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(Moderator: admin)
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   Autor  Beitrag: welche Route nehmen?  (Gelesen: 1978 mal)
 Balto
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welche Route nehmen?
( Datum: Juni 2nd, 2006 um 10:42:18am)
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hallo zusammen,

ich bin ja heuer wieder nit dem rv unterwegs und hab da meine eine frage bzgl. einer route. ich bin immer von anchorage aus via denali park nach fairbanks hochgefahren. ich will aber heuer mal  "gegen" den uhrzeigersinn nach fairbanks hoch und über den denalipark wieder zurück. ich weis nicht, ob ich nun glanallen über tok nach fairbanks hoch soll oder lieber direkt von glanallen nach fairbanks hoch. ist ja doch ein kleiner umweg. was könnte man denn so alles ansehen, wenn wir über tok fahren?


gruss balto

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 Eagle (Gast)
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Re: welche Route nehmen?
(Antworten #1 Datum: Juni 4th, 2006 um 1:12:02pm)
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Hi Balto
1 Frage : Bist Du denn von Anchorage bis Fairbanks auf dem Parks Hwy hin zurück gefahren; d.h. die gleiche Strecke 2 mal?

Wenn Ja, hast Du meiner Meinung nach 3. Möglichkeiten:

1.Anchorage -Glenn Hwy-Glennallen-Paxson-Denali Hwy-Cantwell-Fairbanks-Anchorage via Parks Hwy.

2. Anchorage-Glenn Hwy- Glennallen-Tok-Cutoff-Tok-Delta Jct- Fairbanks -Anchorage.
oder

3. Anchorage-Glenn Hwy- Paxson-Richardson Hwy-Delta Jct-Fairbanks-Anchorage.

Ich habe alle 3 Routen schon erlebt, und alle haben ihre Reize  und Schönheiten.

zu 1: Der Denali Hwy Ist bei schönem Wetter absolut
Top

zu 2.
hats wunderschöne CG an der Strecke, den Matanuska Glacier zum Anschauen, auf dem Cutoff den Mentasta Lake, ev. vov Slana- Nabesna.
Die Streckenführung ist genial von Palmer-Tok.
Von Tok bis Fairbanks hst Du viele kleien Seen die zum Verweilen einladen. (z.B. Moon Lake  mit CG bie Tanacross)

zu.3

Dieser Abschnitt ist natürlich etwas kürzer, hat auch seine Schönheiten. Die Oel-Pipeline begleitet dich  fast die ganze Strecke, Landschaftlich auch ausserordentlich schön. Du überquerst die Alaska-Range, eine Hochebene. Nach Paxson hats auch einen PP zum nächtigen. etc.

Ich kann Dir alle erwähnten Möglichkeiten empfehlen.

Probiers aus!!

Gruss

Eagle





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 Peter_Kamper
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Re: welche Route nehmen?
(Antworten #2 Datum: Juni 5th, 2006 um 11:02:15am)
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Hi Balto,
so wie ich das verstehe, willst du von Fairbanks ueber Denali Park und den Parks Highway von Fairbanks ZURUECK nach Anchorage fahren.
Deine Frage dreht sich also darum ob du von Anchorage ueber Gakona Junction den Richardson Highway ueber Glennallen nimmst oder die laengere Strecke ueber den 'Tok Cutoff' (die Verlaengerung ueber den Glenn Highway nach Tok.)

Mich interessiert diese Frage auch.
Ich bin bisher die Strecke Tok - Delta Junction gefahren, und finde sie sicherlich weniger schoen als die von mir ebenfalls gefahrene Glennallen- Delta Junction Strecke. Beide Highways treffen sich dort um auf dem Richardson weiter nach Fairbanks zu fuehren.
Kann jemand hier etwas ueber den Tok-Cutoff erzaehlen und wieso diese Strecke das gut macht, was man auf dem Richardson Highway (Glennallen/Delta Junction) verpassen wuerde ?

An Eagle:
Ohne Zweifel ist auch fuer mich der Denali Highway mit den richtigen Wetterverhaeltnissen einer der wunderschoensten Strassenspielplaetze Nordamerikas. Dein Rat ist gut und ich stimme voellig mit dir ueberein.
Wir reden allerdings ueber eine unbefestigte Bergstrasse. Dies heisst, dass gute Fahrer, Radketten, Wagenheber oder je nach Situation auch extra Proviant fuer zumindest 5 Tage vorhanden sein sollte.
Auch sollte gesagt werden, dass Leute bei starkem Regen ihr RV auf dem Denali Highway einfach parken sollten. Die Strasse kann weit gefaehrlicher als der Dalton Highway werden wenn das Wetter nicht mitspielt. Der groesste Fehler von RV Fahrern ist der Wunsch bei einem Regensturm  'nur noch' die naechstliegende Stadt zu erreichen waehrend sie keine Idee haben, was hinter der naechsten Kurve liegt.
Bei meiner ersten Tour hat mir diese Webseite sehr geholfen:  
http://www.bellsalaska.com/myalaska/denalihy.html

Wer kann etwas interessantes ueber den Glenn Highway-Abschnitt erzaehlen, der zwischen Gakona Junction und Tok verlaeuft ? (Tok-Cutoff)
Ich habe diese Strecke wie gesagt nie befahren, wurde aber den Richardson Highway waehlen, wenn man mich ueber den Alaska Highway zwischen Tok und Delta Junction befraegt......

Peter



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 Eagle (Gast)
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Re: welche Route nehmen?
(Antworten #3 Datum: Juni 5th, 2006 um 11:48:07am)
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Hallo Peter_Kamper

Zum Denali:
Ich habe ja explizit geschrieben, bei "schönen Wetter".
Das gilt ja grundsätzlich für jede Gravel-Road. Bei sclechtem, nassen Wetter sind diese Strecken rutschig, schmierig, und daher mit Vorsicht zu befahren.(sofern, dass das überhaupt gem.Vermieter erlaubt ist)

Wir reden allerdings ueber eine unbefestigte Bergstrasse. Dies heisst, dass gute Fahrer, Radketten, Wagenheber oder je nach Situation auch extra Proviant fuer zumindest 5 Tage vorhanden sein sollte.


Das muss sicher nicht sein, bei trockener Strecke auf dem Denali Hwy. Eine etwas vorsichtigere Fahrweis ist sicher hier gefragt. Werkzeug und Wagenheber bekommst du eh nicht beim Vermieter, weil der Mieter ein Rad sowieso nicht wechseln kann.!

Nun zu deiner Frage Glenn Hwy-Tok Cutoff:

Ein paar Punkte habe ich schon bei ersten Posting erwähnt.
Ich meine einfach, wenn ich Zeit habe und ich eine Strecke noch nie befahren habe, mach ich das.
Diese Route habe ich jetzt schon 3 mal befahren, und würde es nochmals machen. Nur , das ist wie vieles subjektiv. Mir gefällts, einem anderen nicht.

Eagle


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 Balto
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Re: welche Route nehmen?
(Antworten #4 Datum: Juni 5th, 2006 um 3:43:18pm)
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Hi Eagle,

ich bin natürlich nicht zweimal die gleiche Strecke hoch und runter gefahren. Ich bin von Anchorage über den Denalipark nach Fairbanks und dann via Delta Junction und Glennallen nach Anchorage zurück.

Heuer will ich den Kreis mal "anderherum" fahren. Ich weis aber noch immer nicht ob sich der Umweg über Tok rechnet. Ich werde es einfach mal "tagesabhänig" machen und sehen wieviel Zeit noch bleibt, denn ich habe einen RV Park in Fairbanks reserviert.

Wenn ich im Juli wieder da bin werde ich mal die Eindrücke posten....


Gruss Balto

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 Peter Kamper
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Re: welche Route nehmen?
(Antworten #5 Datum: Juni 5th, 2006 um 3:56:06pm)
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Upps.....
habe ich den Ton verfehlt , 'Eagle'?

Ich weiss, dass du 'schoenes Wetter' fuer eine Befahrung des Denali Highways geschrieben hattest und wollte dich auch nicht verbessern.
RV's sind allerdings zum campen neben guten Strassen gedacht und Wetter aendert sich an der Suedflanke der Alaska Range (Denali Highway) leicht innerhalb von 45 Minuten zwischen Sonne und Regensturm.
Ein Tiefdruckgebiet aus dem Golf von Alaska mit einem noerdlichen Schwung des Jet-Steams kann Zentralalska jederzeit in ein Wetterchaos verwandeln. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
Ich habe dir ja eigendlich zugestimmt...., wollte nur vorsichtshalber die Stimmung des Fahrers (hi Balto...) etwas daempfen.
Natuerlich werden Radketten nicht von Mietwagengesellschaften ausgegeben. Leute muessen sich einfach im Klaren sein auf was sie sich einlassen.
Es ist toll wenn man gutes Wetter hat, aber wenn man Rat fuer solche Gegenden gibt (wie z.B. du und ich) ist es wichtig auch die schlimmste Moeglichkeit zu beschreiben. Dies hast du ja getan:
"Rutschig, schmierig...."
Lass mich 'Steilhang', 'Nebel' und natuerlich 'Blitzflut' hinzufuegen. Letzteres hat die Angewohnheit mehrere Meter der Strasse in ein Bachbett zu verwandeln.
In diesem Sinne ist es auf dieser Strasse angesagt mit zumindest 5 Tagen an Proviant ausgeruestet zu sein.
Mag es ein Notfall oder ein wunderschoenes Camp sein......

Fuer mich ist der Denali Highway mit seiner Kuerze und Vielfalt einer der kuerzesten aber schoenste Highways Nordamerikas. (Yeah....)
========
Nun zu Balto's aber auch zu meiner eigendlichen Frage:

Glenn Highway/Tok Cutoff:
"hats wunderschöne CG an der Strecke, den Matanuska Glacier zum Anschauen, auf dem Cutoff den Mentasta Lake, ev. vov Slana- Nabesna.
Die Streckenführung ist genial von Palmer-Tok."
Ich finde es toll, dass du dir die Zeit nimmst um die Frage zu beantworten.
Was heisst 'genial von Palmer-Tok' ?
Was heisst 'den Mentasta Lake, ev. vov Slana- Nabesna.'

Eine vielleicht dumme aber ehrliche Frage aus Fairbanks:

Wuerdest du mir dazu raten, diese Strecke mal mit meinen Kindern (Sohn 9/Tochter 15) zu fahren oder waere der Richardson zwischen Delta Junction und Glennallen einfach besser zum fischen und campen ? (Lukas, 10 Jahre alt, ist 'Tangle Lakes' Fan....)
Ernsthaft,
sag mal was.

Peter




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 Eagle (Gast)
 Gast
 
Re: welche Route nehmen?
(Antworten #6 Datum: Juni 5th, 2006 um 9:51:51pm)
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Hallo Peter und Balto

Wenn ich Euch richtig verstehe fehlen einfach noch die Abschnitte Glennallen-Tok und Tok-Delta Jct.
Der Abschnitt auf dem Richardson Hwy bis Delta Jct.misst 252 km, derjenige auf dem Cutoff -Tok-Alaska Hwy 403 km.
Um etwas neues zu Erfahrungen und entdecken würde ich einfach die 150 km einmal riskieren.
Was lohnt auf dem Cutoff:

ein Besuch zum Mateska Lake. (fischen ist angesagt, nur 6 kmm vom Tok Cutoff entfern)
oder
von Slana nach Nabesna; ist zwar Gravel aber romantisch, fischen ist auch möglich (siehe Link)
die Streckenführung ist ähnlich wie auf dem Glenn Hwy von Palmer-Glennallen.

Ab Tok  habt ihr viele Seen , wo fischen und campen Trumpf ist. (z.B. Moon Lake, schöner CG am See)

Einziges Handicap könnten die Baustellen sein die vorallem auf  dem Cutoff vorkommen.

Was deine Kinder interessant finden, weiss ich nicht.
Aber die Fahrt nach Nabesna ist sicher spannend, da überquert ihr sogar Flüsse mehrmals. Nur das entsprechende Fahrzeug muss natürlich vorhanden sein. Mit einem PW würde ich das nicht riskieren.
Macht das deine 15 jährige Tocher so etwas noch mit


Link:
http://www.alaska.com/places/cities/other_cities/story/4565654p-4889934c.html#

http://nps.gov/wrst/nabesnaroad.htm

Gruss

Eagle


P.S. Peter, mich überrascht das etwas, dass du noch nie den Tok-Cutoff befahren hast, obwohl du ja ein eingefleischter Alaskianer bist! (Ich habe auch deine persönliche Präsentation gelesen)

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 Peter_Kamper
 Sourdough
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Re: welche Route nehmen?
(Antworten #7 Datum: Juni 7th, 2006 um 5:00:39am)
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Hi Eagle,
es gibt einige Strassen, die ich noch nie gefahren bin. Mit dem fahren bin ich eher faul und das sind eben Sachen, die mich eher von Punkt A nach Punkt B bringen, da ich hier lebe.
Der Tok Cut-Off hat sich eben noch nie als die kuerzeste Strecke zwischen Punkt A und B angeboten....
(Yukon Quest International Councli Treffen in Tok, Lachsfischen in Chitina etc)
Der Denali dagegen war ein schoener Kreis von Fairbanks aus um mit den Kindern spielen zu gehen. Nach Skagway bin ich auch noch nicht gekommen und die Strasse nach Eagle kenne ich auch nicht. Ich bin oeffters mal mit Buschflugzeugen drueber geflogen, aber das ist ja eher wie einen Film gucken.
Dies ist auch einer der Gruende wieso ich mich aus manchen Diskussionen im Forum voellig raushalte. Ich habe mal vor langer Zeit gelernt, dass man den Mund nicht aufreissen soll wenn man keine Ahnung hat worueber man redet und versuche meist mit mehr oder weniger grossem Erfolg diese Regel einzuhalten....  
Danke fuer's Cut-Off Info. Hab's mir ausgedruckt. Mal sehen, was passiert. Vielleicht fahren wir die Strecke ja mal.
Habe mir die Karten mal angeguckt und stimme dir zu. Wenn man's noch nicht gefahren ist erscheint diese Strecke sicherlich einen Versuch wert. Meine Tochter macht sowas noch mit solange es nicht 3 Wochen dauert und sie es irgendwie in ihren Terminkalender reinkriegt. Sie ist recht gut im Kanuen und mag auch Seen. Deine Frage war allerdings berechtigt....

Peter

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