ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 12:00:27am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?  (Gelesen: 3643 mal)
 Melman
 Junior Member
 **
 




     

   Beiträge: 14

  |
Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?
( Datum: April 16th, 2008 um 12:47:31pm)
| Zitieren | Ändern

Servus,

da wir im August/ September eine dreiwöchige Camperreise durch Alaska und den Yukon geplant haben (die klassische Acht) wollte ich die liebe Boardgemeinde mal nach Erfahrungswerten bezüglich der am Tag zurücklegbaren Meilen fragen.

Es soll ja nicht eine Hetzjagd werden, sodass wir von einem Ziel zum nächsten rasen müssen nur um die Acht vollzubekommen.

Deshalb: Gibt es Anhaltswerte für Tageskilometer?

gespeichert


Letzte Änderung: Melman - April 16th, 2008 um 12:48:02pm
 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?
(Antworten #1 Datum: April 16th, 2008 um 1:10:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Melman

Grob geschätzt ist die acht ca. 5000 - 5500 km - wie gesagt grob über den Daumen gerechnet. Dies wären dann in dem Fall rund 300 - 350 km pro Tag.
Dies ist wirklich eine grobe Schätzung.
Ich bin schon 100 km gefahren und auch schon über 600 km an einem Tag. Ich denke es kommt auch sehr auf die Gegend und das Wetter darauf an.

Und ausserde ist in Alaska das Autofahren absolut nicht mit Europa vergleichbar. Fahre ich hier mal 20 km dann komme ich fix und fertig und völlig entnervt an. In Alaska kann ich 600 km gemühtlich Autofahren und habe überhaupt nicht das Gefühl, dass ich schon 600 km hinter mir habe.

Ich denke für die acht in 3 Wochen ist ohne stress machbar.

Gruss
Corinne

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?
(Antworten #2 Datum: April 16th, 2008 um 5:03:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Melman

Die normale 8 ohne Verfahrer etc. misst genau
3150 km.
Da kommen immer noch ca. 10-20% mehrkm dazu. Am Schluss werden es dann ca. 3600 km werden.
Wie schon von Skagway erwähnt, können es einmal 200 km oder mal über 400km werden.
Ich meine aber, mit einer vernünftigen Planung sollten die 300km nicht überschritten werden.
Mit dem Camper wirst du nicht über einen Schnitt von
70-80 h kommen.

Ich habe jetzt den Yukon inkl. Alaska schon ein paar mal mit einem Camper besucht, da ergeben sich gewisse Erfahrungswerte.

Wenn Du mehr Fragen hast, nur zu.

Gruss

Eagle

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?
(Antworten #3 Datum: April 16th, 2008 um 9:45:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Melman,
du hast leider nicht erwaehnt, wieviel Zeit du fuer die 8 hast.
Das macht Ratschlaege fuer Tageskilometer etwas schwierig.
Abgesehen davon gibt es schoenere und weniger schoene Stellen, schoeneres Wetter und weniger schoenes Wetter, riesige Baustellen und kleine Baustellen.... usw.

600 km lassen sich auf gewissen Strassen (Parks Highway, vielleicht auch der Richardson Highway) ohne weiteres fahren falls du nicht fuer 5 Stunden an einer ausgewaschenen Bruecke oder aehnlichem steckenbleibst, oder ein unerwarteter Schneesturm und gefrohener Regen um Denali die Strasse fast unbefahrbar macht.
Ich wuerde dir raten, die Plaetze die du wirklich sehen willst unter 1/2/3 zu kategorisieren. Je nachdem wie gerne du sie WIRKLICH sehen willst.
Dann wuerde ich einen Fahrplan machen. Meinen persoenlichen Erfahrungen nach kannst du diesen am 5. Tag allerdings eh aus dem Fenster schmeissen, da zuviele unbekannte Faktoren mitspielen werden. Wenn du diese Tatsache schon vor der Tour akzeptierst, wirst du waehrend der Reise sicherlich mehr Spass haben...

Irgendwann wirst du etwas auslassen wollen/muessen und einfach 600 km fahren, weil du im Regen eh nichts besseres vorhast....., oder warten, weil alle Berge entlang der Strecke in Nebel und Wolken versunken sind, der kommende Tag allerdings besseres Wetter verspricht. August und September sind zumindest vom Wetter her gesehen die unvorhersehbarsten Monate des Jahres in Alaska.
Bleibe flexibel. 600 km sind ein je nach Wetterverhaeltnissen 'machbarer Tag'. Mit Sicherheit wuerde ich mich vor der Befahrung des Denali Highway ueber dessen Strassenzustand informieren.

Die beiden besten Webseiten fuer kurzfristige Entscheidungen entlang eurer Route in Alaska sind:
Strassenwacht (Baustellen, Fluten, Unfaelle, etc) :
http://511.alaska.gov/  
Falls du keinen Zugang zum Internet hast, waehle in Alaska von jedem Telephon einfach 511.

Wettervorhersagen fuer die verschiedenen Gebiete Alaskas:
Telephonnummer innerhalb Alaskas: 1-800-472-0391
Website: http://pafc.arh.noaa.gov/pubfcst.php

Falls du weitere Fragen hast wird Eagle, als einer unserer ehrlich gesagt besten Alaska-Strassenspezialisten im Forum, deine weiteren Fragen ueber sehenswerte Punkte, Strecken und Routen sicherlich besser als ich beantworten koennen.

Viel Spass,
Peter




gespeichert

 Melman
 Junior Member
 **
 




     

   Beiträge: 14

  |
Re: Wieviele Kilometer oder Meilen pro Tag?
(Antworten #4 Datum: April 17th, 2008 um 7:30:08am)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank, Euch Dreien!

Natürlich planen wir die Reise mittels einer Art Reiseplaners/ Tourplans. Es ist jedoch etwas schwierig, wenn im Dunkeln tappt, was die Tageskilometerplanung betrifft.
Wir planen selbstverständlich mancherorts auch "Puffertage" ein, falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, sodass man einen zweiten Tag (z.b. Seward-Bootstour" zur Verfügung hätte.

Jedenfalls wissen wir jetzt dank Euren Antworten, dass wir auf dem richtigen Weg bezüglich der Planung sind.

Danke.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.