ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 2:40:49am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Fragen von einem Ersttäter
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fragen von einem Ersttäter  (Gelesen: 2980 mal)
 Burgi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  |
Fragen von einem Ersttäter
( Datum: Oktober 15th, 2008 um 9:14:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

nach langem lesen im Forum habe ich mich entschlossen eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich habe nämlich ein paar Fragen.  

Erstmal möchte ich meine Route vorstellen: Anchorage - Seward - Palmer - Denali Park - Denali Highway - Paxson - Glenallen - Anchorage

Diese Route wollen wir in ca. 14 Tagen fahren. Ist das zu schaffen, wenn wir nicht täglich am Steuer sitzen wollen oder sollten wir etwas auslassen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter "Go North" gemacht?
Hier liest man ja eher weniger Gutes über Cruise America.

Was mich auch noch interessiert ist der Zeitraum. Wir wollen
so im August fahren. Wie sieht denn da die Touristenstärke aus?

Ich möchte mein Jagdmesser mit nach Alaska nehmen. Kennt jemand die gestzlichen Bestimmungen dazu? Gibt es Einschränkungen wie z.B. die Klingenlänge o.ä.?

Vielen Dank für Eure Hilfe, da wir Alaska Ersttäter sind Es kommen bestimmt noch weitere Fragen.



Gruss Burgi

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #1 Datum: Oktober 16th, 2008 um 11:47:59am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

die Route lässt sich leicht in 14 Tagen machen, da werdet Ihr auch noch Zeit zum Wandern etc. haben.
Allerdings solltet Ihr Euch sehr genau erkundigen, ob "Go North" das Befahren des Denali-Highway erlaubt. Die meisten amerikanischen Womo-Vermieter verbieten das Fahren auf ungeteerten Strassen, und der Denali-Highway ist ungeteert. Notfalls müsstet Ihr den Umweg über Fairbanks machen, was auch noch innerhalb der 2 Wochen möglich wäre.

Im August, vor allem Anfang August, würde ich auf jeden Fall den Campingplatz im Denali NP vorbuchen (m.M. ist der Teklanika CG der schönste). Zumindest solltet Ihr 2-3 Tage vorher telefonisch buchen. Auch die Bustour, wenn Ihr die erste oder zweite Tour morgens wollt, solltet Ihr vorbuchen.

Ansonsten ist das, was die Alaskaner als "crowded" bezeichnen in unseren Augen gähnende Leere. Ihr dürftet nirgends Schwierigkeiten haben.

Viel Spass beim weiteren Planen.

Beate

gespeichert

 Burgi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #2 Datum: Oktober 16th, 2008 um 7:51:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Antwort.

Gut, dann passt unser Zeitrahmen ja. Wir wollen nämlich wirklich an einigen Plätzen länger bleiben, um die Gegend zu erwandern.

Wir planen einen 4x4 Truck bei Go North zu mieten; da gibt es lt. Katalog keine Routenbeschränkung.

Kann jemand mir sagen, ob man eine Angelausrüstung bei den Womo.-vermietern leihen kann und ob das Angeln überall erlaubt ist?

Über weitere Meinungen und Tipps von Alaska Erfahrenen würde ich mich freuen.

Lieben Gruss

Burgi

gespeichert


Letzte Änderung: Burgi - Oktober 16th, 2008 um 7:55:16pm
 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #3 Datum: Oktober 16th, 2008 um 8:41:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Burgi

Ob du mit WoMo Angelausrüstung mieten kann weiss ich nicht. Ich denke eher nein. Du brauchst aber eh eine Angellizenz, die solltest du in jedem Supermarkt bekommen. Vielleicht kannst du auch da was mieten.

Uebriegens finde ich persönlich die Zeit im August - speziell Ende August - am schönsten. Da verfärbt sich schon alles schön herbstlich.

Viel Spass beim weiter planen.
Gruss
Corinne

gespeichert

 Balto
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 222

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #4 Datum: Oktober 17th, 2008 um 3:14:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Burgi,

ich habe auch noch nie gesehen, dass man eine Angelausruestung bei einem Wohnmobilanbieter leihen kann. Entweder Du nimmst einfach Dein Angelzug, in einem Angelrohr, mit oder Du kannst auch guenstig das Angelzubehoer in fast jedem groesseren Supermarkt kaufen. Genauso wie die Angellizenz. Fischen kannst Du fast ueberall, es sei denn es ist verboten (z.B. Privatbesitz...)
Mit dem Jagdmesser wirst Du bestimmt auch keine Schwierigkeiten haben in Alaska. Das einzige Problem wird auf dem Flug sein. Ich wuerde vorher auf jeden Fall bei der Fluglinie anfragen. Hab das auch so gemacht, aber mit meinem kleinen Klappmesser (sollte ein Geschenk werden) gab es keine Probleme....

Gruss Balto

gespeichert


Meister Yoda: "Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel..."

Obi-Wan: - "Sei ruhig Yoda, und iss endlich deinen Toast!"
 Burgi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #5 Datum: Oktober 17th, 2008 um 8:54:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Übernachtungen im WoMo ausserhalb von Campinggrounds aus?

Gibt es auf unbefestigten Strassen, wie z.B. dem Denali Highway, Möglichkeiten auf Parkplätzen zu halten oder kann man einfach überall rechts ranfahren und den Wagen für mehrere Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen?

Ausserdem würde mich noch interessieren, ob ihr einen Besuch des Denali Parks unbedingt empfehlen würdet (möchte überfüllte Busse dort lieber meiden) oder ob man vergleichbare Umgebung auch woanders erleben kann?

Ich weiß, ich habe viele Fragen...  
LG, Burgi

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #6 Datum: Oktober 18th, 2008 um 8:43:41am)
| Zitieren | Ändern


am Oktober 17th, 2008 um 8:54:10pm schrieb Burgi :
Wie sehen Eure Erfahrungen mit Übernachtungen im WoMo ausserhalb von Campinggrounds aus?

Gibt es auf unbefestigten Strassen, wie z.B. dem Denali Highway, Möglichkeiten auf Parkplätzen zu halten oder kann man einfach überall rechts ranfahren und den Wagen für mehrere Stunden unbeaufsichtigt stehen lassen?
Zitierten Beitrag lesen

Am Denali Highway gibt es solche "Parkbuchten", in denen man problemlos stehen kann. Wenn man ein bisschen sucht, dann findet man sogar auch einige recht huebsche, die nicht direkt (=offen) an der Strasse liegen. Wir haben schon oft dort gecampt.

Ob man den Wagen ueberall stundenlang unbewacht abstellen kann, weiss ich nicht.....wir hatten grosse Hunde im Womo, die haben in unserer Abwesenheit aufgepasst. Aber so etwas hat man ja als Tourist meist nicht unbedingt dabei  

Gruss,
Charlie

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #7 Datum: Oktober 20th, 2008 um 8:36:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Burgi,

ich würde den Denali NP auf jeden Fall empfehlen. Natürlich kannst Du ähnliche Landschaft auch woanders erleben, aber die Wahrscheinlichkeit, Bären, Elche, oder andere Tiere ziemlich nahe zu sehen, ist doch im Denali grösser. Natürlich sind die Busse voll und es sind lauter Touristen. Wir haben die Tour jetzt zweimal mitgemacht und waren nie enttäuscht.

Wg. Übernachtung: Wir hatten einen 4x4 Truckcamper. Wir haben fast immer "wild" übernachtet. Z.B. sind meistens kurz vor oder nach Brücken kleinere Weg, die runter zum Bach gehen. Dort stehen die Einheimischen oft beim Angeln. An diesen Stellen kann man gut übernachten. Man ist zwar nah an der Strasse, aber von dort nicht zu sehen und fühlt sich wie mitten in der Wildnis. Da Ihr auch einen 4x4 habt, dürfte das Fahren dorthin kein Problem sein.
Eine andere gute Übernachtungsmöglichkeit sind oft die Plätze, auf denen während der Bauarbeiten der Strasse die Baumaschinen gestanden haben. Auch dort ist man meistens von der Strasse aus nicht zu sehen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass etwas passieren sollte, wenn man das Auto mal ein paar Stunden unbeaufsichtigt lässt, solange es nicht unbedingt am Strassenrand von jedem einsichtbar ist. Aber da können Dir bestimmt die FoMis aus Alaska besser weiterhelfen.

Viele Grüsse
Beate

gespeichert

 Burgi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #8 Datum: Oktober 20th, 2008 um 9:06:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für Eure weiteren Tipps. Wild zu campen hört sich ja ganz gut an; wir werden nach Brücken und geeigneten Plätzen Ausschau halten


Bis zum nächsten Jahr fällt mir sicherlich noch die eine oder andere Frage ein...

Bis spätestens dahin,
Burgi

gespeichert

 Burgi
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #9 Datum: Oktober 27th, 2008 um 9:13:48pm)
| Zitieren | Ändern

Da bin ich wieder!

Für unsere weitere Planung benötige ich eine etwas genauere Karte als die Strassenkarte von International Travel Maps 1:1.500.000 die wir haben.

Welche Karten könnt ihr mir empfehlen, wenn ich den Denali Highway und auch die Kenai Halbinsel genauer betrachten bzw. auch Wanderrouten abgebildet haben möchte?

Vielen Dank,
Burgi

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #10 Datum: November 3rd, 2008 um 9:54:01am)
| Zitieren | Ändern

Falls du Trails in Alaska suchst, findest du hier einen guten Anfang: http://www.trails.com/stateactivity.aspx?area=10049  
Wenn du dir ein Gebiet zum Wandern ausgesucht hast, rate ich zu den 1:63.000 Karten. Diese sind zum wandern hervorragend geeignet. Im generellen genuegen zur Uebersicht die 1:250.000 Karten des 'US Geological Survey'. Beide Arten von Karten kannst du vor Ort in Fairbanks und Anchorage erhalten oder hier bestellen:
http://www.usgs.gov/pubprod/  
Zum rumfahren genuegt deine Karte ganz sicher. Soviel Asphalt oder Schotter gibt es hier nicht, dass man sich verirren wuerde. Vielleicht bleibst du stecken, aber verirren ist auf den paar Strassen schwierig....
Viel Spass beim Planen und viel Glueck,
Peter

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Fragen von einem Ersttäter
(Antworten #11 Datum: November 3rd, 2008 um 6:33:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo


Für unsere weitere Planung benötige ich eine etwas genauere Karte als die Strassenkarte von International Travel Maps 1:1.500.000 die wir haben.

Brauchst Du eine Karte für die Trails oder einfach eine Strassenkarte mit kleinerem Massstab?
Wenn ja, wäre der Atlas& Gazetteer von DeLorme das richtige für dich.
Hat einen Massstab von 1.300'000

Gruss

Truck_Camper

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.