ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 2:41:02am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Camper Ende Mai
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Camper Ende Mai  (Gelesen: 8835 mal)
 Stinker
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Camper Ende Mai
( Datum: Dezember 8th, 2009 um 10:31:09pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen, mein Freund und ich planen Mitte/Ende Mai 2010 für 3-4Wo Alaska (Zentralalaska). Wir können uns nicht entscheiden, ob wir einen Van oder ein Auto mieten sollen. Die Unterkünfte sind so unglaublich teuer, jedoch scheuen wir die Temperaturen und Wetterverhältnisse im Mai/Juni im Van. hat jemand Erfahrungen, wie gut diese Jahreszeit zum campen ist? Wo kann man einen Van am besten mieten? Oder doch lieber feste Unterkünfte?
Vielen Dank schonmal.
Stinker

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #1 Datum: Dezember 9th, 2009 um 10:00:51am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Was verstehst unter einem Van?

Es gibt sogenannte Van. Conv. welche komplet eingerichtet sind. Bett/Küche/WC etc.

oder Van, welche in die Klasse PW gehen., also ohne alles. Dort sind ja die Sitze fest installiert, diese müsstest Du, wenn Du im Van schlafen möchtest, vor Abreise ausbauen; ob das möglich ist, muss auch zuerst abgeklärt werden.

Mitte Mai sind die Nächte vorallem noch ordentlich frisch, da sind Minus Temperaturen immer wieder aktuell.

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 Stinker
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #2 Datum: Dezember 9th, 2009 um 8:57:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Im Grunde wollen wir im Van nur pennen, evtl. mal einen Tee kochen oder sowas. Die richtig ausgebauten sind ja wieder so teuer, leider.
Gute Schlafsäcke wollen wir mitnehmen, so dass wir halbwegs gerüstet sind für die Temperaturen.
Wir landen in Anchorage, hast du dort ne Adresse für Mietwagen?
Ach ja und wie gefährlich ist denn die Sache mit den Bären jetzt? Sollte man die Nächte auf dem Campground verbringen oder kann man auc mal im Wilden nächtigen?
Danke.
Stinker

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #3 Datum: Dezember 9th, 2009 um 9:15:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

1.
Wie wollt Ihr Euch denn verköstigen?
In Alaska hat es nicht alle 10 km ein Mac.!

2. Wie alt seid Ihr?

3. PKW Vermieter gibt es in Anchorage Alamo und National

4. ein Van kostet die Woche ca. Euro 400.--

5. Vom wild  campieren, würde ich euch auch ohne Bären , Ausnahmen ausgenommen, abraten.
Dazu hat es zu schöne CG's mit allem Drum und Dran.

6. Du musst Dich weinfach an die Bären-Regelungen halten, welche überall angeschlagen sind und auch in den Visitor Center in schriflicher Form erhältlich sind.


Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 Stinker
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #4 Datum: Dezember 9th, 2009 um 10:23:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,
1.
Wie wollt Ihr Euch denn verköstigen?
In Alaska hat es nicht alle 10 km ein Mac.!
Hm, auf jeden Fall nehmen wir den gaskocher mit auf Tour

2. Wie alt seid Ihr?
31

3. PKW Vermieter gibt es in Anchorage Alamo und National
Danke, was hälst du von Go North (Budget)

4. ein Van kostet die Woche ca. Euro 400.--
das ist auf jeden Fall günstiger, als alles was wir bis jetzt gefunden haben

Wir waren letztes Jahr vier Wochen in neuseeland mit dem Auto unterwegs und wollen jetzt eben mal nicht jeden Abend ne Unterkunft suchen. Die Cgrounds scheinen mir auch supi schön.
Danke dir.
Stinker

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #5 Datum: Dezember 10th, 2009 um 10:24:34am)
| Zitieren | Ändern

Hallo


3. PKW Vermieter gibt es in Anchorage Alamo und National
Danke, was hälst du von Go North (Budget)


Go North, kenne ich als Camper/WoMo Vermieter in Alaska, unter Schweizer Leitung, teuer aber gut.

Budget, ist mir sicher als PW Vermieter ein Begriff.

Da ich nur mit Camper  reise, kenne ich die Vermietfirmen eigentlich nicht.
Ich weiss nur, dass von den deutschen Alamo, weil auch günstig, am meisten bevorzugt werden.

Was wichtig ist:

mit allen Miet-PW dürft ich wohl die verschiedenen Strassen befahren, welche nicht paved sind, aber:

Bei Pannen/Unfällen fällt der Versicherungsschutz weg.
im Klartext: da zahlst Du selber!!

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 bobinson
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #6 Datum: Dezember 10th, 2009 um 8:56:25pm)
| Zitieren | Ändern

hello, ich habe folgende Website gefunden, klingt zumindest interessant: www.beautyvans.com.
viele Grüsse, Bobinson

gespeichert

 Stinker
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 18

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #7 Datum: Dezember 10th, 2009 um 9:48:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,
wir haben uns jetzt zumindest schonmal entschieden, nicht in festen Unterkünften zu übernachten, sondern im Wagen, welcher auch immer.
Danke für deine Hilfe. Denke es wird auf Go north herauslaufen ca. 65Dollar/Tag.
Die Beautyvans sind uns ein bißchen zu teuer und zu groß.
Wir sind weiterhin dankbar für eure Tips und freuen uns tierisch auf Alaska.

Stinker

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #8 Datum: Dezember 10th, 2009 um 10:06:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Was für ein Fahrzeug bekommst Du für $65.--/Tag
bei Go North?


Truck-Camper

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #9 Datum: Dezember 11th, 2009 um 4:25:03am)
| Zitieren | Ändern

Melde mich auch kurz mal:
Der Regel nach werden Mitte Mai in Fairbanks die Baeume gruen. Viel Matsch aber aushaltbare Temperaturen. (Tagsueber bis zu 15C und staendig steigend). Denali Park hinkt in Hinsicht auf gruene Baeume ca. 2 Wochen hinterher.
Vom Dalton Highway wuerde ich abraten bis du vor Ort die Strassenverhaeltnisse herausfinden kannst. Kann sehr matschig sein.
Ich wuerde mir ein SUV, sowas wie ein Jeep 'Grand Cherokee' mieten. Da lassen sich die hinteren Sitze runterfalten und man kann drin schlafen wenn man seine Ausruestung auf die Vordersitze verpackt.
Aber vielleicht hat GoNorth was besseres. Ich wusste nicht, dass die Autos fuer 65 $ am Tag vermieten ?? Muss neu sein.
Wild campen ist kein grosses Problem. Ich weiss nicht genau, wann die Campplaetze geoeffnet werden, aber eine vorbereitete Feuerstelle ist schon was gutes. Sammel dein eigenes Holz bevor du dort ankommst. Du kannst es in eine billige Plastikplane einschlagen um das Auto sauber zu halten.

Auto oder Van ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bringt trotzdem ein Zelt mit.
Da ihr wirklich im Fruehjahr kommt, wuerde ich mir alles im Sueden an der Kueste zuerst angucken und dann langsam gegen Norden (Zentralalaska) reisen. Der Fruehling dauert hier oben nur zwei Wochen bis es ploetzlich Sommer ist, daher der Witz: "Natuerlich hat Alaska 4 Jahreszeiten ! Juni, Juli, August und Winter."

Ihr seit mit euren Vorbereitungen schon auf dem richtigem Weg. Anstatt ein voll ausgeruestetes Camper-Mobil zu nehmen, wuerde ich wirklich etwas billiges suchen in dem ihr im Notfall gut schlafen koennt falls ihr nicht ins Zelt wollt.
Ein paar Stuecke Mosquitonetz, die du vor dem Schlafen gehen an den halboffenen Seitenfenstern mit Klebeband anbringst, wirken Wunder.

Uebrigens darfst du die meisten Schotterstrassen nicht befahren, .... oder dich eben nicht erwischen lassen.
GoNorth ist da eine Ausnahme, soweit ich weiss.
Um herauszufinden wie kalt oder warm es im Mai bei uns in Fairbanks ist, kannst du hier nachgucken:
http://www.nws.noaa.gov/climate/index.php?wfo=pafg

Hoffe dies hilft.
Viele Gruesse,
Peter

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #10 Datum: Dezember 11th, 2009 um 10:40:47am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Stinker,

noch etwas solltest Du bedenken: Miete das Auto, egal welches, auf jeden Fall in Deutschland bei einem deutschen Veranstalter. Da hast Du deutsche Versicherungsbedingungen. U.a. ist die Haftpflichtversicherung in den USA absolut niedrig. Den genauen Betrag weiss ich nicht, ist aber so um die 30.000 Dollar. Wenn Du in Deutschland mietest, hast Du 1 oder 2 Mill, pauschal. Ausserdem hast Du im Zweifelsfall Gerichtsstand in Deutschland und auch deutsches Vertragsrecht.

Gruss Beate

gespeichert


Letzte Änderung: BeateR - Dezember 11th, 2009 um 10:41:32am
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #11 Datum: Dezember 11th, 2009 um 3:23:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Stinker


Die Beautyvans sind uns ein bißchen zu teuer und zu groß.

Zu gross und zu teuer, zu gross kann ich nicht verstehen, ist je etwa gleich gross wie ein VAN.
Teuer, ist natürlich relativ.
Es sieht so aus, ob ihr ein recht schmales Budget habt?

Alaska ist einfach kein billig-Reiseland, da muss man sich einstellen können.
Ist zwar indiskret, aber wie hoch ist denn Eurer Budget?

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #12 Datum: Dezember 11th, 2009 um 6:10:08pm)
| Zitieren | Ändern

Jetzt mische ich mich auch noch ein.
Sorry Truck-Camper, aber für mich wäre ein Camper auch zu teuer - und ich könnte es mir sicher leisten.  
Das erste mal in Alaska war ich auch mit einem Camper unterwegs. Aber sorry, so ein WoMo ist am Schluss der Reise ganz sicher nicht billiger als ein z.B. 4x4 mit Motel-Uebernachtungen. Zu mal man ganz gut Motel findet um die 80$ die gar nicht so übel aussehen und sind. Kommt halt auch immer darauf an was für ein "Luxus" man will. Speziell dann noch Mitte / Ende Mai sind solche Uebernachtungen sicher auch noch billiger als im Juli.
Daher finde ich spielt das Budget sicher eine Rolle - aber nicht nur. Es stimmt schon Alaska ist kein billiges Pflaster aber man kommt auch mit einem kleinen Budget zurecht.

Stinker
Ich miete immer 4x4 bei Der Tour. http://www.dertour.de/portal/dertour/app/ibe/service/transfer/art/xboxCar/resource/car
 kann ich dir sehr gut empfehlen finde die Preis- und Leistung sehr gut. Wie Peter schon sagte in so einem 4x4 kann man die hintere Sitze sehr gut runter klappen und dann da übernachten. Habe ich auch schon gemacht und es geht sehr gut. Und bei Camping-Plätze könnt ihr dann da sehr gut z.B. grillen.
Und ich würde auf jedenfall die Tips von Peter beachten.

Wünsche euch noch viel Spass bei den Vorbereitungen.
Gruss
Corinne

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #13 Datum: Dezember 11th, 2009 um 7:37:05pm)
| Zitieren | Ändern

@skagway


Aber sorry, so ein WoMo ist am Schluss der Reise ganz sicher nicht billiger als ein z.B. 4x4 mit Motel-Uebernachtungen.


Ich habe mir die Mühe gemacht, nicht auf den Franken genau, bei Camperbörse und Dertour
den Vergleich gemacht PW/Motel und Van Camper.
für 21 Tage. ab 5.Mai.

folgende Zahlen haben sich ergeben.

Camper:
Sfr.1600.-- mit 3000km /VC Conv.
Sfr.400.--  (Annahme) CG à 20.-- 20 Tage


PW /Motel

Sfr. 1200.-- SUV unlimitierte km
Sfr. 1600.-- Motel 20 Tage à 80.--

Gut kommt sicher der Mehrverbrauch an Benzin beim Camper  dazu wie auch ev. einige Mehrkm.

Dafür spart man sicher dann wieder beim Essen!

Mit dieser Variante wage ich in dieser Jahreszeit zu behaupten, dass die Variante Camper sicher nicht teurer zu stehen kommt.

Anders sieht es sicher aus, wenn ganz auf die Motel verzichtet werden und nur gezeltet wird.
Das geht aber ganz eindeutig auf die Kosten des normalen Komforts. (rechtes Bett/Dach überm Kopf etc)

Nur wer das noch will oder noch machen kann, OK.
Nur wenn man schon in einem reiferen Alter steht, geht die Rechnung dann  nicht mehr auf. Da lobe ich mir doch einen anständigen Komfort und bin natürlich auch bereit das zu löhnen.

Gruss

Truck_Camper






gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Camper Ende Mai
(Antworten #14 Datum: Dezember 11th, 2009 um 9:59:24pm)
| Zitieren | Ändern


Camper:
Sfr.1600.-- mit 3000km /VC Conv.
Sfr.400.--  (Annahme) CG à 20.-- 20 Tage

Also den Anbieter musst du mir auf der Stelle angeben der einen Camper für 1600.-- für 3 Wochen vermietet.
Konnte nicht wieder stehen und kurz danach suchen.
GoNorth = 138$ pro Tag (und erst noch der billigste Tarif)
Der Tour = knapp 1800 Euro für 3 Wochen

Was der Komfort betrifft, da hast du natürlich völlig recht. Ich bin auch nicht mehr 20 und möchte auch nicht mehr jeden Abend im "Kofferraum" übernachten - aber ab und zu mal. Und dies muss dann auch jeder selber wissen.
Was zum Komfort auch noch gehört ist das Duschen. Was aber nicht einfach ist in einem Camper in dieser Preislage. Denn wenn du nur CG aufsuchst ist dein Wassertank dann umgehend leer. Also musst du wieder auf Private Campgrounds - die dann gut mal das doppelte teurer sein können.

Und was auch noch dazu kommt beim Camper die limitierten Meilen. Die 3000 km oder knapp 2000 Meilen reichen bei - sagen wir mal befahren der 8 inkl. Kenai Halbinsel - nicht aus. Und die Kosten für die zusätzlichen Meilen sind ganz schön teuer.
Und wie du auch erwähnt hast - das Benzin beim Camper ist schon ziemlich teurer.

Wie auch immer. Ich habe beides schon gemacht. Wenn ich jetzt gehe nehme ich einen 4x4 da ich alleine bin. Und dies macht schon einen massiven Preisunterschied ob man die Kosten teilen kann oder nicht.
Auch könnte ich heute keinem sagen, dass man zwingend einen Camper oder Auto mieten soll. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Mit dem Camper hat man praktisch sein zu Hause dabei. Im Auto lebt man aus den Koffer und kann die Sachen nirgendwo verstauen - dafür ist es kleiner und daher vielleicht handlicher. Ob Camper oder Auto bei beiden müssen die "Unterkünfte / Abstellplätze" gesucht werden. Bei einem Platten   ist das Radwechseln wiederum beim Auto sicher einfacher. usw usw.
Also am Schluss muss jeder selber wissen was er mietet. Und da spielt dann das Alter keine Rolle und beim Budget kann jeder selber ausrechnen was sowohl das eine oder andere kostet.  

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.