ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 6:19:22am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Routenvorschlag
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Routenvorschlag  (Gelesen: 5456 mal)
 Michael
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 15

  |
Routenvorschlag
( Datum: Oktober 5th, 2008 um 10:34:51am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Meine Frau und ich wollen nächsten Juni für 3 Wochen nach Alaska. Wir waren letztes Jahr in West Kanada mit dem Wohnmobil unterwegs und das war super!
Jetzt meine Fragen...

Ist Juni eine gute Reisezeit,und von wo sollten wir unsere Tour starten,von Anchorage oder Whitehorse?
Und was für eine Rute sollte man fahren?

Vielen dank für eure Antworten

Gruss aus der Schweiz

Michael

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #1 Datum: Oktober 5th, 2008 um 11:20:23am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael

Willkommen hier im Forum. Ihr wollt euch also auch vom "Virus" Alaska anstecken lassen.  

Wenn ihr wieder ein Wohnmobil nehmt, so würde ich es ab Whitehorse mieten. Da sind die Vermieter nicht so streng bezüglich das Befahren von Gravelroad.

Welche Route fahren - In 3 Wochen könntet ihr gut die "8" fahren. z.B.
Whitehorse - Dawson - Tok - Glennallen - (ev. nach Valdez und retour oder per Fähre nach Whittier und Seward) - falls Valdez retour nach Glennallen dann weiter Anchorage - Seward - ev. nach Homer und retour nach Anchorage - Denali NP - Fairbanks - Tok - Haines Jc - Whitehores.

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an was ihr sehen und machen möchtet. Wollt ihr angeln - dann ist die Kenai Halbinsel sicher sehr gut geeignet und da lohnt sich dann auch mehr Zeit zu verbringen.
Oder wollt ihr wandern dann würde sich sicher lohnen einige Tage im Denali zu verbringen.
Oder wollt ihr einige Tage auf Bärenbeobachtungs-Tour (ist sehr teuer aber sicher auch ganz schön).
und und und

Viel spass beim planen und ebenfalls einen Gruss aus der kalten Schweiz
Corinne

gespeichert

 Michael
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 15

  |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #2 Datum: Oktober 5th, 2008 um 11:28:49am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Corinne

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

das klingt schon super was du geschrieben hast,darf man denn in alaska "einfach so" angeln oder braucht man eine spezielle Genehmigung dafür?

Wie ist der Weg von Whitehorse nach Fairbanks?Ist der Weg landschaftlich schön oder eher eine Strecke die man halt fahren muss?

Gruss Michael

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #3 Datum: Oktober 5th, 2008 um 12:02:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael

Nein, in Alaska darf man nicht einfach so angeln, dafür braucht man eine Angellizenz. Glaube die kann man auch in einem Supermarkt erhalten. Da sollen dir die Anglerspezialisten auskunft geben. Ich bin keine Anglerin - hab den Fisch gerne schon fix fertig im Teller zubereitet  .

Der Alaska Highway wird ab Tok interessant und vor allem auf der Kanadischen Seite sehr schön. Da fährst du dann am Kluane Park entlang.
Der Nachteil, der Alaska Highway kann recht lange Baustelle haben. Um diesen zu befahren solltest du genügend Zeit einplanen.

Weiterhin viel Spass
Corinne

gespeichert

 Juergen
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 32

  | WWW |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #4 Datum: Oktober 5th, 2008 um 6:35:16pm)
| Zitieren | Ändern


Hallo Michael,

auch ein "Willkommens-Gruss" von mir ...

ALASKA ... wirklich eine Traum-Destination ... und in Kombination mit dem YUKON ... dafuer gibt es noch " kein Wort " ...

Generell finde ich, dass der Juni ein wunderschoenes Monat ist um diese Region zu bereisen. Meine Erste Reise nach Alaska war ebenfalls in diesem Zeitraum, Ende Mai / Juni ... und es war traumhaft ... es ist noch Vorsaison ... man ist "fast" noch alleine unterwegs ... (ganz anderes im Juli / August) ... es sind keine Vorreservierungen notwendig ... und denke auch zu dieser Zeit "mehr" Tiere, speziell jetzt Baeren gesehen zu haben ... ist natuerlicher immer relativ und auch Glueckssache.

Als Start wuerde ich Euch "WHITEHORSE" empfehlen ... dann nach Skagway ... mit der Faehre nach Haines (absolut traumhaft gelegen - auf den Bergen seht Ihr noch den Schnee - wikrlich tolle Kulisse) ... weiter via Haines Junction nach TOK ....bei Glennallen abbiegen nach Valdez ... nach ein paar Tagen wieder zurueck und gen Westen nach Anchorage ... (Von hier evtl. nach Homer ?? Kommt darauf an wie es sich mit der Zeit ausgeht)

Dann via Wasilla (Pflichtbesuch beim IDITAROD-HEADQUARTERS), und evtl. kurzer Abstecher nach Talkeetna, weiter zum Denali-Nationlpark ... dann via PAXSON - Gakona - Tok nach Dawson City und zurueck nach Whitehorse.

Meiner Meinung eine wunderschoene Tour fuer 3 Wochen (ist natuerlich nur ein "Grob-Geruest" - je nach Interessen kann man Dinge hinzufuegen oder auch streichen ...)

Einstweilen viel Spass beim Planen !!

Und freut` Euch jetzt schon auf diese tolle Tour ...


Viele Gruesse aus Montréal, Juergen


P.S: Angelscheine werden sowohl in Alaska als auch im Yukon in Supermaerkten und auch in kleineren Stores angeboten.



gespeichert


www.whatawonderfulworld.eu
 Michael
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 15

  |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #5 Datum: Oktober 6th, 2008 um 8:29:11am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juergen

Vielen Dank für deine Antwort,eure Tips sind wirklich super.
Kann man denn mit einem normalen Womo nur die Hauptachsen(Highways)befahren?

Würdest du Fairbanks nicht besuchen?

Wünsche die noch einen schönen Tag

Michael

gespeichert

 Michael
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 15

  |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #6 Datum: Oktober 6th, 2008 um 9:38:36am)
| Zitieren | Ändern

Hallo nochmal

Ich habe die Karte und eure Vorschläge ein bischen studiert....
Was denkt ihr wie lange man ca für sie folgende Rute braucht.....

Whitehorese,Skagway,Haines,Tok,Fairbanks,Denali Nationalpark,Anchorage,Kenai National Park,Homer,Whittier-Fähre nach-Valdez,Tok,Whitehorse.

Ist das machbar in 3 Wochen oder würdet ihr weniger machen und dafür intensiver?

Gruss Michael

gespeichert

 paddy
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 42

  |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #7 Datum: Oktober 6th, 2008 um 1:08:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael . Ich fliege im July 09 nach Alaska und möchte Dir meine Recherchen auf einem Teilstück gerne mitteilen.
1. Valdez , sicher sehr empfehlenswert , da nur von dort per Tages- ausflug in ruhigem Gewässer der Columbia - Gletscher zu besichtigen ist . Wir haben nicht die Fähre Valdez - Whittier oder umgekehrt gebucht da mit weit über 300 Dollar ( PKW , 2 Personen) zu teuer und weit im Vorraus fest gebucht werden muß.
Wir fahren über Land zurück und können damit direkt neben der Strasse den Manatuska Gletscher besichtigen.

Gruß Paddy

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #8 Datum: Oktober 6th, 2008 um 6:22:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael


Whitehorese,Skagway,Haines,Tok,Fairbanks,Denali Nationalpark,Anchorage,Kenai National Park,Homer,Whittier-Fähre nach-Valdez,Tok,Whitehorse.
Diese Tour ist in 3 Wochen machbar - kein Problem.
Was die Fähre Whittier nach Valdez betrifft, ist nicht nur teuer und ziemlich im Voraus buchbar sondern fährt auch nicht jeden Tag. Also ev. auch die Option über den Glennhighway ebenfalls beachten.

Was ich auch sehr empfehlen kann ist nach Seward zu fahren um dort dann eine Whalwatching Tour im Kenai Fjord NP zu machen.

Was das Befahren der Strassen mit dem WoMo betrifft; dies kommt auf den Vermieter darauf an. z.B. CanaDream sollte kein Problem sein. Und wie bereits erwähnt, bei anmiete ab Whitehorse sind die Bediengungen der Vermieter weniger streng.

Viel Spass und Gruss
Corinne

gespeichert

 Michael
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 15

  |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #9 Datum: Oktober 7th, 2008 um 9:37:48pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Corinne

Vielen dank für deinen Vorschlag,da sind doch einige Argumente die gegn die Fähre sprechen lohnt es sich denn Valdez zu besuchen?

Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden

Gruss

Michael

gespeichert

 Juergen
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 32

  | WWW |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #10 Datum: Oktober 8th, 2008 um 3:16:54am)
| Zitieren | Ändern

Hi Michael,

auf jeden Fall wuerde ich Valdez mit einplanen ... (etwa zwei Tage) ...

Jetzt hoffe ich mal, dass der link funktioniert ... ( http://www.valdezalaska.org/ ) ... den Ort, welchen Du etwa in der Bildmitte siehst ist VALDEZ !

Schon allein die Anreise (via Thompson Pass) ist den Abstecher wert ... (an der "Kuppe" ist rechts ein kleiner Parkplatz - stell` doch hier den Wagen ab und geh` ein wenig den Huegel hinauf ... bei gutem Wetter hast Due eine phantastische Aussicht ...)

http://www.alaska101.com/exploreAlaska/valdez/alaska_travel_valdez.htm

( " High in Thompson Pass, 29 miles from Valdez, lies one of the most easily accessible glaciers in Alaska. " )

Noch viel Spass beim Planen ...

Viele Gruesse, Juergen

P.S: Freut` mich Besonders, dass Ihr Euch fuer Skagway und speziell fuer HAINES entschieden habt ...

... denn DIESE ANSICHT wird Euch erwarten !! (etwa 20 Minuten vor Ankunft in Haines)






gespeichert


www.whatawonderfulworld.eu
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #11 Datum: Oktober 13th, 2008 um 5:02:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael,

wenn Du auch ein bischen von der "normalen" Strasse runter willst, würde ich einen Truck Camper, ab Whitehorse, empfehlen. Der hat 4x4 und ist ganz handlich zu fahren, für uns ist das das beste Auto für Alasko/Yukon. Damit kann man auch mal von der Strasse runter an einen Bach etc. für picknick oder übernachten.

Gruss Beate

gespeichert

 Juergen
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 32

  | WWW |
Re: Routenvorschlag
(Antworten #12 Datum: Oktober 18th, 2008 um 1:56:45am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael,

wie schreiten Deine /Eure Planungen voran ?

Sch nes Wochenende, Juergen

gespeichert


www.whatawonderfulworld.eu
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.