ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 6:13:51am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Truck Camper vs. Wohnmobil
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Truck Camper vs. Wohnmobil  (Gelesen: 6189 mal)
 mchg
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Truck Camper vs. Wohnmobil
( Datum: Januar 22nd, 2007 um 2:32:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Erst mal möchte ich alle hier im Forum begrüssen, ich habe bereits seit einigen Tagen aktiv mitgelesen und poste hier meinen ersten Beitrag:

Wir planen im Moment unsere erste YT/AK Reise ende August anfang September.

Ausgangslage:
-------------
Wir beabsichtigen eine Route zu fahren, die ca. folgendermassen sein könnte:

- Whitehorse
- Dawson Citiy
- halbe Strecke Dempster Highway
- Top of the World
- Tok
- quer via Paxson nach Denali
- Denali
- Anchorage
- Tok
- zurück nach Whitehorse

Wir haben 3 Wochen Zeit.

Nun zu meiner Frage:
--------------------
Was eignet sich besser, einen Truck Camper oder ein Wohnmobil? Ich habe die Suchfunktion intensiv bemüht, aber keine entsprechenden Threads gefunden.

Von Erfahrungen in Island würde ich aufgrund der vermuteten Strassenverhältnisse eher auf einen Truck Camper tendieren, jedoch in Betracht auf den Komfort eher das Wohnmobil bevorzugen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich danke Euch für Eure Feedbacks

mchg

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #1 Datum: Januar 22nd, 2007 um 3:35:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und wünsche dir viel Spass.

Nun zu deiner Frage Truck Camper oder Wohnmobil. Du hast schon recht komfortabler ist schon das Wohnmobil. Ich würde jedoch den Truck Camper vor ziehen.
Das erste mal als ich in Alaska war hatten wir auch ein Wohnmobil. Auf Schotterstrassen finde ich das Wohnmobil nicht gerade angenehm. Wenn du einen platten haben solltest kannst du ihn beim WoMo nicht selber wechseln hingegen am Truck Camper schon. Ist nur ein Beispiel.

Ich selbst nehme nur noch 4x4 Jeeps. Aber meine Kollegin war vor 2 Jahren wieder in AK und sie haben sich einen Truck Camper genommen und sie meinte auch es war auf Schotterstrassen schon besser zu fahren.

Weiterhin viel Spass bei den Vorbereitungen.

Gruss
Corinne

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #2 Datum: Januar 22nd, 2007 um 7:23:33pm)
| Zitieren | Ändern

Wir sind jedes Jahr mit dem Wohnmobil unterwegs und haben auch u.a. die von Dir genannten Strecken befahren....ich persoenlich wuerde auch nach wie vor das Wohnmobil bevorzugen (man ist ja im Urlaub, hat Zeit, und muss auf den Schotterstrassen nicht so brettern  )

Aber ich denke, das ist eine ganz persoenliche Vorlieben-Entscheidung.  

Gruss,
Charlie

gespeichert

 mchg
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #3 Datum: Januar 22nd, 2007 um 8:00:57pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für Eure Feedbacks!

Zugegeben... 50:50 im Moment  

Das ist so, brettern muss nicht sein, aber wenn ich nicht vom Fleck komme - kanns auch nicht sein...

Ist diese Tour realistisch in 3 Wochen mit einem WoMo? Ohne jeden Tag 8h im WoMo oder Truck Camper verbringen zu müssen?

Ich wünsche Euch einen angenehmen Abend.

Gruss mchg

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #4 Datum: Januar 22nd, 2007 um 9:28:38pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

So teilen sich halt die Meinungen  .

Die Tour ist absolut machbar in 3 Wochen. Ich weiss ja nicht wie viel Zeit ihr sonst so eingeplant habt z.b. im Denali usw.. Aber wenn ihr noch Zeit habt, kann ich euch auch noch empfehlen nach Seward zu fahren und dort eine Bootstour zu machen.

Weiterhin viel Spass
Gruss
Corinne

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #5 Datum: Januar 22nd, 2007 um 9:41:35pm)
| Zitieren | Ändern

am Januar 22nd, 2007 um 9:28:38pm schrieb Skagway :
Aber wenn ihr noch Zeit habt, kann ich euch auch noch empfehlen nach Seward zu fahren und dort eine Bootstour zu machen.
Zitierten Beitrag lesen

Ich schliesse mich an, das wuerde ich auch unbedingt versuchen einzuplanen  

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #6 Datum: Januar 23rd, 2007 um 2:36:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Du hast vor die etwas abgeänderte 8 zu fahren. Für diese Strecke ist es absolut möglich diese auch mit einem MH  WoMo zu bewältigen.
Gravelroad hast du eigentlich nur auf dem Top of the World von Boundary- Dawson City. Da du aber zusätzlich noch einen Teil des Dempsters erleben möchtest, würde ich doch auf einen TC 10 tendieren.
Nachteil des TC10; du hast keinen Durchgang zum Wohnbereich. Aber an diese Kleinigkeit gewöhnt man sich relativ schnell.
Auch bei einm TC 10 würde ich es mir mit dem vorhandenen  Pannenwerkzeug nicht zutrauen, einen Reifen zu wechseln.
Sonst gehe mit den Vorrednern absolut einig; auch mit Besuch von Seward.
Klär aber beim Vermieter ab, ob Du nicht befestigte Strassen befahren darfst!!


Gruss

Eagle



gespeichert

 mchg
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #7 Datum: Januar 23rd, 2007 um 2:44:07pm)
| Zitieren | Ändern

Besten Dank für Eure wertvollen Beiträge. Ich habe Seward mit in die Planung aufgenommen, habe auch hier viel gutes darüber gelesen.

Ich habe eine Offerte von Fraserways, wisst Ihr da gerade ob die Schwierigkeiten machen bei den genannten Strassen?

Gruss Martin

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #8 Datum: Januar 23rd, 2007 um 3:39:34pm)
| Zitieren | Ändern

Ich habe leider keine Ahnung was für Strassenbeschränkungen Fraserways hat. Aber dies sollte im "Kleingedruckte" stehen. Sonst solltest du besser nachfragen.
Da ihr von Whitehorse aus das WoMo oder TC mietet könnte ev. sein das ihr da keine Problem habt.

Gruss
Corinne

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #9 Datum: Januar 23rd, 2007 um 4:03:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Mit Fraserway hast du einen auch von mir bevorzugten Vermieter gewählt. Fraserway tolleriert alle Gravelroads; war jedenfalls die letzten Jahre so.!
Um ganz sicher zu sein, müsste ich die aktuellen Bedingungen für das 2007 nachlesen. Die TC 10 haben auch 4x4, wenn es einmal wichtig sein sollte.



Eagle

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #10 Datum: Januar 27th, 2007 um 5:02:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo, also ich würde immer den Truck-Camper vorziehen. Man fährt leichter und man kann auch mal in einen "Feldweg" einfahren, um Brotzeit zu machen etc. Da wild campen in Alaska erlaubt ist, kann man mit einem Truck Camper auch mal abseits übernachten.
Gruss Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #11 Datum: Januar 28th, 2007 um 12:23:50am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
bei schoenem Wetter und trockenen Schotterstrassen dreht sich die ganze Diskussion hier eigendlich nur darum wieviel Luxus und Komfort man haben moechte und wie viel Geld man ausgeben will.
Mehr Luxus und Geld spielt keine grosse Rolle ? Klar: WoMo !
Wieso nicht
------------
Ich mache mir nur Gedanken ueber die Strassen, die ihr aufzaehlt UND die Jahreszeit.
Der August ist historisch gesehen hier oben (noerdlich der Alaska Range) ein Regenmonat. Ich weiss nicht, wie es um diese Zeit mit dem Dempster Highway und dem 'Top of the World' ausieht, aber um sicher zu gehen, dass du durchkommst wuerde ich dringendst zu einem Truck-Camper mit 4x4 raten.
Das hat wenig mit 'brettern' zu tuen, sondern mehr damit ob man ueberhaupt weiterkommt. WoMo's haben in den Schlammschlachten die ein 24-stuendiger Regensturm ausloesen kann keine Chance. Wenn ihr nur zu zweit seit und euch lieb habt laesst es sich in einem Truck Camper genausogut kuscheln wie in einem WoMo. Der Unterschied ist dann nur, dass ihr im Truck-Camper den 4-Rad Gang einlegen koennt um das naechste Dorf zu erreichen....
Happy Trails....

Peter

gespeichert

 mchg
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #12 Datum: Januar 28th, 2007 um 3:48:38pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für all Eure wertvollen Beiträge! Wir waren nun gestern buche... Wir haben uns - auch dank Euren zahlreichen Infos - für den TC10S (mit SlideOut) von Fraserway entschieden.

Wir freuen uns schon riesig auf die bevorstehende Reise!!

Gruss mchg

gespeichert

 Globetrotter63
 Full Member
 ***
 



Ich mag keine Signaturen!
    reingsdäf+boy reingsdäf+boy   alaska+boy

 Geschlecht: male
 Beiträge: 33

  |
Re: Truck Camper vs. Wohnmobil
(Antworten #13 Datum: Januar 28th, 2007 um 11:06:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,wir fahren in Juli und August nach Westkanda und Alaska wird bestimmt gut,wir haben 5 Wochen Zeit.
Wir nehmen aber ein Wohnmobil ,naja den Dempster Highway wollen wir ja nict fahren und sonst dürfte es
ja keine grossen Schwierigkeiten geben.Wollen unter anderen auf jeden Fall auch nach Homer und Kenai und auch nach Sewar da solls herrlich sein mal schau.
Ciao und euch viel Spass bei euren Trip.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.