ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 7:29:03am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung  (Gelesen: 2128 mal)
 Gandalf
 Gast
 
Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
( Datum: März 31st, 2006 um 7:55:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo allerseits

wir würden gerne ab ungefähr 10. Juli für 3 Wochen nach Yukon/Alaska. Die Zeit drängt weil die Flugpreise gerade hochschnellen und wie ich oft gelesen habe, Fähren usw schnell ausgebucht sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen die Reise schneller zu planen. Wir haben uns folgende Ziele ausgesucht (die immer in Reisführern und Reisetouren vorkommen und wir deshalb annehmen dass es eben die highlights sind. Mehr als die highlights kann man ja in 3 Wochen nicht schaffen):

Denali NP
Kenai NP mit Fjords Tour, Kenai River und Exit Glacier
Katmai NP mit Bären
Glacier Bay NP (Haines, Skagway)
Kluanu NP mit Angelcamp Klukshu

Wir möchten ein Auto mieten und selber rumfahren und zelten und vor allem viele Wildtiere sehen, Gletscher, Natur pur. Die Goldgräberdörfer usw interessieren uns im Moment weniger.

1) Ist es realistisch alle diese Ziele in 3 Wochen zu schaffen (ohne zu hetzen)?

2) Wo würdet ihr starten? Anchorage oder Whitehorse? Am besten wäre eine Route bei der man das Auto nicht zwischendurch abgeben muss. Ein Gabelflug wäre auch möglich, aber ich glaube die Auto-Einwegmiete von USA nach Kanada, soweit möglich ist horrend teuer.

3) Wäre Prince William Sound schöner als Glacier Bay?

4) Lohnt es sich zum Katmai NP zu fahren? Ich habe gelesen dass der grösste Teil des NP nicht zugänglich ist für normalsterbliche. Wir werden ja auch zum Denali und Kenai gehen oder ist das alles miteinander nicht vergleichbar?

5) Wir würden sooo gerne Wale sehen! Wo?

6) Und natürlich Bären die Lachse fangen, ganz nah! Wo?

Das dürfte erstmal reichen. Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon im voraus.

Grüsse
Gandalf

gespeichert

 sauerlaender
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 49

  |
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #1 Datum: April 1st, 2006 um 10:28:00am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gandalf
ich glaube du hast zuviel in deinem programm denn die entfernungen sind sehr weit. willst du nach Alaska oder in den Yukon nach Canada? Frage doch mal bei CANUSA in Hamburg die Frau Plitz. Sie ist Expertin für alaska und kann dir hilfreiche tips geben.

gespeichert

 Gandalf
 Gast
 
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #2 Datum: April 1st, 2006 um 7:57:24pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo sauerlaender

habe leider keine Zeit tagsüber um mit reisebüros zu telefonieren und die mögen es meistens nicht wenn sie so viele fragen per email beantworten müssen. Ich habe gehofft dass irgendjemand im forum eine antwort auf einzelne fragen hat (deshalb auch nummeriert)
Viell. hat jemand die Tour schon gemacht und weiss wie lang sie dauert?

gespeichert

 guenhi
 Sourdough
 *****
 



womo can und usa
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 202

  | WWW |
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #3 Datum: April 1st, 2006 um 10:06:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hi,
Du kannst z.B. bei Rand McNally ( http://www.randmcnally.com/rmc/directions/dirGetDirectionsInput.jsp?BV_SessionID=@@@@0702049749.1143921159@@@@&BV_EngineID=ccceaddhfdgdgmhcefecggfdffhdgnf.0&cmty=0 ) oder Michelin ( http://www.viamichelin.com/viamichelin/deu/dyn/controller/ItiWGHomePage ) Start und Ziel eingeben, dann bekommst Du nicht nur die Entfernung, sondern auch die Fahrzeit für die Strecke. Behinderungen durch Bergstrecken, Schotterpisten usw. sind bei Rand McNally mit eingerechnet. Dann kannst Du entscheiden ob Du Dir diese oder jene Strecke antun willst.

Zu 2. Ich kenne keinen Vermieter der eine Einwegmiete zwischen USA und Canada (oder umgedreht) anbietet.

10.Juli ist schon dicke Hauptsaison, da wirst Du auch jetzt schon kein Schnäppchen finden.
Vielleicht noch bei Condor, wenn Du Dich beeilst, die haben jetzt noch bis 23:59 Uhr Eintagsfliegen.

Gruß Günther

gespeichert


Letzte Änderung: guenhi - April 1st, 2006 um 10:07:42pm
 Tom21
 Gast
 
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #4 Datum: April 2nd, 2006 um 3:33:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

Einwegmieten zwischen Whitehorse und Anchorage werden schon angeboten, allerdings ist die zusätzliche Einweggebühr richtig hoch (im Sommer 2006 wird die Einweggebühr mit 950 CAD + tax in den deutschen Katalogen angegeben), so dass das Interesse gering bleibt.

Wichtig ist, dass ihr zunächst einmal einen geeigneten Mietwagen findet, der zu eurer Route paßt. Die meisten Pauschalmietverträge der bekannten Autovermieter wirken sich im Yukon & Alaska so einschränkend aus, dass man nur noch wenige Strassen legal befahren darf.

Wir haben gute Erfahrungen mit Niederlassung von Budget in Whitehorse gemacht. Ich würde dir immer zu einen Vertrag mit der Option "unbegrenzte Kilometer" im Yukon & Alaska empfehlen (ist leider auch nicht immer Standard).

Da die meisten Gebiete, die von dir genannten werden, keinen Strasssenanschluss haben (Glacier, Katmai) könnte es sich ggf. lohnen, alle Orte nur mit der Fähre und dem Flugzeug anzusteuern. Das Auto würde in deinem Fall ja die meiste Zeit ungenutzt herumstehen und dient nur zum schnellen Transport von A nach B.

Die Seite
www.alaskapass.com
gibt entsprechende Hinweise zu den gängigen Verbindungen.

Für Flüge innerhalb von Alaska würde sich ggf. der Airpass von Alaska Airlines rechnen. Die Flugvoucher kann man vorab in Deutschland kaufen, sofern man gleichzeitig einen internationalen Flug bucht (die Ticketnummer muss in die Voucher eingetragen werden).

Gruss Tom




gespeichert

 guenhi
 Sourdough
 *****
 



womo can und usa
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 202

  | WWW |
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #5 Datum: April 2nd, 2006 um 5:06:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
jetzt kenne ich einen Anbieter (FTI/Hertz).
Tom, danke für die Info.
Kann jetzt Deine Angaben bestätigen.
Gruß Günther

gespeichert

 Tom21
 Gast
 
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #6 Datum: April 2nd, 2006 um 7:06:02pm)
| Zitieren | Ändern


Lohnt es sich zum Katmai NP zu fahren? Ich habe gelesen dass der grösste Teil des NP nicht zugänglich ist für normalsterbliche. Wir werden ja auch zum Denali und Kenai gehen oder ist das alles miteinander nicht vergleichbar?


Die Verlosung der permits zum Besuch des McNeil River State Game Sanctury hat Anfang April stattgefunden und die Gewinner für die Saison 2006 wurden schon benannt.

Von daher würde ich eher eine andere Region besuchen, die für viele Bären bekannt ist. Ob dies unbedingt Brooks Camp sein muss, weiß ich nicht. Die Pattform dort soll aber im Juli sehr überfüllt sein. Von daher würde ich mir an deiner Stelle die übrigen Bärenbeobachtungsplattformen im Internet einmal anschauen. Vieleicht paßt die eine oder andere gut in deine Route.

Im Denali NP muss man Glück haben, wenn man Bären sehen will. Bei unserem Besuch im Juli hielten sich die Bären sehr weit von der Strasse entfernt auf. Selbst mit einem Fernglas konnte man an diesem Tag die Bären kaum erkennen (ist aber Saison- und Uhrzeitabhängig unterschiedlich). Zur Bärenbeobachtung eignen sich die Touren in den Denali NP auch nur bedingt, da die Busse nach einem Fahrplan verkehren. Wenn ein Bär zu sehen ist, wird für eine Weile gestoppt, aber der Bus bleibt nicht für mehrere Stunden an der Stelle stehen, ziemlich bald muss es weitergehen. Daher finde ich spezielle Bärenbeobachtungstouren besser.

Gruss Tom

gespeichert

 dena2006
 Gast
 
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #7 Datum: April 3rd, 2006 um 10:00:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gandalf,

zu Bärenbesichtigungen im Katmai kann ich folgende Adresse empfehlen http://www.emeraldairservice.com/trip.htmEinfach toll. Nur 9 Personen im Wasserflugzeug (wir hatten zudem Traumwetter mit Rundflügen über Gletscher etc.) und mehrere Bären aus nächster Nähe. Sehr angenehme Menschen. Nicht billig, aber es hat sich für uns wirklich gelohnt. Und alles fernab der - wie auch wir hörten - überfüllen Brooks Falls. Schau doch mal den Film/DVD "Bears"

Gruß

gespeichert

 dena2006
 Gast
 
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #8 Datum: April 3rd, 2006 um 10:11:20pm)
| Zitieren | Ändern

eine Ergänzung noch zum Thema Bären. Wir haben bisher die meisten Bären im Gebiet Haines/Kluane NP gesehen, auch beim Lachsfischen (Haines). Ttw. schön sicher aus dem Auto (aber auch Nachts in Zeltnähe). Dies allerdings immer in Juni. Später im Jahr kann dies anders sein.

Allerdings ist die Gesamtstrecke schon ziemlich
weit für 3 Wochen. Geht zwar, aber viel Zeit zum Wandern etc. bleibt dann halt nicht mehr. Als Rundreise würde ich Start/Ende in Anchorage vorziehen. Liegt schöner und man ist flexibler.

gespeichert

 anja
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 100

  |
Re: Brauche Hilfe bei Reiserouteplanung
(Antworten #9 Datum: April 4th, 2006 um 5:36:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Gandalf,

wir sind zur Glacier Bay von Skagway aus mit Skagwayair geflogen.Nicht ganz billig und sehr kleine Flugzeuge   (muß man mögen), aber mit dem Auto kommt man halt nicht hin.Leider hatten wir auf der Glaciertour total mieses Wetter, aber wenn Sonnenschein gewesen wäre, hätten wir sicherlich ein Naturschauspiel geboten bekommen.Dafür hatten wir bei der Waltour von Gustavus aus total Glück.
Wenn Du von Homer aus in Katmai Bären gucken willst, kann ich Dir auch www.baldmountainair.com empfehlen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei den Reisevorbereitungen.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.