ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 5:46:49pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Alaska-Tour - welche Zeit, welcher Fluss?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Alaska-Tour - welche Zeit, welcher Fluss?  (Gelesen: 2140 mal)
 tiroler
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  | WWW |
Alaska-Tour - welche Zeit, welcher Fluss?
( Datum: April 5th, 2008 um 12:29:41pm)
| Zitieren | Ändern

Hi

ich plane für nächstes jahr eine 3 wöchige "wildniss-tour". möchte also mit dem kanu einen fluss entlang fahren, aber auch den ein oder anderen trekking-ausflug und eventuell gipfel besteigen.

im moment denke ich an den koyukuk (middle fork) bzw. auch beaver creek oder einfach "nur" den yukon... wie ist der sheenjek?

mir geht es um infos, wann die beste zeit für diese flüsse ist, deren schwierigkeit oder sogar andere tipps!!

auf dem wasser wäre das meine erste tour, in den bergen bin ich daheim, d.h. das ist kein problem. heuer im sommer werde ich einige canadier oder kajaktagestouren machen um erfahrung zu sammeln. ein freund von mir ist rafting-guide und hiflt mir dabei.
mein partner ist noch nicht fix, bzw schau ich mich auch noch nach anderen um... (also wer wem weiss... bitte gerne weiterleiten...)

also dann. danke und lg aus dem westen österreichs!!
andi

PS: wenn jemand mal einen tipp für eine gute bergtour im karwendel, den tuxer alpen oder in den dolomiten braucht, dann einfach melden

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Alaska-Tour - welche Zeit, welcher Fluss?
(Antworten #1 Datum: April 11th, 2008 um 2:54:15pm)
| Zitieren | Ändern

Als Bergsteiger wuerde ich ohne Zweifel den Sheenjek River waehlen, mich ueber eine Woche im Oberlauf aufhalten und dort wandern gehen.
http://www.angelfire.com/de/kanualaska/charlyrichard.html
Der Middle Fork Koyukuk ist sicherlich eine Reise wert, bietet allerdings keine nennenswerten Wanderungen.
Beaver Creek bietet zwar drei schoene Wanderungen und ist sicherlich leichter zu kanuen als der Sheenjek, kann allerdings nicht mit den Bergen der Brooks Range verglichen werden.

Falls du nach dem einfachstem Fluss und der schoensten Bergbesteigung suchst wuerde ich persoenlich zu einer mehrtaegige Wanderung in die Arrigetch Peaks entlang des Alatna Rivers raten.
Der 'Arrigetch Peak-Trail' kann unter Umstaenden recht kompliziert sein. Allerdings ist der Alatna River als krasser Gegensatz zu dieser Wanderung recht unkompliziert und kann selbst von Anfaengern leicht gepaddelt werden.
Vom Yukon River rate ich dringenst ab. Zumindest in meinen Augen ist der von Gletschern gespeiste und meist sandige Fluss zwar in vielen Buechern verewigt worden weil er gross genug war um Flussdampfer von der Bering See bis nach Whitehorse zu bringen und Jack London ueber ihn schrieb, hat aber ansonsten wenig nenneswerte Maersche. Seine bemerkenswertesten Vorteile sind (zumindest in Alaska) viel Wasser auf dem sich Sonnenuntergaenge spiegeln koennen.
Die wahre Geschichte des Nordens, und klares Wasser, liegt ohne Zweifel in den Nebenfluessen des Yukon.

Die beste Zeit um den Beaver Creek zu befahren ist Anfang Juni.
Die beste Zeit fuer den Alatna und Sheenjek ist meiner Meinung nach entweder Ende Juni (stabiles Wetter) oder Mitte August.
Waehrend man um diese Zeit entlang der Brooks Range weniger Mosquitos vorfindet, ist Schnee am morgen sicherlich eine Moeglichkeit die nicht ausgeschlossen werden sollte.
Rueste dich dem entsprechend aus.

Viel Glueck,
Peter


gespeichert

 tiroler
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5

  | WWW |
Re: Alaska-Tour - welche Zeit, welcher Fluss?
(Antworten #2 Datum: April 12th, 2008 um 8:54:23pm)
| Zitieren | Ändern

super auskunft!! danke peter!!
ich meld mich sicher noch wenn's in die detail planung geht!!  

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.