ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 8:00:56am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Route
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Route  (Gelesen: 5114 mal)
 pepi134
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 22

  |
Route
( Datum: Januar 25th, 2008 um 1:58:38am)
| Zitieren | Ändern

Also:

Was haltet ihr von dieser (Erstversion) Route:

Ich erbitte euer Komentar mit ein paar Tipps wo ich wie lange bleiben soll ( ich weiß dass das sehr individuell ist aber gebt mir bitte euren Senf)


Ankunft in Achorage - 2 Tage im Hotel

Denali (vielleicht über Hatcher Pass)

Faibanks

Tok

wahrscheinlich Dawson City

zurück nach Tok (aus Zeitmangel nicht die berühmte 8 )

Valdez

Anchorage, wahrscheinlich Landweg oder auch Fähre

vielleicht noch Seward oder Homer falls Zeit bleibt


Danke schon jetzt für eure Meinung

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Route
(Antworten #1 Datum: Januar 25th, 2008 um 10:28:55am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Pepi

Das wichtigste wissen wir noch nicht:

Wie lange habt Ihr das WoMo gemietet?


Gruss

Eagle

gespeichert

 pepi134
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 22

  |
Re: Route
(Antworten #2 Datum: Januar 27th, 2008 um 5:15:01pm)
| Zitieren | Ändern

Entschuldigung

(war für mich zu selbstverständlich)


Wir haben die Wohnmobile für genau 12 Tage
wobei wir bei CA den "Early Pick-Up Service" gebucht haben.

Also können wir sie am ersten Tag ab 09:00 abholen und müssen sie am Letzten Tag bis spätestens 15:00 zurückbringen.

mfG

so nebenbei: Wie wichtig ist das Reservieren eines Shuttlebusses im Danali?

gespeichert


Letzte Änderung: pepi134 - Januar 27th, 2008 um 5:15:41pm
 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Route
(Antworten #3 Datum: Januar 27th, 2008 um 6:57:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo pepi

Bei nur 12 Tagen würde ich mich in dem Fall nicht in Anchorage aufhalten. Oder nur kurz 2 Stunden oder so - damit du es doch gesehen hast. Oder den Ankunftstag in Anchorage verbringen und am nächsten Tag gleich weiter fahren.

Kurze grobe Berechnung
Anchorage - Denali = 1 Tag (Fahrzeit ca. 4 - 5 Std.)
Denali NP = 1 Tag
Denali - Tok = 1 Tag (kurzer Stopp in Fairbanks - damit du es auch gesehen hast / Fahrzeit ca. 4 - 5 Std. / zwischen Delta und Tok nichts zu sehen gibt nur Wald)
Tok - Dawson = 1 Tag (Fahrzeit ca. 6 - 7 Std / die Streck lohnt sich für viele Stopps)
Dawson - Tok = 1 Tag
Tok - Valdez = 1 Tag (Fahrzeit 5 - 6 Std / die Strecke lohnt sich ebenfalls für viele Stopps)
Valdez - Anchorage = 1 Tag (Fahrzeit ca. 6 - 7 Std. / Auf dem Gelnn-Hgw kann sich ein Abstecher zum Matanuska-Gletscher lohnen oder dann in Palmer hoch zur Independence Mine).
Hier bist du jetzt bei 7 Tagen wobei ich mindestens einen Tag mehr einrechnen würde. Und noch einen Reservetag für unvorhergesehenes - kann in Alaska sehr gut vorkommen. So brauchst du für die Strecke ich sage mal 10 Tage.

Ich würde mich in Fairbanks nach dem Wetter im Norden erkundigen und wenn das Wetter nicht gerade schön ist - würde ich Dawson weglassen. Kannst dafür dann immer noch nach Seward und dort ev. eine Bootstour machen - was auch sehr lohnenswert ist.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Gruss
Corinne

gespeichert

 pepi134
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 22

  |
Re: Route
(Antworten #4 Datum: Januar 27th, 2008 um 9:20:37pm)
| Zitieren | Ändern

@Skagway

Danke für die guten Tipps!

Tut mir leid hab schon wieder etwas vergessen, die 12 Tage haben wir die Wohnmobile, in Alaska sind wir aber länger. Da wir an einem Samstag in Anchorage ankommen können wir uns die Wohnmobile erst am Montag abholen.
Nachhause gehts dann 2 Wochen später wieder an einem Montag Vormittag von Anchorage aus ( an den Wochenenden sind wir sowiso in Anchorage ), die Wohnmobile können aber nur unter der Woche zurückgegeben werden, also in unserem Fall Freitag.

Zu deinen Zipps:

Dawson möchten wir schon gern machen nicht wegen Dawson, sondern wegen des Top of the World.

Wie lange fährt man ca. vom Highway zum Mantanuska-Gletscher bzw. zur Independence-Mine?

gespeichert


Letzte Änderung: pepi134 - Januar 27th, 2008 um 9:22:29pm
 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Route
(Antworten #5 Datum: Januar 27th, 2008 um 10:28:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Pepi

Noch etwas zur Route:
Am ersten Tag wirst Du kaum vor mittag von Anchorage wegkommen.
Die Uebernahme dauert sicher 2 Std., dann 2 Std. der Einkauf.
Anchorage-Denali misst 390km, reine Fahrzeit 5.Std.
Dadurch kommst Du relativ spät im Denali an, da solltes Du den CG und die Fahrt  für den Shuttle reservieren.
Ist dann nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Am besten schon von zu Hause aus. Vor Ort wird Dir die Zeit fehlen.

Der TOW HWy. ist sicher fast ein muss; aber ein Weg würde genügen.

Mit deinem 30ft Geschirr , solltes Du aber auf der Hut sein.

Auch ein vollen Tag Dawson wäre angebracht, da gäbe es genug zum anschauen.

Die Tagesetappe Denali-Tok misst 53okm/7 Std.; ist meiner Meinung zuviel. Ist auf 2 Tage aufzuteilen.

Wie auch Valdez-Anchorage 480km/6Std., sollte gesplittet werden.

Nach Seward mit einer Bootsfahrt in den Kenai NP, wird Dir die Zeit auch fehlen.

Die Tour würde eher so sehen:

Mo. WoMo Uebernahme noch bis Talkeetna
Di   Denali
Mi   Denali Shuttle Tour
Do  Delta Junction/ev.Quartz Lake/ev.Salcha
Fr  Tok
Sa  Dawson
So  Dawson
Mo  Tok
Di   Valdez
Mi  King Mountain Rec. Area
Do  Richtung Hatcher Pass ev. Mine
Fr  WoMo Abgabe

So würde es einigermassen gehen.

Die Fahrt zum Mantanuska Glacier dauert ca. 20 Min.
da ist aber eine Brücke , welche recht schmal ist, ob das für dein Ding passt, musst du dann sehen.
Kostet auch Eintritt ca. $8.-- p.P.
Den Gletscher kannst Du gut und gerne auch von der Strasse anschauen.

So, das wärs einmal von meiner Seite.


Gruss

Eagle

gespeichert

 rubimax
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 8

  |
Re: Route
(Antworten #6 Datum: Januar 28th, 2008 um 9:40:19am)
| Zitieren | Ändern

hi pepi
ich würde so wie eagle erst mal nach talkeetna. und da kann deine planung schon vorbei sein.ich hatte gar nicht gewußt, dass es talkeetna gibt und war dann doch so fasziniert,dass ich drei tage geblieben bin. genauso wollte ich dawson city nur als startpunkt für den dempster nehmen.daraus wurden dann 5 tage aufenthalt. und ich bin sicher ich hab lang nicht alles gesehen.was ich damit sagen will, fahr drauf los und hab freude an schönen orten und landschaften und netten menschen und geschichten und tu dir keinen zwang an mit einer überexakten planung.es kommt dort immer anders als man plant. du bist doch wunderbar unabhängig mit nem womo,also mach dir keinen stress und genieß es(ein bißchen für mich mit)

gespeichert

 pepi134
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 22

  |
Re: Route
(Antworten #7 Datum: Januar 28th, 2008 um 11:55:53am)
| Zitieren | Ändern

@ an alle

Da ich nur eine düstere Vorstellung von dem habe was mich da drüben erwartet und wieviel Zeit man wofür braucht bin ich für alle Tipps und Vorschläge sehr dankbar, und wenn wir wirklich die Route genauso fahren wollten hätten wir ja eh den TUI-Katolog fragen können und das ganze PAUSCHAL abwickeln können, bitte seid mir deswegen nicht böse.


Danke

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Route
(Antworten #8 Datum: Januar 28th, 2008 um 2:06:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo pepi

Bin jetzt ein bisschen perplex!!


und wenn wir wirklich die Route genauso fahren wollten hätten wir ja eh den TUI-Katolog fragen können und das ganze PAUSCHAL abwickeln können, bitte seid mir deswegen nicht böse.


Bei  Deiner relativ kurzen Aufenthaltsdauer in Alaska von 12  Tagen ist es nicht so einfach eine vernünftige und machbare Tour zu kreieren.

Ich hab das versucht in meinem Posting.Ihr wollt ja sicher eine relaxte Tour machen.

Es ist einfach, bei vielen "Ersttäter" wird des öfteren einmal die grösse des Landes und daher auch die km-Entfernungen unterschätzt.
Daher ist es auch wichtig, dass sich der Reisende selber mit dem Land und den Sehenswürdigkeiten auseinander setzt.

Ich war immer mindestens 3 oder 4 Wochen drüben, auch mit diesem Zeitraster ist es einfach nicht möglich "alles" zu sehen.
Da müssen einfach Abstriche gemacht werden. Das ist auch gut so, so kann man sich für eine weitere Reise freuen.

Reisen mit einem WoMo/Camper ist ja etwas tolles, du bist felxibel, bestimmst spontan wo du bleiben willst. Nur das muss alles in die vorhandene Zeit eingepackt werden.


Sag doch, was Du von uns erwartest, vieleicht haben wir dich nicht recht verstanden.

Gruss

Eagle


gespeichert

 pepi134
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 22

  |
Re: Route
(Antworten #9 Datum: Januar 28th, 2008 um 7:55:31pm)
| Zitieren | Ändern

@ eagle (und auch alle anderen)

Nimm dir meinen oberen Beitrag nicht allzusehr zu Herzen, ich hatte versucht mich ein bisschen verständlicher zu machen (ging wohl in die Hose).
Mit deinem Beitrag mit den Tipps von dir hast du genau das getroffen was ich wollte. (mit so was kann ich was anfangen um für das riesige Land ein Gefühl zu bekommen, vorallem Verhältnis Entfernung/Zeit)

Und was ich oben eigentlich sagen wollte:

Wir versteifen uns sowieso nicht auf einen exakten Plan,  nur sollten wir das Wohnmobil wieder rechtzeitig zurückgeben.

mfg

gespeichert

 bearrudy
 Gast
 
Re: Route
(Antworten #10 Datum: Januar 30th, 2008 um 9:30:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo pepi134

bitte beachte, als kleiner tip auch die Zeitumstellung.

wenn ich ankomme bin ich immer die ersten paar tage ab 3/ 4 Uhr morgens wach. Im sommer ist es dann herrlich auf den highways zu sein.

der top the world highway ist zwar sehr schön aber ich weiss nicht, ausser du bist ein spieler den es nach dawson zieht, ob es 2/3 Tage von 12 wert ist.

verstehe mich nicht falsch es sehr schön da, aber ich würde dir raten weniger ist mehr.

vorschlag von mir 2 tage denali und 2 tage seeward

alles gute und take care

bearrudy

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Route
(Antworten #11 Datum: Januar 31st, 2008 um 11:27:15am)
| Zitieren | Ändern

Hallo pepi

Nochmals zu Deiner Tour:

Wie schon erwähnt, sollte der Top of the World eigentlich dabei sein, wenn Du schon in der Gegend bist.
Doppelte Fahrten, bei so wenig Zeit, sind einfach schade.

Wenn Du TOW ganz weglässt, ist  Seward mit der Bootstour noch drin.
Auch da, gehen dann 3 Tage drauf.

Die Tour würde dann so ausehen:

Mo. WoMo Uebernahme noch bis Portage
Di   Seward
Mi  Seward Bootstour
Do  Palmer
Fr  Denali
Sa  Denali Shuttle Tour
So  Delta Jct.
Mo  Tok (Moon Lake)
Di   Valdez
Mi  King Mountain Rec. Area
Do  Richtung Hatcher Pass ev. Mine/ oder Shoppen
Anchorage oder zweiter Tag im Denali
Fr  WoMo Abgabe


Gruss

Eagle

gespeichert

 pepi134
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 22

  |
Re: Route
(Antworten #12 Datum: Januar 31st, 2008 um 4:56:32pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die Tipps!

Eagle du hast den Moon Lake, und weiter oben den Quartz Lake und Salcha erwähnt. Zum ersten was oder wo ist Salcha (muss noch googeln).
Zum zweiten fällt mir ein dass wir uns Fischerlicenzen (14-Tage Lizenz) besorgen werden, darf man mit denen in ganz Alaska fischen oder brauchen wir für jeden See eine neue?

Zu euren Tipps:
Das mit dem TOW wird noch ausdiskutiert bzw. von Cruise Amerika beschlossen, da ich noch immer nicht mit Sicherheit weiß ob wir da fahren dürfen.
Die Bootsfahrt machen wir erst nachdem wir die RV´s zurückgegeben haben, da wir ja dann noch 2 Tage für diese Zeit haben (gebuchter Ausflug oder Mietwagen)

mfG

PS: ich bin weiterhin offen für eure Hilfsbereitschaft

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Route
(Antworten #13 Datum: Januar 31st, 2008 um 9:48:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo pepi

Also zum Angeln kann ich keine genaue Auskunft geben. ( Bin kein Fischer!)
Unser USER Peter Kamper hat diesbezüglich mehr Erfahrung und wird sich sicher melden.

Ab Fairbanks Richtung Süden folgen nach ca. 80 km aufeinander die State Rc.Sites, Salcha River, Hasting Lake und Birch Lake, alles schöne Plätze zum Bleiben.
Dann bei Delte Jct, kommen der Quartz Lake, Big Delta und Clearwater State Rec. Site.
Dann bei Tanacross der Super-schöne Moon Lake.
Auch auf dem Tok-Cutoff und nachfolgend auf dem Glenn Hwy hat es diverse schön angelegte CG's.

Gruss

Eagle

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Route
(Antworten #14 Datum: Februar 4th, 2008 um 12:06:51pm)
| Zitieren | Ändern

heiho,
und bei uns lästern sie immer über die japaner die in einem bus 14 tage lang halb europa "befahren"...

bearrudy hat vollkommen recht mit der aussage "weniger ist mehr". auch wenn man in 12 tagen einiges sehen und auch viele viele meilen hinter sich lassen kann.

klaro nicht jeder hat 4 wochen zeit für alaska...

aber die skizzierte tour ist meiner meinung nach in der zeit nicht wirklich zu schaffen, will man noch hier und da ein foto schiessen, oder einfach nur die weite begreifen und nicht nur im auto fahren.

letztlich ist  "norden" oder "süden" geschmackssache. beides ist faszinierend auf seine art und die zeit wird soweiso viel schneller vergehen als vom wohnzimmertisch aus berechnet.

wenn ihr lieber eine bootstour machen, einen gletscher aus der nähe und sogar vielleicht wale sehen wollt, dann, solltet ihr auf die kenai halbinsel / seward.

gruß
jörg

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.