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(Moderator: admin)
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   Autor  Beitrag: Tour Canada - Alaska  (Gelesen: 1533 mal)
 frekado
 Cheechako
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 Beiträge: 1

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Tour Canada - Alaska
( Datum: November 12th, 2008 um 1:58:28pm)
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Hallo ! Toll, dass es dieses Forum gibt - wir (meine Frau und ich) wollen 2009 nun auch ALASKA entdecken, nachdem wir den Osten, Süden und Westen der USA schon weitsetgehend bereist haben.
Unsere ERSTE FRAGE hat mit dem Routing zu tun: wir fahren mit dem eigenen Truck-Camper (steht in USA, hatten wir gebraucht gekauft), kommen von der Westküste "hoch" und dachten uns das etwa so: Vancouver Island abfahren bis Port Hardy und dann mit der Fähre "hoch" bis vermutlich Juneau bzw. Skagway - dann die "große 8" plus Kodiak usw. und mit dem Auto wieder "runter" bis Banff/Calgary.
Nun unsere FRAGE(n):
macht es Sinn die Fähre nordwärts zu nehmen, oder gibt sich das nichts - wenn wir den Trip genau anders herum machen würden und quasi "zurück" mit der Fähre fahren würden ?
Welches Zeitfenster wäre DAS BESTE ? wir denken so an 5-6 Wochen insgesamt.
Wohin sollten wir auf jeden Fall noch Abstecher machen - mit dem eigenen 4x4 dürfen wir ja !
Weiß jemand, ob es eine Art "Hop On / Hop Off" Ticket für die Fähren gibt, so nach dem Motto: man fährt einen Teil, fährt von Bord, schaut sich 1, 2 Tage dort um und steigt im gleichen Hafen wieder auf die nächste Fähre und fährt weiter....Etappe für Etappe....
Ich glaube das sind erst mal genug Fragen. Wir freuen uns sehr auf Tipps & Infos - vielen Dank vorab: frekado[b][/b]

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 Truck_Camper
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   Beiträge: 707

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Re: Tour Canada - Alaska
(Antworten #1 Datum: November 12th, 2008 um 6:37:10pm)
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Hallo

Dein Zeitraster von 5-6 Wochen inkl. Weg USA-Vancouver sollte eigentlich genügen.
Nun, ich kenne euere Präferenzen noch nicht.
Welche Jahreszeit schwebt euch denn vor?
Ob Ihr zuerst Richtig Norden die Fähre(n) nutzt oder umgekehrt spielt eigentlich keine Rolle.
Bis Prince Rupert ist die BC Ferries zuständig, nachher die Alaska Marine Highway System.

Bedenke auch, dass die Fähren  keine "Schnäppchen sind" sondern das mit einem Camper/WoMo recht ins Geld geht.

Auch fahren sie nicht jeden Tag, da solltest Du die Fahrpläne gut studieren.
Die Fähren sind m.M. auch immer zu reservieren.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Wetter an der Küste; leider ist es oft neblig oder regnerisch, da macht dann so eine Ueberfahrt nicht so viel Spass.
Aber eben, man muss es dann nehmen wie es ist.

Wenn das Wetter nicht mitspielt, kann die Inside Passage recht mühsam und langatmig sein.

Daher würde ich ev.nur bis Prince Rupert vorerst buchen und dann den Landweg über den Cassier Hwy -Yukon- hoch bis nach Alaska wählen.
Ich habe in den Bestimmungen keine Klausel gesehen, dass Unterbrechungen für eine fix gebuchte Strecke erlaubt sind.

Die 8 hast du ja schon erwähnt, das ist die "Norm" Tour die einiges beinhaltet.

http://www.dot.state.ak.us/amhs/Plan/Fares/Summer2009/S09_SWTariffs.pdf

http://www.dot.state.ak.us/amhs/Plan/Fares/Summer2009/S09_SETariffs.pdf

http://www.bcferries.com/fares/Inside_Passage_Day_Cruise.html

Bei weiteren Fragen, nur zu

Gruss

Truck_Camper

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 Peter_Kamper
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Re: Tour Canada - Alaska
(Antworten #2 Datum: November 14th, 2008 um 11:34:07am)
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Truck_Camper hat das Meiste ja schon erwaehnt.
Ich will nur hinzufuegen, das 'Hop-On' meiner Erfahrung nach in Alaska nicht funktioniert. Du solltest wirklich vorbuchen falls du nicht so flexibel bist mal ein paar Tage zu warten. Ein 'Hop-on Ticket gibt es meines Wissens nach in Alaska nicht. Nur lange Sommerschlangen vor der Faehre.
Du hast geschrieben 'mit der Fähre "hoch" bis vermutlich Juneau bzw. Skagway'. Ich denke, du weisst wahrscheinlich, dass du von Juneau aus das alaskanische Strassennetz nicht mit dem Camper erreichen kannst. Ich erwaehne das nur sicherheitshalber.....
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Falls du von der Westkueste kommst und dann nach Calgary willst, ist der logische Weg meiner Ansicht nach ganz klar die Faehre hoch zu nehmen. Geniesst allerdings die Fahrt zurueck und lasst euch vielleicht zwei Tage fuer den 'Top of the World-Highway und Dawson City.
Dafuer wuerde ich in Kodiak kuerzer treten. Nette Insel auf der man in den 5 Tagen wo es dort nicht regnet fuer immer bleiben will. Ich wuerde ohne Camper mit Zelt auf der Faehre dorthinfahren, falls das Wetter gut ist und auf dem Abercrombie Zeltplatz campen. Ansonsten wuerde ich auf dem Festland bleiben. Aber das ist nur meine Meinung.
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Welches Zeitfenster waehre das Beste ?
Schwer zu sagen. Mit der Faehre hoch - waehrend Strassenbedingungen auf der Hochfahrt noch ein bischen kompliziert sein koennten, wuerde ich die Faehre um den 10. Juni nehmen. Das sollte dich an den noerdlichsten Punkt deiner '8' um den 25. Juli bringen. Vor der Regenzeit und hoffentlich vor den ersten grossen Waldbraenden.
Allerdings kann ich das Wetter auch nicht vorhersagen. Der August ist meist regenreich, aber Leute moegen eben den Herbst mit Nordlichtern sowie den 'Indianersommer', falls es keine Wolken gibt. Der Juni erscheint mir im Innern Alaskas immer noch als sicherster Monat fuer gutes Wetter.
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Abstecher:
Davon gibt es mit einem Truckcamper viele:
Petersville, Chitina, McGrath.... das sind nur einige wenn du gute Reifen hast und ein halbwegs guter Fahrer bist.
Hoer dich vor Ort bei Einheimischen um. Diese wissen auch am besten ueber Strassenkonditionen bescheid. Halte immer ein Auge auf's Wetter. Wenn du abseits geteerter Strassen auf Abenteuer gehst, kannst du auch gut mal fuer 3-4 Tage steckenbleiben bis die staubige Bruecke mit dem laecherlichem Rinnsal darunter ueber die du so gemuetlich gefahren bist, wieder aus braunen Regenfluten auftaucht und repariert wurde.
Trotzdem sind die Abstecher von den viel befahrenen Hauptstrassen absolut lohnend und immer eine Erinnerung wert !

Viel Spass,
Peter


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