ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 1:13:29pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   denali NP - Strasse
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: denali NP - Strasse  (Gelesen: 5457 mal)
 reisefan
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 18

  |
denali NP - Strasse
( Datum: November 3rd, 2008 um 9:13:14am)
| Zitieren | Ändern

hallo, wir (= 3 Personen) planen gerade unseren 1. Alaska Urlaub für Juli 2009 und ich  finde das Forum Spitze!
Habe schon ganz viele nützliche Tips gefunden, aber habe dennoch noch viele Fragen!
Unter anderem möchten wir in den Denali NP - am liebsten drinnen übernachten.
Wir haben ein Motorhome und ich habe gelesen, dass man den Campground "Teklanika"  mit MH anfahren und dort übernachten kann.
Meine Frage: ist denn die Strasse bis zu dem Campground asphaltiert, bzw. falls nicht, mit einem 30' MH zu befahren?
Oder wäre ein anderer Campground (Savage??) empfehlenswerter?
Freue mich auf Rückmeldungen und werde bestimmt noch mehr Fragen haben!!
Danke - Gaby

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #1 Datum: November 3rd, 2008 um 6:23:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gaby

Der "Teklanika" ist sicher schöner; hat aber ein minimum Stay: 3 Nächte (siehe Link)
Du darfst auch dein WoMo während den 3 Tagen nicht ausserhalb des CG bewegen. Hat auch keine Hook-Ups.

Geteert ist es bis zum Savage. Die Strecke hat keine Feet Beschränkung.
Auf jeden Fall solltest Du alle CG's im Denali reservieren, vorallem in der HS.
(Riley/Savage/Teklanika)

http://www.reservedenali.com/campgrounds/index.cfm#tc

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 reisefan
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 18

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #2 Datum: November 4th, 2008 um 8:05:20am)
| Zitieren | Ändern

die 3 tage Aufenthalt sind kein problem - wollten sowieso etwas dort bleiben.
Ist die verbleibende nichtgeteerte Strecke ab Savage ein Problem mit einem Wohnmobil?  Offiziell darf man, soweit ich gelesen habe, ungeteerte Strassen nicht fahren.
Und wie schaut es mit "Verpflegung" vor Ort uas? muss man alles für die 3 Tage mit dabei haben, oder gibt`s für die Grundversorgung eine Einkaufsmöglichkeit im Camp?

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #3 Datum: November 4th, 2008 um 10:19:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Die 25 km ab Savage sind bei vorsichtiger Fahrweise ohne Probleme zu meistern.
Wo Hast Du den Angemietet und wie lange hast Du Zeit?
Im Park (Campground) hast Du keine Möglichkeit deinen Kühlschrank aufzufüllen.
Ich weiss nicht ob Du von Fairbanks oder von Anchorage zum Denali fährst. Auf jeden Fall macht es Sinn, in diesen beiden Städten den Grosseinkauf zu tätigen.

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 reisefan
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 18

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #4 Datum: November 4th, 2008 um 1:24:58pm)
| Zitieren | Ändern

wir kommen von Anchorage, wollen aber auf dem Weg nach denali noch einen Zwischenstopp/Übernachtung einlegen. Da wir das WOmo erst ab Mittag bekommen (Cruise Americe - ja, ich weiss,  danach gelesen, dass der Ruf nicht der beste ist. Der Preis war allerdings unschlagbar!), einkaufen müssen und wir das ganze gemütlich angehen wollen, werden wir wahrscheinlich nur bis Palmer oder evtl. Talkeetna fahren und am nächsten Tag dann erst nach Denali.
Insgesamt haben wir 3 1/2 Wochen Zeit, wollen von Denali nach Fairbanks, zurück nach Valdez und dann Kenai Halbinsel. Von irgendwo noch eine Bärentour machen, am liebsten am Schluß, da wir dann noch 3 Tage Zeit haben, bis der Flieger zurück geht.
Bin für alle Tips dankbar!!!!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #5 Datum: November 4th, 2008 um 2:55:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gaby

Zuerst CC:

Lasst euch von CC bei der Uebergabe alles wichtige zeigen resp. vorführen. (Herd/Backofen/Wasserpumpe/Kühlschrank/Heizung)
Pneuprofil/Abwasserschlauch/CD-Wechsler)

erster CG:

In Palmer hätte ich 2 schöne Campgrounds die für euch in Frage kämen.

Habt Ihr auch vor noch etwas in den Yukon abzudrifften?

Zur Kenai Halbinsel werdert ihr ab Valdez die Fähre nutzen, denk dran einen Platz zu reservieren; auch den Fahrplan ist zu konsultieren. Die Fähren fahren nicht jeden Tag.

Seward:

Eine Wahlwatchingtour mit "Kenai Fjords Tours" ist fast ein muss.

Bärentouren:

Diese werden meistens auf Katmai durchgeführt.
Habe hier 2 Adressen:


http://www.katmailand.com/bear-viewing/packages.html

und
http://www.silversalmoncreek.com/pages/bear_viewing_overnight.htm

Bei mehr Fragen, klopf wieder an.

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 reisefan
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 18

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #6 Datum: November 4th, 2008 um 3:59:34pm)
| Zitieren | Ändern

erstmal herzlichsten Dank!!
natürlich wäre ich über die jeweiligen CG adressen in Palmer (und auch weitere!!) dankbar!

Ist es sinnvoll von Valdez mit der Fähre nach KenaiPeninsula zu fahren? Spontan wäre ich jetzt die Strasse zurück (über Anchorage) - an Wasserweg hatte ich gar nicht gedacht!! (Bin halt ein neuling!)

Yukon werden wir leider aus Zeitgründen diesmal nicht mit einplanen. dafür mehr Zeit auf kenai insgesamt - werden dort die Gastfamilie unseres Sohnes besuchen, der 2007 für 1 Jahr dort die High school (in Soldotna) besucht hat.
Danke noch für die Tips  wegen Wohnmobil Übernahme - machen sowas zum 1 Mal!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #7 Datum: November 4th, 2008 um 5:05:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Was zu sagen ist:

Fähren sind generell relativ teuer, erst recht wenn noch ein grosses WoMo mitreist.

Habe kurz geschaut: Valdez-Whittier p.P.$89.--

WoMo 3oft                                        $157.--

Also wenn die Walbeobachtungstour ab Seward in Frage kommt, kannst Du gut und gerne auf die Fahrt Valdez-Whitttier verzichten.
Die Strassenroute Richardson Hwy/Glenn HWY ist auch lohnenswert.

Die Preise für die Bärenbeobachtungen hast sicher schon angeschaut. Sind leider auch keine "Schnäppchen". Diese sind auch immer rechtzeitig zu reservieren.

Poste doch einmal hier euere vorgesehene Route, dann kann ich Dir die CG's durchgeben welche ich auch auswählen würde.

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 reisefan
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 18

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #8 Datum: November 4th, 2008 um 6:10:19pm)
| Zitieren | Ändern

aktuelle Überlegungen (kein muss!):
Ankunft Anchorage, nä. tag Übernahme Womo, Aufbruch Richtung Denali mit Zwischenstopp Plamer o.ä.
Weiterfahrt nach denali NP, dort evtl.3 tage im Park,
Weiterfahrt nach fairbanks (2-3 tage); Rückfahrt  bis nach Valdez (mit oder ohne Zwischenübernachtung?)
2-3 tage Valdez (mit Bootstour, Gletscher)
Weiterfahrt nach Seward (2 tage, Bootsfahrt Kenai NP, natürlich Wale sehen, wenn möglich!!)
ca. 5 tage besuch bei gastfamilie in Soldotna (von dort aus verschiedenen Unternehmungen, Wanderungen, evtl. Bärentour! Ich weiss wie teuer das ist  - sollte dennoch irgendwie sein!!!)
Weiterfahrt nach Homer (2 tage; nochmals Möglichkeit für  1 tägige Bärentour)
am 17. Juli Rückfahrt nach Anchorgae, dort irgendwo noch einen CG suchen, weil am 18. Rückgabe Womo
Dann haben wir noch Zeit bis 20.7.  (am 21. ist Rückflug) D.h. am besten wäre die Bärentour von Anchorage aus - wahrscheinlich auch am teursten!

ich denke, dass sollte machbar sein, ohne in Stress auszuarten, oder?

Wollte mir noch die Milepost kaufen - empfehlenswert?

also, bin für alle Vorschläge offen!  DANKE!!

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #9 Datum: November 4th, 2008 um 8:40:25pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gaby

Antwort folgt morgen, bin auf dem Sprung zum Nachtessen.


en schönä

Truck_Camper

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #10 Datum: November 5th, 2008 um 11:49:09am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Vorerst ein paar Anmerkungen:

zu Fairbanks:

3 Tage sind hier m.M. zu viel
1 Tag wäre ev. zu verwenden für eine Bootsfahrt  auf dem Tanana und noch eine Fahrt  nach Chena Hot Springs und zurück.
Fairbanks bietet eigentlich nicht viel,; ausser man füllt den Kühlschrank wieder einmal günstig (er).

Valdez:

Hier würde ich, wie schon erwähnt die Gletscher-Tour fallen lassen; das hast Du alles ab Seward.

Daher genügt eigentlich  1 Tag vollkommen.

Was interessant wäre; ist eine Fahrt nach McCarthy; aber ist alles meistens raue Gravel-Road. Mit euerem 30 ft. nicht empfehlenswert.

Ich denke auch, dass eine Bärentour genügen sollte, diese wie schon erwähnt an den Schluss setzen. d.H. diese nach Abgabe des WoMo in Angriff nehmen. (die letzten 4 Tage verwenden)

Hier einmal eine Tour Variante:

1. Tag                          Ankunft
2.Tag                  WoMo-Uebernahme, Fahrt bis Palmer
3. Tag                  Palmer-Denali, Teklanika CG
4.Tag                  Teklanika
5. Tag                  Taklanika
6.Tag                  Fairbanks/Chena Prov.Park
7.Tag                  Fairbanks/ Tanana River/Chena Hot Springs
8. Tag                  Delta Jct. /Birch Lake
9. Tag                  Fielding Lake  Prov.Park
10. Tag                        Valdez
11.Tag                  King Mountain Rec. Site am Glenn Hwy
12.Tag                         Seward /CG am Inlet
13.Tag                         Seward /Whalwatching
14. Tag                         Soldotna
15.Tag                         Soldotna
16.Tag                         Soldotna
17.Tag                         Soldotna
18.Tag                         Soldotna
19.Tag                         Homer
20. Tag            Homer/ ist der zwingend ?
21. Tag            Anchorage CG, muss noch  schauen welcher
22. Tag            WoMo Abgabe bis ca. 11.00
23. Tag            Bärentour ab Anchorage
24. Tag            Heimflug

Ich weiss nicht, ob Ihr Total 24 oder 25. Tage Zeit habt.

Wie gesagt, ist nur einmal ein erster Wurf. Schau das einmal an.

Gruss

Truck_Camper



gespeichert

 Anke
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 85

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #11 Datum: November 5th, 2008 um 12:01:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

Truck_camper hat ja schon fast alles wichtige gesagt, will nur auch noch meinen Kommentar abgeben  

Die Tour hört sich gut an, und vor allen Dingen werdet ihr genügend Zeit haben, das Land auch zu er-leben und nicht nur durch zu fahren.

Auf jeden Fall würde ich auf der Fahrt von Fairbanks nach Valdez noch einmal übernachten. Die letzte Strecke nach Valdez ist einfach total toll und es wäre schade, wenn ihr dort müde einfach nur vorbei fahren würdet.

Denali NP (mein Lieblingsplatz): Ihr seid nicht die einzigen, die mit einem grossen Wohnmobil zum Teklanika fahrt. Wie gesagt ist die Strasse ab Savage nicht geteert, aber auch nicht sonderlich schwer zu befahren. Die Busse in den Park fahren ja auch.
Teklanika ist schön, ihr könnt halt nur in der Zeit nicht mit dem Wohnmobil mal eben wieder "raus", tanken und einkaufen oder essen gehen und dann wieder "rein".  Müsst also alles mitnehmen. Vor Ort könnt ihr wandern gehen oder fahrt mit den grünen Shuttel Bussen weiter in den Park (auch bitte buchen). Wenn ihr Fahrräder mitnehmt (kann man ja auch in Anchorage mieten) könnt ihr mit diesen dort auch rumfahren.
Falls ihr jedoch in den 3 Tagen mal in die Touriwelt am Eingang des Parks wollt (essen gehen, shoppen, northern lights film anschauen etc.), dann wählt lieber den Savage Campground. Von dort könnt ihr hin und her fahren. Weiss ja nicht, was so eure Vorlieben sind. Auch der Campground ist ganz schön gelegen. Ich weiss, dass es viele reizt, so weit es geht mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren. Aber wie gesagt, so weit drin liegt Teklanika auch nicht und die Fahrt beschränkt sich auf einen einmalige An- und Abreise.

Aber wie gesagt, beide Gegenden sind total toll, so wie der ganze Park. Fahrt aber auf jeden Fall mit dem Bus noch weiter rein.

Viel Spass,
Anke

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #12 Datum: November 5th, 2008 um 12:15:00pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Anke

Ich habe die Aufenthalte zwischen Fairbanks und Valdez nicht vergessen:

siehe hier;


8. Tag                  Delta Jct. /Birch Lake
9. Tag                  Fielding Lake  Prov.Park


Gruss

Truck_Camper

gespeichert

 reisefan
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 18

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #13 Datum: November 5th, 2008 um 12:44:19pm)
| Zitieren | Ändern

hallo meine "persönlichen reiseberater" - die vielen Infos und Tips sind wirklich super und ich bin total froh darüber.
Delta/Jct./Birch Lake und Fielding Lake - sind das Campgrounds oder bestemmte, orte, die man aufsuchen sollte?
Nach Ankes Schilderunen bin ich doch nochmal am Überlegen, ob de CG Savage aus genannten gründen besser ist (Nähe zum parkeingang und evtl. restaurant/ Einkaufsmöglichkeit) - wenn das"weitere Hineinfahren" in den Park der einzige Vorteil für CG Teklanika ist? Falls Savage - kann man von dort aus mit dem eigenen Auto wieder zum Parkeingang fahren oder muss ebenfalls die Shuttlebusse nehmen?

unsere Gesamtreisedauer (incl. An- und Abreisetag) sind 24 tage - d.h. Truck Campers Vorschlag passt daher sehr gut.
Nach Homer zu fahren dachte ich (lt. reisebüchern) sei ein "Highlight" (Homer Spit und ich weiss nicht, was man sonst dort noch so unternehmen kann)

Lohnt es sich nicht, sowohl in Valdez als auch in Seward eine Bootstour zu machen? ich habe noch nie Gletscher gesehen und dachte eigentlich sowohl der landschaftl. Eindruck, als auch die entsprechende Tierwelt (Wale!!) ist evtl. unterschiedlich.
falls nur 1 Bootstour - was empfiehlt sich dann eher?
Fairbanks hatte ich auch wegen den Hot Springs einen tag mehr eingeplant.

Warte wieder ganz gespannt auf Rückantworten!!
danke - Gaby

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: denali NP - Strasse
(Antworten #14 Datum: November 5th, 2008 um 2:35:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo


Delta/Jct./Birch Lake und Fielding Lake - sind das Campgrounds oder bestemmte, orte, die man aufsuchen sollte?


Ja, das sind zwei schöne CG's zwischen Fairbanks und Valdez, welche ich auch schon besucht habe.




Nach Ankes Schilderunen bin ich doch nochmal am Überlegen, ob de CG Savage aus genannten gründen besser ist (Nähe zum parkeingang und evtl. restaurant/ Einkaufsmöglichkeit) - wenn das"weitere Hineinfahren" in den Park der einzige Vorteil für CG Teklanika ist? Falls Savage - kann man von dort aus mit dem eigenen Auto wieder zum Parkeingang fahren oder muss ebenfalls die Shuttlebusse nehmen?


Also, wenn Du dich mit dem Teklanika nicht binden willst, würde doch eher den zentral gelegenen CG R iley Creek ansteuern. So kannst Du das WoMo immer stehen lassen und sogar mit dem Bike oder die diversen Trails benutzen.
Beim Savage musst und kannst Du immer das WoMo benutzen um zum Eingang zu gelangen.

Der Riley Creek hat auch einen kleinen Mercantile/Dump-Station uns Showers.


Hier eine Karte vom Eingang

http://www.nps.gov/dena/planyourvisit/upload/Frontcountry%20trails%202007%20-%20Alpenglow.pdf


Nach Homer zu fahren dachte ich (lt. reisebüchern) sei ein "Highlight"  (Homer Spit und ich weiss nicht, was man sonst dort noch so unternehmen kann)


Beide, Seward und Homer ähneln sich ja. Sind auch extrem den Wettereinflüssen unterworfen.
d.h. Beide Destinationen haben relativ oft schlechtes Wetter.

Die kalbernden Gletscher wirst sicher bei der Tour ab Seward sehen. (Holbrook), sowie Wale,Papageienvögel, Seelöwen, Bären etc.

Wenn die Tour einmal ungefähr steht, können wir uns auf die möglichen CG's unterhalten.


Truck-Camper

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.