ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 2:44:33pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Kanada/Alaska mit Kindern
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kanada/Alaska mit Kindern  (Gelesen: 5878 mal)
 kuschelknoedel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Kanada/Alaska mit Kindern
( Datum: Juni 25th, 2007 um 2:54:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo und guten Tag,
wir fahren in 2 1/2 Wochen für 4 Wochen nach Kanada/Alaska mit dem RV. Wir, das sind zwei Ehepaare mit 1 und 2 Kindern(11,9 Jahre). Startpunkt ist Whitehorse. Die Route ist weitgehend geplant und gelesen im Internet und Büchern haben wir auch schon eine Menge. Vielleicht hat irgendjemand ja eine Idee(gerne Mehrere), was besonders für Kinder geeignet ist. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Gaby aus Hamburg

gespeichert


Letzte Änderung: kuschelknoedel - Juni 25th, 2007 um 2:55:39pm
 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #1 Datum: Juni 25th, 2007 um 4:50:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Ich kenne euere Route nicht aber folgendes könnte ich Euch anbieten:

North Pole:  der Samichlaus, etwas kitschig

Fairbanks:

Pioneer Park und Flussfahrt auf dem Tanana River

Chicken TOW:

Gold schürfen

Das habt Ihr mit einer guten Vorbereitung sicher auch schon aus den Führern herausgelesen.

in Seward:

zu den Fjords , Whale-Watching

Sonst habe ich im Moment keine weitere Idee, Vieleicht kann Charlie aus dem Forum noch einige Tips geben.

Ist schon so, dass der Yukon/Alaska eher für die Natur-und Tierliebhaber geeignet ist, obwohl auch Kinder in diesem Alter einiges profitieren und lernen können.
Tierbegegnungen sind sich Highlights auf so einer Tour; nur es gibt auch keine Garantie diese zu erleben.

Gruss

Eagle

gespeichert


Letzte Änderung: eagle - Juni 25th, 2007 um 4:50:24pm
 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #2 Datum: Juni 25th, 2007 um 10:38:23pm)
| Zitieren | Ändern

Ich kann noch folgendes hinzufügen.

Seward = Sea Life Center

Anchorage = Native Heritage Center (liegt etwas ausserhalb Richtung Palmer und ist auch noch recht teuer aber sehr interessant)

Portage = Alaska Wildlife Conservation Center (etwas ausserhalb Richtung Süden - da seht ihr die meisten lebenden Tiere aus Alaska. Meiner Meinung nach sehr interessant und schön aufgebaut)

Oder z.B. die Crow Creek Mine - es sind wirklich noch alte Häuser die da stehen und sich mal vorstellen wie sie ano dazumal gelebt haben kann auch ganz interessant sein für Kinder.

Ausserdem gibt es überall auch viel kleine Museen die interessant sind weil sie eben klein und überschaubar sind. Nicht so "langweilig" wie grosse Städtische Museen. Ausstellung gibt es da meistens über die Goldgräberzeit, Native oder der Oelpipeline usw.

Ich finde Alaska kann auch für Kinder in diesem Alter sehr interessant sein und es gibt wirklich viel zu sehen. Ich denke kaum das es ihnen langweilig sein wird. Bin mal gespannt was die Kinder nach dem Urlaub von Alaska meinen.

Viel Spass und schöne Ferien.
Gruss
Corinne

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #3 Datum: Juni 30th, 2007 um 1:20:23am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gaby,
Kinder in dem Alter sind eigendlich von allem ausser Opern begeistert wenn es von den Eltern geschmackvoll serviert wird.
- Besorge mehre Karten von eurer Strecke und stelle die beiden Kinder als Navigatoren an, damit sie was zu tuen haben. (Nur noch 10 cm bis Fairbanks).
Die gruenen 'Mile marker' auf den Alaska Highways sind uebrigens ganz hervorragend fuer einen beilaeufigen Mathematikuntericht geeignet und es schadet auch nicht, wenn man ihnen die Idee von km/h auf dem Tacho beibringt.
Sowas bedarf ein bischen Zeit, aber vertreibt sie auch. Ausserdem eruebrigt es die Frage von :" Wie lange noch....".)
- Suche Campgrounds mit kleinen Baechen oder Wasserfaellen aus. Jedes Kind hat Spass daran Daemme zu bauen.
- Mietet euch an den Tangle Lakes am Denali Highway (sollten deine Kinder auf der Karte finden) eine Huette und das dazugehoehrige Kanu mit Schwimmwesten. Vielleicht koennen die Kinder mal in der Huette schlafen und den Eltern etwas Zeit geben.
Geht abends kanuen. Gegen 22 Uhr gehen die Elchkuehe meist im See weiden und bringen den jungen Kaelbern das Schwimmen bei. Manchmal recht lustig.
- Sammelt unterwegs Feuerholz (an RV-Camps meist sehr teuer) und lasst die Kinder das Lagerfeuer unter Aufsicht machen aber haltet euch ein bischen zurueck, damit sie lernen wie es richtig gemacht wird.
Danach ein paar zugespitzte Weidenstoeckchen um Wuerstchen zu braten und die Kinderwelt ist perfekt.
-Besucht das Lachsnetz kurz suedlich vor Summit Lake am Richardson Highway. Es gibt dort einen anscheinend nicht sehr publizierten Parkplatz und am Bach 20-30 Meter breit kannst dort hunderte von Lachsen schwimmen sehen. Es wird von der hiessigen Foersterei (Fish & Game Alaska) betrieben.

Falls ihr in Fairbanks einen Regentag erwischt, geht zu Glow Putts, einem sehr schoenen Indoor Golfkurs fuer Kinder und Erwachsene. Tel. in Fairbanks 374-4965 610 Cushman Street. Ihr werdet dort Spass haben.
Ansonsten - wie schon von anderen erwaehnt - waere die Tour auf dem Tanana - http://www.alaskatravel.com/fairbanks/riverboat-cruise-pm.html - nicht uebel.

Im generellen allerdings sehen Kinder in kleinen Dingen weit mehr als wir. Wo sie in einem Blatt ein Wunder sehen nehmen wir meist ein Photo vom Wald.
Dies ist auch der Grund wieso ich Kleinigkeiten anstatt von Sehenswuerdigkeiten aufgezaehlt habe.
Ich bin sicher, dass sie ihre Tour mit euch nicht vergessen werden.
Viel Spass,
Peter

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #4 Datum: Juni 30th, 2007 um 2:08:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
jetzt muss ich mich unbedingt hier einklinken. Diese Vorschläge sind ja einfach Spitze! Und obwohl wir ohne Kinder fahren, habe ich einiges für uns gefunden.

Ich habe noch eine Frage dazu:
Wir sind Mitte September am Denali Highway. Kann man um diese Jahreszeit an den Tangle-Lakes auch noch Elchkühe mit Kälbern sehen?
Kann man die Kanus nur mieten, wenn man auch eine Hütte mietet? Wir sind mit dem Camper unterwegs.

Gruss Beate

gespeichert

 kuschelknoedel
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 2

  |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #5 Datum: Juli 2nd, 2007 um 3:40:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo liebe Alaskafreunde/innen,
vielen, vielen Dank für die tollen Antworten mit sehr guten Ideen und Tipps.
Liebe Grüße
Gaby

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #6 Datum: Juli 3rd, 2007 um 6:46:32am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gaby,
je nach Fahrzeug kann der Denali im September ein bischen problematisch sein. Die Jagdzeit auf Elche und Karibous hat begonnen und manche von den Jaegern haben Fahrzeuge, die (zumindest deren Meinung) auch den Denali Highway waehrend eines 5-taegigen Regensturms bewaeltigen koennen. Das Ergebnis kann eine sehr miserable Strasse bedeuten, die auch gefaehrlich ist.
Leute, die das Land um diese Zeit besuchen, kann der Anblick der vielen einheimischen Jaeger schon mal etwas zusetzen.
Im September beherrschen eben die Jaeger das Gelaende und die Strasse wird nicht mehr jeden Tag repariert, da sie eh 'gleich' geschlossen wird.
-------
Ich wuerde dir raten, das geteerte Stueck (ca. 20 km) vom Richardson Highway bei Paxton bis zu den Tangle Lakes zu fahren. Dies ist recht leicht. Ich rate davon ab von Cantwell reinzufahren falls das Wetter fuer die letzten 5 Tage nicht wirklich hervorragend war. Halte an der Abzweigung an und frage lokale Leute.
Falls du die Strasse von Cantwell anfaehrst, halte am McLaren River beim Crazydog Kennel von Zoya und John Schandelmeier an.
http://www.dogsleddenali.com/AboutUs.htm  
Die beiden werden euch schon sagen wie die Strasse ist und was ihr machen koenntet. Es ist "deren" Gebiet und sie kennen es wie ihre Westentasche.
Es wird auf dem Denali Highway ziemlich kalt sein und ich wuerde nur dorthinfahren, wenn das Wetter gut ist.
Leider habe ich zwar im Internet verschiedene Leute gefunden die an den Tangle Lakes auf einen Kanuverleih hinweisen, aber keinerlei Adresse ausfindig gemacht. Du wirst es schon finden, wenn du am See oder der dortigen Lodge nachfraegst.
Vor Ort sind fast alle Leute hilfreich und wenn du von Paxton die kurze geteerte !! Strasse reinfaehrst wird sich der Versuch sicherlich lohnen.
Achte auf's Wetter und/oder halte dich am Ufer. Bergwinde koennen dort sehr ploetzlich aufkommen und Wellen aufbauen die man vielleicht nicht erwartet und fuer die das Kanu nicht gebaut sind, suche dir also einen guten Tag aus oder fahre nicht zu weit.

Elchkaelber lernen das Schwimmen im fruehen Juni bis Juli. Dies haengt von der Gegend ab, aber im September sollten alle Elchkaelber gut schwimmen koennen und ein gutes Selbstbewusstsein besitzen. Sie verbringen den folgenden Winter zwar mit ihrer Mutter, muessen ihr allerdings auch folgen koennen.

Viel Spass bei euren Planungen,
Peter

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #7 Datum: Juli 3rd, 2007 um 12:44:23pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
ich bin zwar nicht die Gaby, aber ich nehme an, Deine Anwort war (auch) für mich gedacht.
Wir sind vor 2 Jahren schon mal den Denali Highway gefahren, damals am 30.08. Da konnten wir schon die "Jäger" beobachten, waren aber der Meinung, dass dieser Tumult nur 1 Woche so stark wäre. Geht dass denn den ganzen September so zu?
Der Strassenzustand war damals auf jeden Fall 1A!
Wir werden heuer, so wie damals, von Osten einfahren, müssen aber auf jeden Fall durchfahren, da hinterher der Denali NP auf dem Plan steht, d.h. umkehren am Ende der geteerten Strasse ist nicht, sonst passt unser gesamter Plan nicht mehr.
Die Tangle Lakes haben wir letztesmal ausgelassen, werden diese aber auf jeden Fall heuer anfahren. Ob wir dann ein Kanu mieten, können wir ja noch überlegen.

Viele Grüsse und vielen Dank
Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #8 Datum: Juli 6th, 2007 um 9:10:07am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
es freut mich, dass der Denali Highway damals 1A war. Wenn unser jetziges Wetter (trocken und 30 C ) anhaelt, wirst du auch wahrscheinlich wieder dieselben Verhaeltnisse vorfinden, was ich toll faende.
Ich wuerde mich allerdings unverantwortlich verhalten, wenn ich mit meinen Ratschlaegen von monatelanger Trockenheit ausgehe und klaren, blauem Himmel verspreche.
Wie immer du es nimmst ist die Strasse entweder eine Matschschlacht nach wochenlangem Regen oder von Waldbraend gefaehrdet. Beides ist gefaehrlich, wobei ich persoenlich einen Waldbrand vorziehen wuerde.
Da du ueber Jagdzeiten nachfraegst, habe ich jetzt das kostenlose Jagdheft der hiessigen Foersterei herausgesucht:
Die Karibou-Jagd ist auf dem Denali Highway vom 10.August bis zum 20. September offen. Die Elchjagd ist vom 15. bis 31. August geoeffnet.
Auf die Frage ob dieser Tumult nur eine Woche dauert, muss ich also leider mit 'nein' antworten. Es ist auch der Grund wieso ich diese Sache erwaehne. Es ist uebrigens die Karibou-Jagd, die die meisten Jaeger anzieht.
Das Gute an der Jagdzeit ist, dass du immer jemanden finden wirst, der dich aus dem Graben ziehen wird (falls du nicht zu tief drin steckst) da Jaeger meist starke Trucks benutzen und Strassenhilfe in den abgelegenen Gegenden Alaska's eine voellige Selbstverstaendlichkeit ist.
Das Schlechte an der Sache ist, dass du vielleicht keinen Platz auf dem Tangle Lakes Campground findest wo viele Jaeger ihr Basis-Camp aufbauen.
------------------
Ich rate wirklich dringenst dazu, dass du das Wetter beobachtest und vor Ort Rat ueber den Strassenzustand einhohlst bevor du den Denali mit einem groesserem Camping-Gefaehrt befaehrst.
Im Falle von schlechtem Wetter kannst du Denali NP auch ueber Fairbanks erreichen was dich abzueglich der Fahrzeit auf dem Denali eigendlich nur 5 extra Stunden kostet.

Wie sagt man so schoen:
Beruehmte letzte Worte #12:
"Ich kenne eine Abkuerzung."

Beruehmte letzte Worte # 23:
"Ich kenne mich hier aus."



'Auf jeden Fall den Denali Highway durchfahren' wie du sagst, wuerde selbst ich mit meinem alten aber wohlgepflegtem Truck 'Big Blue' , 450 PS, Vierradantrieb und Ketten nicht unbedint versprechen. Der Highway ist wirklich wetterabhaengig.
---------------------
Ich hoffe, dass ihr den Denali Highway fahren koennt und alles gut ablaeuft.
Ich hoffe, dass ihr die Strasse 1A, trocken und in gutem Zustand vorfindet.
In Hinsicht auf Warnungen liegt es mir weit mehr spaeter belaechelt zu werden als Recht zu haben.

Viel Spass und happy Trails,
Peter


gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Kanada/Alaska mit Kindern
(Antworten #9 Datum: Juli 6th, 2007 um 2:03:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
nochmal vielen Dank für Deine ausführliche Anwort. Wir fahren einen 4x4 Truck-Camper und haben auch einige Erfahrungen mit sehr schlechten Strassen, werden aber auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Trotzdem hoffen wir natürlich wieder so schönes Wetter zu haben wie letztesmal.
Die Karibou-Jagd werden wir also auf jeden Fall wieder mitbekommen, leider.

Mit neidischen Grüssen aus München bei derzeitigen Mittagstemperaturen von 15 o und sintflutartigem Regen

Beate

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.