ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 8:56:38am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   1 Monat Alaska, was tun?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: 1 Monat Alaska, was tun?  (Gelesen: 2892 mal)
 Nelwyn
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
1 Monat Alaska, was tun?
( Datum: September 14th, 2006 um 4:49:27pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab' immer wieder sporadisch Informationen über Alaska eingeholt und bin dabei vor einer Woche auf dieses tolle Forum gestoßen.

Ich will auf jeden Fall mal nach Alaska reisen und habe bereits unzählige Links aus diesem Forum verfolgt. Vor allem was Saisonarbeiten und ähnliches betrifft.

Mein Problem ist nun folgendes: Ich bin 23 Jahre alt und mitten in meinem Physikstudium, d.h. ich kann es mir zeitlich nicht leisten 3 Monate (was eigentlich immer die Mindestlänge für Arbeitsverhältnisse war) das Land zu verlassen (außer Auslandsstudium).

Jetzt hatte ich mir überlegt, trotzdem einen Monat in den nächsten Semesterferien nach Alaska zu fliegen.
Bevor ich jetzt jedoch noch allerhand weitere Fragen stelle  
die entscheidende Frage:
Eignen sich März/April überhaupt für so eine Reise??

Als nächstes tät mich dann natürlich Interessieren, was man so in einem Monat überhaupt machen kann...bei einem Budget von ca. 2000€  

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #1 Datum: September 14th, 2006 um 5:56:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nelwyn

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spass beim lesen und ich bin sicher du wirst hier auch recht viele Antworten erhalten.

Nun zu deiner Frage ob sich Alaska im März/April eignet. Im Süden geht es langsam gegen den Frühling zu. Aber im Norden ist es im März schon noch sehr Winterhaft. Kommt auch sehr darauf an, was du machen willst Skifahren, Snowmobile fahren sonst Wintersport treiben willst oder ob du lieber herumreisen willst.
Die Hauptstrassen sind schon befahrbar aber Nebenstrassen kannst du vergessen. Ausserdem ist sehr viel geschlossen. Also Seward z.B. ist absolut nichts los. Es gibt natürlich schon Events wie z.B. Mitte Februar das Fur Rendezvous, Yukonquest oder Anfang März das Iditarod oder das Ice Classique World Champion Ship usw.

Ich persönlich würde für das erstemal Alaska eher August / September empfehlen. Weiss aber natürlich auch, dass man sich die Zeit nicht immer aussuchen kann und halt da gehen muss wenn man frei nehmen kann/muss.

Ueberleg dir doch was du im Winter machen möchtes und dann helfen wir dir gerne weiter.

Gruss
Corinne

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #2 Datum: September 14th, 2006 um 6:30:54pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nelwyn

Corinne hat Dir wirklich schon das wichtigste mitgeteilt.
Nur kurz zu Deinen Budgetangaben:
Ich kann die Zahlen  2000€ nicht entschlüsseln.

Kannst Du mich aufklären? Sind das Beträge welche Du total zur Verfügung hast. (für Flug, Unterkunft etc)

MfG

Eagle

gespeichert

 Nelwyn
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #3 Datum: September 14th, 2006 um 6:55:15pm)
| Zitieren | Ändern

Danke erstmal für die Info!

Das sollte "ca. 2000 Euro" heißen und ohne den Flug sein. Ist so ungefähr das, was mich diese Reise zur Zeit kosten dürfte.

Hab' mich mit einer detailierteren Planung noch gar nicht beschäftigt. Zunächst sind mir die Eckdaten wichtig, ob der Termin passt und vor allem ob das Geld reichen würde .  

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #4 Datum: September 14th, 2006 um 7:33:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Bei 1 Monat (also 4 Wochen) 2000 Euro - finde ich eher knapp.
Es gibt schon Hostels aber auch nicht gerade viele und überall (Anchorage, Fairbanks ja). Zelten im März - brrrrrrr. Du willst dann sicher ein bisschen was von Alaska sehen also brauchst du noch ein Auto und Benzin. Du kannst auch den Zug nehmen ist aber auch nicht gerade billig und fährt nur von Anchorage nach Fairbanks und nach Seward. Ja und ein bisschen Verpflegung brauchst du auch.

Frage ist auch ob du alleine gehst. Zu zweit können dann natürlich einige kosten geteilt werden. Auto, Uebernachtung, Benzin usw. Alleine 2000 Euro finde ich eher knapp.

Gruss
Corinne

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #5 Datum: September 14th, 2006 um 9:11:46pm)
| Zitieren | Ändern

Ich schliesse mich bezueglich des Termins auch Corinne an: Du hast doch im August/September wieder Semesterferien, nicht? Vielleicht solltest Du Deine Reiseplaene auf diesen Zeitraum verschieben, dann hast Du auch noch ein bisschen mehr Zeit zum "Ansparen"  

Im Winter zum allerersten Mal nach Alaska zu kommen, sollte man meiner Meinung nach wirklich nur machen, wenn man ein "richtiger Schnee- und Kaeltetyp" ist. Die meisten Leute profitieren von einem Erst-Aufenthalt im Sommer doch mehr.

Viele Gruesse + weiterhin gutes Planen,

Charlie

gespeichert

 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #6 Datum: September 14th, 2006 um 9:40:48pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nelwyn

Corinne ist mir schon wieder zuvor gekommen.....

Ich glaube, um Dir sagen zu können ob die Euro 2000.-für einen Monat genügen, müssten wir schon noch etwas mehr über Deine Pläne wissen. Spontan würde ich eher auch NEIN sagen.

z.B.
- Reiseart (Auto,Bus/Zug/ per Autostop!
- Ist März/April fix
- Unterkünfte (Zelt/Motel/Lodge/Hostels)
- Reisetyp

Um von Alaska einen guten Eindruck zu gewinnen, würde ich eher die wärmere Jahreszeit vorziehen.
(Juni-Sept) w/ Fauna/Flora Tierbeobachtungen.

Nur ein Beispiel:
Um etwas zu sehen musst Du mobil sein, d.h. Du brauchst ein Fahrzeug.

Das günstigste ist ein Compact und kostet die Woche
mind.Euro 200.--.; da sind nur schon für das Auto
Euro 800.-- bis 1000.--weg. Und eines kaufen, kannst du vergessen.

Also, schau Dir die Sache einfach nochmals an.
Melde Dich einfach wieder, wenn Du weitere neue Erkenntnisse und Fragen hast.

Wir helfen gerne


Gruss

Eagle





gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: 1 Monat Alaska, was tun?
(Antworten #7 Datum: September 21st, 2006 um 2:22:41am)
| Zitieren | Ändern

Was Mitglieder hier geschrieben haben ist absolut richtig.
Maerz/April ist eine schoene Zeit aber mehr 'brrrr' (schoen gesagt, Charlie...) um so weiter du nach Norden gehst.
Campplaetze sind meist nicht offen, viele Teile Alaskas 'versinken' im Matsch mit der beginnenden Schneeschmelze.
Viele Schotterstrassen sind geschlossen und die meisten duerftest du eh nicht mit einem Mietauto befahren.
Das Innere Alaskas (noerdlich der Alaska Range) das eigendlich nur Winter und Sommer zwischen den kurzen jahreszeitlichen Umbruechen kennt, waere mit deinem Budget kein gutes Reiseziel. In diesem Falle wuerde ich mich an Suedalaska halten.
Wie schon gesagt sind August/September fuer diese Region weit lohnenswerter.
2000 EU, also im Augenblick knapp 2500 $, koennen als Budget genug sein. Es kommt darauf an, was du an Luxus brauchst oder dir vorstellst.
Eagle hat die Mietwagenpreise korrekt angeben. Allerdings kommt man auch mit einem Rucksack und dem Daumen hier weit. Sicherlich weiter als mit einem Leihwagen.
Es waere wirklich hilfreich zu wissen was du an Luxus brauchst, wie du dir selbst deine Reise vorstellst und ob du mit mehreren Koffern oder einem Rucksack reist.
Ich rate wie Charlie zum August/September und dann unter anderm zum Besuch von Parks im Sueden Alaskas.
Ein getrampter Abstecher nach Coldfoot (Dalton Highway) sollte mit vernuenftiger Ausruestung in August/September ok sein falls du abenteuerlustig bist.
Mit dem Mietauto waere die Rundstrecke von Anchorage nach Fairbanks und zurueck nach Anchorage interessant. (Richardson und Parks Highway.) Dann weiter nach Homer/Seward etc.

Es kommt wirklich darauf an, was du willst. Mit 23 Jahren, vermutlich guter Kondition, ein bischen Menschenkenntnis, Offenheit sowie 2500 $ in der Tasche sind deine Moeglichkeiten fuer eine Reise durch Alaska groessten Teils durch die Qualitaet deines Schlafsacks, deiner Sprachkenntnisse und deinen Einfallsreichtum begrenzt.
Wie gesagt wuerde ich den August dringendst dem Maerz vorziehen.
Ehrlich gesagt faellt mir fuer den Maerz nichts in Alaska ein, was dir den Wert deines Geldes geben wuerde.

Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.