahrt nach Denali
16.09. Denali NP
Danach weiter fahrt nach Fairbanks, 1 Tag fahrt nach Chena Hot Spring Uebernachtung wieder in Fairbanks. Von Fairbanks nach Delta J.. Von Delta J. Richtung Süden nach Paxon.
Hier könnt ihr euch überlegen ob ihr den Denali Higway (je nach Wetter) fahren wollt. Ist ein Gravel Road, daher würdet ihr auf eigener Verantwortung fahren wenn was ist. Wenn ihr jedoch vorsichtig fährt ist es machbar und eine sehr schöne Strecke.
Oder ihr fährt weiter Richtung Süden nach Glennallen und ev. weiter nach Valdez. Ev. wäre hier auch noch eine Möglichkeit eine Bootstour zu machen - bin aber nicht sicher ob ab Mitte September noch was ist. Müsstest du mal im Internet suchen.
Auf dem Glennallen Hgw. wieder Richtung Anchorage. Hier könnt ihr noch zum Matanuska Gletscher. In Palmer könnt ihr z.B. noch hoch zur Independence Mine.
Von Anchorage könnt ihr dann noch auf die Kenai Halbinsel - also nach Seward, mit ev. Abstecher zur Crow Creek Mine und nach Hope. Danach noch nach Homer wenn ihr genügend Zeit habt - oder allenfalls nur nach Kenai.  

Falls ihr den Denali Highway fahren würdet könnt ihr ev. nochmal zum Denali NP. Je nach Wetter könnt ihr ein Stück in den Park fahren. Sicherlich auch sehr lohnenswert. Danach zurück nach Anchorage mit Abstecher nach Talkeetna. Von Anchorage dann Richtung Süden Seward oder Homer.

Schau mal ob du damit was anfangen kannst. Wenn du dann weitere Fragen hast - melde dich einfach wieder.

Wünsche dir viel Spass bei den Vorbereitungen
Gruss
Corinne

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Alaska - 14.09.-05.10. - Bitte um Planungshilf
(Antworten #6 Datum: Juli 29th, 2010 um 11:03:11am)
| Zitieren | Ändern

Habe bisher nicht viel Zeit gehabt die Kommentare zu lesen, muss allerdings Skagway's Plan voll zustimmen.
Den Dalton Highway wuerde ich mir abschreiben. Der schoenste Teil des Highways noerdlich der Yukon River Bruecke wird schon im Griff des Winters liegen wenn ihr ankommt.
Den Denali Highway wuerde ich je nach Wetterbericht wirklich fahren. Letzten Berichten von gestern nach ist die Schotterstrasse in hervorragender Verfassung.

Macht den Norden zuerst und spielt danach im Sueden. Alles andere waere gefaehrlich. Der Winter wird euch auf den Fersen sein und glaubt mir..., ihr wollt nicht eingehohlt werden....  
Viel Spass,
Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.