ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 8:25:11pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Dawson City  -  Fairbanks
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Dawson City  -  Fairbanks  (Gelesen: 2797 mal)
 Harry
 Sourdough
 *****
 



choose the moose
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 170

  |
Dawson City  -  Fairbanks
( Datum: April 14th, 2006 um 5:11:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

bei meiner Yukon/Alska Mietwagen-Tour diesen Sommer habe ich für den Streckenabschnitt Dawson City - Fairbanks nur einen Tag eingeplant.
Wir wollten eigentlich sehr zeitig mit der Fähre über den Yukon, weiter auf dem "Top of the World-Hwy." über die Grenze, dann Taylor / Alaska Hwy. bis Fairbanks.
Wir dachten am frühen Abend dort anzukommen und der eine oder andere Sightseeing - bzw. Verpflegungsstop sollte schon auch noch drin sein.

Ist das realistisch?

Grüsse
Harry

@ Günther
Falls dein neuer "Milepost" schon eingetroffen ist könntest du ja vielleicht mal nachsehen welche Fahrzeit für diese ca. 630Km Strecke angegeben wird.

gespeichert

 Skagway
 Sourdough
 *****
 




     

   Beiträge: 502

  | WWW |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #1 Datum: April 14th, 2006 um 5:48:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Harry

Ich habe es auch einmal gemacht an einem Tag Dawson City bis Fairbanks. Muss allerdings sagen, dass das Wetter nicht gerade ein Traum war. Abfahrt Dawson hat es geregnet und auf dem Top of the World hat es fast geschneit (dies im August). Erst in Delta Junction wurde das Wetter langsam etwas besser. Wir hatten eigendlich nicht vor durch zu fahren aber bei dem Wetter. Muss sagen es war sehr lang, kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denke wir hatten bestimmt 10 bis 11 Stunden (inkl. Verpflegungsstop, kleinere Stops).

Wenn das Wetter schön ist, würde ich es nicht an einem Tag machen. Der Top of the World ist sehr schön und es lohnt sich schon öfters mal anzuhalten. In Tok gibt es auch ein recht grosses Visitor Center das ganz interessant ist. Oder in Delta Junction hinter dem Visitor Center gibt es ein kleines Museum - erzählt über die Geschicht vom Bau des Alaska Highway - auch ganz interessant. Ich finde ein Tag wird dann etwas stressig.

Viel spass bei der weiteren Planung
Gruss
Corinne

gespeichert

 guenhi
 Sourdough
 *****
 



womo can und usa
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 202

  | WWW |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #2 Datum: April 14th, 2006 um 8:28:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Harry,
die oder der ? milepost ist noch nicht da. Erwarte Ihn Samstag oder Dienstag.
Aber dann schaue ich gleich nach.
Wir wollen auch die Strecke fahren, allerdinges in umgedrehter Richtung, Fairbanks-Dawson. Wir werden in Tok  Übernachten. Weil nach Rand McNally die Fahrzeit von Fairbanks nach Tok mit 3h20 für 203 mi und von Tok nach Dawson mit 4h05 für 185 mi angegeben wurde und wir nicht mehr als 4 Stunden am Tag fahren wollten. Diesen Vorsatz konnte ich schon bei der Planung nicht einhalten, so dass die längeste Fahrzeit von uns von Dawson nach Whitehorse mit 7h25 sein wird.
Gruß Günther

gespeichert

 Harry
 Sourdough
 *****
 



choose the moose
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 170

  |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #3 Datum: April 14th, 2006 um 9:30:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,

danke Skagway, allein die Aussage, dass es in 10-11 Stunden ( inkl. kleiner Stops ) möglich ist, macht mir Mut.
Wie du, hat mir auch Peter Kamper gemailt, dass die Strecke ziemlich lang ist und der "Top of the World" bei schönem Wetter zum öfteren Anhalten einlädt.
Delta Junction und Umgebung geht mir nicht verloren, da ich auf dem Rückweg von Valdez nach Whitehorse Übernachtungen in Tok und Haines Junction eingeplant habe.


Ja Günther, du hast vollkommen recht die Tagesfahrtzeit möglichst kurz zu planen, um möglichst viel Zeit für kleine Wanderungen und kulinarische Genüsse   zu haben.
Dawson - Fairbanks ist bei mir auch die längste Etappe. Ich glaube du kannst ganz gut nachvollziehen wie sich so was durch Termine von Flügen, Fähren, Tagestouren, ... dann doch zwingend ergibt.

Wollte eben nur wissen, ob es überhaupt möglich ist.
Darum auch dir ein herzliches Dankeschön für die Angaben von Rand McNally.

Gruss
Harry

gespeichert

 Tom21
 Gast
 
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #4 Datum: April 14th, 2006 um 10:00:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

die Fahrzeiten für die Strecke Dawson City nach Tok hängen hauptsächlich von der Wartezeit an der Yukon Fähre ab. Wenn viele RV's die Fähre nutzen wollen, können die Wartezeiten extrem sein. Trucks und Busse haben immer Vorang.

Im Juli 2005 haben wir allerdings nur eine halbe Stunden für die Yukonüberquerung benötigt (inkl. Wartezeit an der Fähre). Wir mußten nur einen Truck vorlassen.

Gruss Tom

gespeichert

 guenhi
 Sourdough
 *****
 



womo can und usa
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 202

  | WWW |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #5 Datum: April 15th, 2006 um 9:14:17pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
mein Milepost 2006 ist heute eingetroffen.
Nach dem ersten Überblick kann ich nur jedem empfehlen sich das Ding vor der Planung zu besorgen.
Auch wenn er mit 800 Seiten kein Leichtgewicht ist.
Ich hätte dann meine Hotels und Cabins mehr nach den Empfehlungen aus der milepost gebucht, nicht nur nach dem Reise-Katalog.

@ Harry, die Milenangaben von Rand McNally und der milepost sind fast indentisch (393 mi).

gespeichert

 Gast 2 HP
 Gast
 
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #6 Datum: April 27th, 2006 um 6:56:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Harry

Ich habe die Strecke auch einmal mit Map n'go und Mapquest vermessen. Wie die Vorredner gesagt haben, es sind ca. 620 km mit einer ungefähren Fahrzeit von 10 1/2 Std. (ohne Halte!)
Ob bei schlechten oder schönem Wetter, ich würde auf jeden Fall 2 Tage daraus machen. Es gibt da doch einiges zu sehen (Chicken, Jack Wade, Dredge,Mount Fairplay Wayside, schöne Seen  für eine Rast etc.)
In Tok ist der Besuch des schönen Visitor Centres ein muss .

Gruss

Gast HP
Einzig die Strecke Tok-Fairbanks wird von Forianerz.T.als "langweilig" empfunden. Das ist natürlich subjektiv.
Nun, bei meinen Trips im YUKON/ALASKA war ich immer mit einem Camper unterwegs. Wir haben da vieleicht einen etwas anderen Blickwinkel zur Route.
Mit einem PW ist eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sicher möglich.

Gruss Gast 2 HP



gespeichert

 Wolf
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 42

  |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #7 Datum: April 28th, 2006 um 8:51:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Harry,
wie die meisten schon geschrieben haben, kann man
diese Strecke sehr wohl an einem Tag fahren,
aber es ist einfach zu schade diese wunderbare Landschaft nonstop durchzurasen.
Ich habe schon einige tausend Km Alaska hinter mir
aber immer war der Weg mein Ziel und dort wo es gefällt, da sollte man sich auch die Zeit nehmen und
verweilen. Knapp berechnete Trips mit einem genauen
Zeitplan sollte man nach Möglichkeit vermeiden, denn man wird vieles verpassen.
Gruss Wolf

gespeichert


Letzte Änderung: Wolf - April 28th, 2006 um 8:52:47pm
 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #8 Datum: April 30th, 2006 um 12:19:04am)
| Zitieren | Ändern

Ganz allgemein ueber die Tok-Fairbanks Strecke.
Tok - Fairbanks finde ich persoenlich echt schoen. Tolle Berge, teils miese Strasse (massenhaft Hubbel...).
Tok liegt in totalem Flachland aber danach wird es schoen.
In Richtung Fairbanks allerdings wird die Strecke allerdings ca. 60 km vor Delta Junction wieder recht langweilig.
Erwarte nichts tolles in Delta ausser natuerlich der Benzinstation, die du vielleicht suchst. Tanke dort nur so viel wie du nach Fairbanks brauchst. Dort ist das Benzin WESENTLICH billiger.
Es gibt ein paar sehr schoene Ausblicke auf den Tanana River nach Delta in Richtung Fairbanks, aber ansonsten ist die Gegend eher maessig wenn du an den ersten Teil dieser Strecke denkst. Dies kannst du also gut mit einem oder zwei Stops/Photos einfach durchfahren.
Eine Warnung: Pass frueh morgens und abends auf Elche und deren Kaelber speziell zwischen Delta und Fairbanks auf.
Sie verursachen dort sehr viele Unfaelle und die Elchbevoelkerung ist dort sehr gross. (Immer ein Auge auf den Strassenrand.)
Lass dich auf den letzten 60 km vor Fairbanks nicht von Eielson Airforce Base, Northpole (kleine Stadt) und einer Raffinerie erschrecken. Es ist der haesslichste Teil der Strecke, aber den laesst man schnell hinter sich.
Fahre auf dem Highway gradeaus bis nach Fairbanks rein (ueber den Chena River) und zu College Road, biege an der Ampel links ab und an der zweiten Ampel bei Mac Donald's rechts.
Dort laesst sich bei "Safeway" gut neuer Proviant kaufen.
Wenn du mehr als 60 $ dort ausgiebst, bekommst du deren eh schon billiges Benzin an der Tankstelle nebenan mit dem erhaltenen Coupon nochmals fuer 6c billiger.
Fahre dann College Road bis zu University Avenue durch (ca. 3 Meilen ??), fahre dort links und ueber Bahnschranken, dann ueber den Chena River und du findest den Chena River Campground 300 Meter weiter auf der linken Seite, wo man sehr gut auch mit RV's parken kann.

Peter

PS:
Harry, da wir uns treffen wollten nehme ich allerdings an, dass du zu uns durchfaehrst, wofuer es eine leichtere Strecke um die Stadt herum gibt.


gespeichert

 Harry
 Sourdough
 *****
 



choose the moose
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 170

  |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #9 Datum: April 30th, 2006 um 9:18:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

nochmals vielen Dank für all die informativen Postings.

Ich seh' schon, es ist das alte Lied, "typisch Touri", genau wie bei Reisen in den letzten Jahren, haben wir auch für den anstehenden Alaska-Trip dieses Jahr, für die uns zur Verfügung stehende Zeit wahrscheinlich wieder viel zu viel geplant.
Begonnen habe ich mit der Planung schon im Frühjahr 2005.
Man liest Reiseführer ( in meinem Fall den Baxter und den Marco Polo ), besorgt sich den "Offical Alaska Vacation Planner", stöbert im Internet, schmökert in Katalogen aus dem Reisebüro, baut dies und jenes ein was man unbedingt sehen oder erleben möchte,
verschiebt Termine so lange bis alles passt und hat am Ende ein dicht gedrängtes 3 Wochenprogramm, für welches man eigentlich vernünftigerweise 5 Wochen benötigen würde.
So hat es sich letztendlich auch ergeben, dass ich eine solch reizvolle Strecke in einem Tag zurücklegen muss. Da es aber der längste Abschnitt unserer Tour sein wird, bin ich schon froh, wenn es überhaupt einigermassen sinnvoll machbar ist.
Falls wir dann noch Elche am Wegesrand zu sehen bekämen, wäre das ja schon wieder perfekt, die Kerle stehen bei uns nämlich "verdammt hoch im Kurs"!

L.G.
Harry

@Peter und Charlie
Ich habe eure Nachrichten mit den Tel.-Nummern erhalten, vielen Dank dafür, und werde mich auf jeden Fall rechtzeitig nochmals bei euch melden.

gespeichert

 Splash
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 4

  |
Re: Dawson City  -  Fairbanks
(Antworten #10 Datum: August 10th, 2006 um 3:50:40am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Wir haben genau das dieses Jahr gemacht. Wir hatten TRAUMWETTER...

Der Top of the World Highway war einfach traumhaft


Und natürlich ist es realistisch diese Strecke

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.