ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 12:37:22pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Fragen zu Alaska im Winter
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fragen zu Alaska im Winter  (Gelesen: 6781 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #15 Datum: März 4th, 2008 um 12:45:19am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Schroeder, ...
wow.... du hast ja hier ein ganzes Team mit Ideen an deiner Tour am arbeiten....
-----------
Also: Abflug entweder 13. oder 20. Februar.
Der Gewinner des 2009 Yukon Quest wird die Ziellinie am 17. oder 18. Ferbuar erreichen. Das Finish Banquet des Yukon Quest wird am 21. Februar stattfinden.
Den Start des Iditarod (immer viel spannender als ein Finish) kannst du nur sehen, wenn du erst am 27. Februar kommst, wozu ich raten wuerde. Geht aber anscheinend nicht.....

Nun kommt es wohl darauf an ob du wirklich etwas vom Quest sehen willst. In diesem Falle solltest du am 13. Februar kommen und am 16. Februar hoch nach Chena Hot Springs fahren. Dort muessen die Hunde des Quest fuer 8 Stunden zwangsrasten (Chena Hot Springs ist ein Resort, aber auch gleichzeitig ein Checkpoint des Rennens.) Der 'Run von Chena Hot Springs bis Fairbanks dauert 10 - 12 Stunden. Du kannst also die 100 km auch wieder zurueckfahren um den Sieger einlaufen zu sehen. Ich persoenlich wuerde allerdings erst den Sieger angucken und dann nach Chena Hot Springs fahren wenn mehr Musher dort sind. Die Rastplaetze der Hunde sind fuer Zuschauer gesperrt, also wirst du eh nur was aus der Ferne sehen.
Das Problem mit Fairbanks ist, dass es im Winter wirklich nicht so schoen wie Whitehorse ist. Was also sollst du nach deiner Ankunft in Fairbanks am 13. Februar fuer 5 Tage machen Hm....
Nach Wiseman wuerde ich wirklich nicht fahren. Die bedarf etwas Training. Tue's nicht ! Es ist zumindest in meinen Augen kein Risiko, dass dem Erlebnis gerecht wird. Je nach stetig aendernder Wetterlage bekomme auch ich dort verschwitzte Haende am Steuerrad....
Auch bietet die Fahrt ueber den Parks Highway im Winter weit schoenere Aussichten. Selbst der gefrohrene Yukon ist nichts als ein zugefrohrener Fluss. Sowas kannst du dir in Fairbanks angucken, wenn du 5 km zum breiten Tanana River faehrst.
Wenn du am 13. Februar (einem Freitag) in Fairbanks ankommst, kannst du dir ein Auto leihen und am 15. bis Central hochfahren um dir Musher anzugucken. Die Chancen, dass die Gipfelstrassen ueber nacht zugeblasen sind liegen meiner Erfahrung nach bei 50/50. Pack deinen Schlafsack.
Der Dogdrop Mile 101 (Meile 101.8 am Steese Highway) ist ebenfalls ein guter Platz um die ersten Musher zu beobachten. Dann allerdings wuerde ich zurueckfahren und mir vielleicht einen schoenen Tag in Fairbanks machen. Chena Hot Springs ist ein teurer Touristenplatz mit heissen Quellen. Dort kannst du auch Hundeschlitten fahren. Allerdings ist dies wirklich sehr, sehr touristenorientiert....

Falls du englisch kannst, kann ich dir Jan DeNapoli emfehlen, die mehrere gute Teams hat. Sie faehrt in der Umgebung von Fairbanks. Falls du sie anschreiben willst:
Jan DeNapoli <geehaw@awcable.com>
Soweit ich weiss, kann Jan euch auch unterbringen.
Ansonsten fallen mir im Augenblick keine Namen ein, die dich kein Vermoegen kosten.
Skagway hat dir den Rat gegeben das 'Ice Festival' in Fairbanks zu besuchen. Zwar wirst du waehrend der Eroeffnung nicht mehr in Fairbanks sein, aber du kannst dort auch vor der Eroefnung jederzeit hingehen soweit ich weiss.
Eiskuenstler aus aller Welt kommen nach Fairbanks fuer diese Ausstellung, kreiren Sculpturen von wirklich faszinierender Schoenheit, und .... lassen sie schmelzen.
Musst du dir unbedingt angucken.
http://www.icealaska.com/phototours/07PhotoTours/walks/walk17.html  
oder z.B. http://www.icealaska.com/phototours/07PhotoTours/walks/twentyfour12.html  
--------------
Nach den Tagen in Fairbanks wuerde ich mich Richtung Anchorage bewegen. Das Wetter ist milder und es gibt dort mehr zu tuen.
Denali National Park trainiert Besucher jeden Samstag und Montag fuer "Schneeschuhwanderungen mit 30 min - 2 1/2 stuendigen Kursen. Falls du daran Interesse hast, solltest du den Park (in englisch) anrufen. USA-907-683-2294.
Girdwood ist natuerlich nett, aber wenn du Zeit hast wuerde ich mal 'Talkeetna' in die Suchmaschiene eintippen. Es ist eine sehr kleine Stadt suedlich der Alaska Range. Definitiv naeher am wahren Alaska als Girdwood.........
Ich denke, dass 'Schneeschuhwanderungen' mehr Spass suedlich von Fairbanks machen wuerden. Das selbe denke ich ueber Motorschlittenfahrten....
Natuerlich muss das Wetter mitspielen.
===============
Im Endeffekt denke ich, dass du dich im Augenblick zu sehr auf die Gegend um Anchorage und Fairbanks konzentrierst, waehrend die schoenste Gegend und die meisten ungenannten Abenteuer genau zwischen drin liegen.
Im Gegensatz zu vielen Leuten denke ich, dass die Strecke zwischen Fairbanks und Anchorage recht sicher ist solange du tagsueber faehrst, aufpasst und anhaeltst wenn du lange die Landschaft bewundern willst. Waehrend Nachtfahrten kann es viel zu leicht passieren, dass du einen Elch ueberfaehrst. Es waere nicht das erste Mal, dass der Fahrer sowas nicht ueberlebt. Richte dich nach den Wetterberichten:
http://511.alaska.gov/

Viel Spass,
Peter






gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #16 Datum: März 5th, 2008 um 9:14:44pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,

erst mal tausend Dank für diese vielen Informationen. Ganz toll!!!! Ich glaube nun fällt es mir leichter die Route zu planen. Wir sind nicht unbedingt auf die beiden Ablugtage fixiert, es war einfach eine Idee von mir. Wir können auch am 27.02. fliegen. Noch bin ich offen. Ich glaube wir werden auf den Yukon Quest verzichten und das Ice Festival, das FurRondy und den Start des Iditarod bevorzugen. Man kann nun mal nicht alles haben. Jan werde ich anmailen (Englisch ist für uns beide kein Problem) und werde mich auch mehr auf die Gegend um Talkeetna konzentrieren. Wir kennen Talkeetna, allerdings nur im Sommer. Ich habe bereits eine schöne Cabin in Trapper Creek gefunden. Ich denke wir werden uns von Fairbanks bis Girdwood bewegen mit vielen Übernachtungen in der Mitte (um den Denali). Ich weiß das noch sehr viel Arbeit vor mir liegt, aber es soll auch ein schönes Erlebnis werden.
Ich werde dann mal mit den Flügen und dem Mietwagen anfangen.

Bestimmt werde ich noch einmal auf dieses Forum zurückkommen.........Fragen gibt es immer.
Aber erst einmal vielen Dank für all die Beiträge, es hat mir wirklich sehrl geholfen. Ich kann dieses Forum nur weiter empfehlen.

Danke und liebe Grüße
Schroeder

PS: Ich komme wieder

gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #17 Datum: März 16th, 2008 um 6:18:49pm)
| Zitieren | Ändern

Nochmal kurze Frage zum Thema Mietwagen !

Denkt Ihr es ist notwendig das unser Fahrzeug über den Batteriestecker verfügt ?
Unter welchen Bedingungen muss man diesen Stecker verwenden und ist es überall möglich diesen einzusetzen ?

Danke und viele Grüsse von
Schroeder

gespeichert

 Anke
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 85

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #18 Datum: März 27th, 2008 um 10:27:25am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

vielleicht kann ich Dir auch ein wenig mit meinen "Alaskawinter"-Erfahrungen helfen. Ich probiere es kurz zu machen:

Auto:
- Wenn Du wirklich Richtung Fairbanks, also ins Interior möchtest, solltest Du unbedingt auf den Stecker achten. Es kann auch im März dort noch sehr kalt werden. Meistens sind die Mietwagen neu und springen auch an, aber gut ist es für den Motor nicht. Ich gehe davon aus, dass Hotels dort im Norden Stellplätze mit Steckdose haben, weiss es aber leider nicht. Skagway, kannst Du helfen?
Ausserdem solltest Du den Wagen unbedingt einige Zeit warm laufen lassen!
- Ich hatte vor zwei Jahren in Anchorage bei Alamo einen 4x4 gemietet, der hatte keinen Stecker! Ich hatte ihn dann umgetauscht und es dauerte einen ganzen Tag, bis sie einen mit "Plug" gefunden hatten. Diesen Winter hatte ich ihn von Hertz und wie Corinne/Skagway schon sagte sind die wohl alle serienmässig mit diesem Ding ausgestattet.

Ski:
- Girdwood ist ein Skigebiet wie jedes andere in den Alpen. Du kannst also ohne Probleme die Skiausrüstung dort mieten. Persönlich muss ich sagen, dass es nicht so umwerfend ist, als dass Du viel Zeit dort verbringen müsstest. Skifahren auf präperierten Pisten kann man ja auch in unserer Gegend.
- Ich kann auch Langlauf- oder Backcountryski empfehlen. Dort so durch die Wälder gleiten und kleine Skitouren machen hat mehr Alaska als Girdwood

Auch kann ich mich Peter anschliessen: Schau abseits der grossen Städte. Talkeetna kann ich auch super empfehlen, auch im Winter. Und bei tollem Wetter hast Du den besten Blick auf die Alaksarange. Und wenn es dann darüber noch Nordlichter gibt....
Das Hatcher Pass Gebiet (von Palmer aus) ist auch toll für Wanderungen oder Langlauftouren. Oder einfach rodeln. Am Wochenende kommen viele Leute dorthin, aber es ist nie voll. Es gibt keine Lifte und die Snowmachinefahrer haben ihre eingenen Wege. Ich fand es toll. Man kann auch bis zur Independence Mine wandern.

Hmm, was noch? Denali Park ist ja immer mein Favorit. Man kann auch dort per Schneeschuhe oder später, wenn die Strasse geräumt wird einfach zu Fuss die Parkstrasse laufen. Autos fahren da dann keine im Winter. Ist toll. Wir haben vor ein paar Wochen, als wir dort waren beim Wandern Woölfe heueln hören und einer überquerte zweimal vor uns die Strasse.
Ach so, Hundeschlittentour: Ich hatte damals eine Tagestour bei Paws for Adventure gemacht. Es gab eine Einführung, in der wir auch lernten die Hunde vor den Schlitten zu spannen, dann eine Einführungsrunde, auf der uns gezeigt wurde, wie wir mit dem Schlitten umzugehen hatten...und dann ging es auf die Tour. Es war eine kleine Gruppe, nur die Inhaberin mit einem Schlitten vorne weg, dann ich mit meinem und ein Tourist aus Australien mit seinem. Ich kann mich an den Preis nicht mehr erinnern, fand ihn aber nicht so horrend teuer wie bei manchen anderen Anbietern. Hier der Link: http://www.pawsforadventure.com/In Healy, 10 Meilen nördlich vom Denali Nationalpark gibt es die Earthsong Lodge. Sollen gut sein, bin aber noch nicht mit ihnen gefahren, waren immer ausgebucht. Sind aber auch teuer. Hier dieser Link:
http://www.earthsonglodge.com/winter.html

Bezüglich Iditarod würde ich Dir auch dringend den Start empfehlen. Der ceremonial Start in Anchorage ist ein richtiges Volksfest.

Das wärs dann erstmal. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in meinen Reiseblog vom Winter 2006 reinschauen. Manche Dinge verstehen nur meine Freunde, aber vielleicht ist ja trotzdem was Interessantes dabei. Ich war damals vom 12.1. bis 1.4. dort. Hier noch der Link dazu:
http://huskyav.blogspot.com/
Achtung, er fängt mit dem letzten Tag an.

Und ein paar Bilder gibt es auch bei Flickr, wenn ich auch nicht viele reingestellt habe:
http://www.flickr.com/photos/chugach/sets/72157600745996899/

Viel Spass bei der weiteren Planung,

Anke

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #19 Datum: März 28th, 2008 um 11:11:40am)
| Zitieren | Ändern

Hallo


Ich gehe davon aus, dass Hotels dort im Norden Stellplätze mit Steckdose haben, weiss es aber leider nicht. Skagway, kannst Du helfen?

Viele Hotels / Motels haben Parkplätze mit Steckdosensäulen oder ähnlich. Ob nun alle ausgerüstet sind weiss ich leider auch nicht aber ich denke sicher recht viele.

Gruss
Corinne

gespeichert

 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #20 Datum: März 29th, 2008 um 12:08:45pm)
| Zitieren | Ändern

Servus Schroeder,

auch wenn es so aussieht als ob Du Dich schon auf Alaska festgelegt hast, möchte ich den Yukon im Winter "wärmstens" empfehlen. War zweimal selber da jeweils im Februar/März. Beim zweitenmal beim Yukon Quest einen Teil dabei gewesen als Zuschauer. Beim  erstenmal jedoch haben wir einige Sachen auch gemacht die Du erleben möchtest. Snowmobile fahren eine oder mehrere Schlittenhundetouren und gewohnt haben wir in einer urigen Blockhütte. Persönlich würde ich im Winter nicht die große Rundreise machen, das ist im Sommer unkomplizierter. Ausserdem kann man von z.B. Franfurt nach Whitehorse/Yukon selbst im Winter einfacher hinfliegen als nach Anchorage, Flug Frankfurt-Vancouver und am gleichen Tag noch gehts nach Whitehorse. in ca. 16 Stunden bist Du ab Frankfurt in Whitehorse! Lieber vor Ort im Yukon einen Anbieter suchen der Touren im Winter anbietet. 4x4 kannste in Whitehorse günstig anmieten. Und der Start des Yukon Quest in Whitehorse zu erleben hat auch seinen ganz besonderen Reiz, auf jeden Fall sehenswert!!! Wenn Du Fragen dazu hast bitte einfach mailen oder guck Dir die Winter-Fotos auf meiner Homepage an um Dir ein Bild vom winterlichen Yukon zu machen


Beste Grüße
Yukonpaul

gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #21 Datum: April 6th, 2008 um 6:12:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

an Anke und YukonPaul: "Paws for Adventure" (Fairbanks) hatte ich mir schon abgespeichert, der andere Link nahe des Denali ist auch interessant.
Wenn uns Alaska im Winter gut gefällt werden wir mit Sicherheit irgendwann den Winterurlaub im Yukon verbringen. Eure Bilder sind wirklich toll!!!

Unsere Planung hat derzeit eine Pause da wir die Flüge erst Ende April/Anfang Mai buchen können lt. unserem Reisebüro. Dank all Eurer Infos wird die weitere Planung nicht so schwierig sein.
Wenn Euch noch etwas einfällt bitte schreibt es. Es kann für mich sehr wichtig sein.

Grüsse Schroeder

gespeichert

 kathi
 Cheechako
 *
 



Live your dream
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 5

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #22 Datum: April 16th, 2008 um 2:47:05am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Schroeder,

Wir sind hier im Matanuska Sustina Valley Spezialisten und bieten Touren per Schneeschuh, Schneemobil und Winterbike auf dem Iditarod Trail an. Wegen Unterkuenften und Leihwagen usw. kann ich dir auch gerne weiterhelfen.
Off the beaten path mit Insider Tips und Wildnis Lodge Moeglichkeiten im Winter.
Unsere webseite: www.alaskaultrasport.com
contact: Kathi Hirzinger-Merchant
001-907-745 6680

gespeichert


Kathi Hirzinger-Merchant
www.alaskaultrasport.com
 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #23 Datum: April 16th, 2008 um 9:17:08pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Kathi,

danke für Deinen Beitrag und den Link zur Homepage. Ich habe es mir angeschaut und finde es toll. Ich habe natürlich noch sehr viele Fragen und werde sie Dir direkt an Deine E-Mail-Adresse senden. Es wird aber noch etwas dauern da ich die Flüge noch nicht habe. Ich denke das ist das erste was ich vor all den Planungen brauche.
Ich melde mich bei Dir.

Viele Grüsse
Schroeder

gespeichert

 kathi
 Cheechako
 *
 



Live your dream
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 5

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #24 Datum: April 17th, 2008 um 12:07:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Schroeder,

Gerne. Ich weiss, dass es mit den Fluegen ist nicht ganz so einfach wie in den Sommermonaten mit Condor.
Aber Alaska im Winter zu sehen ist es absolut wert!!
Ich liebe Alaska im Winter.
Die Fernsicht und Klarheit der Luft ist unglaublich.
Freu mich schon auf deine e-mail.

Kathi

gespeichert


Kathi Hirzinger-Merchant
www.alaskaultrasport.com
 Juergen
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 32

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #25 Datum: August 30th, 2008 um 4:05:48am)
| Zitieren | Ändern



Wir möchten gerne:

- einen ganzen an einer Hundeschlittenfahrt teilnehmen
- mind. einen halben Tag eine Schneeschuhwanderung unternehmen und
- einen halben Tag Snowmobil fahren !

Wer kann mir hinsichtlich dieser Aktivitäten jemanden empfehlen ? Oder wer hat schon positives über einen Anbieter gehört ?
(Ich bevorzuge kleine Gruppen) Nach den Standorten der Anbieter richten sich auch unsere Übernachtungsdomizile (würde dann mind. 2-3 Tage an den Orten verbringen). Die ganzen Aktivitäten sollen sich zwischen der Umgebung von Fairbanks bis runter in Girdwood abspielen. In Girdwood haben wir schon einen  Skitag verplant!

Bin dankbar für jeden Tipp oder auch einen anderen Vorschlag an den ich vielleicht noch nicht gedacht habe!

------------

Hallo Schroder,

" ALASKA im WINTER " ... ich antworte ein bisschen spaet, aber ich denke, Du interessierst Dich fuer den Winter 2008 / 09 ...

Spontan wuerde ich Dir meine Bekannten, die REDINGTON`S naehe Wasilla empfehlen. Der ganze Familien-Clan ist an der "beruechtigten" KNIK-Road zuhause ... RAYMIE, RAY und RYAN ... alle Drei sind mehr als erfahrene Iditarod-Finisher ... (Joe Redington, der Vater von Raymie) hat 1973 das Iditarod-Rennen ins Leben gerufen ... und ist als " FATHER of the IDITAROD" bekannt !!

http://www.geocities.com/joeredington/

Hier der link zu den Redington`s:

http://web.mac.com/rjredington/Site/Home.html

Viel Glueck und viele Gruesse aus Montréal, Juergen




gespeichert


www.whatawonderfulworld.eu
 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #26 Datum: März 25th, 2009 um 8:00:02pm)
| Zitieren | Ändern

Seit gut einer Woche sind wir wieder aus Alaska zurück. Ich wollte Euch nur mitteilen das wir eine unglaubliche Reise genießen konnten.
Ich möchte mich hier noch einmal für Eure Beiträge bedanken, insbesondere bei Peter Kamper für den Tipp mit "JanDeNapoli". Alleine die Hundeschlittentour war diese Reise wert.
Alaska im Winter ist sehens- und erlebenswert.

Gruß Schroeder

gespeichert

 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #27 Datum: März 27th, 2009 um 6:27:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Schroeder,

schön das du dich nochmal meldest. Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen "erweiterten" Bericht von dir eventuell noch ein paar Fotos?!

Beste Grüße
Paul

gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #28 Datum: April 4th, 2009 um 11:12:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Paul,

sehr gerne werde ich einen Kurzbericht zu unserem Alaska-Urlaub abgeben. Es wird aber bis nach Ostern dauern bis wir unsere Bilder durch haben.
Ich werde mich beeilen und mir viel Mühe geben.

Grüsse und frohe Ostern

Schroeder

gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #29 Datum: Februar 6th, 2010 um 6:00:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forum-User,

als erstes möchte ich mich vielmals entschuldigen, daß ich viele Monate gebraucht habe um einige Bilder unseres Alaska Urlaubs im Februar 2009 einzustellen. Aufgrund meiner Haarfarbe mußte ich hierzu auf die Hilfe meines Lebensgefährten zurückgreifen  
Ja, und nun ist es endlich wahr geworden.
Ich kann nur sagen es war so toll, daß wir für den Winter 2011 wieder eine Reise nach Alaska planen.

So, nun hier der Link zu einigen Bildern



http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=19&action=display&num=1265472920


Grüße Schroeder

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.