ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 3:46:30am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Fragen zu Alaska im Winter
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fragen zu Alaska im Winter  (Gelesen: 6851 mal)
 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Fragen zu Alaska im Winter
( Datum: Februar 7th, 2008 um 8:59:06pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Alaska-Freunde,
ich lese die Beiträge seit langer Zeit mit Begeisterung und habe mich heute endlich zum ersten Mal eingeloggt.

Wir waren bereits drei mal in den Sommermonaten in Alaska und planen für das nächste Jahr eine Reise im Winter.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Ursprünglich wollten wir zum Yukon Quest nach Whitehorse, aber ich glaube die Gegend um Fairbanks gefällt uns besser und man hat dort mehr Übernachtungsmöglichkeiten (Lodge,Blockhütten f. Selbstversorger).
Unser Plan: Flug nach Fairbanks; ein kleiner Verlauf des Yukon Quest zum Ziel Fairbanks verfolgen, Ausflüge zum Denali oder den Dalton Hwy. bis Wiseman.
Oder doch besser Yukon ?????

So, ihr seht wir sind uns völlig unsicher, auch weiß ich nicht wie das mit den Mietwagen im Winter ausschaut!

Ich hoffe ich kann hier einige wertvolle Tipps bekommen.

Liebe Grüsse
Schroeder

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #1 Datum: Februar 14th, 2008 um 9:12:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Schroeder

Habe dein Postimg erst jetzt gesehen, muss Dir aber sagen dass ich kein Winterspezialist bin.

Unsere Forenmitglieder Charlie oder Peter_Kamper werden sich bestimmt melden und können entsprechende Tipps vermitteln.


Gruss


Eagle

gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #2 Datum: Februar 15th, 2008 um 8:27:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Eagle,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde weiter warten und mich nebenbei informieren. Ich tendiere inzwischen mehr zu Alaska und vielleicht auch eine Fahrt ins Alyeska-Skigebiet. Bei 14 Tagen Aufenthalt läßt sich sicher einiges ins Programm aufnehmen.

Liebe Grüße
Schroeder

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #3 Datum: Februar 15th, 2008 um 9:03:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hallok Schroeder

Erstmal Willkommen hier im Forum.
Ich glaube ich muss die Forum-Mitglieder (mich eingeschlossen) etwas entschuldigen - dein Beitrag ging wohl im Yukon Quest-Fieber etwas unter  .
Ich war auch schon im Winter in Alaska und werde in 2 Wochen wieder hinfliegen  . Es kommt auch immer etwas darauf an wann ihr gehen wollt. 2 Wochen sind etwas kurz - aber ich kenne es man kann es nicht immer aussuchen und ja besser 2 Wochen als gar nichts.

Wie du schon sagtest, im Februar habt ihr die Möglichkeit den Zieleinlauf der Musher vom Yukon Quest zu sehen. Von Fairbanks könnt ihr auch nach Chena Hot Springs allenfalls über Nacht um die Nordlichter zu sehen. Auf der Strecke müsst ihr aufpassen - Elche benutzen gerne die Strasse. Anfang März fängt der Wettbewerb der Eisskulpturen an.
Raum Anchorage; ist am ersten Samstag im März der Start vom Iditarod. Oder Ende Februar bis Anfang März ist das FurRondy. Da sind verschiedene Shows und Ausstellungen. Selber habe ich es leider noch nie gesehen - beim nächsten mal  . Auf folgendem Link findest du mehr darüber.
http://www.furrondy.net/

Im Winter ist doch auch einiges los in Alaska - wenn nicht fast mehr als im Sommer. Kommt eben ein bisschen darauf an wann ihr fliegen wollt.
Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter und wenn du ein bisschen mehr wiessen willst, nur zu Fragen. Wir werden uns Mühe geben und auch die "anderen" Beiträge lesen   .

Viel Spass hier im Forum und bei den Vorbereitungen
Gruss
Corinne

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #4 Datum: Februar 15th, 2008 um 9:18:35pm)
| Zitieren | Ändern

hi schroeder,
ich glaub die sind gerade alle busy beim YQ  

alaska im winter ist ungewöhnlich als tourist, da die vergnügungsmöglichkeiten sind zu dieser jahreszeit doch recht eingeschränkt sind.

das alyeska/girdwood skigebiet ist echt super, aber auch nicht gerade günstig. aber dann solltest du besser direkt nach anchorage fliegen. das spart dir den ganzen parks hwy runterzufahren... so doll ist das im winter nämlich nicht.

gruß
jörg

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #5 Datum: Februar 16th, 2008 um 12:35:26am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 15th, 2008 um 9:18:35pm schrieb jschaetzlein :
aber dann solltest du besser direkt nach anchorage fliegen. das spart dir den ganzen parks hwy runterzufahren... so doll ist das im winter nämlich nicht
Zitierten Beitrag lesen

Och, ich weiss nicht.....ich fand's damals als Tourist im Februar sehr nett, den Highway zu fahren.....schoene Ausblicke mit dem ganzen Schnee, und man kann sich ja Zeit lassen  

Aber das ist wohl Geschmackssache  

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #6 Datum: Februar 16th, 2008 um 11:26:32am)
| Zitieren | Ändern

hi,
geschmackssache - wie vieles im leben !

wenn du "black ice" und "ice fog" kennst, ist es sicherlich ganz lustig. aber wenn nicht und du zudem noch ungeübt bist auf winter roads zu cruisen halte ich die risiko minimierung für das sinnvollere geschäft.



gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #7 Datum: Februar 16th, 2008 um 1:53:03pm)
| Zitieren | Ändern

Erst mal vielen Dank für die Beiträge und den Link zu FurRondy (auch sehr interessant).
Diese Planung ist wirklich schwierig für mich, zumal man auch alles unter einen "Hut" bekommen möchte. Ich werde mich wohl von einigen Wunschzielen verabschieden müssen.
Als erstes hätte ich mal 3 Fragen:
1.) Wie schaut es mit den Mietfahrzeugen (4x4) aus? Sind die Fahrzeuge mit Winterreifen/Spikes und Zusatzheizung ausgestattet?
2.) Wohin sollten wir vor dem Zieleinlauf des Yukon Quests fahren ? Entlang des Steese Hwy bis Central o . Circle oder die Chena Hot Springs Road ?
3.) Kann man sich in Girdwood jederzeit und ganz unproblematisch Skischuhe und Ski leihen ?

Wir planen den Abflug für den 13.2. oder 20.2.09, entweder nach Anchorage oder Fairbanks. Ich weiß vom Forum das man hier sehr viel Geduld mitbringen muss - schnell kommt man im Winter nicht nach Alaska.

Ich denke ich kann in 2 Wochen Fairbanks, Anchorage, Alyeska-Skigebiet (2 Tage Ski fahren reicht) usw. bereisen.
Der Zieleinlauf des Yukon Quest und der Start des Iditarod Rennens ist für uns leider nicht machbar (das wäre genial gewesen).
Den Parks Hwy können wir demnach auch nicht umgehen, obwohl ich auch gerne am Denali vorbei kommen möchte. Ich weiß zwar nicht ob es im Winter lohnenswert ist, aber vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

So, nun warte ich auf Eure Antworten.
Übrigens.......dieses Forum macht wirklich Spaß und die Beiträge sehr informativ !

Gruß Schroeder
 

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #8 Datum: Februar 16th, 2008 um 2:35:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Also ganz kurz zu deiner Frage 1
Die Autos müssten Winterausgerüstet sein, jedoch gibt es durchaus gesellschaften die es nicht sind. Vor allem sollten die Autos den "Batteriestecker" haben (wie das Ding auch immer heisst ) diesen haben die meisten Autos von Hertz jedoch nicht bei Alamo. Von den anderen Gesellschaften kann ich dir nichts sagen - dies sind auch die 2 gängigsten in Alaska. Würde auf jedenfall auch einen 4x4 nehmen.

Ueber die 2. Frage kann dir definitiv Peter Kamper besser bescheid geben. Jedoch musst du dich etwas gedulden. Wenn du dass Yukon Quest ein bisschen verfolgt hast, hast du gemerkt dass er gerade unterwegs ist.

und die 3. Frage. Vielleicht findest du etwas über Ski Miete usw. etwas auf folgenden Seiten.
http://www.girdwoodchamber.com/cgi-bin/commerce.cgi

http://www.alyeskaresort.com/

Oder du kannst da vielleicht im Touristen Office schreiben und nachfragen.

Ich glaube das wars so - weiterhin viel Spass
Gruss
Corinne

gespeichert


Letzte Änderung: Skagway - Februar 16th, 2008 um 2:37:23pm
 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #9 Datum: Februar 16th, 2008 um 2:55:20pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank Corinne, ich werde gleich mal bei Hertz reinschauen. Und wegen des YQ werde ich warten.......wir haben ja noch viel Zeit.

Grüsse

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #10 Datum: Februar 16th, 2008 um 9:39:27pm)
| Zitieren | Ändern

hi,
in der wintersaison bekommst du bei allen vermietern wintertauglich ausgerüstete fahrzeuge. denn die wollen die autos ja mehr als nur einmal vermieten...ganz zu schweigen von haftungsproblemen.

ich weiss nicht ob du im winter 4x4 fahrzeuge bekommst. paradox, aber manche bieten die nur im sommer an...
am besten nachfragen.
und mietwagen mit spikes oder studs hab ich auch noch nciht gesehen...

jörg

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #11 Datum: Februar 16th, 2008 um 10:24:41pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jörg

Sorry muss dir ein bisschen wiedersprechen   Man glaubt es kaum, aber ich habe wirklich schon gesehen das Auto vermietet werden die gar nicht so Wintertauglich sind . Wie z.B. bei Alamo wäre ich mir nicht so sicher bei Hertz schon eher.
Deshalb habe ich mein Auto, jetzt für März, über ein Reisebüro buchen lassen, damit die sich darum kümmern, dass das Auto auch Wintertauglich ist. Abklären würde ich es auf jedenfall.

Im Winter kann man auch 4x4 mieten hatte auch schon einen und jetzt werde ich auch wieder einen haben über Hertz.

Gruss
Corinne

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #12 Datum: Februar 17th, 2008 um 7:30:26pm)
| Zitieren | Ändern

hi corinne,

nun entweder hattest du pech, oder ich nur glück mit alamo. anyway... vorher fragen schadet nicht und erspart ärger und lästige diskussionen vor ort...

insofern stimmen wir dann doch wieder überein...

ciao
jörg



gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #13 Datum: Februar 19th, 2008 um 12:32:01am)
| Zitieren | Ändern

am Februar 16th, 2008 um 10:24:41pm schrieb Skagway :
Im Winter kann man auch 4x4 mieten hatte auch schon einen und jetzt werde ich auch wieder einen haben über Hertz.
Zitierten Beitrag lesen

Ich hatte damals im Februar auch einen 4x4.....kann mich jetzt aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, bei wem ich da gebucht hatte  

gespeichert

 Schroeder
 Junior Member
 **
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 20

  |
Re: Fragen zu Alaska im Winter
(Antworten #14 Datum: März 2nd, 2008 um 2:41:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Forumleser,

habe inzwischen im Internet einige Tourenanbieter und Aktivitäten für Alaska herausgesucht.
Trotzdem hätte ich noch fragen und es wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte.

wir möchten gerne:
- einen ganzen an einer Hundeschlittenfahrt teilnehmen
- mind. einen halben Tag eine Schneeschuhwanderung unternehmen und
- einen halben Tag Snowmobil fahren !

Wer kann mir hinsichtlich dieser Aktivitäten jemanden empfehlen ? Oder wer hat schon positives über einen Anbieter gehört ?
(Ich bevorzuge kleine Gruppen) Nach den Standorten der Anbieter richten sich auch unsere Übernachtungsdomizile (würde dann mind. 2-3 Tage an den Orten verbringen). Die ganzen Aktivitäten sollen sich zwischen der Umgebung von Fairbanks bis runter in Girdwood abspielen. In Girdwood haben wir schon einen  Skitag verplant!

Bin dankbar für jeden Tipp oder auch einen anderen Vorschlag an den ich vielleicht noch nicht gedacht habe!

Viele Grüße
Schroeder



gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.